Page Index Toggle Pages: 1 2 [3] 4  Send TopicPrint
Very Hot Topic (More than 25 Replies) Heut wünsch ich mir: Inverssuche (Read 50052 times)
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Heut wünsch ich mir: Inverssuche
Reply #30 - 04. Jul 2005 at 01:02
Print Post  
Quote:
Da ist Phoner die unangefochtene Nr. 1 in Sachen Rufnummernzerlegung und jetzt bastelst Du Dein eigenes Ding.
[...]
Als Notlösung OK, aber Phoner beherrscht das bereits perfekt. 
Phoner müsste die bereits ermittelten Daten als Parameter ja nur noch korrekt an die ext. Applikation übergeben.


Das dies im Phoner an mehreren Stellen perfekt Einsatz findet ist mir schon bewusst, dennoch ist Deine "Igitt"-Bemerkung eindeutig fehl am Platze, denn ich sehe das da oben als Bug in meinem Programm, da es die eingegebene / übergebene Nummer nicht prüft!

- Bedenke, mein Programm kann auch manuell gestartet werden oder aus einer Batchdatei heraus,... 
Es obliegt mir also, das Programm möglichst fehlbedienungsresistent zu machen; da die Programmentscheidende Variable (Telefonnummer) dabei ungeprüft verwendet wird, ist ein eindeutiger Bug.

Nebenbei bemerkt, kann es bei manchen anderen Anwendungen wirklich von Vorteil sein, wenn die Nummer exakt so übermittelt wird, wie sie herein kommt. Stell Dir nur mal vor, jemand schreibt ein Programm / Skript, daß diese Telefonnummer zum Verbinden benutzen will, und kommt nicht heraus, weil die Ziffer(nfolge) für die TK-Anlage fehlt...

Quote:
Pass aber auf, dass Du Auslandsanrufen nicht zu viele Nullen absägst.

Doch, das muss ich nämlich, weil die Datenbank, die ich abfrage, nur nationale Telefonnummern enthält.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Marcel
Full Member
***
Offline



Posts: 114
Joined: 27. Mar 2005
Gender: Male
Re: Heut wünsch ich mir: Inverssuche
Reply #31 - 04. Jul 2005 at 01:07
Print Post  
Quote:
Und dennoch reichte mein Gespür, Deine Telefonanlage in Betracht zu ziehen  8)

Gespür 
ab hüer?
Quote:
Die zwei Nullen habe ich übrigens auch, wenn ich den Haken bei "Nebenstelle vorhanden" entferne.
  

Quote:
Der Hörer, nicht der Sprecher, bestimmt die Bedeutung einer Aussage.
Heinz von Foerster in seinem Buch
Back to top
 
IP Logged
 
Marcel
Full Member
***
Offline



Posts: 114
Joined: 27. Mar 2005
Gender: Male
Re: Heut wünsch ich mir: Inverssuche
Reply #32 - 04. Jul 2005 at 01:51
Print Post  
Quote:
Das dies im Phoner an mehreren Stellen perfekt Einsatz findet ist mir schon bewusst, dennoch ist Deine "Igitt"-Bemerkung eindeutig fehl am Platze, denn ich sehe das da oben als Bug in meinem Programm, da es die eingegebene / übergebene Nummer nicht prüft!

- Bedenke, mein Programm kann auch manuell gestartet werden oder aus einer Batchdatei heraus,... 
Es obliegt mir also, das Programm möglichst fehlbedienungsresistent zu machen; da die Programmentscheidende Variable (Telefonnummer) dabei ungeprüft verwendet wird, ist ein eindeutiger Bug.
Du wirst Auslandsgespräche nicht einfach auf eine Null kürzen können, weil sie dann wie deutsche Rufnummern aussehen und falsch identifiziert werden.
Du musst sicherstellen, dass interne Rufnummern nicht zu Identifizierungsversuchen führen.
Du musst berücksichtigen, das auch andere Zeichen außer der Null zur Amtsholung verwendet werden.
.
.
.
Dir fällt bestimmt noch mehr ein, was schiefgehen kann.

Du könntest die nötigen Daten der phoner.ini entnehmen, und so dem Anwender ein sofort funktionierendes Tool an die Hand geben.

Quote:
Nebenbei bemerkt, kann es bei manchen anderen Anwendungen wirklich von Vorteil sein, wenn die Nummer exakt so übermittelt wird, wie sie herein kommt. Stell Dir nur mal vor, jemand schreibt ein Programm / Skript, daß diese Telefonnummer zum Verbinden benutzen will, und kommt nicht heraus, weil die Ziffer(nfolge) für die TK-Anlage fehlt...
Hier lautet die Frage, wer die Regeln definiert.
Wenn Du als Autor der ext. Applikation mal eben Änderungen vornehmen kannst ist das eine Sache.
Üblicherweise sind es aber die ext. Programme die von vornherein auf bestimmte Parameter angewiesen sind, und dann sollte man die Sache Phoner überlassen. Daten aus erster Hand, sozusagen.

Quote:
Quote:
Pass aber auf, dass Du Auslandsanrufen nicht zu viele Nullen absägst.

Doch, das muss ich nämlich, weil die Datenbank, die ich abfrage, nur nationale Telefonnummern enthält.
Siehe oben, abgesägte Anrufe aus dem Ausland die als deutsch identifiziert werden würde ich als Bug werten.
  

Quote:
Der Hörer, nicht der Sprecher, bestimmt die Bedeutung einer Aussage.
Heinz von Foerster in seinem Buch
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Heut wünsch ich mir: Inverssuche
Reply #33 - 04. Jul 2005 at 01:13
Print Post  
Quote:

Du wirst Auslandsgespräche nicht einfach auf eine Null kürzen können, weil sie dann wie deutsche Rufnummern aussehen und falsch identifiziert werden.
Ich überprüfe dann auf Auslandsvorwahlen. Das Problem ist hier nicht die Umsetzung, sondern eine komplette Liste zur Hand zu haben.

Quote:
Du musst sicherstellen, dass interne Rufnummern nicht zu Identifizierungsversuchen führen.
Interne Rufnummern sind extrem kurz. Da jedoch alle Rufnummern mit Vorwahl auf mehr als vier Zeichen kommen, reicht eine einfache Längenprüfung aus.

Quote:
Du musst berücksichtigen, das auch andere Zeichen außer der Null zur Amtsholung verwendet werden.
Das lasse ich dann einstellen (Im Einstellungen-Dialog ist ja noch viel Platz)

Quote:
Hier lautet die Frage, wer die Regeln definiert.
Wenn Du als Autor der ext. Applikation mal eben Änderungen vornehmen kannst ist das eine Sache.
Üblicherweise sind es aber die ext. Programme die von vornherein auf bestimmte Parameter angewiesen sind, und dann sollte man die Sache Phoner überlassen. Daten aus erster Hand, sozusagen.
Stimmt, allerdings ist diese Funktion als eine Schnittstelle für Programmierer gedacht. Wenn ein Programm die Telefonnummer nicht als ersten Parameter erwartet, funktioniert es nicht mehr, soll man dann in Phoner die Reihenfolge ändern?? Man muss sich schon auf eine Syntax festlegen, und das hat Heiko getan: %1 = CallingPartyNumber %2 = CalledPartyNumber.

Quote:
Quote:
Doch, das muss ich nämlich, weil die Datenbank, die ich abfrage, nur nationale Telefonnummern enthält.
Siehe oben, abgesägte Anrufe aus dem Ausland die als deutsch identifiziert werden würde ich als Bug werten.
Du kannst auch sagen, daß es ein Bug wäre, wenn eine Datenbank nicht auf die Auslandsvorwahl reagiert... Also kann man den schwarzen Peter jedem zuschieben.. ..was nichts bringt, oder?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Marcel
Full Member
***
Offline



Posts: 114
Joined: 27. Mar 2005
Gender: Male
Ätsch ...
Reply #34 - 01. Aug 2005 at 19:57
Print Post  

Quote:
..oder man lässt das externe Programm das behandeln..

Ich werde dann die übergebene Nummer auf ein abweichendes Format überprüfen, d.h. führende Nullen bis auf eine entfernen.

viele Grüße, Jens.

  

Quote:
Der Hörer, nicht der Sprecher, bestimmt die Bedeutung einer Aussage.
Heinz von Foerster in seinem Buch
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Heut wünsch ich mir: Inverssuche
Reply #35 - 01. Aug 2005 at 20:33
Print Post  
Marcel...  Shocked

Baahhhh, das ist doch reine Schadenfreude sowas...  Wink Fehlt nur noch 'n Emoticon mit Hörnchen!

Übrigens: Du meinst das?

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Marcel
Full Member
***
Offline



Posts: 114
Joined: 27. Mar 2005
Gender: Male
Re: Heut wünsch ich mir: Inverssuche
Reply #36 - 01. Aug 2005 at 23:54
Print Post  
@Suppenkasper_1970
Ooch, Schadenfreude als Motivation? Warum nicht? 
... obwohl! Wo da jetzt der Schaden wär, wär mir fast ein paar Gedanken wert.

Jedenfalls hab ich mir heute so ein halbes hundert Scripte vorgenommen um mal zu schaun wie so was funktioniert und eine 5-zeilige filter.vbs war das Ergebnis.

Der 5-Zeiler hätt' mir gereicht, aber JBs hartnäckiger Widerstand bzgl. der Parametern für ext. App. und sein immer noch offenes Nachbesserungsversprechen bzgl. der Reverssuche reizten mich dann doch zur Featureergänzung, Veröffentlichung und Stichelei.  Tongue


Ach bevor ich's vergess':

Neulich in der KlickBar: ... zu spääääääääääät! Da war was klickbar.
  

Quote:
Der Hörer, nicht der Sprecher, bestimmt die Bedeutung einer Aussage.
Heinz von Foerster in seinem Buch
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Heut wünsch ich mir: Inverssuche
Reply #37 - 02. Aug 2005 at 01:04
Print Post  
Marcel, Marcel, Marcel  Roll Eyes

ich werde demächst ständige IRONIE-Tags in meinen Kommentaren einführen...

Nur jetzt noch nicht. Bald... Aber jetzt noch nicht...

Wink Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Marcel
Full Member
***
Offline



Posts: 114
Joined: 27. Mar 2005
Gender: Male
Re: Heut wünsch ich mir: Inverssuche
Reply #38 - 02. Aug 2005 at 01:27
Print Post  
Also nöööö, immer diese Missverständnisse.

War'n doch genügend Ironietags da, das rote hat mir am besten gefallen.

Ich hab aber eher den Eindruck, meine Ironitags sind mal wieder viel zu transparent.
Die kamen im vorigen Text einfach nicht richtig zur Geltung. 

Hier also zunächst ein paar von weiter oben zum Ausschneiden und Selbereinkleben:  Wink Wink 8) 8) Tongue Tongue Wink Grin Grin Wink 8) Kiss Wink
Und bitte sorgfältig kleben, ich kontrollier das!
  

Quote:
Der Hörer, nicht der Sprecher, bestimmt die Bedeutung einer Aussage.
Heinz von Foerster in seinem Buch
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Heut wünsch ich mir: Inverssuche
Reply #39 - 02. Aug 2005 at 01:51
Print Post  
Nee, also so zum Selbereinkleben hat ja 'was von 'nem Poesie-Album... Und ständig Briefmarkengummierung zu lutschen soll zwar nahrhaft ffein, foll abber bei annnauernem 'ennuff Ffo'geffäden 'erfforuffen...
  
Back to top
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Ätsch ...
Reply #40 - 08. Aug 2005 at 23:13
Print Post  
Quote:

.. no comment Wink
  
Back to top
 
IP Logged
 
JoergS
Guest


Re: Heut wünsch ich mir: Inverssuche
Reply #41 - 12. Aug 2005 at 22:39
Print Post  
Hi,
hab ja schon lange nicht mehr hier reingeguckt, hatte sich ja auch eigentlich schon erledigt das Thema Smiley
Schoen das es nun dch was gibt, was auch bei mir grundsaetzlich laeuft - also sehr fittes Tool, THX Smiley
Dumm ist allerdings, das mit jedem Anruf eine neue Revsuche.exe gestartet wird. Unabhaengig davon, ob ich das Browserfenster schliessen, bleibt in der Taskleiste und auch im Taskmanager die revsuche.exe stehen - also fuer jeden Anruf eine neue, was nicht so toll ist.
Also wenn sich das noch aendrn liesse, am besten, wenn schlicht und ergreifend immer die selbe revsuche.exe benutzt wird und dann am laufen bleibt, waer mir am liebsten Smiley
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Heut wünsch ich mir: Inverssuche
Reply #42 - 12. Aug 2005 at 23:30
Print Post  
Hallo Jörg!

Quote:
Schoen das es nun dch was gibt, was auch bei mir grundsaetzlich laeuft - also sehr fittes Tool, THX Smiley
Freut mich, dass es Dir gefällt Smiley

Quote:
Dumm ist allerdings, das mit jedem Anruf eine neue Revsuche.exe gestartet wird. Unabhaengig davon, ob ich das Browserfenster schliessen, bleibt in der Taskleiste und auch im Taskmanager die revsuche.exe stehen - also fuer jeden Anruf eine neue, was nicht so toll ist.
Tatsache, danke für die Meldung! Ich selbst verwende die Analyseansicht, dort tritt das Problem nicht auf. Bis Ende nächster Woche möchte ich neue Version mit Rufnummernauftrennung fertig haben, dort wird dann auch die Webansicht komplett schließen.

Quote:
Also wenn sich das noch aendrn liesse, am besten, wenn schlicht und ergreifend immer die selbe revsuche.exe benutzt wird und dann am laufen bleibt, waer mir am liebsten Smiley

Ich hatte mir bereits gedacht, dass es umständlich ist, das Fenster nach jedem Anruf zu schließen und wollte daher eine Option einbauen, die das Programm nach einer einstellbaren Zeitspanne wieder schließt, wenn es mit Parameter (durch Phoner) aufgerufen wurde. Wäre das eine Alternative für Dich?

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
JoergS
Guest


Re: Heut wünsch ich mir: Inverssuche
Reply #43 - 13. Aug 2005 at 20:15
Print Post  
Hi Smiley
jeep, wenn sich das Fenster nach XY Sekunden selbststaendig schliessen wuerde, waer das schon nett.
Dann sollte aber vielleicht auch ein Logfile geschrieben werden, also ne simple Textdatei, in welcher ich mehrere Anrufe im Nachhinein einsehen kann Smiley
Ich habs gerade mal getestet, die Debug-Ansicht ist ja eh standartmaessig voreingestellt und NEIN, auch im Debug-Mode bleint der Task Revsuche.exe in der Taskleiste und im Geraetemanager stehen.
Ich nutze den Aufruf ueber dieses VB-Script aus diesem Thread unter WinXPsp1. Wuesste so keine besondere Einstellung, weshalb es irgendwie an meiner Konfig liegen koennte
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Heut wünsch ich mir: Inverssuche
Reply #44 - 13. Aug 2005 at 22:14
Print Post  
Moin Jörg,

Quote:
Dann sollte aber vielleicht auch ein Logfile geschrieben werden, also ne simple Textdatei, in welcher ich mehrere Anrufe im Nachhinein einsehen kann Smiley
Phoner schreibt doch selbst ein Logbuch, reicht das nicht?

Quote:
Ich habs gerade mal getestet, die Debug-Ansicht ist ja eh standartmaessig voreingestellt und NEIN, auch im Debug-Mode bleint der Task Revsuche.exe in der Taskleiste und im Geraetemanager stehen.
Das kann ich absolut nicht nachvollziehen! Ich habe gerade die Version von www.phoner.de heruntergeladen, um sicherzugehen, dass ich dieselbe verwende, wie Du, jedoch schließt das Programm in der Analyseansicht vollständig.

Quote:
Ich nutze den Aufruf ueber dieses VB-Script aus diesem Thread unter WinXPsp1. Wuesste so keine besondere Einstellung, weshalb es irgendwie an meiner Konfig liegen koennte
Nein, es liegt nicht an dem Skript oder Deiner Konfiguration. Mein Programm schließt immer dann das ganze Programm statt des Fensters, in dem auf Schließen geklickt wird, wenn es mit Parametern aufgerufen wurde (=Automatikmodus). Im manuellen Modus muss man dann selbst beenden.

Ich werde es dennoch einmal mit diesem Skript testen. ...man weiß ja nie, wir sind ja unter Windows Wink

viele Grüße, Jens.

PS: Auch mit dem Skript funktioniert es bei mir korrekt. Hat noch jemand dieses Problem?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1 2 [3] 4 
Send TopicPrint