Page Index Toggle Pages: [1] 2  Send TopicPrint
Very Hot Topic (More than 25 Replies) Firmenanschluss / Durchwahl (Read 16631 times)
1Rainer
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great! But Heiko
is better :-)

Posts: 41
Joined: 15. Feb 2005
Firmenanschluss / Durchwahl
17. May 2005 at 18:52
Print Post  
Hi Phonies,

ich habe verzweifelt versucht, eine (unbekannte) Firmendurchwahl abzubilden.
Also, die ABC GmbH sitzt in Wiesbaden mit der Nummer 0611/12345-0 (Zentrale).
Was trage ich im Telefonbuch ein, um jede unbekannte Durchwahl (z.B. 0611/12345-987) der ABC als 'ABC GmbH' angezeigt zu bekommen (Herr Maier vom Support mit der 0611/12345-321 ist im Telefonbuch einzeln erfasst und soll aber trotzdem als Maier/Support angezeigt werden).

Danke, Rainer
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Firmenanschluss / Durchwahl
Reply #1 - 17. May 2005 at 21:14
Print Post  
@1Rainer

Du meinst "angezeigt" durch die optische oder akkustische Anrufsignalisierung von Phoner?

Wenn die teilnehmende Nebenstelle eines Anlagenanschlusses  bei nicht aktiviertem Tarifmerkmal CLIR (Calling Line Idenfication Restriction, Rufnummernunterdrückung) die eigene Rufnummer überträgt, und bei Dir das Tarifmerkmal CLIP (Calling Line Idenfication Presentation, Rufnummernanzeige) aktiviert ist, und Deine Hardware (Telefon, ISDN-Anlage etc.) die eingehende Rufnummer identifizieren kann, so handelt es sich bei der übermittelten Rufnummer immer um eine eindeutige Rufnummer.

Phoner identifiziert anhand dieser eindeutigen Rufnummern-Kennung eine gleichlautende Eintragung im Telefonbuch, und generiert anhand der Eintragung die optische oder akkustische Signalierung des anrufenden Teilnehmers.

Besteht zu einer Rufnummer kein Eintrag, so wird lediglich die Rufnummer des anrufenden Teilnehmers signalisiert.

Die Möglichkeit, sogenannte Wildcards in das Telefonbuch einzutragen (z. B. (321) 1234 ***, *** für eine beliebige Durchwahl bzw. Nebenstelle = Firma ABC) ist nicht möglich, da ein Vergleich zwischen Telefonbucheintrag und übermittelter, eindeutiger Nummer wahrscheinlich zu aufwendig wäre, wenn Teile der Telefonbuch-Rufnummer durch WildCards ersetzt wären.

Auch bei Eintragung lediglich der ersten Ziffern eines Anlagenanschlusses reagiert Phoner nicht so, als ob der anrufende Teilnehmer durch die ersten Ziffern erkannt werden könnte, da lediglich die eindeutige, übermittelte Rufnummer Ausgangspunkt für einen Vergleich mit den Telefonbucheintragungen ist.

D. h. jede Rufnummer der Art (Stadtkennzahl) Rufnummer Nebenstelle kann nur angezeigt werden, wenn genau die übermittelte Kombination einer übertragenen Rufnummer bereits im Telefonbuch steht. Das Problem bei dieser Sache ist, dass die Rufnummer beim CLIP im Format (Stadtkennzahl) Rufnummer empfangen wird, und Phoner nicht in der Lage ist, die Anzahl der jeweiligen Schlussziffern für die Nebenstelle zu erkennen - es sei denn wiederrum, sie steht in Deinem Telefonbuch. 

Mit anderen Worten: CLIP kennt kein Trennzeichen zwischen Rufnummer und Nummer der Nebenstelle. Falls es das geben würde, ließe sich leicht programmieren, dass bei einmal erkannter Nebenstelle eine beliebige Ziffernfolge (von hinten gezählt) dem Anlagenanschluss eines bestimmten Teilnehmers zuzuordnen ist.

Daher ist es egal, ob man eine Rufnummer vom Typ (Stadtkennzahl) Rufnummer Nebenstelle in das Telefonbuch auch genauso einträgt, oder lediglich als (Stadtkennzahl) Rufnummer.

Leider wirst Du wohl sämtliche Anlagenanschlüsse dieser Firma ABC in Dein Telefonbuch eintragen müssen, damit Du den gewünschten Effekt erhälst.

Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
1Rainer
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great! But Heiko
is better :-)

Posts: 41
Joined: 15. Feb 2005
Re: Firmenanschluss / Durchwahl
Reply #2 - 17. May 2005 at 21:26
Print Post  
OMG, Kai,

ich fühl mich grade "erschlagen". Da hatte ich ne kurze Antwort erwartet, und dann kommt ein Essay über die Pontifikation der Kontravenöse. WOW: Und Danke natürlich  Smiley

Auf der anderen Seite bin ich selbst Delphi-Programmierer und ich weiss deshalb, wie simpel es /wäre/ das zu implemetieren. Nun ist die Frage, wie ich Heiko überzeuge das zu tun...

Anyhow Thx,

Rainer
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Firmenanschluss / Durchwahl
Reply #3 - 17. May 2005 at 21:43
Print Post  
@1Rainer,

*grinsel* okay, kürzer hätt's auch getan: Ich hatte jedoch die Wahl, nach dem Essen eine Zigarette zu rauchen, oder zu texten. Du mußt wissen: Ich will mit der Qualmerei aufhören *smile*...

Sicherlich ist es einfach, eine Teilmenge eines Ganzen zu extrahieren, und dem Rest der Menge eine Bezeichnung zuzuweisen (kenn ich aus PHP, Perl, VBA, C++ etc.  Wink ). Man nehme einen String, kürze ihn um soundsoviel Stellen (wird vom Nutzer festgelegt), und schon hat man eine ankommende Rufnummer ohne Zuweisung einer Nebenstelle, die jedoch eindeutig einem bestimmten Teilnehmer zugeordnet werden kann.

Es ist sicherlich auch relativ einfach, über den Einsatz von "Regular Expressions" bei (im Telefonbuch) gesetzten Wildcards einen solchen Teilnehmer zu identifizieren, obwohl die Kennung der einkommenden Nebenstelle dem Telefonbuch unbekannt ist.

Um jedoch zu überzeugen, solltest Du wahrscheinlich ein Essay darüber veröffentlichen, welchen Zweck diese Funktion erfüllen sollte. Ich persönlich finde, die Anrufsignalisierung anhand der Nummern, die im Telefonbuch stehen, reicht völlig aus. Nun jetzt zu wissen, ob jemand aus dieser einen Firma anruft, anstatt direkt den Gesprächspartner zu kennen (falls der Telefonbuch steht), ist meines Erachtens ohne Belang.
  
Back to top
IP Logged
 
1Rainer
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great! But Heiko
is better :-)

Posts: 41
Joined: 15. Feb 2005
Re: Firmenanschluss / Durchwahl
Reply #4 - 17. May 2005 at 21:55
Print Post  
Kai, sagen wir mal, Du warst im Saunaclub "SaunaParadies" in Wiesbaden (0611/12345-0) gewesen.
Und Giselle (okay, ihr richtiher Name ist Waltraut) hat Dich bezirzt und ihre Durchwahl ist die 272 und Du warst so dumm, ihr Deine TelNo zu geben. Nun kann Dich ihr Manager anrufen (0611/12345-111) und wegen der nicht gedeckten Kreditkarte fragen, oder Waltraut (Entschuldigung, ich meine Giselle) wegen eines "off line dates". Wolltest Du das nicht unterscheiden können?

Also, ich schon  Wink
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Firmenanschluss / Durchwahl
Reply #5 - 17. May 2005 at 22:08
Print Post  
@1Rainer

*lol* Okay, okay, schreib' mir das nicht - schlag's dem Heiko vor. Ich habe keinerlei Einfluss darauf, was an Umsetzungen so angedacht ist.

Grundsätzlich wollen wir aber mal feststellen: Ruft Giselle an, so könnte ich DIE ja eindeutig identifizieren, weil DIE stünde ja in meinem Telefonbuch.  Grin

Grundsätzlich gilt: Wer einen nicht identifizierbaren Anruf erhält, und sich nicht neutral meldet, ist selber schuld. Zumal der Chef der Sauna aus einer zurückgelassenen Rufnummer keinen Rechtsanspruch auf eine vereinbarte "Vergütung" herleiten kann, sonder eher aus der verabredeten Leistung... *grinsel* 

Sollte jedoch der Chef von Giselles Apparat aus anrufen, hätte man so oder so verloren.

Erfahrungsgemäß wird man bei hochnotpeinlichen telefonischen Rückfragen ohnehin die eigene Rufnummer eher unterdrücken, weil sonst der hochnotpeinlich berührte Angerufene wahrscheinlich eh' nicht abheben wird.  Grin

Ist zwar jetzt alles theoretisch, trifft aber den Kern: Leute, deren Rufnummer man benötigt, gehören in das Telefonbuch. Alles andere nicht. Nach dem Motto KISS (Keep it simple and stupid) wäre ein solches Feature bereits mehr als dass, was Phoner zu leisten im Stande sein muß.  8)
  
Back to top
IP Logged
 
1Rainer
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great! But Heiko
is better :-)

Posts: 41
Joined: 15. Feb 2005
Re: Firmenanschluss / Durchwahl
Reply #6 - 17. May 2005 at 22:22
Print Post  
okay, Kai,

ich war ein wenig 'philosophisch'  8)....

Dennoch denke ich, dass die von mir "geforderte" Funktion in jeder Telefonie-Software Grundfunktion sein sollte.
Okey, phoner ist nicht kommerziell. Aber jeder Nutzer hat mit Firmen zu tun. Und ich schätze es, vorher zu wissen, dass mich "Saunaclub Wiesbaden" anruft und nicht irgendwer aus Wiesbaden. 

Stell Dir mal so ne Funktion vor wie "Hallo Spatz" an Giselle und "diese Nummer ist ausser Betrieb" an ihren SaunaClub.

Wäre Phoner 'Open Source' wäre das eine meiner ersten Ergänzungen.

Gruss, Rainer

P.S. Hab ich mich jetzt als SaunaClub-Stammkunden geouted?  Shocked
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Firmenanschluss / Durchwahl
Reply #7 - 17. May 2005 at 22:33
Print Post  
@1Rainer

Als Delphi-Programmierer: Wie würdest Du denn den regulären Ausdruck formulieren, den Heiko für die Suche nach dem entsprechenden Telefonbucheintrag bzw. Teil-Eintrag einbauen müsste?

Dieser reguläre Ausdruck müßte - um es einfach zu halten - sowohl ganze Rufnummern finden, die im Telefonbuch stehen, als auch die Teilmenge einer Rufnummer ausgehend von einer anderen Rufnummer, deren letzte xxx-Stellen sich bereits im Telefonbuch befinden.

Vielleicht überzeugt das ja - vom programmieraufwandstechnischen her - mehr als jedwede Begründung Wink Und wenn's Heiko hilft, und er dieser Änderung zustimmen mag, war's auch noch nicht einmal mehr verkehrt *zwinker*
  
Back to top
IP Logged
 
1Rainer
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great! But Heiko
is better :-)

Posts: 41
Joined: 15. Feb 2005
Re: Firmenanschluss / Durchwahl
Reply #8 - 17. May 2005 at 22:44
Print Post  
if [Teilnehmer] = Giselle then
begin
  stop brain;
  start erection;
  do not think anymore;
  goto F***THEGIRL;
end
else
  run & hide as soon as I can;
End;

   Grin

Aber ernsthaft: 
Du machst einen Vergleich "rückwärts" von der vollen TelNo bis zu denen mit 'Durchwahl'
Heiko hat meine Email, und wenn er es erwöge wäre ich glücklich (scheiss Ami-Filme  Wink es hineinzuprogrammieren.

Gruss, Rainer
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Firmenanschluss / Durchwahl
Reply #9 - 17. May 2005 at 22:55
Print Post  
Quote:

P.S. Hab ich mich jetzt als SaunaClub-Stammkunden geouted?  Shocked


Nö.  Grin

Aus Erfahrung: Je länger ein Thread, desto mehr Pro-Argumente für ein neues Feature, desto mehr Chancen, dass es verwirklicht wird (wenn's als sinnvoll erachtet wird).

Ich weigere mich ja nicht, Phoner zu nutzen, nur weil's ein neues Feature hat - neee, ganz im Gegenteil. Aber bei vielen Wünschen und der ganzen knappen Zeit - das kann man hier im Forum oft genug lesen - liegt nicht alles im Sinne des Erfinders, und es muss nicht alles verwirklicht werden.

Jetzt mal OT: Was machst Du denn nun genau, wenn dich Giselles Chef von Giselles Nebenstelle aus anruft? Der wird sich ja vielleicht wundern...

Grin
  
Back to top
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11412
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Firmenanschluss / Durchwahl
Reply #10 - 18. May 2005 at 09:13
Print Post  
Eins vorweg: Phoner kann NICHT mit Wildcard umgehen.
Ich hatte diesbezüglich einiges geplant, jedoch wegen der Komplexität sein lassen.

Ich weiß zwar nicht, wieso du das als so einfach ansiehst, aber diese blöde Rufnummernsuche ist absolut NICHT trivial.

Die einzige noch halbwegs praktikable Variante wäre etwas in der Art:
   (321) 1234 ???

Ein Stern ist einfach zuviel des guten. Selbst dieses Fragezeichen ist nicht einfach - es sei denn, man setzt voraus, dass diese nur am Ende stehen können.

Weshalb ich das aber grundsätzlich dann doch habe sein lassen: Man kann diese Nummer nicht aktiv anrufen. Das ist eine reine Passivnummer. Das gefällt mir an der Sache eben nicht...
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
1Rainer
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great! But Heiko
is better :-)

Posts: 41
Joined: 15. Feb 2005
Re: Firmenanschluss / Durchwahl
Reply #11 - 18. May 2005 at 09:32
Print Post  
Heiko,

es ist simpel. 
- natürlich stehen Durchwahlen am Ende. Das liegt in der Natur der Vergabe von Rufnummern(blöcken). Eine Suche nach "(611) 12??5" macht nun wirklich wenig Sinn.
- Durchwahl-Nummern /sind/ in der Datenbank als solche erfasst (Anzeige "(611) 12345-0"). Man müsste also nur suchen, ob es einen Match der 'Rumpfnummer' "(611) 12345"gibt, wenn es vorher keinen Match einer Gesamtrufnummer gab.

Machen wir einen Deal?
Du schickst mir die Funktion die die Rufnummer sucht und ich ergänze das.


Gruss, Rainer
  
Back to top
 
IP Logged
 
1Rainer
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great! But Heiko
is better :-)

Posts: 41
Joined: 15. Feb 2005
Re: Firmenanschluss / Durchwahl
Reply #12 - 18. May 2005 at 10:01
Print Post  
Noch zwei Ergänzungen bzgl. des Sinnes:
- man kann wesentlich professioneller telefonieren, wenn man weiss 'wer' anruft. Und wenn die Durchwahl nicht bekannt ist hilft der Hinweis auf die Firma oft schon sehr.
- pro Rufnummer ist eine unterschiedliche Ansage möglich. Ich hielte es schon für sehr sinnvoll, /alle/ Anrufer aus der Firma X mit dem gleichen Text begrüssen zu können, ohne vorher ein paar Hundert Telefonbucheinträge machen zu müssen.


Gruss, Rainer
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Firmenanschluss / Durchwahl
Reply #13 - 18. May 2005 at 12:48
Print Post  
@1Rainer,

in einem Punkt habe ich volles Verständnis:

Im eigentlichen Telefonbuch stünde eine Nummer, die so, wie sie da steht, nicht angerufen werden kann. Der eigentliche Sinn des Telefonbucheintrages per Definition wäre - gelinde gesagt - einfach dahin.

Dir ist klar, was ein solches Feature bringen würde, Heiko wär's darüber hinaus klar (weil er's programmiert hätte), und mir ist mittlerweile auch klar, was ein solches Feature bringt. 

Jedoch:

Die Frage ist, wie beim eigentlichen Programm-Aufbau (der ja in sich logisch ist) der Endanwender in die Lage versetzt wird, eindeutig nachzuvollziehen, welche Rufnummer als Oberbegriff für einen Anlagenanschluss gesetzt wird, und welche Rufnummer eindeutig anwählbar ist.

Den Suchalgorythmus lediglich so zu verändern, dass er - laienhaft ausgedrückt - zurückgibt "des passt schon so" ist die eine Sache;

eine Routine so zu programmieren, dass der Endanwender -

(der sich ja meistens nicht mit Hilfetexten herumschlägt und auch erfahrungsgemäß nicht alle Forenbeiträge zu einem Thema durchliest)

- in der Lage ist, bewusst eine solche Funktion zu nutzen, und diese auch später von den anderen Funktionen unterscheiden kann, ist das andere Problem.

Meines Erachtens nach kann das nur damit effizient gelöst werden, indem dass Fenster, in welchem man einen Telefonbuch-Eintrag anlegen oder bearbeiten kann, um ein weiteres Text-Eingabefeld erweitert wird: "Name des Anlagenanschlusses ohne Nebenstellennummer".

Die Konsequenz dieses Vorschlages wäre also - damit es jeder direkt versteht 
- eine Umstrukturierung des Telefonbuches, 
- das Anlegen einer eindeutigen Benutzereingabe,
- die Zuverfügungstellung aller Möglichkeiten, die auch eine eindeutige Rufnummer hat (zB AB Ansage),
- eine Anpassung des Suchalgorythmus, und 
- eine zusätzliche Abfrage:

a) Suche nach "bekannten" Rufnummern im Telefonbuch, wie sie durch das CLIP mitgeteilt werden, und 

b) Suche nach "bekannten" Rufnummer-Teilen, die im Telefonbuch eindeutig dem (neuen) Feld "Name des Anlagenanschluss ohne Nebenstellennummer" zugeordnet werden können.

Ein weiteres Problem sehe ich dann darin:

Wenn Du hinter einem Anlagenanschluss zwei "bekannte" Nebenstellenpartner hast, wirst Du der Logik halber im Telefonbuch diese ebenfalls so erfassen, wie ich es oben beschrieben habe: Die Funktion zu Buchst. b) müsste auch berücksichtigen, bei einem Match ohne bekannte Nebenstellennummer den ersten gefundenen Anlagen-Teilnehmer zu melden.

Es steckt also - damit's begreiflich für jedermann wäre - mehr Arbeit dahinter als man zuerst denkt.

Eine einfachere Alternative hierzu wäre eine - automatisch zu importierende - Liste, die durch Phoner abgefragt werden müsste. In dieser Liste könnte der Anwender solche Anlagen-Anschlüsse getrennt von den Rufnummern des Telefonbuches editieren, jedoch die gleichen Möglichkeiten (AB-Ansage, Auflegen etc.) zuweisen, die eine eindeutig identifizierbare Rufnummer auch hätte. Die Abfrage bei eingehendem Anruf durchliefe zuerst das Telefonbuch (weil es ja bekannte Nebenstellen enthalten könnte...) und dann dieses "Branchenbuch".

Auch muss die Konsequenz betrachtet werden, dass bei einem ausführlichen Telefonbuch und einer zusätzlichen Abfrage der Zeitraum zwischen hereinkommenden Anruf und Anrufsignalisierung, also der Zeitraum, in welchem nach einem "Match" gesucht wird, länger dauern wird, als jetzt.

Die Räson, die hinter Phoner steckt, ist höchstwahrscheinlich der Grund dafür, dass andere Anbieter ein solches Feature auch nicht realisiert haben (PowerISDNMonitor, CallingUS etc.). Demnach sollte man sich vor Augen halten: Ist ein Feature den ganzen Aufwand wert? Wink

Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
1Rainer
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great! But Heiko
is better :-)

Posts: 41
Joined: 15. Feb 2005
Re: Firmenanschluss / Durchwahl
Reply #14 - 18. May 2005 at 13:37
Print Post  
Kai,

da das Programm durchdacht programmiert ist ist das recht simpel:
Jeder Eintrag teilt sich in Ländercode, Vorwahl, Rufnummer und Durchwahl.
Jetzt haben wir 2 Möglichkeiten:
a) jede Rufnummer ist eine Rumpfnummer
b) jede Rufnummer mit einer Eintragung bei 'Durchwahl' ist eine Rumpfnummer.

a) ist nicht sauber aber tut nicht weh, kostet einfach einpaar Rechentakte je Anruf.
b) ist simpel, logisch und wirksam. Denn genau so trüge man eine Durchwahlnummer ein, oder?

Und ja, selbst wenn man einfach den ersten Fund ausgibt (Spielereien wie -0 für Zentrale bevorzugt auszugeben mal weggelasssen) wäre es ein grosser Fortschritt in der Usability des Programmes.

Also, wie gehabt: Es ist verdammt simpel und mit ein paar Zeilen Code einzubauen. Blitzsauber einzubauen. Und den Aufwand würde ich gerne übernehmen, darum gehts ja gar nicht so sehr.

Gruss, Rainer
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: [1] 2 
Send TopicPrint