Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic "Ohne Rufnummer" und TTS im Telefonbuch (Read 5705 times)
TheGenesis
Guest


"Ohne Rufnummer" und TTS im Telefonbuch
20. Jun 2005 at 19:03
Print Post  
Hi leuz,

erstmal Glückwunsch zu diesem wirklich gelungenen Programm!

Ich hab da aber noch ein zwei Kleinigkeiten:

1. wenn bei mir jemand mit Rufnummernunterdrückung anruft, dann sagt Phoner immer nur "Null".

Ich würde da gerne einen sinnvolleren Text hinterlegen und hab mir erstmal gedacht ... legste dir einfach ´nen Telefonbucheintrag mit Name "0" an und läßt die Nummerneinträge leer.

Aber den Eintrag ruft Phoner leider nicht ab.

Könnte man das nicht irgendwo einbauen ?

2. Ich hab da einen Zahnartzt, der wird so blöde vom TTS ausgesprochen, das ich jedesmal winselnd am Boden liege, wenn der anrfuft.

Ok ok ... hab dann auch den entsprechenden Thread hier gefunden und schnell mal die phonetische Eingabe im Telefonbuch gemacht.

Leider speichert meine Version (1.73) die Eingabe nicht ... nach dem Druck auf OK und erneutem bearbeiten ist das Feld wieder leer.

Bug ?

Gruß
Thom
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: "Ohne Rufnummer" und TTS im Telefonb
Reply #1 - 20. Jun 2005 at 19:18
Print Post  
Quote:
1. wenn bei mir jemand mit Rufnummernunterdrückung anruft, dann sagt Phoner immer nur "Null".

Ich würde da gerne einen sinnvolleren Text hinterlegen und hab mir erstmal gedacht ... legste dir einfach ´nen Telefonbucheintrag mit Name "0" an und läßt die Nummerneinträge leer.
kein Problem, die 0 ist nur nicht der Name, sondern die Nummer, also musst du bei der Nummer eine Null eintragen und Phoner wird den dazugehörigen Namen vorlesen.

viele Grüße, Jens.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: "Ohne Rufnummer" und TTS im Telefonb
Reply #2 - 22. Jun 2005 at 19:32
Print Post  
Und so sollte das ganze dann aussehen:



Was den vermeindlichen "Bug" betrifft: Es kann sein, dass diese Funktion, sich eine phonetische Aussprache eines Namens vorlesen zu lassen, in der Version 1.73 noch nicht vollständig implementiert war. Bereits in der neuen Beta sollte sie - frei nach Heiko - funktionieren (s. dieser Thread).

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11417
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: "Ohne Rufnummer" und TTS im Telefonb
Reply #3 - 23. Jun 2005 at 06:52
Print Post  
Embarrassed
Noch funktioniert das nicht wirklich. Dieses Telefonbuch-TTS muss ich noch fertig einbauen...
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: "Ohne Rufnummer" und TTS im Telefonb
Reply #4 - 23. Jun 2005 at 11:26
Print Post  
8) Okay, dann lautet die Erklärung für die Funktion:

Bei aktivierter TTS-Anrufsignalisierung (Optionen|Klänge|Eingehender Anruf|Text-to-speech) und eingestellter TTS-Engine (Optionen|TTS -> Version und Engine) wird bei einem eingehenden Anruf der Name des Anrufers vorgelesen, so wie er in das Telefonbuch eingetragen wurde. Da die Wiedergabe oftmals nicht identisch mit der tatsächlichen Aussprache ist, ist vorgesehen, zukünftig in einer der nächsten Versionen das Feld Rufnummer von:|Kommentar|TTS zu nutzen, um den Namen so zu notieren, wie er durch das TTS ausgesprochen werden soll. Zur Zeit ist dieses Texteingabefeld ein Platzhalter, was erklärt, das nach einem Neustart von Phoner kein Inhalt mehr vorhanden ist.
  
Back to top
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11417
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: "Ohne Rufnummer" und TTS im Telefonb
Reply #5 - 23. Jun 2005 at 16:03
Print Post  
Der Platzhalter sollte inzwischen in der neuen Beta von heute halbwegs funktionieren.  Wink
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: "Ohne Rufnummer" und TTS im Telefonb
Reply #6 - 23. Jun 2005 at 16:06
Print Post  
*Fro-hoide schö-ner Göt-ter-Fun-ken*... Danke, endlich werden Namen wie "Wijnzcnewkij" richtig ausgesprochen, und ich kann mich auf das Telefonat konzentrieren... Vorher war das ja immer die Lachnummer schlechthin, und man musste sich ganz fies zusammenreissen...  Grin

Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11417
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: "Ohne Rufnummer" und TTS im Telefonb
Reply #7 - 23. Jun 2005 at 21:35
Print Post  
Ich deute der Freude mal, dass du das auch ausprobiert hast und als funktionierend betrachtest, oder?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: "Ohne Rufnummer" und TTS im Telefonb
Reply #8 - 23. Jun 2005 at 23:33
Print Post  
Oh ja, Heiko,

ich betrachte nach Download der aktuellen Beta und Test dieser Funktion im CAPI-Modus die TTS-Aussprache-Regulierung als

- funktionierend,
- praktikabel,
- ausreichend,
- gut durchdacht,
- und vollständig implementiert.

Und zwar: Ist im Telefonbuch einer Rufnummer ein Name zugeordnet, und TTS aktiviert und als "Klingel" eingestellt, dann liest mein TTS den Eintrag im Feld Name.

Wird gleichzeitig die Aussprache-Regulierung ausgefüllt, so liest Phoner die Buchstaben in diesem Feld vor.
Wird der Wert dieses Feldes gelöscht, wird erneut das Feld Name aus dem Telefonbuch vorgelesen.

Nach einem Neustart übernimmt Phoner die Einträge des Feldes TTS.

Perfekt!

Danke!  Grin

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint