also zumindest scheint es zu funzen, ich finde mich selber korrekt
was heisst denn "bisher kann man mit dem Ergebniss nichts anfangen" ? also ich dachte die Suche waere das Problem, dass Phoner dann die unter SIP angegebene SIP-UIR anrufen soll so eine Eintrag gefunden wird duerfte doch nicht wirklich das Problem sein ?! sag ich mal so, wo ich von Programmieren exakt 0 Ahnung habe
Vielleicht noch anzumerken: ENUM sollte vom User ein/ausschaltbar sein, also wenns denn wirklich mal laeuft fuers direkte Anrufen. Viele ENUM Domains sind nicht richtig konfiguriert, oder funzen warum auch immer nicht und dann moechte ich schon die Moeglichkeit haben ENUM zu deaktivieren um ganz normal uebers Festnetz zu gehen, Hauptsache das Gespraech kommt wenigstens an, auch wenns dann Geld kostet. Notfalls waere ein automatischer Fallback auf Festnetzanruf denkbar (bei den VoIP-Providern die ich nutze und die ENUM unterstuetzen ist dem auch so), aber wenn der eigene VoIP-Anbieter dann auch noch ENUM-Lookup macht wirds wohl schwieriger und vorallem langwieriger, daher am besten manuell abschaltbar. Am besten via Button in der Menuezeile. Nebenbei: der Button in der Menuezeile um die Einstellungen (bisher Options > Communications) aufzurufen ist spitze !
Und wenn ENUM-Lookup erfolgreich war, koennte dies vielleicht ueber ein Symbol in der Statuszeile erkennbar werden ? auch schoen, wenn dann im Programfenster die dann wirklich angerufene SIP-URI auftauchen wuerde, falls das machbar ist