Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic ENUM-Lookup fuer VoIP (Read 8697 times)
JoergS
Guest


ENUM-Lookup fuer VoIP
10. Mar 2005 at 23:36
Print Post  
Fuer den VoIP-Teil waere es ein nettes Feature, wenn Phoner eine ENUM-Abfrage machen wuerde. So koennten man halt teilweise umsonst telefonieren.
Sicherlich kein Feature was besonderss dringend ist, mehrere VoIP-Accounts halte ich fuer wichtiger Smiley aber wuerde auch nicht schaden. Und wie leicht oder schwer sich sowas programieren laesst kann ich auch absolut nicht einschaetzen.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: ENUM-Lookup fuer VoIP
Reply #1 - 11. Mar 2005 at 21:14
Print Post  
Ich versuche mich schon länge an diesem ENUM-Lookup. Meine bisherigen Versuche eine Nummer im Format "z.y.x.9.4.e164.arpa" (bzw. e164.org) aufzulösen, sind fehlgeschlagen. mit einem normalen "gethostbyname()" komme ich jedenfalls nicht weiter. Wenn mir da jemand einen entscheidenden Hinweis geben kann...
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
JoergS
Guest


Re: ENUM-Lookup fuer VoIP
Reply #2 - 16. Mar 2005 at 23:26
Print Post  
Ja das freut mich doch, laesst dann ja hoffen Smiley
technisch kenne ich mich damit auch absolut nicht aus, aber als voelliger Laie ist man beeindruckt wie kompliziert man dieses Thema beschreiben bei der Denic. Weiss nicht ob du da schonmal geguckt hast und ob das uebrhaupt brauchbar ist http://www.denic.de/de/enum/index.html
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: ENUM-Lookup fuer VoIP
Reply #3 - 18. Mar 2005 at 07:50
Print Post  
Leider bin ich noch nicht wirklich weitergekommen. Sorry.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: ENUM-Lookup fuer VoIP
Reply #4 - 08. Apr 2005 at 08:44
Print Post  
In der aktuellen 1.71er Beta, kann man über die Suchfunktion im VoIP-Modus auch einen ENUM-Lookup durchführen. Bisher kann man mit den Ergebnissen noch nichts anfangen, aber das kommt noch.
Ich nehme gerne diesbezügliche Vorschläge ernst.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
JoergS
Guest


Re: ENUM-Lookup fuer VoIP
Reply #5 - 09. Apr 2005 at 21:27
Print Post  
also zumindest scheint es zu funzen, ich finde mich selber korrekt Smiley
was heisst denn "bisher kann man mit dem Ergebniss nichts anfangen" ? also ich dachte die Suche waere das Problem, dass Phoner dann die unter SIP angegebene SIP-UIR anrufen soll so eine Eintrag gefunden wird duerfte doch nicht wirklich das Problem sein ?! sag ich mal so, wo ich von Programmieren exakt 0 Ahnung habe
Vielleicht noch anzumerken: ENUM sollte vom User ein/ausschaltbar sein, also wenns denn wirklich mal laeuft fuers direkte Anrufen. Viele ENUM Domains sind nicht richtig konfiguriert, oder funzen warum auch immer nicht und dann moechte ich schon die Moeglichkeit haben ENUM zu deaktivieren um ganz normal uebers Festnetz zu gehen, Hauptsache das Gespraech kommt wenigstens an, auch wenns dann Geld kostet. Notfalls waere ein automatischer Fallback auf Festnetzanruf denkbar (bei den VoIP-Providern die ich nutze und die ENUM unterstuetzen ist dem auch so), aber wenn der eigene VoIP-Anbieter dann auch noch ENUM-Lookup macht wirds wohl schwieriger und vorallem langwieriger, daher am besten manuell abschaltbar. Am besten via Button in der Menuezeile. Nebenbei: der Button in der Menuezeile um die Einstellungen (bisher Options > Communications) aufzurufen ist spitze !
Und wenn ENUM-Lookup erfolgreich war, koennte dies vielleicht ueber ein Symbol in der Statuszeile erkennbar werden ? auch schoen, wenn dann im Programfenster die dann wirklich angerufene SIP-URI auftauchen wuerde, falls das machbar ist
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: ENUM-Lookup fuer VoIP
Reply #6 - 09. Apr 2005 at 21:42
Print Post  
Nur um es einfach mal klarzustellen. In der aktuellen 1.71er Beta funktioniert der ENUM-Lookup so halbwegs. Es wird jedoch keinerlei automatischer Lookup vorm Wählen durchgeführt. Man kann lediglich über die Suchfunktion ENUM nutzen.
Ich werde es auch vorerst dabei belassen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Klaus Darilion
Guest


Re: ENUM-Lookup fuer VoIP
Reply #7 - 19. Apr 2005 at 09:52
Print Post  
Bzgl. ENUM Lookup!

Es gibt eine sehr einfache Variante: Unter http://jprs.co.jp/enum/software/software.html gibt es einen ENUM Lookup als Active-X Control. Dieser Lookup funktioniert sehr gut (kommt auch mit komplizierten NAPTRs zurecht) und ist sehr einfach einzubauen. Die Lizenz ist auch sehr liberal.

Ich habe den Lookup in eine Testapplikation eingebaut, download unter  --> www.enum.at-->Software-->Softphone
(ich poste keinen direkten Link, weil die Homepage demnächst umgebaut wird)

Falls es Probleme/Fragen zu ENUM gibt, bitte einfach an mich wenden.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: ENUM-Lookup fuer VoIP
Reply #8 - 19. Apr 2005 at 10:49
Print Post  
Ist dir schon etwas aufgefallen, welche Lookups in Phoner falsch sind?
Bisher funktioniert das so ganz gut. Ich würde ungern eine Fremdkomponente zusätzlich einbauen und mitliefern müssen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint