Page Index Toggle Pages: [1] 2 3 4 Send TopicPrint
Very Hot Topic (More than 25 Replies) Heut wünsch ich mir: Inverssuche (Read 49787 times)
JoergS
Guest


Heut wünsch ich mir: Inverssuche
10. Apr 2005 at 07:34
Print Post  
Hallo,
wo das mit dem ENUM internettechnisch so fit klappt, also der Lookup ansich, laest sich was vergleichbares vielleicht auch fuer die Suche eingehender Anrufe nutzen ? Smiley also bei der Telekom gibts unter http://www.dasoertliche.de/oetb_1.htm?s=2&AKTION=INVERSSUCHE_KLICK&SEITE=SUCHE_V... die Inverssuche ja online. Waere nun nett, wenn Phoner bei Anrufen dieses automatisch ueberpruefen koennte und das Ergebniss dann zumindest im Logfile und der Benachrichtigungsmail anzeigen wuerde. Im Popup des Programms vonwegen Annehmen/Ablehnen/etc mag es vielleicht zu lange dauern, sonst waer es da natuerlich auch sinnvoll. Zumindest fuer VoIP, aber auch bei ISDN-Anrufen wuerde ich das gerne nutzen
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Heut wünsch ich mir: Inverssuche
Reply #1 - 10. Apr 2005 at 14:55
Print Post  
Also einen Web-Lookup werde ich niemals einbauen. Das ist etwas ganz anderes, da man hier eine Webseite "fernsteuert". Sobald die Webseite sich ändert, muss ich Phoner wieder anpassen - nein Danke.
Beim ENUM-Lookup ist das was ganz anderes - da verwendet man ein Standardverfahren, nämlich DNS.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
JoergS
Guest


Re: Heut wünsch ich mir: Inverssuche
Reply #2 - 10. Apr 2005 at 21:10
Print Post  
Hmm, ueberleg dir das doch villeicht nochmal Smiley
ich weiss wohl was du willst und stimmt ja auch, die Telekom-Seite ist sogesehen nicht irgendwie ein Standart - aber dafuer waere Inverssuche auch was verdammt fittes. Abgesehen davon, dass die Inverssuche angeboten wird hat sich bei der Telekomsuche nicht viel getan, schon http://www.teleauskunft.de/ sieht seit Jahren so aus Smiley
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Heut wünsch ich mir: Inverssuche
Reply #3 - 12. Apr 2005 at 09:31
Print Post  
Ich halte trotzdem nicht viel davon. Vielleicht findet sich ja ein Freiwilliger, der per COM auf Phoner zugreift und die Nummer dann an den Browser übergibt und das entsprechend anzeigen läßt.
In Phoner selbst baue ich das jedenfalls NICHT ein. Sorry
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Luedi
Guest


Re: Heut wünsch ich mir: Inverssuche
Reply #4 - 25. Apr 2005 at 18:22
Print Post  
Geil wär natürlich eine Schnittstelle zur Klicktel !  Wink So ähnlich wie der ISDN Monitor. In Kombination mit dem Outlook import wär das ein echter Mehrwert !
  
Back to top
 
IP Logged
 
Himmelsrock
Guest


Re: Heut wünsch ich mir: Inverssuche
Reply #5 - 27. Apr 2005 at 01:56
Print Post  
Hallo Heiko, das mit der Cd zum abfragen hatte ich vor 2 Jahren schon angeregt, nun mal dran ..... bitte Kiss

Gruss Andreas
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Heut wünsch ich mir [...] Meine Meinung...
Reply #6 - 27. Apr 2005 at 12:44
Print Post  
Hi@All... Konfuzius sprach: "Erst wenn die kalte Jahreszeit anbricht, ist der Zeitpunkt erreicht, daß die Kiefer und die Zypresse als letzte ihre Blätter abwerfen." - Was hat das mit Phoner zu tun? Nix, natürlich. Und was hat das mit der "Inverssuche" zu tun?

Phoner ist ein Programm, mit welchem man u. a. telefonieren kann - dafür ist's gedacht. Phoner bietet Logbuch-Funktionen, ein Telefonbuch für eigene Eintragungen uvm. Das alles kann man nutzen, und, weil's Heiko so gut programmiert hat,  auch im Netzwerk und "Datenbestandsübergreifend". D. h., man kann seine Daten z.  B. aus Outlook importieren.

Welche neue Errungenschaft bringt da die "Inverssuche"? Beispiel: Jemand ruft an, und der Anrufer überträgt seine Rufnummer nicht. Er wird sich jedoch mit Namen melden, so dass man weiss, wer er ist. Diesen Anrufer kann man noch nicht einmal mehr "automatisch" im Telefonbuch eintragen, weil er "anonym" anruft.

Ein automatischer Eintrag im Telefonbuch von Phoner (durch Übernahme aus dem Logbuch etc.) ist erst möglich, wenn der Anrufer die Nummer mitteilt; und selbst dann kann man diesen Eintrag nur nutzen, wenn 

a) die mitgeteilte Rufnummer stimmt, und
b) wenn man selber anrufen will.

Nächstes Szenario: Ein Anrufer ruft an, und überträgt seine Rufnummer. Entweder nimmt man den Anruf an, und weiss, wer der Anrufer ist, oder man hat den Anrufbeantworter an, und der Anrufer kann seine Rufnummer hinterlassen, oder aber Phoner "loggt" die Nummer mit, und über die Inverssuche könnte man, wenn man wollte, ergründen, wer der Anrufer war. Wenn der Anrufer einer "Inverssuche" zugestimmt hat!

Hier kann man die übertragene Rufnumer automatisch vom Logbuch in das Telefonbuch übertragen, und, ruft der Anrufer noch eimal an, kann man direkt einen Namen und ein entsprechendes "Ereignis" zuordnen, und darüber hinaus kann man den Anrufer selber natürlich auch anrufen.

Warum muß von daher Phoner (oder ein entsprechendes AddOn) eine systemübergreifende Inverssuche leisten können, wobei die Chancen auch noch gering sind, bei der Inverssuche überhaupt einen Treffer zu erhalten?

Nach meiner Schätzung sind ein Drittel aller Anrufer (und ich erhalte täglich um die 50) solche, die Ihre Rufnummer nicht übertragen. Auch ist der Tarif "T-Net-Standard" der Deutschen Telekom immer noch der "beliebteste", weil am meisten genutzte, Tarif.

Das Merkmal der Rufnummern-Weitergabe ist zwar für T-Net-Standard kostenlos über die Vermittlungsstelle erhältlich, dennoch nicht automatisch vorhanden, wenn man seinen Anschluss bereits seit Jahren nutzt, oder der Weitergabe widersprochen hat.

In meinem Fall blieben also noch zwei Drittel an Anrufen, die "mir ihre Rufnummer mitteilen" - die Hälfte (geschätzt) davon steht jedoch bereits in meinem Telefonbuch! D. h.: Auch die brauche ich nicht über eine Inverssuche zu ermitteln.

Der verbleibende Rest, der also seine Rufnummer überträgt, und nicht bei mir im Telefonbuch steht, teilt mir entweder Namen und Rufnummer mit - so dass ich sie im Falle, dass ich die Kontaktinformation auch weiterhin brauche, in mein Telefonbuch eintragen kann - oder aber will sich lediglich informieren, und legt auf.

Und ich schätze, dass sich ungefähr ein Drittel davon sowieso nicht über die Inverssuche finden läßt - ich selber hab's mal ausprobiert: Von 15 Personen, die nicht in meinem Telefonbuch stehen, konnten 8 (also rechnerisch mehr als die Hälfte) nicht über die Inverssuche ermittelt werden.

Im Falle eines Anlagen-Anschlusses ist da die Sache noch weniger Benutzerfreundlich: Wenn eine Institution anruft, wo die Nummer der Nebenstelle übertragen wird, kommt man mit dieser Nummer auch bei der Inverssuche nicht weiter, weil im öffentlichen Telefonbuch jede Institution mit ihrer Rufnummer (z. B. Behörden mit der Rufnummer ihrer Zentralen) drin stehen sollten, jedoch nicht mit den Nummern ihrer gesamten Nebenstellen. 

Wenn man da nicht weiss, welche Ziffern der Nebenstelle zugeordnet sind (meistens die letzten vier, es können aber auch drei oder zwei sein), kann man mit der Inverssuche eh' nicht sehr viel anfangen.

Hier kommt der Spruch von Konfuzius zu tragen: Erst wenn es zwangsläufig ist, dass man etwas bestimmtes braucht, wird es sowieso dazu kommen, dass man es benutzt!

Und ich meine ja mal, dass der Aufwand, wenn man denn jetzt nun wirklich wissen will, wer der Anrufer war, sehr gering ist: Man sucht "invers" über die Telefonauskunft im Internet!

Weil: Wie vorstehend geschildert, sind die Aussichten, dass die Inverssuche gebraucht wird, minimal. Und die Aussicht, dass eine Inverssuche Erfolg hat, sind - meines Erachtens nach - noch sehr viel geringer.

"Phoner" zu ändern ist wirklich nicht notwendig: Anrufsignalisierung, Anrufbeantworter und Telefonbuch sind die Elemente, die wirklich notwendig sind. Den ganzen Prozess eines Anrufes noch zu verlangsamen, indem Heiko zusätzlich eine Inverssuche einbaut, kann da echt nicht gewollt sein, zumal der Aufwand in keinem Verhältnis zum tatsächlichen Nutzen stehen würde.

Mir verursacht eine Sache in Hinsicht auf die Inverssuche ein unangenehmes Kribbeln: Der Mensch wird immer gläserner, immer überwachbarer. Wer sich nicht durch unangenehme Werbeanrufe nerven lassen will, widerspricht am besten einer Inverssuche im Internet! Denn ich sehe den fast ausschliesslichen Nutzen einer Inverssuche in kommerziellen Zwecken.

Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Pfeffer
Guest


Re: Heut wünsch ich mir: Inverssuche
Reply #7 - 27. Apr 2005 at 17:03
Print Post  
Ich habe einen Vorschlag, wie man dem Bedürfnis des Programmierers, nicht bei jeder Webseitenänderung ein neues Programm veröffentlichen zu müssen, entgegen kommen kann:

In Phoner wird ein Dialog eingebaut, bei dem angegeben werden kann:

1. Link zum Aufruf der inverssucheseite. Dabei wird für $NR die Nummer des Anrufers in den Link eingefügt

2. Ein (regulärer) Audruck kann angegeben werden, der aus der Antwort von der Webseite den Namen / die Adresse extrahiert. 

Auf diese Weise wäre eine maximale Flexibilität gegeben. Irgendjemand hier könnte die entsprechenden Ausdrücke bei steuern und alle können sich über das tolle Feauture freuen.

Probleme dabei:
a) ich weiß nicht, ob es in C leicht ist, reguläre ausdrücke auzuwerten, sprich: Ob es eine Bibliothek git, die das erledigt.

b) Die Einstellmöglichkeiten werden für den Endnutzer evtl. zu komliziert. SChließlich kennt kaum jemand reguläre AUsdrücke. Darum sollten diese Einstellmöglichkeiten mit funktionierenden Standardwerten ausgerüstet sein und nur über ein extra klick "Experteneinstellungen" o.ä. erreichbar sein.

Gruß,
  Pfeffer.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Heut wünsch ich mir: Inverssuche
Reply #8 - 27. Apr 2005 at 17:27
Print Post  
Man kann ja über Das  Örtliche online eine Nummer abfragen. Man kann also jederzeit auf diese Seite gehen und einen zuvor kopierten Eintrag aus dem Logbuch dort eintragen. Das sollte jederzeit und immer möglich sein.
Jeglicher Automatismus in Phoner (z.B. direkter URL-Aufruf mit der Nummer) wird über kurz oder lang nicht mehr gehen, weil die URL sich ändern kann.
Ich habe es schon angesprochen. Es darf sich jeder gerne ein AddOn zu Phoner bauen, der genau sowas macht. Aber in Phoner direkt baue ich sowas nicht ein.

Ich teile diesbezüglich die Meinung von Kai vollkommen!
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
JoergS
Guest


Re: Heut wünsch ich mir: Inverssuche
Reply #9 - 27. Apr 2005 at 21:09
Print Post  
Also ich kann schon verstehen, dass Phoner halt ein eigenstaendiges Programm bleiben soll und unabhaengig von anderen Diensten und Anwendungen. Das mit dem "einfach ne Link einbauen" ist wahrscheinlich auch nicht so easy, bzw wenn sich der Link aendert, passt das mit der Uebernahme des Ergbnisses in Phoner wahrscheinlich auch nicht mehr so. Ansonsten, so an den anderen Features die Phoner aufweist, wuerde ich behaupten, dass es nicht wirklich ein Problem waere das rein zu bekommen ?! also ich kann so nix programieren, nicht mal so ein AddOn, aber ich wuerde trotzdem behaupten, dass sich dieses Feature einfach einbauen liesse. Das ganze muesste  ja eh abschaltbar sein, reine CAPI Nutzer sind ja vielleicht garnicht dauerhaft online, daher waere es auch kein wirkliches Problem, wenn der Link irgendwann mal ncht mehr tut.
Ich wunder mich nur, dass ich so der einzige bin der die grossen Vorteile sieht. Die Nummern von meinen Bekannten sind natuerlich im Telefonbuch und dann zeigt Phoner das ja auch genauso an, ist ja auch fit. Aber wenn jemand mit einer unbekannten Nummer anruft und ich finde schon das kommt immer oefters vor, schon alleine weil CLIR auch bei analogen Anschluessen standart ist, dann wuerde ich es schon als unheimlichen Vorteil empfinden so real-time maessig live den Namen des Anrufers zu sehen um zu entscheiden ob ich dran gehe oder nicht.  Selbst wenn das Ergbniss lautet Nummer nicht gefunden, finde ich das auch wissenswert Smiley bislang hab ich noch den Invers-Monitor von Klicktel mit am Laufen, weil ih es eben mag den Namen zur Nummer zu sehen, nur waer mir die aktuellere Online-Inverssuche halt lieber und zumindest wer Phoner fuer SIP nutzt ist ja online wenn es klingeln koennte.
Ja ich kann so ein AddOn leider nicht basteln, nebenbei gesagt: grundsaetzlich erstmal super fit, dass du solche Moeglichkeiten eingebaut hast, mehr kann man eigentlich auch nicht verlangen, aber vielleicht findet sich ja jemand, der das hinbekommen koennte.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Heut wünsch ich mir: Inverssuche
Reply #10 - 28. Apr 2005 at 01:40
Print Post  
Smiley Leut's, Leut's, Leut's,

Wer jetzt so eine Phoner-Inverssuche haben möchte, der soll ganz einfach mal folgende Probe machen:

Laßt Euch von jemandem anrufen, der

a) in der Inverssuche eingetragen ist,
b) nicht an einer Nebenstelle sitzt,
c) seine Rufnummer überträgt, und
d) nicht in Eurem Telefonbuch steht.

Derjenige ruft also an, und Ihr sucht im gleichzeitig über die bereits offene Internetseite "invers" die Telefonnummer:

Ich habe DSL 2048/348, und bei mir geht folgendes ab: Es klingelt, ich seh die Nummer, und tippe sie während des ersten Klingelns in das Inverssuchfeld ein (ich bin Schnellschreiber). Enter

Es klingelt zum zweiten Mal, die Seite läd...

Es klingelt zum dritten Mal, die Seite läd immer noch...

Es klingelt zum vierten Mal, die Seite baut sich langsam auf...

Der Name zur Nummer wird mir angezeigt, aber es klingelt nicht mehr...

Toll - Könnte Phoner die Inverssuche veranlassen, wäre es nur ein bisschen schneller als ich beim tippen, und ich müßte sowieso zurückrufen, weil der Anrufer aufgelegt hat. Je mehr Zugriffe der Service hat, desto langsamer wird er zudem...

Die KlickTel-CD mit der Inverssuche ist lokal installiert, wenn ich mich nicht irre, und sucht mit einem superausgeklügelten Algorythmus innerhalb von Sekunden -> Da hält die Inverssuche bei DAS OERTLICHE im Internet nicht mit.

Tipp@JoergS: Lass doch einfach Deinen Anrufbeantworter laufen, und stelle Phoner in Optionen->Anrufbeantworter->Diverses so ein, dass der Sound an ist, während der Anrufbeantworter anspringt. Dann kannst Du noch immer entscheiden, ob du das Gespräch annehmen möchtest, wenn Du die Rufnummer nicht kennst.

Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
JoergS
Guest


Re: Heut wünsch ich mir: Inverssuche
Reply #11 - 28. Apr 2005 at 07:24
Print Post  
wie gesagt, es laeuft bei mir auf nem "Server-Rechner" im Keller. Da hab ich zwar "ausgehend" Sound, also ich kann hoeren, aber nicht sprechen und will ich ja auch garnicht, ich telefonier lieber mit nem normalen Telefon. Da ich keine ISDN Telefone habe, kann ich dafuer nicht mal das Parken nutzen.
Also 4-5mal klingeln, eigentlich so bis 10mal klingeln ist bei mir eh normal, mein AB ist auf 40 Sekunden eingestellt. Zumindest wer mich kennt weiss, dass ich nicht sofort wie wild loshechte nur weil es klingelt und gerade fremde Anrufer werden es doch wohl 10mal oder laenger klingeln lassen ?
Klar kann ich das auch von Hand machen, logisch, ich kann mich auch in nen Zug setzen und hinfahren, dan brauch ich nicht mal nen Telefonanschluss Smiley
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Heut wünsch ich mir: Inverssuche
Reply #12 - 28. Apr 2005 at 09:28
Print Post  
Um es noch einmal klar und deutlich zu sagen: Phoner wird niemals eine eingebaute Inverssuche enthalten.
Auf der Downloadseite sind diverse Samples (Code-Beispiele) vorhanden, wie man in externen Programmen (z.B. eigenes Visual Basic Programm) eingehende Rufe (inklusive Rufnummer) auswerten kann. Wenn also jemand eine Inverssuche über Klicktel oder Internet schon gebaut hat, kann gerne sein Progrämmchen zur Verfügung stellen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Heut wünsch ich mir: Inverssuche
Reply #13 - 28. Apr 2005 at 10:01
Print Post  
Wink Bist mir nicht böse, JoergS, bitte -  Smiley

aber ich finde: Phoner sollte Kaffee kochen können!

Das wäre auch nützlicher, als während der Arbeit zwischendurch aufstehen zu müssen, um Kaffee aufzuschütten. Okay, Phoner wäre dann die "Eierlegende Wollmilchsau" unter den kaffeekochenden Telefonie-Programmen. Und weil ich es mir wünsche, muss das dann so sein, obwohl Heiko mir wahrscheinlich mehrfach und unendlich geduldig mitteilen würde, dass er keinen Zweck darin sieht, Phoner Kaffee kochen zu lassen.

Ende mit dem Quatsch von Kaffee...

Ich denke auch an den Freeware-Status, unter welchem Heiko ein Progg herausbringt, dass sich ohne weiteres mit solchen von AVM etc. messen kann. Als Administrator - sowohl beruflich als auch privat - kenne ich sehr viele Proggis, die dümmer als Phoner sind, ausschliesslich eine Funktion bieten, und als Shareware, wenn nicht sogar in teuren Einzel-Platz-Lizenzen abgegeben werden.

Eine solche Inverssuche würde, wenn eingebaut, im seltensten Falle nützlich für einen Privatanwender sein. Es wäre - zugegeben - kompfortabler, als sich über das Internet zu informieren, wer ein Anrufer denn eigentlich ist.

