Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic IAX Support geplant? (Read 5144 times)
rolsch
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 4
Joined: 27. Apr 2005
Gender: Male
IAX Support geplant?
27. Apr 2005 at 21:05
Print Post  
Hallo,
da die Suchfunktion keinen Treffer bezüglich 'IAX-Protokoll' lieferte (sehr merkwürdig),
frage ich an dieser Stelle einfach mal nach.
  

Gruss Roland.
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11412
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: IAX Support geplant?
Reply #1 - 28. Apr 2005 at 09:18
Print Post  
Nein, ein Support für IAX ist nicht geplant. IAX ist ein proprietäres Protokoll für Asterisk. Phoner unterstützt SIP und kann somit alle nennenswerten VoIP-Anbieter ansprechen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
funky
Guest


Re: IAX Support geplant?
Reply #2 - 08. Jul 2005 at 08:11
Print Post  
Hallo,

das IAX proprietär ist, stimmt schon, aber ich denke, dass es sich sehr schnell verbreiten wird bzw. schon dabei ist.

Ich selber betreibe eine Asterisk-Anlage und muss wegen erheblichen Problemen mit SIP (NAT, Bandbreite) habe ich IAX ausprobiert - und war auf anhieb begeistert.

SEHR einfach, nur ein Port benötigt, keine Probleme mit Routern.

Also, wenn man dich doch irgendwie dazu überreden oder dir dabei helfen könnte, IAX zu implementieren, bin ich auf jeden Fall dabei.

Auf jeden Fall würde ich mich sehr freuen - und phoner wäre damit DIE Killerapplikation (naja, sie isses ja schon jetzt - aber mit IAX ... Smiley!!!

Danke für deine Mühe!
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: IAX Support geplant?
Reply #3 - 08. Jul 2005 at 10:31
Print Post  
@funky

Quote:
aber ich denke, dass es sich sehr schnell verbreiten wird bzw. schon dabei ist


Phoner ist, obwohl auch fast ohne Einschränkungen für Firmen geeignet, jedoch ursprünglich für den Hausgebrauch gedacht. Für den Hausgebrauch ist jedoch das SIP-Protokoll die einfachste Möglichkeit, VoIP zu nutzen - da fast jeder grosse VoIP-Anbieter auf das SIP-Protokoll setzt. Selbst T-Online ermöglicht VoIP über SIP.

Als einziges Beispiel für einen führenden Anbieter auf dem VoIP-Markt, der kein SIP nutzt, kann ich lediglich Skype anführen; dort wird jedoch auch ein proprietäres, Skype-eigenes Protokoll eingesetzt.

Es mag zwar einige Hard- und Softphones geben, die das IAX-Protokoll unterstützen; bevor die großen Anbieter IAX jedoch nicht für den Einsatz in Betracht ziehen, ist der Einbau in Phoner meines Erachtens nach nicht zwingend notwendig oder erforderlich.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint