Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Weitere Form der Weiterleitungsmöglichkeiten (Read 4551 times)
df5zx
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 17. Apr 2005
Gender: Male
Weitere Form der Weiterleitungsmöglichkeiten
17. Apr 2005 at 15:13
Print Post  
Moin,

ich hätte da nochmal einen Vorschlag zu den Weiterleitungsmöglichkeiten in Nebenstellenanlagen . Das Programm funktioniert ja für den bereits vorgesehenen Einsatzbereich super, aber jeder User hat so seine eigenen Sonderwünsche Wink ... Ich also auch:

Wie wäre es mit folgender Form der Weiterleitung (für NStAnl):

1) Phoner nimmt ab und spielt eine konfigurierbare Meldung ein (wie beim AB).

2) Mit Ablauf der Ansage wird mittels konfigurierbarem Ziel die interne Vermittlung der NStAnl verwendet und zwar so, dass ich in der Zielrufnummer auch noch DTMF-Ziffer und -zeichen sowie Wahlpausen unterbringen kann.

Ein Beispiel:

Interne MSN 45 wird umgeleitet auf "R32W123456".

(W = 2sec Wahlpause)

Anwendung:

Meine interne MSN 45 ist mein Bürotelefon. An der Nebenstelle 32 ist direkt oder über einen A/B-A/B-Koppler ein VoIP-ATA oder ein GSM-Gateway aufgeschaltet.
Normalerweise kann ich auf der NSt 32 anrufen und bekomme einen 2. Wahlton, den des ATA oder GSM-Gateways, und kann dann in diesem Netz per DTMF weiterwählen.
Durch die Form der skizzierten Weiterleitung könnte ich erreichen, dass ich z.B. eine ganz normale MSN auf ein feste Zielrufnummer in ein VoIP-System oder  GSM-Netz umlenken kann oder sogar auch DTMF-steuerbare Geräte fernsteuern könnte, solange der PHONER läuft.

Neben mir selbst wüsste ich schon zwei andere, die damit ne Menge anfangen könnten Smiley ...

Und der Programmieraufwand dürfte sich in Grenzen  halten, da sich wohl alle benötigten Module wie Gespräche annehmen/beenden, Ansage abspielen, Nummerstring senden inkl. DTMF-Ton-Erzeugung usw. ja schon im Programm befinden ...


Im Moment löse ich das Problem mit einem externen Anrufweiterleiter, der an zwei internen analogen NSt hängt und diese blockiert Sad ...

viele Grüße,

Jürgen
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11404
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Weitere Form der Weiterleitungsmöglichkeiten
Reply #1 - 18. Apr 2005 at 11:17
Print Post  
Phoner ist und bleibt ein kleines Client-Tool.
Du möchstest jedoch schon eine Art Vermittlung. Sowas werde ich nicht einbauen.
Schau dir mal Asterisk an - da hast du alle möglichen Freiheiten.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
df5zx
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 17. Apr 2005
Gender: Male
Re: Weitere Form der Weiterleitungsmöglichkeiten
Reply #2 - 18. Apr 2005 at 12:05
Print Post  
Moin,

also Dein "phoner" ist mitnichten ein "kleines Tool", sondern eine ziemlich komplexe und nützliche Anwendung, an der sich viele kommerzielle Anwendungen eine Scheibe abschneiden könnten.

Ich sehe die vorgeschlagene Funktion nicht als Vermittlung, sondern wirklich nur als Weiterleitung ein einer anderen (erweiterten) Form an. Und ich denke, die Programmierung des LCR oder des Anrufbeantworters war weitaus schwieriger Smiley ...
*köder*

Ich arbeite privat seit gut einem Jahr mit ASTERISK, aber es gibt nunmal Anwendungsbereiche oder -umgebungen, wo die Bereitstellung einer ISDN- oder analogen Nebenstelle nebst Internet-Anschluß und ATA kein Problem ist, aber der Betrieb eines weiteren Rechners mit Systemen wie Asterisk.


viele Grüße,

Jürgen
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11404
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Weitere Form der Weiterleitungsmöglichkeiten
Reply #3 - 19. Apr 2005 at 08:57
Print Post  
Für Dich persönlich bräuchtest du also das gar nicht, da du soetwas mit Asterisk auch hinbekommen würdest?
Solange da kein größerer Bedarf besteht, programmiere ich sowas nicht aus Langeweile.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint