Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Phoner ueber Contact- Import "abschiessbar&qu (Read 7503 times)
Ingo-Stefan Schilling
YaBB Newbies
*
Offline


Wer lesen kann ist stark
im Vorteil... :o)

Posts: 28
Location: Berlin
Joined: 23. May 2005
Gender: Male
Phoner ueber Contact- Import "abschiessbar&qu
14. Jun 2005 at 12:13
Print Post  
Hallo,

der Contact- Import von Outlook nach Phoner an sich ist ja genial, insbesondere da er mindestens beim Oeffnen von Phoner brav synchronisiert.

Dummerweise passiert aber beim Loeschen von SUB- Contactfoldern dem Phoner ein Missgeschick. Er raucht einfach vollstaendig ab.

Loescht man im Phoner einen Importierten Contact- Folder und startet die Synchronisation kommt dieses Problem auch zum Tragen.

Phoner schmiert so heftig ab, dass min. 3 mal ein Exception- Window erscheint aber leider ist es unmoeglich dieses zu benutzen. Zu guter letzt schaltet sich dann Dr. Watson ein und uebermittelt das ganze Maleur brav zu MS.

Spannend ist das hernach ein Pseudo- Contact- Folder uebrig bleibt den man nicht loeschen kann und der im Outlook auch nicht existiert:

[code]
Outlook
     |
     + Contacts
             |
             + Contact
(                      
                      |
                      + Contact (backup)
)
             + Contact
[/code]

Waehrend der letzte Contact- Folder real existiert sind die beiden ersten Folder Pseudo- Folder. Also a) leer und b) existierten nie  ???

Selbst bei einer Neuinstallation von Phoner auf meinem Testsystem ist der Fehler reproduzierbar, will heissen: Ich kann wieder im Outlook durch loeschen eines Contact- Subfolders das gleiche Problem herbeifuehren.

Vorschlag:
Es waehre schoen wenn man den Folder auswaehlen kann der synchronisiert wird. Spart dem Entwickler das Bugtracking un dem User ggf. sehr viele, doppelte Eintraege im Phoner- Telefonbuch  8)
  

Wer lesen kann ist stark im Vorteil - wer's gelesene versteht noch mehr Shocked)&&
Back to top
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11388
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner ueber Contact- Import "abschiessba
Reply #1 - 15. Jun 2005 at 10:12
Print Post  
Welche Phoner-Version verwendest du?
Ich kann einen Unterordner bei den importierten Kontakten löschen, ohne dass irgendetwas Unvorhergesehenes passiert. Ein anschließender Import funktioniert ebenfalls...
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Ingo-Stefan Schilling
YaBB Newbies
*
Offline


Wer lesen kann ist stark
im Vorteil... :o)

Posts: 28
Location: Berlin
Joined: 23. May 2005
Gender: Male
Re: Phoner ueber Contact- Import "abschiessba
Reply #2 - 17. Jun 2005 at 12:35
Print Post  
Hi,

ich verwende die jetzt im Moment auf dem Server befindliche Beta von Phoner.

Ansonsten Outlook 2003 Pro EN mit allen SPs und Win XP Pro EN SP2 mit allen SP's (auch solchen die [b]nicht[/b] automatisch per windowsupdate.microsoft.com verteilt werden).

Mein Outlook ist zudem am Exchange Server angebunden was aber in der Programmierung einer Synchronisation (eigentlich) nichts ausmachen sollten.

Der Rechner ist gerade neu installiert und der Fehler weiterhin reproduzierbar. 

lg,

Ingo
  

Wer lesen kann ist stark im Vorteil - wer's gelesene versteht noch mehr Shocked)&&
Back to top
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Phoner ueber Contact- Import "abschiessba
Reply #3 - 17. Jun 2005 at 16:11
Print Post  
Quote:
Outlook 2003 Pro EN mit allen SPs und Win XP Pro EN


Moin Ingo!

Beim schreiben von Scripten in Microsoft Office gibt es oft Probleme, wenn man ein Script, das unter der einen Sprachversion von Office geschrieben wurde, mit einer Office-Version in anderer Sprache verwenden will. Das liegt daran, dass die VBA-Befehle nicht identisch, sondern übersetzt sind.
Womöglich liegt hier dieselbe Ursache zugrunde.

viele Grüße, Jens.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Ingo-Stefan Schilling
YaBB Newbies
*
Offline


Wer lesen kann ist stark
im Vorteil... :o)

Posts: 28
Location: Berlin
Joined: 23. May 2005
Gender: Male
Re: Phoner ueber Contact- Import "abschiessba
Reply #4 - 17. Jun 2005 at 17:39
Print Post  
Quote:

Beim schreiben von Scripten in Microsoft Office gibt es oft Probleme, wenn man ein Script, das unter der einen Sprachversion von Office geschrieben wurde, mit einer Office-Version in anderer Sprache verwenden will. Das liegt daran, dass die VBA-Befehle nicht identisch, sondern übersetzt sind.



Hallo Jens,

seid Office 2000 gilt es als "verpoehnt" und seid Office XP ist es meines Wissens nach gar nicht mehr moeglich in einer anderen Sprache als Englisch zu programmieren. - Und selbst wenn, ich hab' eh' nicht verstanden wie man eine Programmiersprache in Landessprache umsetzen kann, portierbarer wird das programmierte dann jedenfalls nicht.

Die VBA- Befehle sind daher min. seid Office 2000 zumindestens im Englischen identisch. Dennoch gibt es - massgeblich in Access - gigantische Unterschiede in der Behandlung von Formularen, Events sowie Library- Funktionen.

Insofern - und insofern ich Dich jetzt nicht falsch verstanden habe - sollte die Sprache also kein Problem darstellen.

lg,

Ingo
  

Wer lesen kann ist stark im Vorteil - wer's gelesene versteht noch mehr Shocked)&&
Back to top
IP Logged
 
Ingo-Stefan Schilling
YaBB Newbies
*
Offline


Wer lesen kann ist stark
im Vorteil... :o)

Posts: 28
Location: Berlin
Joined: 23. May 2005
Gender: Male
Re: Phoner ueber Contact- Import "abschiessba
Reply #5 - 17. Jun 2005 at 17:44
Print Post  
Davon mal abgesehen - wo ich gerade so drueber nachdenke  Grin - Phoner greift mit Sicherheit ueber COM(+) auf Outlook zu, damit also direkt auf die Objekte woraus folgend das VBA- Thema ohnehin erledigt waehre, denn die internen Objects die man ueber COM(+) zu sehen bekommt waren schon immer einheitlich  8)

lg,

Ingo
  

Wer lesen kann ist stark im Vorteil - wer's gelesene versteht noch mehr Shocked)&&
Back to top
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Phoner ueber Contact- Import "abschiessba
Reply #6 - 17. Jun 2005 at 18:24
Print Post  
Moin Ingo!

Ich habe gerade in MS Word den VBA-Editor geöffnet und ein bisschen rumgespielt.. Du hast Recht, inzwischen sind alle Befehle einheitlich in Englisch (jedenfalls auf den ersten Blick).

Ich gehe mal davon aus, dass Phoner nicht mit VBA arbeitet Grin, aber wenn die VBA-Befehle immer anders sind, wer weiß, was MS noch alles verbockt hat Wink


viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Ingo-Stefan Schilling
YaBB Newbies
*
Offline


Wer lesen kann ist stark
im Vorteil... :o)

Posts: 28
Location: Berlin
Joined: 23. May 2005
Gender: Male
Re: Phoner ueber Contact- Import "abschiessba
Reply #7 - 17. Jun 2005 at 18:27
Print Post  
Nun ja, Outlook ist ja in dem Sinne nur von MS weitergepflegt... und es ist (aus Sicht der Programmierung) Pain in the Ass...

und wir bewegen uns hier vollstaendig Off- Topic  Wink
  

Wer lesen kann ist stark im Vorteil - wer's gelesene versteht noch mehr Shocked)&&
Back to top
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Phoner ueber Contact- Import "abschiessba
Reply #8 - 17. Jun 2005 at 18:38
Print Post  
Du hast Recht, wir sind z.Zt. Off-Topic. Kannst mir ja per Kurznachricht anworten, wenns zuviel wird Wink

Würd nur gern wissen, wie Du das mit dem "weitergepflegt" meinst. Ist Outlook eingekauft worden? Sowas merkt man sich irgendwie nicht wirklich  Grin

vG Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11388
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner ueber Contact- Import "abschiessba
Reply #9 - 19. Jun 2005 at 15:50
Print Post  
Phoner greift in der Tat über COM auf Outlook zu und importiert auf diese Art die Kontakte.
Solange ich es nicht schaffe, dieses Problem bei mir nachzuvollziehen, kann ich nichts dagegen tun.
Hat jemand anderes auch dieses Problem?

Wenn selbst nach dem Import innerhalb von Phoner ein Absturz geschieht, nur weil man einen Ordner löscht, so ist das in der Tat ein Fehler. Wenn mir also jemand eine "mapi.adr" per Mail zusenden kann, damit ich das bei mir nachvollziehen kann...
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint