Page Index Toggle Pages: 1 [2] 3  Send TopicPrint
Very Hot Topic (More than 25 Replies) Keine SIP-Verbindung mit GMX? (Read 23737 times)
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Keine SIP-Verbindung mit GMX?
Reply #15 - 22. Apr 2005 at 15:05
Print Post  
Danke für den Tip. Die Registrierung scheint genauso zu funktionieren, eine Verbindung wird dennoch nicht hergestellt  Sad
  
Back to top
 
IP Logged
 
Pfeffer
Guest


Re: Keine SIP-Verbindung mit GMX?
Reply #16 - 22. Apr 2005 at 18:26
Print Post  
was heißt das genau?

Klingelt es, wenn Du von gmx aus anrufst oder gibt es nur keinen Ton?

Was kommt für eine Fehlermeldung?

"Recovery on time expirey"? 

Gruß,
  Pfeffer.
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Keine SIP-Verbindung mit GMX?
Reply #17 - 22. Apr 2005 at 18:36
Print Post  
Ja, genau das. Mit beiden Methoden lässt es sich bei sip-gmx.net anmelden, der Fehler beim Verbindungsaufbau ist dennoch "Recovery on timer expiry". Bis zum Klingeln kommt es nicht, da der Fehler vermutlich bei der Kommunikation mit sip-gmx.net entsteht.
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Keine SIP-Verbindung mit GMX?
Reply #18 - 22. Apr 2005 at 18:58
Print Post  
Interessant!
Anscheinend ist die Telefonnummer doch die einzige Möglichkeit sich anzumelden, also somit doch nicht ausgeschlossen dass das Problem Phoner-gmx bereits hier liegt. Darauf bin ich gekommen, in dem ich beim SJPhone die Anmeldeart geändert habe (jetzt mit Telefonnummer) und seitdem mein Handy klingelt, wenn ich es per SJPhone-gmx anrufe. Mit Phoner und der Telefonnummer lässt sich leider dennoch keine Verbindung herstellen. ("Recovery on timer expiry"...)
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Keine SIP-Verbindung mit GMX?
Reply #19 - 22. Apr 2005 at 19:13
Print Post  
Noch Interessanter!!!
Der Verbindungsaufbau klappte!

Hier wie es kam:
- Ich habe alle Einstellungen in Phoner neu gesetzt
- Beim Klick auf Ok ist Phoner wieder abgestürtzt
- Nach dem Neustart stand in der Titelleiste zum ersten Mal zusätzlich zum ...@sip-gmx.net das Wort "registered"
- Habe mein Handy angerufen und gewartet. (durch die lange Wartezeit bin ich davon ausgegangen, der Fehler würde gleich wieder auftreten)
- statt dessen kam nach 1Minute und 10 Sekunden die Verbindung zustande. Weitere Test lagen ebenfalls zwischen 1:10 und 1:15 bis zur Verbindung. (Ist das bei VoIP normal?)

Ich habe keine Ahnung was da loswar, neugesetzt hatte ich die Einstellungen schon mal, als zweites Profil, da ging es jedoch dennoch nicht. Sehr merkwürdig..

Aber Hauptsache es geht nun!  Cheesy Cheesy Cheesy
Werde gleich mal wen anrufen, mal sehen, wie das geht  Cheesy Cheesy

Vielen Dank Heiko und Pfeffer!
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Keine SIP-Verbindung mit GMX?
Reply #20 - 22. Apr 2005 at 19:57
Print Post  
..und noch ein Nachtrag:

Es dauerte wohl nur so lange, weil die Verbindung ins Handynetz ging. Ins Festnetz war binnen Sekunden abgehoben. Leider gibt es dennoch zwei Probleme:

1. Aus irgendeinem Grund hört mich die Gegenseite nicht, ich dagegen kann alles hören was drüben gesprochen wird, sozusagen wie bei der Raumüberwachung eines Babyphones.

2. Ich kann nicht auflegen. Die Verbindung bleibt bestehen, wenn ich in Phoner auf trennen klicke. Seitens Phoner ist die Verbindung zwar beendet, die Gegenstelle hat jedoch noch eine gute Minute ins Telefon gesprochen, bevor sie aufgelegt haben, demzufolge trennt gmx wohl nicht, wenn Phoner trennt.? Bemerkt habe ich das, weil ich die Gegenseite nach dem Auflegen im Phoner per Telefon angerufen habe und ein Besetztzeichen erhielt.

Bin mal gespannt, was hier nun schiefgelaufen ist..

PS: habe ein ähnliches Problem im Forum gefunden (http://www.forum.phoner.de/YaBB.pl?board=bugs;action=display;num=1112436236). Bei mir steht "in:A-Law, out:---". Firewalls sind alle deaktiviert und der Router leitet auch noch alle Ports durch.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Pfeffer
Guest


Re: Keine SIP-Verbindung mit GMX?
Reply #21 - 22. Apr 2005 at 22:40
Print Post  
welche Ports leitet der Router weiter?

Phone benötigt (wenn ich das richtig sehe) UDP-Port 5060, 5061,5062 nimm sicherheitshalber noch 5063 hinzu.

Gruß,
  Pfeffer.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Pfeffer
Guest


Re: Keine SIP-Verbindung mit GMX?
Reply #22 - 22. Apr 2005 at 22:49
Print Post  
und einen STUN-Server angeben

Pfeffer.
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Keine SIP-Verbindung mit GMX?
Reply #23 - 22. Apr 2005 at 22:49
Print Post  
Ich lasse testweise alle Ports auf mein System weiterleiten und nicht von der Firewall überprüfen (sog. Demilitarisierte Zone (DMZ)). Aber Danke für die Ports, ich werde sie eintragen für die Zeit nach der Testphase (bisher kannte ich nur 5060).

PS: ja, ich habe den stun entsprechend GMX NetPhone und Phoner-FAQ eingetragen (stun.gmx.net)
  
Back to top
 
IP Logged
 
Pfeffer
Guest


Re: Keine SIP-Verbindung mit GMX?
Reply #24 - 22. Apr 2005 at 23:36
Print Post  
überprüfe nochmal
1. ist Dein Rechner wirklich in der DMZ - mir sieht es sehr danach aus, als wäre er hinter einem symmetrscihen NAT. Hinter einem symmetrscihen NAT-Router gibt es nur 4 Möglichkeiten, die Audioverbindung in beide Richtungen hinzubekommen:
a) mit Portweiterlieung (oder DMZ)
b) mit einem Outbound-Proxy
c) mit einem speziellen Trick, der von sipgate angewandt wird.
d) mit dem Parameter rport in der SIP-Nachricht, damit der Audioverbindungsaufbau in umgekehrter Richtung erfolgt als üblich (aber ich weiß nicht, welche Anbieter das unterstützen)

STUN hilft da nicht weiter. Ohne einer dieser Tricks hat man sonst immer einseitigen Ton. 

Ich habe überprüft, ob Phoner vielleicht einen Fehler macht und nicht die richtigen Ports angibt. Aber, wenn ich die weiterleitung der soeben von mir angegebenen Ports in meinem symmetrisch NAT-Router angebe, dann klappt's.
Ohne Weiterleitung habe ich mit GMX das gleiche Problem, sipgate geht hingegen ohne STUN-Server überalls - ich bin begeistert.

2. Guck mal, ob im Phoner Deine eigene private IP richtig angegeben ist.

Gruß,
  Pfeffer.
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Keine SIP-Verbindung mit GMX?
Reply #25 - 23. Apr 2005 at 01:26
Print Post  
symetrisches NAT? Ich kann Dir versichern das wirklich ALLE Ports auf mein System geleitet werden. Ein Problem mit einer meiner Firewalls habe ich bereits ausgemacht und gelöst, auf bisherige Test hat sich das aber nicht auswirken können, da ich die Firewalls zum Testen stets deaktiviert hatte. Die private IP ist korrekt. Hab es übrigens beim letzten Test genau andersrum gehabt, ausgehender Ton war möglich, eingehend jedoch nicht. ???
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11412
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Keine SIP-Verbindung mit GMX?
Reply #26 - 23. Apr 2005 at 20:53
Print Post  
Kannst du mir für einen solchen Anruf mal das Debug-Log zusenden? Bei anderen Anbietern klappt das Auflegen. Mich würde also schon interessieren, was da abgeht...
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Keine SIP-Verbindung mit GMX?
Reply #27 - 02. May 2005 at 15:28
Print Post  
Moin!
Ich habe mit der beta von heute sip-tests durchgeführt und neben sprachübertragungsproblemen wurde zum zweiten mal die verbindung nicht getrennt, diesmal umgekehrt, d.h. am Telefon schien die Verbindung direkt nach Auflegen getrennt, in Phoner verschwandt das Verbindungssymbol erst ca. 35sek. später. Beim letzten und ersten Mal wurde die Verbindung bei Phoner auf Befehl getrennt, aber die Gegenstelle bekam kein Besetztzeichen.
Debugdaten sind per mail unterwegs...
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Keine SIP-Verbindung mit GMX?
Reply #28 - 07. May 2005 at 19:43
Print Post  
Hallo Heiko, hallo liebe Forumuser...
..welch schöner Phonertag heute..  Cheesy

Ich habe Phoner daheim im Netz getestet (gleiches Notebook) - und die SIP-Verbindung klappte auf Anhieb und mit ein- und ausgehendem Ton!!!
-> scheint als ob mein Router trotz aktivierter DMZ und ausgeschalteter Firewall irgendwie stört.. ..jedenfalls kann Phoner nichts dafür  Smiley

Die Trennung erfolgte auch simultan, allerdings war es auch nur ein Test. Ich bleibe am Ball (gerade jetzt!!!) und werde auch den Absturz beim umschalten (s.o.) weiter verfolgen.. ..aber zuerst bekommt jetzt mein Router ein Eis als Belohnung Wink

viele Grüße,
Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11412
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Keine SIP-Verbindung mit GMX?
Reply #29 - 08. May 2005 at 13:36
Print Post  
Ich bin auf deine weiteren Beobachtungen gespannt!
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1 [2] 3 
Send TopicPrint