Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic icon im system tray (Read 8268 times)
RaMich
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 39
Joined: 27. May 2005
Gender: Male
icon im system tray
08. Jun 2005 at 02:39
Print Post  
Ein Hallo an alle.

Ich kenne Phoner schon länger, benutze ihn aber erst seit nicht all zu langer Zeit standartmäßig – (also jetzt immer)
Genauer zum telefonieren am pc – über Bluetoothheadset im Dauergespräch mit maximaler Bewegungsfreiheit.
(vor der v.1.7? hatte ich wegen diverser Hänger und Gesprächsabbrüche immer wieder abstand genommen.)
Das ist nun sehr viel besser (stabil) geworden.
Und somit stellt sich mir Phoner jetzt als eindrucksvolle Freeware dar.
(Ich finde nichts vergleichbares, oder besseres mit diesem Funktionsumfang)

So, nun zum eigentlichen Grund meines Postings.
Ich habe derzeit Zwei Phoner 1.73 in verschiedenen Verzeichnissen mit unterschiedlichen Einstellungen (Capi + Sip). Alles soweit bestens.
Ich suche nun aber eine Möglichkeit das icon im system tray zudem Phoner minimiert bei einer der beiden Anwendungen im Tray andersfarbig darzustellen (z.B. Blau).
***Zwei rote Icons nebeneinander – welches war noch mal welches – achso:
hier Capi:xxx / hier Sip:xxx***
(als Startlink ist das ja kein Problem – nutzt aber im Endeffekt bei laufendem Programm nichts)
Hier meine Bitte an den Entwickler Heiko Sommerfeldt.
Gib mir bitte eine Möglichkeit der Phoner.exe ein persönliches Trayicon Unterzuschieben.
Oder mal ganz unverschämt – in den Optionen/Oberflächeneigenschaften/iconpfad/eigenesIcon.ico
Ich denke/hoffe wird nicht all zu schwer einzubauen sein, wobei mir ein Einstellort in der Programmoberfläche nicht allzu wichtig ist.
-kommt hoffentlich nicht allzu fordernt rüber- will niemandem auf die Füße treten-
ich komme bei diesem Deteil halt mit meinen Möglichkeiten nicht weiter.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: icon im system tray
Reply #1 - 08. Jun 2005 at 09:34
Print Post  
@RaMich,

Wink so etwas in dieser Art hatten wir bereits vor einiger Zeit: Les' mal hier nach.

Da sich in Zukunft, was den Mehrinstanzenbetrieb für CAPI & SIP betrifft, dieses Thema erledigt hat, hält Heiko sicherlich andere Baustellen im Programm vorerst für unnötig.

Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
RaMich
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 39
Joined: 27. May 2005
Gender: Male
Re: icon im system tray
Reply #2 - 08. Jun 2005 at 10:42
Print Post  
@Suppenkasper_1970,
 
nungut, dann eben nicht.
*du hattest ja aber doch die selben vorstellungen.
Ich dachte hald nur das es aufwandslos wäre eine Stelle im programmcode zu nennen, wo die Bildchen - in welchem Format - liegen.
Alles weitere mache ich dann schon selbst, so dachte ich - alt ansehen und editieren - und kein Aufwand für Herrn Sommerfeldt - kein eingriff in die Programmlogik - und wenn sich die Programmstruktur nach Entwicklung der ~Zitat: "VoIP und CAPI parallel in einer Instanz..." deutlich geendert hat ist die info wo die Icons liegen eh wertlos, weil jetzt ganz wo anders und eh nicht mehr wichtig. Weshalb also verschweigen?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11417
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: icon im system tray
Reply #3 - 08. Jun 2005 at 14:23
Print Post  
Die Icons sind als Resource in Phoner enthalten. Bisher gibt es keine Möglichkeit, ohne Sourcecode, daran Änderungen vorzunehmen. Man kann zwar teilweise die Resourcen auch patchen, aber das empfehle ich nicht.

Reicht dir der Parallbetrieb von SIP und CAPI nicht aus? Brauchst du wirklich zwei Instanzen?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: icon im system tray
Reply #4 - 08. Jun 2005 at 14:23
Print Post  
Quote:
... eine Stelle im programmcode zu nennen,... Weshalb also verschweigen?

Sorry, aber die Frage nach offenlegung von Quellen oder Teilen davon ist auch nicht neu, Phoner ist jedoch als Freeware geboren worden und wird keine Open-Source-Ware werden.

vG, Jens.
  
Back to top
 
IP Logged
 
RaMich
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 39
Joined: 27. May 2005
Gender: Male
Re: icon im system tray
Reply #5 - 09. Jun 2005 at 09:01
Print Post  
@Admin Heiko

Danke für deine schnelle Antwort.
- hatte mich mit der Antwort von Suppenkasper_1970 schon einigermaßen geschlagen gegeben, nur die Versuchung...
...hier nun doch nochmal.

nunja - der Parallelbetrieb ist schon schön, doch wie ich finde, nur die halbe Wahrheit. Wie ich jetzt weis arbeitest du ja an einer Gesamtlösung - alles in einer Instanz einzubinden.
Das stelle ich mir jedoch recht aufwendig vor, was also Zeit braucht. Und da will ich keinesfalls drängeln!
In der Zwischenzeit wäre Bunt eine schöne Lösung.
und , -ja- ! eine Instanz zum normalen telefonieren über Capi und eine zweite für Sip brauche ich schon. Weil: Sip nutze ich nur für kostenlose Gespräche (nicht zu/nach/in andere Netze); alles andere via ISDN.
Ja, den Modus in der Titelleiste ändern geht auch schnell nur hätte ich dafür nun wieder lieber separate Knöpfe. Die dann wiederum auch noch als gedrückt oder nicht gedrückt erkennbar, plus jeweiligen Anbieter (möglicherweise mehrfach Sip vorhanden) beschriftbar sein müssten. Das wäre dann der Auswahl einer abgehenden Leitung äquivalent. Alles in allem zuviel des guten – deshalb nicht dieser Ansatz sondern lieber eine Anfrage zu verschiedenfarbige Icons für mehreren Instanzen.
Und, da du es erwähnt hast, patchen bringt nichts (wem erzähle ich das) da du mit den trayicons wohl anders als nur mit Bildern umgehst (die Verbindungsanzeige, dieses kleine grüngelbe etwas linksunten).
Habe ich, um ehrlich zu sein, ausprobiert. Sonst hätte ich wohl auch gar nicht erst gefragt.
Ergo – würde mich über einen „Autorenpatch“ wirklich freuen. (z.B. blaupatch.exe, grünpatch.exe).
So, bin damit hoffentlich nicht über einen erträglichen Nervfaktor hinausgegangen und will es nun auch dabei belassen.
Mit freundlichen Grüßen Ralf
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: icon im system tray
Reply #6 - 10. Jun 2005 at 01:19
Print Post  
Quote:
... Suppenkasper_1970 schon einigermaßen geschlagen gegeben, nur die Versuchung...
...hier nun doch nochmal.


Lieber RaMich, ich hau' hier doch nicht um mich *grins*... Deshalb braucht sich keiner geschlagen geben, wenn ich nur 'nen Kommentar mit 'nem Bezug auf die Realität abgebe...  Wink

Wenn jemand 'ne Idee hat, dann hat das erst mal nix mit Nerven zu tun, doch wenn man sich das Produkt (Phoner) betrachtet, dann hat bekommt man schon eine Ahnung, welche Arbeit darin steckt.

Der Feinschliff, und auch teilweise gewaltige Umstellungen in den Funktionen gleichzeitig vorzunehmen, ist schon 'ne gewaltige Leistung. Doch ich bin auch ehrlich: Wenn Phoner dann CAPI und SIP parallel "spricht", dann kann der Mehrinstanzenbetrieb ohnehin wieder aus dem Programm 'rausfliegen, und selbst kleinere Bemühungen sind einfach unnötig. Es ist, als ob man anfängt, irgendetwas zu schreiben: Man braucht 'nen Anfang und ein Ende, und irgenwie muss man da hin kommen. Wenn einem etwas einfällt, dann schreibt man's dazu - aber niemand schreibt etwas, wenn er weiss, er wird es sowieso bald wieder löschen  Wink

Selbst bezeichne ich mich als hartnäckig - aber in diesem Fall wollte ich auch nicht weiter auf die Umsetzung meiner Idee bestehen, weil's vergebliche Mühe wäre, erst das eine einzurichten, und es dann wieder wegzumachen. Und: Die Geduld - in Hinsicht auf Phoner - belohnt uns alle ja immer wieder Wink.
  
Back to top
IP Logged
 
RaMich
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 39
Joined: 27. May 2005
Gender: Male
Re: icon im system tray
Reply #7 - 10. Jun 2005 at 10:12
Print Post  
@Suppenkasper_1970 Kai
is'  scho'  recht.

*ich habe ja allergrößten Respekt vor Heikos arbeit.
-und da muss ja nicht alles unnütze Arbeit gewesen sein (einige andere Programme haben ja auch die Option zur Iconauswahl), was auch in einer Instanz beibehalten werden kann und da ebenso ein Feature darstellt.
Und hier kurz mal die diesbezüglichen Gedankengänge von meinereiner.
(wenn das jetzt grober Unsinn sein sollte, seht es mir nach – da philosophiert  nur ein Schwein übers fliegen)
-      Autor schreibt Programm und kennt das gut, und weis was er tut.
-      Kompiliert das Programm, das ich es nutzen kann
-      Neue Icons - ungeheuerlich, und Kompiliert neuerlich
-      Vergleicht die Datei’n und sackt Unterschiede ein
-      Ein Script verbleibt, was die Änderungen schreibt
-      wir lassen es auf Phoner los und die Freude ist groß
-      Sind Bildlein aufwendige sachen?, das kann ich machen

So, hab mich nach jenem Erguss wieder im griff.
Wenn die Trayicons im Quellcode also nicht als Bilder enthalten sind habe ich wohl völlig falsche Vorstellungen, wie so etwas gemacht wird. Ich hielt es eben nur für eine Kleinigkeit, eben ein Detail was problemlos austauschbar ist.
*lasse es nun gut sein; Gruß Ralf
  
Back to top
 
IP Logged
 
Delirium
Guest


Re: icon im system tray
Reply #8 - 11. Jun 2005 at 13:26
Print Post  
MIt deinem Einverständniss könnte ja auch jeder der
es für nötig hält sich seine Instanzen mit zB
ResourceHacker selber anpassen bis du den Simultanen modus integriert hast wäre das sicherlich eine möglichkeit...
Lizenstehnisch müsste es dafür natürlich dein OK für geben...
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: icon im system tray
Reply #9 - 11. Jun 2005 at 14:45
Print Post  
Nur so als Hinweis:

Im Forum hatte es bereits öfter eine Antwort darauf gegeben; Phoner ist Freeware "as it is".

Die Lizenz bezieht sich lediglich auf die Nutzung und die Weitergabe. Beides ist unentgeltlich, d. h. die Nutzung kostet nichts und Weitergabe hat unentgeltlich zu erfolgen. Die Dekompilierung, Veränderung und Anpassung unterliegt dem deutschen Urheberrechtschutz, was bedeutet:

Jede Veränderung oder Ergänzung des vorliegenden Programmes bedarf einer ausdrücklichen Zustimmung des Programmautoren. Auch wenn diese Besonderheit keinen Ausdruck in den Lizenzbestimmungen findet, muss es nicht heissen, dass sie keine Geltung hat...

Da Phoner jedoch im Forum mehrmals ausdrücklich als "ClosedSource" bezeichnet wurde, ist - wenigstens für mich - deutlich erkennbar, dass eine Veränderung, Anpassung oder Ergänzung des vorliegenden Programmes (oder eine Weitergabe dermaßen manipulierten Codes) durch andere von Heiko Sommerfeldt ausdrücklich nicht gewünscht ist.

Was man daheim, im stillen Kämmerchen anstellt, und welchen Schaden man damit eventuell anrichtet, den man dann selbstverständlich selber zu vertreten hat, spielt selbstverständlich hierbei keine Rolle: So lange es im stillen Kämmerlein passiert.

An Heikos Stelle würde ich jedoch hierfür keine offizielle Genehmigung erteilen, um mich selber vor eventuellen Ansprüchen zu schützen. Auch das müsste bei ein wenig nachdenken völlig auf der Hand liegen.

Grüße vom Kai
« Last Edit: 12. Jun 2005 at 23:20 by Suppenkasper »  
Back to top
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint