Poll
Poll Question: Sollen mehrere Phoner-Instanzen gestartet werden können?



« Created by: Marcel on: 05. Mar 2005 at 18:37 »
Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) SIP+CAPI gleichzeitig m. mehreren Phoner-Instanzen (Read 12150 times)
Marcel
Guest


SIP+CAPI gleichzeitig m. mehreren Phoner-Instanzen
05. Mar 2005 at 18:37
Print Post  
Ich dachte, dass viele mit der Situation: "Wer mit Phoner VoIP will, kann kein ISDN mehr nutzen." sehr unzufrieden sind.

Jetzt sehe ich, dass hier im Forum auch Umfragen möglich sind. Warum also wild spekulieren.
Los geht's.


Phoner ist das ultimative ISDN-Telefonie-Tool schlechthin. Punkt. 
Die Bezeichnung "Tool" ist nebenbei gesagt, auch die ultimative Untertreibung schlechthin. Punkt. :-) 

Hier im Forum wurde ausreichend klargestellt, dass der gleichzeitige Betrieb von Phoner an mehreren Schnittstellen wie CAPI, TAPI und SIP auf absehbare Zeit nicht machbar sein wird.

Ich schlage deshalb vor, sozusagen als Übergangslösung für Nutzer mehrerer Systeme, das gleichzeitige Starten unterschiedlicher Phoner-Installationen in verschiedenen Verzeichnissen zu ermöglichen.

Ich weiß, die Lösung ist nicht sonderlich elegant, aber wohl am einfachsten umsetzbar.

Ich bitte also um Abstimmung, ob die gleichzeitige Nutzung von Phoner mit SIP und CAPI - wenn schon nicht programmintern - dann doch wenigstens durch Starten mehrerer Instanzen, ermöglicht werden soll.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Bobosch
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist spitze!

Posts: 11
Joined: 11. Feb 2005
Gender: Male
Re: SIP+CAPI gleichzeitig m. mehreren Phoner-Insta
Reply #1 - 05. Mar 2005 at 19:14
Print Post  
Hallo Marcel,

du hast SIP und SIP vergessen, für die Leute, die schon mehrere SIP-Accounts haben Smiley
  
Back to top
 
IP Logged
 
Marcel
Guest


Re: SIP+CAPI gleichzeitig m. mehreren Phoner-Insta
Reply #2 - 05. Mar 2005 at 20:22
Print Post  
@Bobosch
Ursprünglich hatte ich nur ein einfaches SIP+CAPI-Ja/Nein-Voting im Sinn, aber dann wollte ich es allen Recht machen.
Asche auf mein Haupt, Du hast mich ertappt.

Ich bin neugierig, ob wirklich viele bereit sind, zugunsten SIP, auf Phoner als ISDN-Anwendung zu verzichten.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: SIP+CAPI gleichzeitig m. mehreren Phoner-Insta
Reply #3 - 06. Mar 2005 at 22:08
Print Post  
Egal was hier herauskommt - ein paar Anmerkungen von mir:
  • Phoner wird auf jeden Fall TAPI, CAPI und SIP weiterhin unterstützen. Ich plane nicht SIP wieder rauszuschmeissen. Genausowenig wird Phoner ein reiner SIP-Client werden. Zumindest solange es ISDN-Karten gibt Smiley
  • Die gleichzeitige Nutzung von ISDN und SIP in ein und der gleichen Instanz werde ich definitiv nie einbauen (können). Abgesehen von den technischen Aufwänden finde ich es absolut verwirrend.
  • Mehrer Instanzen (aber damit zwangsweise auch verschiedene Verzeichnisse) sind ohne großen Aufwand umsetzbar.
  • Mehrere SIP-Accounts gleichzeitigt stellt mich momentan auch vor größere Probleme. Bitte vergesst nicht, dass ich Phoner nur in meiner Freizeit entwickle und aus Zeitmangel keine allgemeingültigen Allzwecktools designen kann. Zwischen mehreren Accounts genau einen auswählen kann man ja jetzt schon. Dies könnte man sicherlich einfacher zugänglich machen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Christian_Weiss
YaBB Newbies
*
Offline


...weil ich ein Phoner
bin.

Posts: 47
Location: Hamm
Joined: 27. Jan 2005
Gender: Male
Re: SIP+CAPI gleichzeitig m. mehreren Phoner-Insta
Reply #4 - 06. Mar 2005 at 23:07
Print Post  
@Heiko

Quote:
Mehrer Instanzen (aber damit zwangsweise auch verschiedene Verzeichnisse) sind ohne großen Aufwand umsetzbar.


Bitte, bitte lieber Heiko  Wink ermögliche es das Phoner in mehr als einer Instanz zur selben Zeil laufen kann. 

Phoner in 2 oder mehr Verzeichnisse zu kopieren ist ja kein Problem für mich.  Grin
  
Back to top
WWWICQ  
IP Logged
 
FantasticN
Guest


Re: SIP+CAPI gleichzeitig m. mehreren Phoner-Insta
Reply #5 - 07. Mar 2005 at 22:03
Print Post  
Zwei Instanzen sind natürlich wirklich nur eine Notlösung. Vom Handling her ist das unkomfortabel und sieht auch nicht gerade schön aus. Allerdings ist der Parallelbetrieb von Capi und SIP wohl gegenwärtig unumgänglich. Kaum jemand wird jetzt schon vollständig auf VoIP-Telefonie umsteigen und ISDN (oder Analog) völlig aufgeben. Allerdings werden gerade die "Computerfreaks" immer mehr VoIP-Telefonie nutzen. Es ist auch das erklärte Kommunikationssystem der (nahen) Zukunft. Also brauchen wir zunächst einmal beides.

Eine Idee (vielleicht für eine weitere Entwicklungsstufe von Phoner, nach dem puren Zwei-Instanzen-Betrieb), wäre es vielleicht, die Ein- und Ausgabeoberflächen (Anrufsignalisierungen, Einstellungen, etc.) in einer Phoner-Instanz zusammenzufassen und nur die benötigten "Hintergrunddienste", die zur Abwicklung der Kommunikation via ISDN oder SIP gedacht sind, doppelt zu starten. Man hätte also nur ein Phoner sichtbar laufen, aber im Hintergrund würden die entsprechenden Kommunikationsdienste - ähnlich wie beim Zwei-Instanzen-Betrieb - parallel laufen. Das wäre doch dann quasi schon ein echter Dualbetrieb von SIP und ISDN in einem Phoner. Ich weiß nicht, ob der Programmieraufwand dafür sehr hoch wäre. 

Übrigens: Mit einer solchen Lösung wäre Phoner wohl als Universal-Telefoniesoftware gegenwärtig einzigartig und - wiedermal - seiner Zeit voraus Smiley

Gruß

FantasticN
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: SIP+CAPI gleichzeitig m. mehreren Phoner-Insta
Reply #6 - 11. Mar 2005 at 21:08
Print Post  
Ihr könnt es mir schon glauben: Der interne Aufbau von Phoner lässt es nicht zu, dass ich mit vertretbarem Aufwand eine gleichzeitige Nutzung in einer Instanz realisieren kann.

Seit der Version 1.69 sollte man Phoner aus zwei verschiedenen Verzeichnissen heraus gleichzeitig starten können. Auch wenn das erstmal eine Notlösung ist.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
FantasticN
Guest


Re: SIP+CAPI gleichzeitig m. mehreren Phoner-Insta
Reply #7 - 14. Mar 2005 at 08:43
Print Post  
Sorry, sollte nicht nach Zweifeln klingen. Da die Aussage im Raum stand, der Zwei-Instanzen-Betrieb sei problemlos zu realisieren, dachte ich mir, vielleicht sei es dann auch nur noch ein "kleiner Schritt" für beide Instanzen ein Ein-/Ausgabe-Interface zu verwenden. Aber natürlich wirst Du schon am besten wissen, ob so etwas mit vertretbarem Aufwand zu realisieren ist.

Wenn man übrigens in die VoIP-Telefonie auch hardwaremäßig einsteigt, also insbesondere wenn man eine VoIP-Telefonanlage verwendet (z.B. Fritzbox Fon), dann werden von Phoner sogar eher wieder die CAPI / TAPI - Fähigkeiten interessant, da die Anlage die Signale ja umsetzt (bei der gegenwärtigen Fritzbox-Phone in analoge Telefonsignale, bei Kopplung mit einer bestehenden ISDN-Telefonanlage kann man aber auch ISDN-Geräte mit VoIP-Kombinieren; Nach der CEBIT kommt wohl auch von AVM eine FritzBox Fon mit internem S0-Bus, etc.). Da also seitens der Industrie an der Umsetzung von VoIP für "normales" Telefonequipment gearbeitet wird, sollte man die CAPI / TAPI-Fähigkeiten von Phoner keinesfalls einschränken. Aber das ist wohl auch nicht gedacht.

Gruß

FantasticN
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: SIP+CAPI gleichzeitig m. mehreren Phoner-Insta
Reply #8 - 27. Apr 2005 at 14:04
Print Post  
Hierzu fällt mir jetzt natürlich auch wieder etwas ein...

Ich nutze Phoner einmal im CAPI- und einmal im SIP-Modus.

Daher lasse ich Phoner aus zwei verschiedenen Ordnern heraus parallel laufen.

Ist nicht unkompfortabel, sondern nur im Info-Bereich etwas verwirrend...

Meine Frage: Ist es im Sinne des Erfinders (Heiko Sommerfeld, Du bist gemeint  Wink ), 

- wenn man dem Phoner-Symbol im "CAPI"-Modus z. B. ein rotes Icon zuordnet, 

- dem Phoner im "TAPI"-Modus ein z. B. grünes Icon verpasst, 

- und dem Phoner im "SIP"-Modus z. B. ein gelbes Icon gibt?

Ich meine, wäre Phoner ein reines ISDN-Proggi geblieben, dann hätte ich, um VoIP-Funktionalitäten zu nutzen, ohnehin ein weiteres Programm geöffnet haben müssen. Da ist es mir lieber, ich habe zwei - zur besseren Unterscheidung andersfarbige - Phoner geöffnet, weil ich da weiss, dass es funktioniert Smiley

Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: SIP+CAPI gleichzeitig m. mehreren Phoner-Insta
Reply #9 - 27. Apr 2005 at 17:14
Print Post  
Sorry, aber da finde ich den Aufwand zu groß.
In absehbarer Zeit werde ich zumindest VoIP und CAPI parallel in einer Instanz unterstützen. Das wird sicherlich noch lange dauern, aber ich habe da schon meine Vorstellungen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
JoergS
Guest


Re: SIP+CAPI gleichzeitig m. mehreren Phoner-Insta
Reply #10 - 27. Apr 2005 at 21:35
Print Post  
Super Sache, freut mich zu hoeren Smiley
da hat das ewige klicken auf "ja ich will Capi+Sip" nun doch noch Sinn gemacht Smiley
ne find ich sehr nett, dass du dir doch die Arbeit machst. Also ich als absoluter Nur-Nutzer, kann auch kaum verstehen was daran so kompliziert ist, aber wenn dem so ist. Und klar, Phoner ist kostenlos und auch daher lass dir ruhig Zeit, dass du Programmieren kannst zeigen die vorhandenen Features in diesem super kleinen Programm wohl jedem ganz deutlich.
  
Back to top
 
IP Logged
 
JoergS
Guest


Re: SIP+CAPI gleichzeitig m. mehreren Phoner-Insta
Reply #11 - 27. Apr 2005 at 21:37
Print Post  
PS: das mit dem Icon faend ich ansonsten aber auch recht nett  Grin
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: SIP+CAPI gleichzeitig m. mehreren Phoner-Insta
Reply #12 - 28. Apr 2005 at 09:19
Print Post  
Wie ich schon sagte. Ich habe eine andere Strategie geplant und möchte mir deshalb keine Arbeit mit temporären Zwischenlösungen auferlegen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Delirium
Guest


Re: SIP+CAPI gleichzeitig m. mehreren Phoner-Insta
Reply #13 - 11. Jun 2005 at 13:26
Print Post  
MIt deinem Einverständniss könnte ja auch jeder der
es für nötig hält sich seine Instanzen mit zB
ResourceHacker selber anpassen bis du den Simultanen modus integriert hast wäre das sicherlich eine möglichkeit...
Lizenstehnisch müsste es dafür natürlich dein OK für geben...
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: SIP+CAPI gleichzeitig m. mehreren Phoner-Insta
Reply #14 - 11. Jun 2005 at 14:51
Print Post  
Antwort hier.
  
Back to top
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint