Page Index Toggle Pages: [1] 2 3  Send TopicPrint
Very Hot Topic (More than 25 Replies) Betas (Read 28110 times)
FantasticN
Guest


Betas
30. Apr 2005 at 08:45
Print Post  
Ich hätte einen kleinen Verbesserungsvorschlag betreffend die Kennzeichnung von neuen Beta-Versionen.

Gegenwärtig kann man kaum erkennen, ob es eine neue Betaversion gibt oder ob sie zwischenzeitlich sogar aktualisiert worden ist. Sobald eine neue Final-Version draußen ist, steht sofort immer die nächste Versionsnummer mit "???" als Größenangabe darunter. Lädt man diese Version down, hat man zunächst meist nur ein alte Beta-Version. Irgendwann später wird diese Version tatsächlich gegen die neue Beta-Version ausgetauscht. Das bekommt man aber nicht angezeigt. Des weiteren erfolgt dann meist gelegentlich hier und da nochmal eine Überarbeitung dieser Beta-Version. Aber auch das wird nicht angezeigt. Man weiß also eigentlich nie, ob man jetzt eine neue Beta-Version downloaden kann oder nicht. 

Vielleicht könnte man dies irgendwie besser Kennzeichnen ?

Soll nur ein Vorschlag sein, keine Kritik - vorallem nicht an Phoner !

Gruß

FantasticN
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Betas
Reply #1 - 01. May 2005 at 12:46
Print Post  
Hi@FantasticN,

Du meinst so etwas wie "V1.72BETA1", und wenn die überarbeitet wurde "V1.72BETA2" und so weiter? Dein Argument überzeugt, und so ließe sich echt eine bessere Unterscheidung treffen.

Wenn Heiko jedoch eine BETA Version zum Download anbietet, dann erfolgt "die Verwendung selbstverständlich auf eigene Gefahr". Deshalb werden die BETA's auch lediglich genutzt, um im Laufe der Zeit herausgefundene Bugs auszubügeln. Sofern es sich um eine lebensnotwendige Geschichte handelt, folgt auf die BETA auch stets ein "Final Release" mit einer höheren Versions-Nummer, darauf war bisher immer Verlaß.

Ich kann den Aufwand nicht einschätzen, den Heiko damit hat, stets auch noch auf eine aktuelle BETA hinzuweisen - jedoch lebt es sich mit den "Final Releases" bisher auch sehr gut  Wink

Und: Das nächste Phoner kommt bestimmt...

Grüße vom Kai

  
Back to top
IP Logged
 
FantasticN
Guest


Re: Betas
Reply #2 - 01. May 2005 at 18:39
Print Post  
Hallo Suppenkasper_1970,

klar, dass die Finals erst einmal ausreichen. Aber als User möchte man verständlicherweise "am Puls der Zeit" leben und jedes neue Feature am besten sofort erproben. Des wegen macht ja "Computer" so viel Spaß.

Für den Autor wiederum hat diese angeborene Neugier den Vorteil, dass die neuen Features von testwilligen Usern auf Herz und Nieren getestet werden. Deshalb werden ja von mittlerweile fast allen Programmen Betaversionen herausgegeben.

Es ist bei Phoner momentan nur schwer zu erkennen, ob und wann eine neue Betaversion erhältlich ist. Vielleicht kann man daran ja etwas ändern.

Gruß

FantasticN
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Betas
Reply #3 - 01. May 2005 at 21:12
Print Post  
Quote:
Dein Argument überzeugt, und so ließe sich echt eine bessere Unterscheidung treffen.


Meine ich doch auch so Smiley
  
Back to top
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11412
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Betas
Reply #4 - 02. May 2005 at 09:01
Print Post  
Ich gebe hiermit offiziell zu: Ich bin stinkfaul
Ich versuche demnächst bei neuen Beta-Versionen ein Datum auf der Webseite einzutragen. Die Updaterei der Webseite und eine ausführliche Beschreibung der Änderungen ist eine unangenehme (unspannende) Geschichte, weshalb die immer zu kurz kommt.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Betas
Reply #5 - 02. May 2005 at 09:40
Print Post  
*lol*

Neeee, so faul bist Du nicht.  Wink  'n fauler Mensch schafft es eigentlich garnicht, so oft wie Du, mit dem Produkt seines geistigen Schaffens in div. Computerzeitschriften etc. veröffentlicht zu werden.

Hab' aber 'n Vorschlag für ein Feedback, damit Du Dich stets im Sonnenschein Deines Erfolges wiederfindest, und Dich selbst nicht mehr als "Faul" bezeichnest:

Bau doch in einer der der nächsten Final Releases eine Funktion ein, die beim Starten von Phoner und gleichzeitig aktiver Internetverbindung einen "SUBMIT" an ein Counter-CGI schickt, welches die momentane Rate der Benutzung von Phoner meldet...  Grin

Ausdrücklich: Das ist kein ernstzunehmender Vorschlag, lediglich eine Bemerkung, da ich Dich nicht als "Faul" erachte  Wink .

Von Dir einer näheren Prüfung wert wäre dagegen folgender Vorschlag: Könntest Du in Deiner Revisions- bzw. Versionsprüfung die BETA nicht direkt integrieren? Als drittes Feld mit der Versionummer der aktuellen BETA?

Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11412
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Betas
Reply #6 - 04. May 2005 at 09:23
Print Post  
Ich möchte in Phoner keine "versteckten" Kommunikationspfade einbauen. Das "nach Hause telefonieren" überlasse ich anderen  Wink

Um den Aufwand so gering wie möglich zu halten, ist ab sofort wieder eine Datumsangabe auf der Webseite, sodass jeder nachschauen kann, ob es was Neues gibt.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
FantasticN
Guest


Re: Betas
Reply #7 - 05. May 2005 at 14:51
Print Post  
Tja, da ist sie wieder, die von mir beschriebene Situation. Im Downloadbereich wird neben der neuen 1.72 Final auch schon eine 1.73 Beta angezeigt (Größe der Datei steht ja nie dabei bei den Betas). Leider verbirgt sich dahinter immer noch die 1.72 Beta (also älter als die Final). Das konnte ich aber nur dadurch feststellen, dass ich die Datei downgeloadet und entpackt habe.

Geht es wirklich nicht, die Betas zu kennzeichnen ? Warum schreibst du schon beta 1.73 hin, wenn es erst die Beta 1.72 ist, die sich dahinter verbirgt ?

Gruß

FantasticN
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11412
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Betas
Reply #8 - 05. May 2005 at 16:26
Print Post  
Ich habe keine Lust, jedesmal die Webseite um eine Zeile zu erweitern oder wieder eine Zeile wegzunehmen.
Es gibt jetzt die Version 1.72 seit heute. Denkst du wirklich, ich bringe gleich eine neue Version wieder raus? Außerdem steht ja kein Datum dran  Wink
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
FantasticN
Guest


Re: Betas
Reply #9 - 06. May 2005 at 10:40
Print Post  
Naja, ab wann darf man denn denken, dass es eine neue Beta gibt ? Nächster Tag ? Nächste Woche ? Nächster Monat ? Die Trial-And-Error-Methode um herauszufinden, ob es tatsächlich eine neue Beta gibt, ist irgendwie nicht gerade sinnvoll. Ich weiß auch nicht, ob es wirklich so viel Arbeit ist, beim Upload einer neuen Beta im Download-Bereich auch die Versionsnummer zu aktualisieren. Aber notfalls könnte man doch auch in irgendeinem einem Form einen Dauerbeitrag einrichten mit dem Titel "aktuelle Beta-Versionen" und dann dort immer ein Posting setzen, wenn es eine neue Beta gibt. Das wäre nun wirklich recht einfach. Auf ein Change.log kann man bei den Betas auch verzichten.

Ohne Hinweis auf eine neue Beta macht das System mit den Betas jedenfalls nicht wirklich Sinn. Denn Testen kann nur derjenige, der auch weiß, dass es etwas neues zum Testen gibt.

Ich möchte aber nochmals betonen, dass dies keine Kritik sein soll, sondern nur eine konstruktive Anregung. Dafür ist - so habe ich es verstanden - dieses Forum "Vorschläge" ja da. Falls es keine Lösung für das angesprochene Problem gibt oder eine Lösung zu Aufwendig wäre, dann leben wir halt alle weiter mit dem bisherigen System. Das ändert nichts daran, dass Phoner jedenfalls eine klasse Software ist !

Gruß

FantasticN
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Betas
Reply #10 - 06. May 2005 at 13:08
Print Post  
Zufriedenheit ist eine Zierde,
verhindert sie doch die Begierde,
sich nach anderem zu sehnen,
statt stets das Gute zu erwähnen.


(unbekannt)


Gut, Beta hin Beta her - ich sehe Heiko nicht als Softwarehersteller, der in professioneller Marketing-Manier ein Programm durch seine Endverbraucher auf Fehler testen lassen will, bevor er ein Update herausbringt. Wenn's so wäre, würde wahrscheinlich eine Notwendigkeit bestehen, stet's gut vorbereitet an ein Projekt heranzugehen, und auch durch ausführliche und regelmäßige Infos am Kunden bleiben zu müssen, weil's schließlich um sein Einkommen ginge.

Heiko ist jedoch IN ERSTER LINIE Vater und Familienmensch, zudem berufstätig, dem man außer Phoner sicherlich noch andere Hobby's zugestehen sollte. Und wenn man sich so sehr mit der Benutzung einer geschenkten Sache beschäftigen will, wie Du, FantasticN, und wie ich auch, dann finde ich die Trial-and-Error-Methode auch ganz verhältnismässig und angemessen.  Wink

Phoner-BETA's sind für mich keine "bindenden" Versionen, da man ja davon ausgehen kann, dass es immer wieder mal ein neues Final Release gibt. Das ist die eigentliche EVOLUTION, und nicht, bereits zu wissen, was für Fehler in Zukunft passieren werden, oder welche Features bald zur Verfügung stehen - auch wenn diese nicht zwangsläufig in der Final Release zur Verfügung stehen müssen. Hauptsächlich mit 'ner BETA zu arbeiten, bringt von daher wahrscheinlich eher wenig. Und ausserdem wäre mir die ständige Herunterladerei und Installiererei irgendwie zu lästig, da sich z. B. in den letzten Tagen die BETA gleich mehrfach geändert hat.

Ich verstehe Heiko: Dass er die Entwicklung seines Projektes stetig vorantreibt ist das eine - dass er zum anderen aber auch keine Lust auf die ganzen statistischen Dinge haben muss, weil's ein Hobby ist, ist völlig und ganz alleine ihm vorzubehalten. Zumal niemand einen Anspruch auf irgendetwas in Hinsicht auf Phoner erheben kann, und schon garnicht in Hinsicht auf die Perfektion allen Darum-Herums.  Wink

Ich hatte mich ja bereits auch als Power-User geoutet  Wink , und gebe mir Mühe, Wünsche und Anregungen ausreichend zu begründen; ja manchmal versuche ich auch, Heiko zu überreden. Dennoch erkenne ich auch den ganz bestimmten Punkt, wo ich vor meinem geistigen Auge sehe, dass sich jemand ziemlich genervt fühlen dürfte, wenn ich noch etwas zu einem ganz bestimmten Thema von mir gäbe.

Daher sind Wünsche und Anregungen nicht zwingend ausschlaggebend dafür, etwas an einem laufenden Verfahren zu ändern, egal wie eindringlich man sie beschreibt oder wie oft man auf Vorteile aufmerksam macht. Es bleibt immer beim wirtschaftlichen Gleichsatz : Aufwand = Zeit.

Ich halte es daher mit der - hier in Aachen nur bedingt geltenden - rheinischen Gelassenheit

"Et es wie et es - et küt wie et küt - et hätt immer noch jot jejange." (Kölsches Grundgesetz).

und

"Mer muss ers mal janix." (Auch Kölsches Grundgesetz)

Grüße vom Kai  Wink - ich geh' jetzt mal meditieren *lol*
  
Back to top
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11412
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Betas
Reply #11 - 06. May 2005 at 21:22
Print Post  
Ich hatte neulich mich dazu geäußert: Wenn es eine neue Beta geben sollte, werde ich dies durch eine Datumsangabe im Web hinterlegen.
Noch gibt es nichts, was neu wäre...
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
FantasticN
Guest


Re: Betas
Reply #12 - 06. May 2005 at 22:09
Print Post  
Sorry, irgendwie habe ich das ungute Gefühl, mit meinem Vorschlag zur Kennzeichnung neuer Betas fast schon ein Streitgespräch provoziert zu haben. Das lag nicht in meiner Absicht. Es ist halt nur so, dass mir das Problem mit den Betas schon vor einer Weile aufgefallen ist und ich dachte, es sei vielleicht sogar ein leichtes, das zu ändern. Ich sehe es aber genauso wie Du, Suppenkasper_1970: man nimmt es wie es kommt. 

Das mit der Kritik-Erlaubnis sehe ich allerdings ein wenig anders. Selbstverständlich muss man berücksichtigen, dass Phoner kostenlos ist und Heiko das ganze in seiner Freizeit betreibt. Heiko hat aber mit seinem Tool (und das meine ich wirklich positiv) schon sehr lange die Schwelle zu professioneller Software erreicht oder sogar überschritten - auch wenn er sich gerade bei Anregungen und Vorschlägen zu neuen Funktionen gerne auf den Status "kleines Tool" zurückzieht Smiley Funktionsumfang und auch die Aufmerksamkeit der Presse bestätigen, dass es sich mittlerweile um "ausgewachsene Software" handelt. Deshalb muss er sich auch ein wenig so behandeln lassen, wie professionelle Softwareentwickler - naja zumindest muss er mit wachsendem Lob natürlich auch hier und da mal ein bischen Kritik einstecken. Außerdem glaube ich, dass grundsätzlich auch an kostenlosen, nebenbei programmierten Tools Kritik erlaubt sein darf, solange sie konstruktiv ist - also Verbesserungsvorschläge. Es ist nur so, dass in einem solchen Fall keiner Verlangen kann, dass diese Vorschläge auch umgesetzt werden. Und das tue ich natürlich auch nicht. Ich hatte nur die Einrichtung dieses Forum "Vorschläge" bemerkt und dachte mir, dass das von mir geschilderten Problem mit den Beta-Versionen vielleicht geeignet wäre, um es vorzubringen.

Wenn Heiko jetzt aber sagt, das er neue Betas mit einer Datumsangabe hinterlegen wird, ist ja sogar meinem "Antrag" entgegengekommen worden. Es ist also alles bestens. Wenn er es nicht tun würde, müsste ich selbstverständlich auch damit leben.

Ich möchte aber nochmals betonen, dass ich niemanden angreifen und auch nichts verlangen wollte. Es war nur ein Vorschlag. Egal, was Heiko macht oder machen wird, es ist natürlich seine Sache. Und Phoner ist und bleibt ein super Tool !

Gruß

FantasticN
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Betas
Reply #13 - 07. May 2005 at 10:37
Print Post  
@FantasticN

Dann tun wir doch etwas für die allgemeine De-Eskalation und dafür, daß hier keine unguten Gefühle aufkommen Grin



Abseits von Erklärungen, dass sich hier niemand angegriffen fühlen sollte, oder ein Thema anscheinend hitziger besprochen wird als das andere: Jeder bezieht seine Position, wo und wie er möchte. Alleine das Gegenüber entscheidet, was es versteht oder verstehen möchte. Kritik ist immer Kritik (egal, wie man sie bezeichnet), eine Aktion ruft immer eine Reaktion hervor (ist auch so beabsichtigt, denke ich) - aber wenn alle auf dem Standpunkt stehen würden "Alles kann, nichts muss", hätten wir hier und überall keine Mißverständnisse.

Die Kunst ist, aus den Missverständnissen die jeweilige Absicht zu erkennen. Deshalb: Ich denke nicht, dass es hier irgendwo ein Problem gibt.

Und jetzt: (neudeutsch) Chillen is' angesagt  Cheesy

Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11412
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Betas
Reply #14 - 08. May 2005 at 07:46
Print Post  
Also: Es gibt eine neue Beta.
Wenn du Phoner im VoIP-Modus benutzt aber trotzdem noch eine ISDN-Karte im System hast, öffnet Phoner die CAPI noch zusätzlich. Das hat zur Folge, dass Phoner abgehende Rufe über VoIP führt, eingehende Rufe jedoch von VoIP als auch ISDN verarbeitet werden können.
Das Ganze arbeitet noch nicht perfekt und konfigurierbar (abschaltbar) ist das auch noch nicht. 

Sinnvolle Vorschläge nehme ich gerne entgegen...
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: [1] 2 3 
Send TopicPrint