Page Index Toggle Pages: 1 [2] 3  Send TopicPrint
Very Hot Topic (More than 25 Replies) Phoner friert an Remote-Capi über W-Lan ein (Read 20977 times)
Marcel
Full Member
***
Offline



Posts: 114
Joined: 27. Mar 2005
Gender: Male
Re: Phoner friert an Remote-Capi über W-Lan ein
Reply #15 - 05. Jun 2005 at 10:59
Print Post  
Neuigkeiten zur mtg-CAPRI:
Als ich Phoner gerade eben normal beendete, fand ich ein Freeze.log von 07:30 vor.
Ich kann leider nicht sagen, ob man noch telefoniern konnte, bedienbar war Phoner jedenfalls noch. Eigentlich kein Grund für ein Freeze.log.  Oder  doch?

Code
Select All
7C91EB8F: ntdll.dll - KiFastSystemCallRet
719B5FA2: mswsock.dll -
71A12E62: WS2_32.dll - select
10009319: capi2032_mtg.dll -  


  

Quote:
Der Hörer, nicht der Sprecher, bestimmt die Bedeutung einer Aussage.
Heinz von Foerster in seinem Buch
Back to top
 
IP Logged
 
Marcel
Full Member
***
Offline



Posts: 114
Joined: 27. Mar 2005
Gender: Male
Re: Phoner friert an Remote-Capi über W-Lan ein
Reply #16 - 05. Jun 2005 at 12:22
Print Post  
Ich glaube, jetzt fällt der Groschen!
Phoner ist Multi-Threaded aufgebaut.
Ein Thread läuft als Watchdog und erzeugt grundsätzlich nach Ablauf seines Timeout ein Freeze.log.
Hängt Phoner auch nur wenige Sekunden und setzt daher den Timer nicht mehr rechtzeitig zurück, gibts trotzdem ein Freeze.log.
Richtig?
  

Quote:
Der Hörer, nicht der Sprecher, bestimmt die Bedeutung einer Aussage.
Heinz von Foerster in seinem Buch
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11417
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner friert an Remote-Capi über W-Lan ein
Reply #17 - 05. Jun 2005 at 13:26
Print Post  
Besser hätte ich es nicht erklären können. Exakt!
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11417
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner friert an Remote-Capi über W-Lan ein
Reply #18 - 05. Jun 2005 at 16:39
Print Post  
Quote:
Phoner interpretiert seit v1.70beta den Key "DLLName" ausschließlich nach Betätigung des OK-Buttons im Geräte-Dialog unter Optionen/Kommunikation und schaltet erst danach auf die in der phoner.ini festgelegte CAPI um.
Oops. Jetzt verstehe ich  Grin
In der Beta-Version von heute sollte das nun gefixt sein. Vielen Dank für den Hinweis - auch wenn ein Zaunpfahl manchmal nicht ausreicht  Wink
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Marcel
Full Member
***
Offline



Posts: 114
Joined: 27. Mar 2005
Gender: Male
Re: Phoner friert an Remote-Capi über W-Lan ein
Reply #19 - 07. Jun 2005 at 07:01
Print Post  
Das Thema bleibt.  Sad
Also erstmal ist mein W-LAN schuld.
Alle 60 Sekunde gibt es ein kleines 'Loch' von etwa einer Sekunde (mehr oder weniger) .
Wenn Phoner einfriert, dann dort.
Nun ist die CAPI aber komplett asynchron definiert, also sollten solche Aussetzer nicht solch verheerende Folgen auf Phoner haben. 

Seit ich die mtg-CAPRI-CAPI verwende gibt es außer dem Einfrieren noch eine zusätzliche Variante im Verhalten.
Wenn die Netzwerkverbindung zu lange gestört ist blendet die CAPI einen Dialog mit OK-Button ein "No more Server Connection" und schließt Phoner nach Betätigung. Darf die das?

Phoner bleibt während eines Gespräches immer noch hängen, nur eben seltener.
Code
Select All
7C91EB8F: ntdll.dll - KiFastSystemCallRet
7C911046: ntdll.dll - RtlEnterCriticalSection
004BA8CC: Phoner.exe - TCapi20.DisconnectB3Req
00565559: Phoner.exe - TfrmMain.btDisconnectClick
00479B79: Phoner.exe - TControl.Click
004797AE: Phoner.exe - TControl.Perform
0047C8D6: Phoner.exe - TWinControl.IsControlMouseMsg
0047C6BA: Phoner.exe - TWinControl.MainWndProc
00425DF9: Phoner.exe - StdWndProc
77D1872F: user32.dll - GetDC
77D18811: user32.dll - GetDC
77D189C8: user32.dll - GetWindowLongW
77D196C2: user32.dll - DispatchMessageA
0049860F: Phoner.exe - TApplication.ProcessMessage
005736A9: Phoner.exe - Phoner
7C816D4A: kernel32.dll - RegisterWaitForInputIdle 





Das Beenden von Phoner dauert oft mehrere Sekunden und liefert dann auch ein Freeze.log.
Code
Select All
7C91EB8F: ntdll.dll - KiFastSystemCallRet
719B5FA2: mswsock.dll -
71A12E62: WS2_32.dll - select
10009319: capi2032_mtg.dll -  




Ist es denkbar, das es sich um ein Timingproblem handelt?
  

Quote:
Der Hörer, nicht der Sprecher, bestimmt die Bedeutung einer Aussage.
Heinz von Foerster in seinem Buch
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11417
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner friert an Remote-Capi über W-Lan ein
Reply #20 - 07. Jun 2005 at 12:02
Print Post  
Asynchron ist natürlich das eine, aber man muss trotzdem Aufrufe in die CAPI absetzen. Kehrt man aus diesem Aufruf nicht mehr zurück (das hat erstmal nichts mit einer Antwort zu tun), blockiert Phoner trotzdem. Signalisierungsaufrufe werden aus dem Hauptthread heraus aufgerufen. Bei einer Blockierung steht dann auch die Phoner-Oberfläche.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
d4n5k1
Guest


Re: Phoner friert an Remote-Capi über W-Lan ein
Reply #21 - 14. Jun 2005 at 01:27
Print Post  
Hey Jungs!
ich recherchiere z.Zt. ein wenig zum Thema RemoteCapi. Wie ich sehe haben hier einige schon reichlich Erfahrungen auf diesem Gebiet gemach. Vielleicht reichen diese Erfahrungen schon für eine erste Einschätzung zu meinem Vorhaben.
Ich habe zu Hause einen Rechner mit einer AVM ISDN pci und einen Arcor DSL2000 Anschluss (2Mbit) incl. Telefon Flat von Arcor. Ich würd' nun gern über eine VPN-Verbindung (die Standard VPN von WINXP)  beispielsweise aus dem W-Lan der Uni an der ich studiere mit meinem Notebook das RemoteCapi für Phoner nutzen. Also vom Campus aus über die VPN-Verbindung nach Hause über die Telefon-Flat von Arcor telefonieren. Mich würde nun mal interessieren, wie Schnell eine Internetverbindung (bzw der VPN-Tunnel) sein muss, damit man RemoteCapi (Beispielsweise CAPRI) nutzen kann.
Reicht da ein DSL-Upstream von 25 kb/sec aus?
Ich hab leider noch keinerlei Erfahrungen auf diesem Gebiet  Undecided
Danke im Vorraus

der d4n5k1
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Phoner friert an Remote-Capi über W-Lan ein
Reply #22 - 14. Jun 2005 at 02:34
Print Post  
@d4n5k1,

die Bandbreite eines kompletten ISDN-B-Kanals beträgt 64 kBit/s.

In Deinem Falle muss der Upstream sowohl die Sprachdaten (in beide Richtungen), als auch die TCP/UDP- und andere Protokoll-Header über eine VPN-Verbindung handeln...

Rechnerisch ergeben 25 KB/s einen Wert von 200 kBit/s. Also: Rein rechnerisch müßte das möglich sein...
  
Back to top
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Phoner friert an Remote-Capi über W-Lan ein
Reply #23 - 14. Jun 2005 at 08:02
Print Post  
Wenn Du das Uni-Netz nutzen willst, kann es aber auch Probleme geben. Ich studiere in Göttingen und hier werden Serverdienste geächtet, da darf man sich nicht erwischen lassen, wenn man welche im Netz verwendet. Im Zweifelsfall frag mal bei der Verwaltung des Netzes nach.

viele Grüße, Jens.
  
Back to top
 
IP Logged
 
d4n5k1
Guest


Re: Phoner friert an Remote-Capi über W-Lan ein
Reply #24 - 14. Jun 2005 at 09:49
Print Post  
Joar - Danke Jungs -,
dann werd' ich mich mal versuchen.... obwohl ich mir da mit den 64 kbit/sec nicht ganz sicher bin. Klar, mehr geht am Ende nicht über die Leitung. Aber was an Daten zwischen CAPI und Karte geht.... weiss keiner.... ich werde es auf einen Versuch ankommen lassen. 

@JB: das mit den "Serverdiensten" hab ich nicht ganz kapiert... der "Server" hängt doch an meiner DSL-Leitung, nur das Notebook ist im Uni-Netz....
wo meinst du könnte es da probleme geben ?

Gruß in die Runde und danke für die Schnelle Antwort

der d4n5k1
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Phoner friert an Remote-Capi über W-Lan ein
Reply #25 - 14. Jun 2005 at 11:35
Print Post  
Quote:
@JB: das mit den "Serverdiensten" hab ich nicht ganz kapiert... der "Server" hängt doch an meiner DSL-Leitung, nur das Notebook ist im Uni-Netz....
wo meinst du könnte es da probleme geben ?


Richtig, das Notebook ist im Uni-Netz, aber damit es auf das ISDN-Netz zugreifen kann, benötigst Du ja die Remote-Capi. Und die besteht aus zwei Teilen: der Capi auf dem Notebook, die dem System eine ISDN-Karte vorgaukelt (Client), und einem Programm auf dem Rechner, dass auf die ISDN-Karte zugreift und zwischen dem ebengenannten Client und der ISDN-Karte vermittelt. Netzwerktechnisch ist dies der Server. Und damit das Notebook auf ihn zugreifen kann, muss der PC (und dieses Programm der Remote-CAPI) mit dem WLAN der UNI verbunden sein - Du hast also einen Server im Uni-Netz.
Hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklären können, sonst sag mir bitte, wo ich noch nachlegen muss.

viele Grüße, Jens.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Marcel
Full Member
***
Offline



Posts: 114
Joined: 27. Mar 2005
Gender: Male
Re: Phoner friert an Remote-Capi über W-Lan ein
Reply #26 - 14. Jun 2005 at 22:14
Print Post  
@ JB
Also, wenn ich von Client A im Uni-WLAN nach Server B zu Hause einen VPN-Tunnel baue dann lasse ich ganz bestimmt nicht zu, dass irgend ein Teil der Kommunikation zwischen A und B unverschlüsselt im Uni-WLAN herum vagabundiert. Wenn jeder mitlesen kann was zwischen A und B läuft brauch ich kein VPN.

Und der Zielrechner der VPN-Verbindung selbst ist ja eindeutig extern.

Soll heißen: Der CAPI-Server ist im UNI-LAN niemals sichtbar, außer man richtet das VPN schlampig ein.
  

Quote:
Der Hörer, nicht der Sprecher, bestimmt die Bedeutung einer Aussage.
Heinz von Foerster in seinem Buch
Back to top
 
IP Logged
 
d4n5k1
Guest


Re: Phoner friert an Remote-Capi über W-Lan ein
Reply #27 - 15. Jun 2005 at 01:23
Print Post  
danke, dass hätt ich nicht besser formulieren können  Wink

der d4nk51
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Phoner friert an Remote-Capi über W-Lan ein
Reply #28 - 15. Jun 2005 at 11:43
Print Post  
Quote:
Soll heißen: Der CAPI-Server ist im UNI-LAN niemals sichtbar, außer man richtet das VPN schlampig ein.


Richtig, wenn Du ein tunnelndes VPN einrichtest, bist Du auf der sicheren Seite, aber in diesem Fall ist der VPN-Server von Windows im Uni-LAN Wink
« Last Edit: 15. Jun 2005 at 14:40 by JB »  
Back to top
 
IP Logged
 
Marcel
Full Member
***
Offline



Posts: 114
Joined: 27. Mar 2005
Gender: Male
Re: Phoner friert an Remote-Capi über W-Lan ein
Reply #29 - 15. Jun 2005 at 22:28
Print Post  
Quote:
... in diesem Fall ist der VPN-Server von Windows im Uni-LAN Wink

???  Äääh wie jetzt?
Also mein VPN-Gateway (=Server) steht zu Hause.
Mein VPN-Client werkelt auf meinem Laptop.

Wo und wie stelle ich da ungewollt Serverdienste bereit?
Also sagen wir mal, mein Laptop wird plötzlich ganz von selbst zum VPN-Gateway?

Oder meinst Du jetzt das VPN-Gateway zu Hause?
Dann wären aber sämtliche über das Internet erreichbaren Serverdienste weltweit gemäß deiner Definition im Uni-LAN präsent, sobald jemand darauf zugreift und das ist wohl kaum geächtet.
  

Quote:
Der Hörer, nicht der Sprecher, bestimmt die Bedeutung einer Aussage.
Heinz von Foerster in seinem Buch
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1 [2] 3 
Send TopicPrint