Viel eher kann ich mir da eine wunderbar kostenlose Anwendung von Phoner durch kommerzielle Call-Center vorstellen: Das Call-Center läßt einen Zufallsgenerator Rufnummern "erstellen", und fragt über die automatisch eingespeiste Inverssuche ab, ob hinter der "ermittelten" Rufnummer ein "potentieller Werbepartner" steckt.

Die Übergabe der Rufnummer an Phoner erfolgt über die COM-Schnittstelle, und unmittelbar nach der Übergabe würde Phoner die Inverssuche starten. Es reicht ein kostenloser "Ein-Sekunden-Anruf", um zu sehen, ob

a) die Rufnummer existiert,
b) die Invers-Stapelsuche zu starten, um
c) zu sehen, wer hinter der Rufnummer steckt.

Einfacher ginge es bald schon nicht mehr.

Call-Center bräuchten dann noch nicht einmal mehr die "relativ" teure KlickTel-CD oder die noch teureren Listen des Zentralverbandes der deutschen Medien zu kaufen, um wild darauf los zu telefonieren - eine durch Zufallsgenerator erstellte Liste, HTML-Datei, würde durch die Mitarbeiter "durchgeklickt", und wenn jemand ermittelt werden kann, sind diese Kontaktdaten gespeichert... Und irgendwann einmal wirst Du angerufen, und gefragt, ob Du an einer Haushaltsumfrage teilnehmen möchtest.

Meiner Meinung nach sollte Heiko die Inverssuche in Phoner vermeiden, solange er nicht durch eine Millionen-Euro-Spende der Industrie hierzu überredet werden kann. "Schlimm" - nicht wirklich, jedoch im eigentlichen Sinn der vorstehenden Analyse - ist dass man sich zu Phoner, wenn man die Delphi- und VBA-Demos betrachtet, die auf www.phoner.de zum Download bereitstehen, sich dieses AddOn selbst basteln kann...

Deshalb ist Phoner schon gut so, wie es ist (auch wenn Phoner keinen Kaffee kochen kann)  Wink

Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
JoergS
Guest


Re: Heut wünsch ich mir: Inverssuche
Reply #14 - 28. Apr 2005 at 23:38
Print Post  
Warum sollte ich da sauer sein Kai ?
Hab ich doch selber weiter oben auch so geschrieben, also dass ich schon sehe das es kostenlos ist, bzw das ist auch nicht der Punkt, es ist so wie es ist schon verdammt gut. Alleine die Programmgroesse von unter 4 MB zeigt bei den vielen Features deutlich an, dass der Heiko programieren kann. Ich selber nutze Phoner schon seit Jahren weils echt toll ist und bin auch ganz begeistert davon, dass es dieses Forum gibt, wo echt noch aktiv was passiert - auch das zeigt wie gut das Programm ist und toll natuerlich, dass der Heiko so aktiv dabei ist, mir ist voellig klar, dass alleine fuers Forum viel seiner Freizeit drauf geht.
Und mit den vorhandenen Schnittstellen um da eben mit anderen Tools drauf aufzusetzen, was dann sogar noch recht gut dokumentiert ist, hat Phoner mehr als man verlangen kann, voellig fit so.
Also weil ich teilweise so den Eindruck hab, dass die "agressive" Ueberschrift vonwegen "Heut wünsch ich mir: Inverssuche" vielleicht es falsch rueber kommt: ich finds halt toll, dass es dieses Forum gibt und der Heiko auch so schnell reagiert, dass hat man nicht oft und ich bin einfach davon ausgegangen, dass nur noch keiner diese Idee hatte, so lange gibts die Inverssuche online ja auch noch garnicht. Die Einstellung das Phoner "unabhaengig" sein soll kann ich schon verstehen, dafuer sind die Schnitstellen ja auch genau das richtige.
Und jetzt schreib ich hier noch gerne was dazu und freu mich wenn dies auch andere tun, weil ich halt hoffe, dass sich irgendwann mal einer findet, der sagt ich kann das und mach das Smiley
PS: der Vergleich mit der Kaffeekanne ist natuerlich voellig schwachsinnig, aber ich denk das wirst du auch selber wissen Smiley
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: [1] 2 3 4
Send TopicPrint