Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic knistern beim telefonieren (Read 18453 times)
Janek
Guest


knistern beim telefonieren
24. Aug 2003 at 01:38
Print Post  
Erstmal: Großes Lob!

Allerdings stört es, wenn sich die anderen beklagen, dass sie ein permanentes Knistern (Rauschen) hören.
Auf meiner Seite (Headset) ist qualitativ alles in Ordnung, ich habe auch keine Probleme mit dem Echo.
Eben nur das Rauschen am anderen Ende, das sich verstärkt, wenn ich den "Mikrofon-Verstärker" einschalte. 

Kann ich über Blocklängen oder bei "Kommunikation" etwas einstellen, das das Knistern unterdrückt (bzw. nicht aufkommen lässt)

Janek
  
Back to top
 
IP Logged
 
pim
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist spitze!

Posts: 16
Location: Den Haag, Niederlande
Joined: 08. Jul 2003
Gender: Male
Re: knistern beim telefonieren
Reply #1 - 27. Aug 2003 at 13:38
Print Post  
Hi,

What kind of headset are you using?
I have posted a similar complaint using subject "sound quality".

Pim
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: knistern beim telefonieren
Reply #2 - 29. Aug 2003 at 08:22
Print Post  
Das klingt sehr nach einem Problem deines Mikrofons. Öffne mal bitte den Audiorekorder oder eine andere Applikation die was aufzeichnen kann. Nimm nun im Format PCM (8000 Hz, 16 bit, mono) was auf und hör dir dann die Qualität an. Du solltest dann das gleiche Knistern hören... also ganz ohne Phoner.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
janek
Guest


Re: knistern beim telefonieren
Reply #3 - 31. Aug 2003 at 01:35
Print Post  
hmm, wenn ich normal aufnehme ist nichts zu hören.
janek
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: knistern beim telefonieren
Reply #4 - 04. Sep 2003 at 20:54
Print Post  
Keine Ahnung - aber vielleicht stören sich die PCI-Karten, wenn beide "in Betrieb" sind. Hat andere Telefonie-Software dieses Problem nicht?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Kai
Guest


Re: knistern beim telefonieren
Reply #5 - 15. Apr 2004 at 14:45
Print Post  
Ich bin jetzt schon längerer Zeikt mit Phoner beschäftigt. Das Knistern kommt weder von der Soundkarte noch vom Headset. Ich habe das mit verschiedenen Rechnern und verschiedenen Headsets ausprobiert. Das Knistern muß ein Software-Problem sein, da es mit dem seltsamen Fritz-Fonier-Dingsbums-Programm kaum noch hörbar ist. Was allerdings auch sein kann, dass es an diesen Billig-AVM-Karten liegt. Irgendwie erinnert mich das Knistern an zu stark komprimierte MP3s. 

Hat denn sonst niemand Probleme mit der Qualität bzw dem Knistern?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: knistern beim telefonieren
Reply #6 - 16. Apr 2004 at 13:27
Print Post  
Also die AVM-Karten sind ganz gewiss nicht die Billigsten. Abgesehen davon sind die absolut zuverlässig und bieten die beste Qualität, die man derzeit für passive Hardware bekommen kann.
Ein Unterschied zwischen Fritz!fon und Phoner besteht noch: Fritz!fon nimmt mit 16 kHz von der Soundkarte auf - Phoner mit 8 kHz. Es gibt tatsächlich Soundkarten, welche nicht gut bei 8 kHz samplen können.
Fritz!fon kann man auch auf 8 kHz umschalten. Kannst du das dann mal bitte ausprobieren, ob das die Ursache sein kann?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint