Page Index Toggle Pages: 1 [2]  Send TopicPrint
Very Hot Topic (More than 25 Replies) Firmenanschluss / Durchwahl (Read 16651 times)
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Firmenanschluss / Durchwahl
Reply #15 - 18. May 2005 at 13:57
Print Post  
@1Rainer,

dann überleg mal: 

a) eine Rumpfnummer ohne Durchwahlnummer ist eine Nummer, die man nicht anrufen kann. Sinn des Telefonbuches? = 0! Da schrieb Heiko ja bereits, dass ihn das zögern ließ.

b) eine Rumpfnummer müsste die gleichen Möglichkeiten haben, die eine vollständige Rufnummer auch hat (Zuweisung eines Namens, Zuweisung eines AB, Zuweisung einer TTS-Signalisierung un' wattet da alles jibt).

Wenn Du einer "Rumpfnummer" eine "Durchwahl" gibst, hat sie diese Möglichkeiten ja auch. 

Du möchtest aber die eindeutige Unterscheidung zwischen "nicht anrufbarer Rumpfnummer" und "anrufbarer Rumpfnummer plus Nebenstelle" haben. 

Habe ich irgendwo geschrieben, dass das nicht möglich wäre? Bestimmt nicht!  Wink

Es stört jedoch ganz einfach die Programm-Logik, wenn hierfür still und heimlich der Suchalgorythmus geändert würde, anstatt explizit auf eine propietäre Funktion hinzuweisen.

Damit meine ich: Damit es jedem Anwender klar ist, welche Möglichkeiten er dann hätte, müssen diese Möglichkeiten eindeutig formuliert werden. Der Anwender muss wissen, 

- welche Rufnummern lediglich der Identifikation eingehender Anrufe dienen, 
- und welche anwählbar sind.

Nicht anwählbare Rufnummern gehören einfach nicht in das Telefonbuch.

Rufnummern, denen zum Rumpf eine Nebenstelle zugeordnet werden kann, müssten also gleich zweimal die Möglichkeit haben, Signalisierung, AB-Text und Gesprächsverhalten etc. konfigurieren zu lassen.

- Einmal Anrufverhalten bei Identifikation der Rumpfnummer,
- zum zweiten Anrufverhalten bei Identifikation der Rumpfnummer plus Nebenstelle.

Dieses ginge - am einfachsten - über ein zweites Phoner-Telefonbuch. Wobei "am einfachsten" ausdrücklich nicht bedeutet, dass es mit wenigen Zeilen Code machbar wäre.

Aufgrund der unternehmerischen Eigenschaft eines Anlagenschlusses könnte man es ja "Branchenbuch" nennen...

Die Match-Suche nach bekannten Einträger erfolgte zuerst im Telefonbuch, und ginge - falls nichts gefunden worden ist - auf das "Branchenbuch" über. Dort würde Deine Rumpfnummer identifiziert, und es würden die von Dir festgelegten weiteren Programmausführungen eingeleitet. Das war's.

Einen wesentlich komplizierteren Weg zur Lösung Deines Vorschlages hätte ich ja auch "gesponnen"...

Die einfache Anpassung der "Matchsuche" kann also nicht die Lösung für Deinen Vorschlag sein. Nichts anderes wollte ich hier mit Dir ausarbeiten.

Deshalb meine Frage: Wäre mein Vorschlag - egal ob er jetzt realisiert wird oder nicht - nicht sauberer und eindeutiger?
  
Back to top
IP Logged
 
1Rainer
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great! But Heiko
is better :-)

Posts: 41
Joined: 15. Feb 2005
Re: Firmenanschluss / Durchwahl
Reply #16 - 18. May 2005 at 14:15
Print Post  
Ohne Scheiss, Kai: In der Zeit, die wir hier diskutieren wäre es bereits implementiert.

Aber ich werde mir einfach mal den COM-Client ansehen und selbst was zusammenbasteln.


Gruss und Danke,

Rainer
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Firmenanschluss / Durchwahl
Reply #17 - 18. May 2005 at 14:43
Print Post  
Ist jetzt nicht böse gemeint: Aber das ist zum Weglachen... 

Anstatt

- zu überlegen, wie ein Vorschlag am sinnvollsten und saubersten ausgestaltet werden kann, damit Jeder damit zurecht kommt, 

- und derjenige, der eine primäre, bisher saubere, logische und spitzenmäßige Lösung als ClosedSource und dennoch Freeware zur Verfügung stellt, am wenigsten Arbeit damit hat,

- wird abgewunken und auf Einwände - selbst des Programmierers - nicht eingegangen.

Da frage ich mich: Warum überhaupt Gegenvorschläge machen? Doch wohl, weil es eine nützliche, jedoch in Deiner Ausgestaltung absehbar unlogische Funktion wäre.

Antwort auf Deine ursprüngliche Frage: Geht nicht!
  
Back to top
IP Logged
 
1Rainer
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great! But Heiko
is better :-)

Posts: 41
Joined: 15. Feb 2005
Re: Firmenanschluss / Durchwahl
Reply #18 - 18. May 2005 at 14:50
Print Post  
...ich bin eher ein pragmatischer Mensch, der in Lösungen denkt. Ich sehe einfach Euer Problem nicht. Aber ich sehe eine Lösung, die ich für klar, einfach und idiotensicher (selbst bei fehlender Doku) halte.

Du (oder Ihr) seid anderer Meinung und ich muss das akzeptieren. Ich weiss nicht wirklich, was daran lachhaft ist?

Niemand sagt übrigens, dass ich mein Addon nicht der Allgemeinheit zugänglich machte. Wem es gefällt, der benutzt es.


Anyway, let's agree to disagree.


Gruss, Rainer
  
Back to top
 
IP Logged
 
Marcel
Full Member
***
Offline



Posts: 114
Joined: 27. Mar 2005
Gender: Male
Re: Firmenanschluss / Durchwahl
Reply #19 - 18. May 2005 at 19:52
Print Post  
Vorab, ich habe mitgelesen, und die Komplexität des Vergleichs einer unstrukturierten Rufnummer mit den Telefonbucheinträgen, vekürzt um eine noch unbekannte Anzahl von Stellen - erst wenn man die Rumpfnummer kennt, weiß man wie lang die Nebenstellennummer ist - ist mir durchaus bewusst, aber nichts desto trotz geb ich hier noch meinen Senf dazu:

Einfaches Userinterface?
Aha. ... also, man nehme ein Kästchen für Häkchen, nenne es "Bei Anlagenanschlüssen auch ähnliche Nummern anzeigen" finde ein logisches Plätzchen dafür und jeder versteht es ........ hoffentlich.

Was das Kästchen macht?
Wenn ein Eintrag existiert, wie dieser:
MyShop, Herr Müller (30) 123456-12
und ein Anruf von
(30) 123456-38 
kommt herein, dann könnte die Anzeige z.B. so Aussehen.

Wollen Sie den Anruf von
(30) 123456-38 
kein Eintrag


Ähnlichster Eintrag:
(30) 123456-12
"MyShop, Herr Müller"

Berlin


annehmen?

Außerdem erspart das dem Telefonbuch inaktive Einträge. 

Nur die Sache mit der Suche ist etwas kompliziert, weiß man doch erst, wenn man die Antwort kennt, den wesentlichen Teil der Frage. 
Aber man kann ja auch 'um die Ecke' Fragen.  Wink
  

Quote:
Der Hörer, nicht der Sprecher, bestimmt die Bedeutung einer Aussage.
Heinz von Foerster in seinem Buch
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Firmenanschluss / Durchwahl
Reply #20 - 18. May 2005 at 21:34
Print Post  
@Marcel - short request:

Und wie weist man diesem "ähnlichen Eintrag" automatisch einen eigenen AB-Spruch zu oder ermöglicht die ganzen anderen automatischen Einstellungen, die auch für einen anderen "im Telefonbuch verzeichneten Eintrag" möglich sind? Das wurde doch so angeregt...  Wink

Meiner Meinung nach wichtig ist, "ziellose" Nummern aus dem Telefonbuch fernzuhalten. Erweiterte man die Match-Suche auf eine weitere Liste, das sog. "Branchenbuch", hätte man auch ein Plätzchen ausschliesslich für Rumpfnummern - die jedoch nicht angewählt werden sollen, und aus dem Blickfeld des Telefonbuches verschwinden.
  
Back to top
IP Logged
 
1Rainer
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great! But Heiko
is better :-)

Posts: 41
Joined: 15. Feb 2005
Re: Firmenanschluss / Durchwahl
Reply #21 - 18. May 2005 at 22:12
Print Post  
Kai,

irgendwie scheinst Du mir den Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen:
Entweder ich lege eine Firmenzantrale im Telefonbuch an (12345-0), dann ist das ein sinnvoller und anwählbarer Eintrag mit allen Features. Das tue ich dann, wenn ich einen dedizierten AB-Spruch o.ä. will.
Oder ich lege ihn nicht an, dann habe ich (mindestens) einen Durchwahl-Eintrag aus dieser Firma - anwählbar und mit allen Features.

Wo liegt Dein Problem?

Rainer
  
Back to top
 
IP Logged
 
Bobosch
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist spitze!

Posts: 11
Joined: 11. Feb 2005
Gender: Male
Re: Firmenanschluss / Durchwahl
Reply #22 - 18. May 2005 at 23:01
Print Post  
@Rainer
Gemischte Ansichten hier: Du siehst das ganze zu einfach, Heiko stellt sich das zu variable vor, und Kai sieht die ganze Sache philosophisch Smiley

Aber ich bin da deiner Ansicht: Wenn man es nicht flexibel macht, sicher einfach. Und das Telefonbuch von Phoner hat schon die nötige Vorarbeit geleistet: Bei einer Rufnummer wird definiert, ab wo die Durchwahl beginnt.

Es wären also nur zwei Suchdurchläufe bei einem Anruf nötig: zuerst die exakte Suche. Liefert diese keinen Treffer, eine zweite Suche, bei der nur der Anfang einer Rufnummer ohne Durchwahl verglichen wird. Aber genau hier kommt auch schon ein Problem: Angenommen, du hast die beiden Einträge
A: 12345-123
B: 12345-100
im Telefonbuch. Welcher Name soll angezeigt werden? Welcher ist die Vermittlungsstelle?

Was ist, wenn jemand diese Funktion nicht nutzen möchte, bzw. nicht weiß, das es sie (in einer zukünftigen Version von Phoner) gibt? Dieser Benutzer legt für Gabi (12345-69) einen speziellen Anrufbeantwortertext fest, und nachdem Sie der einzige Telefonbucheintrag von dieser Firma ist, bekommt diesen Text auch der Chef (12345-666) zu hören.

Grüße,

Robert
  
Back to top
 
IP Logged
 
1Rainer
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great! But Heiko
is better :-)

Posts: 41
Joined: 15. Feb 2005
Re: Firmenanschluss / Durchwahl
Reply #23 - 18. May 2005 at 23:20
Print Post  
@Robert

Ja, auch ich sehe die im Programm generell sehr kurz gekommene Doku als das Hauptproblem. Viele Dinge muss man ausprobieren, um die Funktionen herauszufinden.
Es wäre vielleicht mal ne Idee, ein Doku-Projekt zu starten. Wenn jeder ein bisschen beitrüge wär es wahrscheinlich schnell erschlagen. Und Heike hätte den lästigen Job 'Doku' nicht am Hals.

Was die Funktion angeht wäre ich schon mit 80% zufrieden (also z.B. der erste gefundene Eintrag wird einfach angezeigt). Da täte es schon so etwas wie 


..der Code ist natürlich wüst, weil nur mal eben schnell zusammeggetippt. Aber das Prinzip dahinter funktioniert und es zeigt, dass es wirklich nur ein paar wenige Zeilen Code sind. 

Man könnte es natürlich auch luxoriöser machen und noch eine kleine CheckBox "Zentrale" bzw. "Haupteintrag" bei dem Telefonbucheintrag anbringen. Oder oder oder. Der Möglichkeiten gäbe es viele, wenn der Wille da wäre.

Gruss, Rainer
  
Back to top
 
IP Logged
 
Marcel
Full Member
***
Offline



Posts: 114
Joined: 27. Mar 2005
Gender: Male
Re: Firmenanschluss / Durchwahl
Reply #24 - 18. May 2005 at 23:30
Print Post  
Quote:
... den Wald vor lauter Bäumen ...
Danke, das gilt auch für mich, jetzt sehe ich klarer.

Quote:
Entweder ich lege eine Firmenzantrale im Telefonbuch an (12345-0), dann ist das ein sinnvoller und anwählbarer Eintrag mit allen Features. Das tue ich dann, wenn ich einen dedizierten AB-Spruch o.ä. will.
Oder ich lege ihn nicht an, dann habe ich (mindestens) einen Durchwahl-Eintrag aus dieser Firma - anwählbar und mit allen Features.
Auf den Punkt gebracht. Das läuft aber letzen Endes wieder auf die Sache mit der Ähnlichkeit hinaus, nur dass die Suche zusätzlich auf die auf -0 endenden Telefonbucheinträge beschränkt wird. 
Das Telefonbuch selbst verwaltet die Rufnummern ja entsprechend strukturiert, komplex und evtl. zeitkritisch bleibt nach wie vor der Suchalgorythmus.
  

Quote:
Der Hörer, nicht der Sprecher, bestimmt die Bedeutung einer Aussage.
Heinz von Foerster in seinem Buch
Back to top
 
IP Logged
 
1Rainer
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great! But Heiko
is better :-)

Posts: 41
Joined: 15. Feb 2005
Re: Firmenanschluss / Durchwahl
Reply #25 - 18. May 2005 at 23:39
Print Post  
Marcel,

das mit -0 geht so nicht, weil es Deutschland-typisch ist. In CH z.B. funktionieren Zentralen anders.
Man muss also schon eine vollständige Rückwärts-Suche implementieren, oder aber dieses Flag "Zentrale" im Adressbucheintrag setzen (das wäre viel sauberer).

Ein sinnvoller Suchalgorythmus ist Datenbank-basiert mit Index. Da spielt es nicht so ne Rolle. Davon ab habe ich lieber nach 1.5 sec einen Namen angezeigt, als nach 0.2 sec "unbekannt".

Gruss, Rainer
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Online



Posts: 11415
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Firmenanschluss / Durchwahl
Reply #26 - 19. May 2005 at 10:01
Print Post  
Leute hört mal: Ich habe Phoner-Installationen gesehen (um ehrlich zu sein, nur davon gehört), wo über 1000 Telefonnummern im Telefonbuch vorhanden sind. Da jetzt noch eine Ähnlichkeitssuche zu implementieren halte ich für unbrauchbar. Es gibt halt keine Datenbank, und keine anderen ausgeklügelten Indexe. Die Suche ist strunz doof - also einfach alle linear durch. 
Dann gibt es noch so andere Besonderheiten: Im Telefonbuch muss keine Vorwahl hinterlegt sein, übers ISDN-Netz werden aber immer Vorwahlen mitgeliefert. Im Telefonbuch können auch Ländercodes angegeben sein, jedoch werden keine Ländercodes mitgeliefert, wenn der Anrufe aus dem Inland kommt.
Die Suche ist jetzt schon eine komplexe Sache. Eine Ähnlichkeitssuche würde das dann nochmals verkomplizieren.

Das Ganze ist also nicht so einfach, wie das manche gerne meinen. Ich werde das also erstmal sein lassen.  Cry
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Firmenanschluss / Durchwahl
Reply #27 - 19. May 2005 at 10:56
Print Post  
@Rainer1

Quote:
irgendwie scheinst Du mir den Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen:


Nun ja, ich favorisiere meinen Vorschlag letztendlich nicht als die einzig wahre und ausserordentliche Möglichkeit, und ignoriere alle anderen. Nachteile Deiner Lösung wurden ja bereits aufgezählt. Meine ist da bestimmt auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Quote:
Anyway, let's agree to disagree.


Damit war ich nun völlig einverstanden, also belassen wir es doch dabei.  Wink

Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1 [2] 
Send TopicPrint