Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Statusabfrage - statische Rufumleitung (im Amt) (Read 5395 times)
D_i_e_t_e_r
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 01. Jun 2004
Statusabfrage - statische Rufumleitung (im Amt)
02. Jun 2004 at 08:30
Print Post  
Hallo *.*,

welche Anforderungen werden an eine CAPI gestellt, damit man eine Statusabfrage der statischen Rufumleitungen ausgeführt, statische Rufumleitungen gesetzt und aufgehoben werden können?

In verschiedenen Newsgroups kann man lesen, dass hierzu die supplementary services nötig wären - speziell call-forwarding. Gilt dies auch für Phoner 1.62?

Wäre schön, wenn jemand eine Antwort hätte  Smiley

ciao
Dieter

PS: Zum Hintergrund meiner Frage:
Ich setze den Phoner seit längerer Zeit mit der Fritzcard-PCI und seiner CAPI am externen S0-Bus ein. Der Phoner dient zur Bedienung der T-Netbox und zur Verwaltung der statischen Rufumleitungen - und verrichtet vorzüglich seinen Dienst.
Ich habe nun meine ISDN-TK-Anlage gegen eine Auerswald 2206 USB ausgetauscht, deren CAPI diese supplementary services, entsprechend der Phoner-CAPI-Info nicht unterstützt (vor der Fritzcard-Installation geprüft).

Inzwischen habe ich die Fritzcard mit ihrer CAPI installiert und betreibe diese am internen S0-Port der Auerswald. Da ich die Fritzcard evtl. an einem anderen PC einsetzen will, frage ich mich, ob ich mit der in der Auerswald integrierten ISDN-Anschaltung und deren CAPI mit Phoner auch meine Rufumleitungen verwalten könnte.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11412
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Statusabfrage - statische Rufumleitung (im Amt
Reply #1 - 05. Jun 2004 at 09:12
Print Post  
Quote:
In verschiedenen Newsgroups kann man lesen, dass hierzu die supplementary services nötig wären - speziell call-forwarding. Gilt dies auch für Phoner 1.62?

Ja das gilt für Phoner auch. Ohne die CAPI-Unterstützung kann Phoner nichts ISDN-mäßig selbst machen...

Wenn deine Rechner in einem lokalen Netzwerk verbunden sind, dann könntest du eine Remote-CAPI (z.B. http://sf.net/projects/capi20proxy) verwenden, wobei der PC mit der AVM-Karte Server sein muss und immer laufen sollte.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
D_i_e_t_e_r
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 01. Jun 2004
Re: Statusabfrage - statische Rufumleitung (im Amt
Reply #2 - 06. Jun 2004 at 17:30
Print Post  
Hallo Heiko,

vielen Dank für deine Antwort - dann behalte ich die Fritzcard doch in meinem Rechner  Smiley

In diesem Zusammenhang habe ich aber noch eine Frage. Wird in diesem Dialogfenster der AWS-Status beim Netzbetreiber abgefragt, bzw. kommen alle angezeigten Informationen (z.B. die Zielnummer) vom Netzbetreiber - oder zeigt Phoner zuvor gespeicherte Rufumleitungen an?

Ich habe in meiner Auerswald eine zusätzliche AWS über den Netzbetreiber geschaltet; diese wird aber von Phoner nicht angezeigt, obwohl die entsprechende MSN bei Phoner eingetragen wird.

"Greift" Phoner in meinem Fall 1:1 durch die TK-Anlage durch ?

Phoner hängt mit der Fritzcard und der Fritz-CAPI am internen S0-Bus meier ISDN-TK-Anlage. Bei der Auerswald müssen für diese Funktionen Teilnehmer angelegt werden, die mit der entsprechenden externen MSN parametriert werden müssen.  In Phoner gebe ich als MSN die interne Teilnehmernummer der TK-Anlage an.

Telefonieren und das setzen und Abfragen der AWS beim Netzbetreiber funktionieren recht gut  Smiley Smiley

Jedoch werden die AWS, die ich mit der TK-Anlage setze bei der Statusabfrage nicht mit angezeigt.

Vielleicht hast du eine Erklärung, Antwort oder gar Lösung

ciao Dieter

  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11412
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Statusabfrage - statische Rufumleitung (im Amt
Reply #3 - 06. Jun 2004 at 18:35
Print Post  
Phoner merkt sich gesetzten Rufumleitungen nie selber, sondern fragt immer über die Leitung (zum Amt bzw. Telefonanlage) nach.
Ich habe eine Elmeg-Anlage, da bekomme ich problemlos die gesetzten Umleitungen auch über den internen S0-Bus mit. Da müsstest du wohl bei Auerswald nachfragen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
D_i_e_t_e_r
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 01. Jun 2004
Re: Statusabfrage - statische Rufumleitung (im Amt
Reply #4 - 06. Jun 2004 at 19:04
Print Post  
Hallo Heiko,

Danke für deine klare Aussage - es muss also gehen.

Ich werde mich deshalb an Auerswald wenden.

merci
Dieter
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint