Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Auf nmormalem Telefon nicht erreichbar (Read 7824 times)
Alex
Guest


Auf nmormalem Telefon nicht erreichbar
11. Jun 2005 at 18:32
Print Post  
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Wenn ich Phoner installiert habe und mich auf meiner VoIP Nummer anrufe, funzt alles ganz normal, mein Telefon klingelt und Phoner meldet ebenfalls einen eingehenden Anruf. Wenn ich Phoner dann beende und mich erneut anrufe, kommt die Ansage, dass der Teilnehmer vorübergehend nicht erreichbar ist. Starte ich dann Phoner und rufe mich an, zeigt er zwar einen eingehenden Anruf an, aber das normale Telefon klingelt nicht. Erst wenn ich meinen Router neu starte (Siemens SX 541) funktioniert auch mein Telefon wieder. Ich habe Freenet iPhone.
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Auf nmormalem Telefon nicht erreichbar
Reply #1 - 11. Jun 2005 at 18:48
Print Post  
Hallo Alex!

Wenn Du Deinen Router neustartest, erzwingst Du damit, dass er sich neu bei freenet anmeldet. Und genau hier wird auch das Problem liegen. Wenn Du Phoner beendest, wird er (das muss so sein) die Verbindung zu freenet trennen. Da Phoner und dein Router (bzw. das daran angeschlossene Telefon) gleichzeitig "klingeln", scheint freenet mehrere parallele Verbindungen mit einem Account (einem Anmeldenamen) zuzulassen. Die Verbindung zwischen Router und Freenet müsste also weiterbestehen, nachdem Phoner sich abgemeldet hat. Du kannst meine Vermutung überprüfen, in dem Du Deinen Test noch einmal durchführst, nun aber trenne die VoIP-Funktion im Router und schaue dann, ob Phoner noch zu erreichen ist. Falls nein (was ich vermute) trennt freenet beide (alle) Verbindungen eines Accounts, wenn ein Programm/Router/IP-Telefon sich abmeldet. Phoner kann nicht darauf einwirken, was der VoIP-Anbieter nach der Abmeldung macht, das Problem ist dann also bei freenet zu suchen.

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Alex
Guest


Re: Auf nmormalem Telefon nicht erreichbar
Reply #2 - 11. Jun 2005 at 18:58
Print Post  
Hallo JB!
Danke für die fixe Antwort!
OK, was Du erklärt hast kling völlig logisch. Was ich aber nicht verstehe ist dann folgendes:
Wenn ich Phoner beendet habe, bin ich nicht mehr erreichbar, weil ich bei Freenet abgemeldet wurde. Soweit klar, sobal ich Phoner aber wieder starte (ohne Neustart des Routers), bin ich ab dann nur noch über den Phoner erreichbar, mein normales Telefon klingelt dann nicht.
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Auf nmormalem Telefon nicht erreichbar
Reply #3 - 11. Jun 2005 at 19:04
Print Post  
Keine Ursache!

Wenn Du Phoner neustartest, passiert das selbe, wie beim Neustart des Routers. Phoner meldet sich erneut bei freenet an, so wie es der Router getan hat, als er neugestartet wurde. Und so, wie beim Neustart des Routers nur das Telefon funktionierte, funktioniert hier nur Phoner.

Wenn Du die VoIP-Funktion im Router ausschaltest (=Router meldet sich bei freenet ab), wird nach meiner Theorie auch Phoner (der vorher auch schon lief) nicht mehr funktionieren. Nach Wiederanschalten der Funktion im Router wird dann nur das Telefon funktionieren, bis auch Phoner neugestartet wird.

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Alex
Guest


Re: Auf nmormalem Telefon nicht erreichbar
Reply #4 - 11. Jun 2005 at 19:14
Print Post  
Hi Jens!

Danke für Deine Hilfe! Ist alles so wie Du es gesagt hast! Nun natürlich die Masterfrage Wink Hast Du (oder jemand anders) einen Tipp wie ich das Problem umgehen kann?
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Auf nmormalem Telefon nicht erreichbar
Reply #5 - 11. Jun 2005 at 19:39
Print Post  
Hallo Alex!

Eine Lösung habe ich zwar nicht (wende Dich am Besten an die Hotline von freenet, sofern die kostenlos sein sollte), aber ich habe eine Idee, wie man das Problem umgehen könnte. Wenn Du von freenet auch die Flatrate beziehst, zahlst Du ja keine Grundgebühr. Versuche doch mal einen zweiten Account anzulegen, wenn freenet das unter einem Vertrag ermöglicht. Dann hättest Du zwar zwei Accounts und zwei Nummern, könntest aber mit beiden kostenlos telefonieren und nach außen gibts Du einfach nur eine Nummer an, bei der anderen unterdrückst Du die Übertragung. Ist zwar etwas umständlich, aber es klappt (sofern freenet zwei Accounts pro Rechnung anbietet).

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11379
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Auf nmormalem Telefon nicht erreichbar
Reply #6 - 12. Jun 2005 at 06:56
Print Post  
Das Problem ist, dass sowohl Phoner als auch dein Router sich unter dem gleichen Account anmelden. Das ist soweit auch OK - es gibt dann halt Anmeldungen.

In der Vergangenheit gab es mit Phoner ein paar Probleme, dass eine Deregistrierung nicht geklappt hat und eine neue Instanz von Phoner eine zusätzliche Registrierung (zusätzlich zur nicht mehr gestarteten alten Instanz) darstellte. Seitdem meldet Phoner beim Beenden immer alle Instanzen ab.

In deinem Fall wird dabei implizit auch dein Router deregistriert. Ich werde das wohl ändern müssen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Alex
Guest


Re: Auf nmormalem Telefon nicht erreichbar
Reply #7 - 12. Jun 2005 at 17:11
Print Post  
Hm, kann man das evtl. Softwareseitig ausschalten? In einer ini oder so?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11379
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Auf nmormalem Telefon nicht erreichbar
Reply #8 - 14. Jun 2005 at 09:51
Print Post  
Nein, das ist derzeit nicht schaltbar. Sowas müsste ich erst noch einbauen.
Nur zur Info: Welchen VoIP-Provider benutzt du? Womit könnte ich das also mal ausprobieren?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
alex
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 2
Joined: 12. Jun 2005
Re: Auf nmormalem Telefon nicht erreichbar
Reply #9 - 14. Jun 2005 at 18:31
Print Post  
Mein Anbieter ist Freenet.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint