Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) AWS/Rufumleitung (Read 21972 times)
Heribert
Guest


AWS/Rufumleitung
01. Jun 2005 at 22:22
Print Post  
Man ist ja als Anwender nie zufrieden ...

Phoner ist ein tolles Teil, nur mit der AWS/Rufumleitung hab ich so mein Problem. Die umgeleiteten MSNs merkt sich Phoner mal, dann wieder nicht, und bei den Umleitungszielen merkt sich das Programm jedes Ziel, dass irgendwann einmal eingetragen wurde, ohne dass man das löschen kann.

Da ich ca. 5 mal am Tag meinen Arbeitsplatz für eine Weile verlasse, aber nicht über's Handy telefonieren möchte, wenn es sich vermeiden lässt, und da ich dabei jedesmal 2 MSNs (deshalb geht das mit den Tastencodes nicht, die funktionieren ja nur für die eigene MSN des jeweiligen Apparats) umschalten muss, wäre mir eine Möglichkeit lieb, ein Standard-Rufumleitungs-Profil zu speichern, dass sich über einen einzigen Button aktivieren und deaktivieren lässt.

Oder kennt vielleicht jemand ein Programm, das das und nur das und genau das kann?

Gruß und Danke

Heribert
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11417
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: AWS/Rufumleitung
Reply #1 - 03. Jun 2005 at 09:35
Print Post  
Quote:
Die umgeleiteten MSNs merkt sich Phoner mal, dann wieder nicht,
Die Umleitungen merkt sich Phoner generell nicht. Phoner fragt die Umleitungen über ISDN ab. Das hat den Vorteil, dass auch Umleitungen, die du über dein Telefon aktivierst, von Phoner dargestellt werden und aufgehoiben werden können. Bei dir funktioniert als o diese Abfrage nicht, oder wie kann ich das verstehen?

Quote:
und bei den Umleitungszielen merkt sich das Programm jedes Ziel, dass irgendwann einmal eingetragen wurde, ohne dass man das löschen kann.
Klapp die Box auf und gehe mit der Maus über den zu löschenden Eintrag (nicht klicken) und drücke die Entf-Taste...

Quote:
... wäre mir eine Möglichkeit lieb, ein Standard-Rufumleitungs-Profil zu speichern, dass sich über einen einzigen Button aktivieren und deaktivieren lässt.
Wenn du nur eine MSN immer zum gleichen Ziel umleiten willst, kannst du die Keypad-Sequenzen benutzen, also z.B. "*21*123456789#" als Rufnummer (123456789 ist hierbei die Zielrufnummer). Du kannst also auf dem Desktop (oder sonstwo) eine Verknüpfung erstellen, die "Phoner.exe CONNECT *21*123456789#" aufruft. Entsprechend kann man auch eine Rufumleitungs-Aufhebungs-Verknüpfung erstellen.
In diesem Beispiel wird die eigene MSN umgeleitet, über welche man rausruft. Es gibt aber auch eine erweiterte Sequenz, wo man die eigene Rufnummer auch noch angeben kann. Dazu solltest du dir die Keypad-Sequenzen der T-COM genauer anschauen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Heribert
Guest


Re: AWS/Rufumleitung
Reply #2 - 15. Jun 2005 at 15:49
Print Post  
Guter Tipp, danke. 

Nur leider ist es absolut unmöglich, von der T-Com etwas über diese erweiterten Sequenzen zu erfahren. 

Hättest Du vielleicht einen Link dazu?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: AWS/Rufumleitung
Reply #3 - 15. Jun 2005 at 16:11
Print Post  
Habe hier 'ne nützliche URL entdeckt: die T-ISDN-Bedienungsanleitung...

Die Anleitung enthält alle Tarifmerkmale und unterstützten Services mitsamt der Keypad-Sequenzen, die sich auch in Phoner einstellen lassen; vorausgesetzt man ist Kunde der T-Com...


Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: AWS/Rufumleitung (Keypad-Sequenzen)
Reply #4 - 19. Jun 2005 at 01:33
Print Post  
Und ich habe noch etwas gefunden. Hiermit hat sich unser rosa Riese quasi selbst übertroffen, und in Flash-Animationen und mit Netter-Dame-Ansage saugut aufgegliedert, worum es dem Privatkunden bei ISDN geht. Die Sache mit den Keypad-Sequenzen findet man unter "T-ISDN-Leistungsmerkmale".

Alternativ kann man bei T-Com auf der Internetseite auch nach "Keypad" suchen (rechts oben). In einem Popup-Fenster werden einem anschliessend einige Ergebnisse angeboten.

Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Heribert
Guest


Re: AWS/Rufumleitung
Reply #5 - 04. Jul 2005 at 11:10
Print Post  
Hallo Kai,

das geht leider am Thema vorbei. Nochmals: Ich habe hier im Büro die MSN 1, und im 18. Stock (OK, das ist übertrieben) am Telefon im Penthouse die 
MSN 2. Ich hör im Büro, wenn's oben klingelt, und kann übernehmen. Wenn ich raus muss, möchte ich gerne MSN 1 UND MSN 2 auf's Handy umleiten. Mit den allgemein bekannten Keypad-Sequenzen kann ich im Büro aber nur MSN 1 umleiten, nicht jedoch MSN 2. Dafür muss ich erst in den 18. Stock.

Gruß

Heribert

  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: AWS/Rufumleitung
Reply #6 - 04. Jul 2005 at 11:33
Print Post  
Hallo Heribert!

Quote:
Mit den allgemein bekannten Keypad-Sequenzen kann ich im Büro aber nur MSN 1 umleiten, nicht jedoch MSN 2. Dafür muss ich erst in den 18. Stock.

Das kann ich so nicht nachvollziehen. In der T-ISDN Bedienungsanleitung, auf die Kai verweist, ist doch die Eingabe der MSN, mit der die Funktion aktiviert werden soll, einzugeben. Du müsstest also einfach einmal die Keypad-Sequenz für die MSN im Büro und einmal die für den 18. Stock eingeben. Ein hin- und herlaufen erscheint mir überflüssig, oder wo liegt der Hase im Pfeffer?

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Heribert
Guest


Re: AWS/Rufumleitung
Reply #7 - 04. Jul 2005 at 14:32
Print Post  
Die normalen Sequenzen funktionieren immer nur für die MSN des Telefons, an der sie eingegeben werden. Die Fernsteuerung ist gebührenpflichtig. Oder hab ich das alles falsch verstanden?
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: AWS/Rufumleitung
Reply #8 - 04. Jul 2005 at 15:33
Print Post  
Hallo Heribert!

Das wusste ich nicht, daß die Telekom dafür Gebühren nimmt. Ich selbst habe Arcor-ISDN, kann es also nicht selber ausprobieren.

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: AWS/Rufumleitung
Reply #9 - 04. Jul 2005 at 15:41
Print Post  
Stimmt, jetzt wo Du es erwähnst; irgendwie reden wir konsequent aneinander vorbei  Wink.

Punk 1: MSN 1 und MSN 2 klingeln bei Dir parallel, weil es das Leistungsmerkmal Parallelruf gibt, dass für Deinen Anschluss aktiviert ist. Eine andere Variante ist die Parallele Signalisierung eines Anrufes auf mehreren MSN, die man in der eigenen Telefonanlage programmieren kann. Dafür müssen jedoch alle betreffenden MSN von einer Telefonanlage verwaltet werden, an der beide Endgeräte hängen.

Punkt 2: Wenn Du sowohl MSN 1 als auch MSN 2 auf Dein Handy umleiten möchtest, benötigst Du das Leistungsmerkmal "Rufumleitung". Die Fernsteuerung hat jedoch nichts damit zu tun; Du musst also die Rufumleitung auf Dein Handy von beiden MSN aus setzen.

Punkt 3: Parallelruf und Rufumleitung haben als Leistungsmerkmale nicht miteinander zu tun; sitzt Du an MSN 1 und ist der Parallelruf auf MSN 2 gesetzt, so klingelt es auch auf MSN 2, wenn jemand auf MSN 1 anruft. Setzt Du die Rufumleitung auf MSN 2, und jemand ruft auf MSN 1 an, so wird der Ruf nicht umgeleitet. Setzt Du die Rufumleitung auf MSN 2, und jemand ruft auf MSN 2 an, dann wird die Rufumleitung erst aktiviert, obwohl es dann auf MSN 1 bei aktiviertem Parallelruf nicht klingeln dürfte.

Punkt 4: Es gibt zwei Möglichkeiten, eine Rufumleitung zu setzen. Einmal in der Vermittlungsstelle (bei Deinem Anbieter) und einmal eine lokale Rufumleitung (im Endgerät oder in Deiner Telefonanlage). Benutzt Du die lokale Rufumleitung, so ist DAS für Dich auf jeden Fall kostenpflichtig, und zwar mit den Kosten, die für das normale Telefonat zur Zielrufnummer auch anfallen würden. Was die Rufumleitung in der Vermittlungsstelle kostet, musst Du bei Deinem Telefonie-Anbieter in Erfahrung bringen.

Hoffe, dass ich nun ein paar gedankliche Stolperfallen aus dem weg geräumt habe.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: AWS/Rufumleitung
Reply #10 - 04. Jul 2005 at 19:10
Print Post  
Hallo Kai!

Quote:
Was die Rufumleitung in der Vermittlungsstelle kostet, musst Du bei Deinem Telefonie-Anbieter in Erfahrung bringen.

Bei der Telekom kostet es genausoviel, wie ein entsprechendes Gespräch vom umleitenden Anschluß zum Umleitungsziel bei der Telekom kosten würde. Tip: Einfach die Vor-Vorwahl eines günstigeren Anbieters in die Zielrufnummer mit einbauen.

viele Grüße, Jens.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: AWS/Rufumleitung
Reply #11 - 04. Jul 2005 at 19:32
Print Post  
Danke JB,

das gleiche gilt natürlich für eine Rufumleitung, die man im Endgerät oder in der eigenen Telefonanlage lokal setzt: Durch Vorwählen eines Call-by-Call-Anbieters vor die Rufumleitungsnummer kann man so einen Tarif auswählen, der günstiger ist, als der der DTAG.

Entsprechende Cbc-Anbieter findet man hier.

Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: AWS/Rufumleitung
Reply #12 - 05. Jul 2005 at 13:56
Print Post  
@Heribert,

ich habe gerade bemerkt, dass ich einem fiesen Fehler unterliege...  Embarrassed

Dein Posting hatte jetzt nun garnichts mit dem Leistungsmerkmal Parallelruf zu tun (das war ein anderes Posting von einem anderen Poster...). Soweit dazu - Vergiss alles, was ich Dir zum Parallel-Ruf mitgeteilt habe.

Vielmehr verhält es sich leider so, wie Du es festgestellt hast:

MSN 1 erhält einen Anruf. Diesen Anruf kannst Du am Endgerät MSN 1 entgegen nehmen, oder per Keypad-Code an einem anderen Endgerät "übernehmen", dass an der gleichen ISDN-Anlage hängt. Diesem zweiten Endgerät kann auch MSN 2 zugeordnet sein.

Du kannst jedoch nicht einem Endgerät, dem die MSN 1 zugeordnet ist, sagen, dass es Anrufe auf dem Endgerät, dem die MSN 2 zugeordnet ist, umleiten soll.

Es gibt Telefon-Anlagen, mit denen dass am gleichen ISDN-Anschluss möglich ist (anlagenintern), jedoch kann grundsätzlich die Rufumleitung in der Vermittlungsstelle nur von dem Endgerät gesetzt werden, dem die umzuleitende MSN zugeordnet ist.

Schau doch bitte einmal in die Bedienungsanleitung der von dir genutzten Telefonanlage - vielleicht ist das ja dennoch irgendwie bei Dir möglich. Wenn Du keine Telefonanlage benutzt, so benutzt Du jedoch zumindest Endgeräte, die sich einer bestimmten MSN zuordnen lassen - denn hättest Du beide Endgeräte direkt an das NTBA angeschlossen, so würden beide klingeln.

Grüße vom Kai (der hoffentlich erleuchtet genug war, das Problem diesmal zu erfassen und eine sachlich richtige Antwort zu liefern)
  
Back to top
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint