Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Diverse Komfortfunktionen (Read 10232 times)
Ingo-Stefan Schilling
YaBB Newbies
*
Offline


Wer lesen kann ist stark
im Vorteil... :o)

Posts: 28
Location: Berlin
Joined: 23. May 2005
Gender: Male
Diverse Komfortfunktionen
09. Jun 2005 at 10:05
Print Post  
Hallo,

ich habe bei der Benutzung von Phoner einige Dinge vermisst und bin wahrscheinlich nicht der Einzige. Hier also eine kleine, gesammelte Liste der Dinge die ich mir als Komforfunktionen (die die Welt nicht braucht?) so wuenschen wuerde:

a) Name anstatt Telefonnummer
Vorschlag
Anstatt der Telefonnummer wuerde ich gerne den Namen einer Person (auch teilig) angeben. Phoner wuerde dann entweder (bei einem (eindeutigen) Treffer) sofort die Nummer waehlen oder alternativ die Liste mit den Suchergebnissen direkt anzeigen.

Kommentar
Ich weiss das dies prinzipiell per Suche etc. moeglich ist, jedoch soll's ja 'ne Komforfunktion sein.

Hoert sich allerdings leider einfach und simpel an, ist aber sicherlich nicht "mal eben so" zu loesen.

b) Root im Phonebook
Vorschlag
Die heute existierenden 3 Roots Import, Outlook, Phoner sollten als Nodes eines Roots (z.B. Adressbook) existieren. Klickt man den (per default angewaehlten) Root an erhaelt man alle (auch ggf. doppelten) Eintraege der heutigen Roots, klickt man die einzelnen an, erhaelt man natuerlich nur deren Inhalte.

Kommentar
Soweit ich weiss geht das im Moment nicht und hoert sich allerdings leider einfach und simpel an, ist aber sicherlich nicht "mal eben so" zu loesen  Roll Eyes

c) Liste geparkte Anrufe
Vorschlag
Hier waere es schoen wenn man die einzelnen Park- Schlangen noch mit einem Tag versehen koennte - der Orientierung halber. Wenn der Tag auch Life zum Parken eingetragen werden koennte waehre das natuerlich noch schicker  8)

d) Unterstuetzung Multimonitorbetrieb
Vorschlag
a) Es waehre schoen wenn man das Phoner- Fenster auf einen beliebigen Monitor verschieben koennte und es b) dort natuerlich auch nicht vergisst wo es war was c) auch fuer alle anderen Fenster schoen waehre (also z.B. die Fenster sich auch ueber 2+x Monitor verteilen liessen).

Kommentar
Da bin ich mir nicht schluessig ob das nicht sogar im Moment ein Bug ist. Wenn ich das richtig sehe entsteht das Thema eigentlich nur weil Phoner eine SNAP- Funktion hat, zumindestens habe ich den Eindruck dass das Programm versucht sich am Bildschirmrand "festzusaugen" - und im Multimonitorbetrieb haengts dann halt in einem (Primary) fest.

e) Festlegung der Programmprio
Vorschlag
Simpel zu loesen und sehr hilfreich waere die Moeglichkeit festzulegen in welcher Prio Phoner gestartet werden soll. 

Noch schoener waehre eine Funktion die (je nach Prozessor- Last) auch noch die Moeglichkeit der automatischen Anpassung der Prio gibt, also Richtung Realtime wenns heiss her geht auf der Maschine und telefoniert werden soll und Richtung Low wenn's weniger Stress gibt und z.B. der AB & SIP eh' deaktiviert ist.

Kommentar
Ich hab' z.B. das Problem das im Hintergrund teilweise massiv Prozessorlast von anderen Programmen bei Berechnung von Loesungen etc. auftreten und Phoner dann manchmal Probleme bekommt (und zwar immer wenn ich mal wieder vergessen habe die Prio hochzusetzen).

f) Export von Monitor/Logbuch/Settings/...
Vorschlag
Es waehre schoen wenn sich obiges ohne weiteres Exportieren liesse bzw. auf Knopfdruck als Backup sichern liesse...

g) automatischer Programmversionscheck
Vorschlag
Koennte das Programm nicht per default checken (einstellbar nach taeglich/woechentlich..) ob neue Versionen existieren (diese dann noch downloaden und auch installieren  8) )

Des weiteren duerfte dies natuerlich  Roll Eyes auch bei den BETA's klappen (obwohl es nicht dumm ist das im Moment das Programm einfach nur die aktuelle Version von Vollversionen checkt).

Kommentar
Sicherlich mehr ein gimmick - wenngleich auch der Programmautor hiermit immer sicher geht das die User (auch beim Betatest) immer aktuell sind - so sie das wuenschen.
  

Wer lesen kann ist stark im Vorteil - wer's gelesene versteht noch mehr Shocked)&&
Back to top
IP Logged
 
Ingo-Stefan Schilling
YaBB Newbies
*
Offline


Wer lesen kann ist stark
im Vorteil... :o)

Posts: 28
Location: Berlin
Joined: 23. May 2005
Gender: Male
Re: Diverse Komfortfunktionen
Reply #1 - 09. Jun 2005 at 14:05
Print Post  
h) MSN Tag
Vorschlag
Die MSN sollten mit einem Tag versehbar sein, z.B. MSN 1234567 TAG "Mein Anschluss", MSN 1234568 "Mein Fax" etc... Schick waehre noch wenn man ein Icon fuer jede MSN hinterlegen koennte Roll Eyes

Kommentar
Ich bin wahrscheinlich (oder hoffentlich  Embarrassed) nicht der einzige und erste der anstatt der MSN einen Tag eingegeben hat, eben weil das so naheliegend ist und die meisten Programme das auch anbieten...

Da mir das so nahelag also der Wunsch dies aufzunehmen. In der Anzeige von welcher Nummer man dann waehlt sollte der Tag stehen (oder per Setting wahlweise halt doch nur die Nummer).   

i) Automatisches beenden des Telefonats bei Besetzt / Aufgelegt
Vorschlag
Zumindestens bei mir legt Phoner nicht nach ein paar Sekunden automatisch auf wenn ein Besetzt- Zeichen kommt oder aufgelegt wurde. Insofern das nicht an mir liegt also auch ein weiteres Komfortmerkmal.
  

Wer lesen kann ist stark im Vorteil - wer's gelesene versteht noch mehr Shocked)&&
Back to top
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Diverse Komfortfunktionen
Reply #2 - 09. Jun 2005 at 14:11
Print Post  
Quote:
f) Export von Monitor/Logbuch/Settings/...
Vorschlag
Es waehre schoen wenn sich obiges ohne weiteres Exportieren liesse bzw. auf Knopfdruck als Backup sichern liesse...


Hallo Ingo-Stefan,

Das geht ohne weiteres. In dem Verzeichnis von Phoner findest Du die Dateien BUCH.ADR & MAPI.ADR (Telefonbuch), PHONER.INI (Einstellungen), SIPPER.INI (VoIP-Einstellungen) und ANRUFE.LOG (Logbuch). Du kannst sie einfach sichern, wenn Phoner nicht läuft. In einer Batchdatei (oder einem Programm) rufst Du PHONER.EXE /close auf, danach kannst du die Dateien kopieren.

viele Grüße, Jens.
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Diverse Komfortfunktionen
Reply #3 - 09. Jun 2005 at 14:14
Print Post  
Quote:
i) Automatisches beenden des Telefonats bei Besetzt / Aufgelegt
Vorschlag
Zumindestens bei mir legt Phoner nicht nach ein paar Sekunden automatisch auf wenn ein Besetzt- Zeichen kommt oder aufgelegt wurde. Insofern das nicht an mir liegt also auch ein weiteres Komfortmerkmal.


... In Einstellungen - Kommunikation - CAPI findest Du den Eintrag "Late Disconnect". Wenn dieser aktiviert ist, wartet Phoner ca. 20 Sekunden, bevor er auflegt. Was Du beschrieben hast, ist also kein Bug, sondern ein Feature Smiley

viele Grüße, Jens.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Ingo-Stefan Schilling
YaBB Newbies
*
Offline


Wer lesen kann ist stark
im Vorteil... :o)

Posts: 28
Location: Berlin
Joined: 23. May 2005
Gender: Male
Re: Diverse Komfortfunktionen
Reply #4 - 09. Jun 2005 at 14:20
Print Post  
Quote:
Das geht ohne weiteres. In dem Verzeichnis von Phoner findest Du die Dateien BUCH.ADR & MAPI.ADR (Telefonbuch), PHONER.INI (Einstellungen), SIPPER.INI (VoIP-Einstellungen) und ANRUFE.LOG (Logbuch). Du kannst sie einfach sichern, wenn Phoner nicht läuft. In einer Batchdatei (oder einem Programm) rufst Du PHONER.EXE /close auf, danach kannst du die Dateien kopieren.


Das ist mir schon klar, aber es geht um Komfortmerkmale. Von Hand ist ein wenig davon entfernt. Grin

Danke Dir fuer den Hinweis.
  

Wer lesen kann ist stark im Vorteil - wer's gelesene versteht noch mehr Shocked)&&
Back to top
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Diverse Komfortfunktionen
Reply #5 - 11. Jun 2005 at 01:27
Print Post  
Quote:
In einer Batchdatei (oder einem Programm) rufst Du PHONER.EXE /close auf, danach kannst du die Dateien kopieren.


Am Rande: Warum den Phoner für einen Export schliessen? Mit einer Batch und dem Befehl "Type" in Verbindung mit einer Pipe geht's auch während der Laufzeit mit allen Dateien, also

TYPE buch.adr >export.txt

feddich isser, der Export, und das kompfortabel, ohne Phoner dafür zu beenden. Wink

Grüße vom Kai
« Last Edit: 11. Jun 2005 at 10:40 by Suppenkasper »  
Back to top
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Diverse Komfortfunktionen
Reply #6 - 11. Jun 2005 at 10:51
Print Post  
stimmt, ist ja ne reine textdatei .. soo genau hab ich mir das gar nich angeschaut  Grin

vG Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Diverse Komfortfunktionen
Reply #7 - 12. Jun 2005 at 01:01
Print Post  
@JB

Für mich ist an Phoner ja gerade (auch) das schöne, dass sich - bis auf wenige Dateien (etwa die images.res) - alle Daten in reinen CSV-Dateien befinden Smiley Somit sind Sie fast beliebig per Batch manipulierbar. Vor allem in Verbindung mit der Active-X-Steuerung und den HTML-Funktionen ist dies ein echter Mehrwert.

Den Admin freut's

Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11412
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Diverse Komfortfunktionen
Reply #8 - 14. Jun 2005 at 10:04
Print Post  
Quote:
d) Unterstuetzung Multimonitorbetrieb
Meiner Meinung nach ist das ein problem der Monitoranordnung. Aber man kann das Ganze in der Ini-Datei ausschalten. Dazu musst du die Sektion [MainWindow] muss der Eintrag "StickDesktop=1" in "StickDesktop=0" abgewandelt werden.
Das Ganze funktioniert jedoch erst ab der Version 1.74Beta.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Ingo-Stefan Schilling
YaBB Newbies
*
Offline


Wer lesen kann ist stark
im Vorteil... :o)

Posts: 28
Location: Berlin
Joined: 23. May 2005
Gender: Male
Re: Diverse Komfortfunktionen
Reply #9 - 14. Jun 2005 at 11:18
Print Post  
Quote:

Meiner Meinung nach ist das ein problem der Monitoranordnung. 

Dachte ich auch, jedoch ist es egal ob horizontal oder vertikal oder sonstwie, das Problem blieb.

Quote:
Aber man kann das Ganze in der Ini-Datei ausschalten. Dazu musst du die Sektion [MainWindow] muss der Eintrag "StickDesktop=1" in "StickDesktop=0" abgewandelt werden.
Das Ganze funktioniert jedoch erst ab der Version 1.74Beta.

Lade ich runter und teste ich dann.
  

Wer lesen kann ist stark im Vorteil - wer's gelesene versteht noch mehr Shocked)&&
Back to top
IP Logged
 
RaMich
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 39
Joined: 27. May 2005
Gender: Male
Re: Diverse Komfortfunktionen
Reply #10 - 14. Jun 2005 at 14:56
Print Post  
Unterstützung Multimonitorbetrieb ist jetzt Ok - funktioniert.
(Beta 1.74 vom 14.06.2005 -  "StickDesktop=1" in "StickDesktop=0" gesetzt)
Phonerfenster kleben an einander nun aber nicht mehr am Monitorrand.
Die Monitoranordnung ist dabei egal.
Phoner merkt sich aber die Position auf dem sekundären Monitor  nicht.
Was man auch immer auf der sekundären Anzeige platziert wird nach beenden und Neustart  immer am primären Monitor geöffnet. Lediglich die Fenstergröße bleibt erhalten.
Windows klatscht die dann scheinbar willkürlich übereinander.
Ich interpretiere das aber jetzt mal als Feature. So sind die Fenster eben nicht irgendwo verstreut, sondern immer vor meiner Nase.
p.s. Ein Dankeschön für den Wahlwiederholungsknopf.
Hatte ihn zwar nicht vermisst, wo er jetzt aber da ist möchte ich ihn auch nicht mehr missen.

Gruß Ralf.
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Diverse Komfortfunktionen
Reply #11 - 14. Jun 2005 at 18:17
Print Post  
Quote:
Was man auch immer auf der sekundären Anzeige platziert wird nach beenden und Neustart  immer am primären Monitor geöffnet. Lediglich die Fenstergröße bleibt erhalten.
Windows klatscht die dann scheinbar willkürlich übereinander.

Moin Ralf
Diese Erfahrung habe ich bislang mit allen Programmen gemacht. Wenn ich das Programm das nächste mal gestartet habe, fand ich es auf dem Primärmonitor. Allerdings habe ich auch nicht viel Erfahrung damit, da ich den zweiten Monitoranschluß nur zu Präsentationszwecken nutze.
viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11412
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Diverse Komfortfunktionen
Reply #12 - 15. Jun 2005 at 10:16
Print Post  
Ich arbeite an dem Problem. Die nächste Beta sollte das dann beheben.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint