Page Index Toggle Pages: [1] 2  Send TopicPrint
Very Hot Topic (More than 25 Replies) PhonerLite (Read 22563 times)
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11412
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
PhonerLite
07. Jul 2005 at 13:14
Print Post  
Ich plane eine Art PhonerLite zu entwickeln, welches ausschließlich VoIP unterstützt. Wesentliche Features des eigentlichen Phoners werden fehlen.
Außerdem wird es sich um ein Einfenster-Programm handeln.
Was haltet ihr davon? Fragt bitte nicht nach dem Sinn, sondern ich bräuchte Vorschläge für die GUI. Momentan würde es folgendermaßen aussehen:


Es wird keinen Anrufbeantworter, keine Email-/SMS-Benachrichtigung und kein TTS-Support geben.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: PhonerLite
Reply #1 - 07. Jul 2005 at 13:28
Print Post  
Mein Vorschlag:



Jetzt kann ich endlich mal mein Anerlerntes ausrollen; dieser Vorschlag basiert auf rein wissenschaftlichen Grundlagen, und hat zum einen etwas mit der natürlichen Leserichtung des Menschen zu tun, als auch mit der überwiegend rechtslastigen Bedienung. Die logische Unterscheidung zwischen Einstellungen, Information, und Funktion spielt bei meinem Vorschlag auch noch eine gewisse Rolle...

Punkt a) Leserichtung
Der Mensch liest nicht, von links oben nach rechts unten, sondern überfliegt zuerst das Gesamtbild in Form einer offenen Acht. Für On-Screen-Gestaltung bedeutet das: Alles, was oben ist, wird automatisch als erstes erfasst und verarbeitet. In dieser Reihenfolge also: a) Stimmen die Einstellungen? b) Welche Informationen liegen vor? c) Erkennung: Es gibt Bedien-Elemente für das Telefonieren! d) Erkennung: Es gibt Funktionen, die während eines Telefonates aktiviert werden können!


Punkt b) Rechtslastige Bedienbarkeit

Der überwiegende Teil der Menschen (bis auf berufstätige Frauen und Linkshänder  Grin) ist in der Bedienung von Werkzeugen und Programmen rechtslastig. Nachdem also Einstellungen (hier: Mikro und Lautsprecher) nur manchmal geändert werden müssen, die Information über aktuelle Rufe ohnehin in der Leserichtung günstig plaziert ist, sollten Wahlknöpfe, Eingabefelder und weitergehende Funktionen rechts stehen.

Punkt c) Logische Anordnung

Einstellungen zur Lautstärke der Ein- und Ausgabe-Medien sind eher selten nötig. Daher bedarf es nicht unbedingt, dass diese im unmittelbaren (auch rechtslastigen) Gesichtsfeld sind.

Die Informationen zu aktuellen Rufen sind da wichtiger: Wer ruft mich gerade an? Diese sollten von daher eher mittig plaziert werden.

Die Bedienelemte werden als solche direkt erkannt, und können an den rechten Rand des Fenster verschoben werden. Alle drei Bedienelemente (Eingabefeld, Wahltasten und Funktionen für Halten, Konferenz und Umleitung) sollten nicht unmittelbar von einander getrennt sein.

Somit ist die logische Trennung zwischen 

a) Einstellungen
b) Information und
c) Bedienung

auch optisch umgesetzt.

Noch ein Vorschlag, jedoch resultiert dieser aus meiner eigenen, persönlichen und nicht wissenschaftlichen Meinung: Die Registerkarten Logbuch - Telefonbuch - Einstellungen im unteren Teil sollten in der Reihenfolge Telefonbuch - Logbuch - Einstellungen stehen:

Wer wann welche Aktion verursacht hat ist mir persönlich weniger wichtig, als der Komfort, direkt aus dem Telefonbuch heraus durch Doppelklick einen Kontakt aufbauen zu können.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: PhonerLite
Reply #2 - 07. Jul 2005 at 14:06
Print Post  
Hallo Heiko, Hallo Kai!

Vielleicht sollte man den Vorschlag von Kai besser in einem Poll klären. Ich bin genau der gegensätzlichen Meinung und halte das Originaldesign für intuitiver. (Auch bei Telefonen sind die Wähltasten links (höchstens der Hörer ist weiter links) und die weiteren Funktionen sind rechts davon und darunter angeordnet.)

Besonders da Phoner Lite ein Einsteigerprogramm zu Phoner sein soll, finde ich es überaus wichtig, das Design analog zu Phoner aufzubauen, damit der spätere Aufstieg leicht fällt.

Viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: PhonerLite
Reply #3 - 07. Jul 2005 at 14:32
Print Post  
Hi JB,

ich kann Dich so direkt nicht bestätigen:

Bei Telefonen (keine Handgeräte) ist der Aufbau entweder grundsätzlich so (von links nach rechts)
H
ö
Informationsfeld
r Funktionstasten
e
r
Wahltasten


oder so:
Höööööööööööööö rer
Informationsfeld F-tasten
Wahltasten F-Tasten


Eine - optische und logische - Änderung hätte ich dennoch zu meinem Vorschlag (allerdings jetzt auch wieder nicht wissenschafltich unterlegt): Die drei Buttons (Halten, Konferenz und Rufumleitung)sollten direkt neben die Anzeige für momentane Rufe plaziert werden, da diese Funktionen auch bei hereinkommenden Rufen ausgelöst werden können - also noch bevor man selber anrufen kann.

<Edit>

@JB

ich gebe Dir recht, das Alt-Phoner sich erst nicht grossartig umgewöhnen müssen. Ich denke mir jedoch, dass Phoner entweder von ISDN-Nutzern, oder VoIP-Nutzern, und nur zu einem geringen Anteil von VoIP-mit-CAPI-Nutzern benutzt wird. Vermutlich arbeitet Heiko nun an einem RFC-gerechten VoIP-Phoner(lite) (siehe dieses Posting), und übernimmt später der Übersichtlichkeit halber die fertigen VoIP-Geschichten in den "großen Bruder"... Oder aber (Spekulation, Spekulation) er trennt beides vollkommen. Was passiert, wird sich zeigen...

Mein Vorschlag dient ja - so wie ich begründet hatte - nicht meinem ausschliesslichen Geschmack, und wenn jetzt ohnehin etwas neues kreiert wird, könnte man sich ja Gedanken machen, es direkt "richtig" zu realisieren.

Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: PhonerLite
Reply #4 - 07. Jul 2005 at 14:58
Print Post  
Hallo Kai,

zugegeben, das Display habe ich nicht mit einbezogen. Dennoch sind mir Deine Darstellungen aus der letzten Mail fremd, auch wenn ich zugeben muss, dass sich das Design mancher Telefone durchaus verändert hat. Ich habe hier ein paar Bilder von Telefonen gelinkt, die meine Sicht verdeutlichen sollen.

Für mein eigenes Telefon (Siemens Gigaset 2030)habe ich leider keine Bilder gefunden. (Interessanterweise bietet Siemens keine analogen Schnurgebundenen Telefone mit DECT-Erweiterung mehr an)
Siemens euroset 2020
Siemens Gigaset CX253isdn
Siemens optiPoint 600 office

Warum ist Phoner nicht RFC-Konform, bzw. was besat die RFC? Den Zusammenhang der neuen Phonervariante mit dem von Dir verlinkten Beitrag kann ich nicht erkennen. Wie meinst Du das/Wo ist da der Auslöser?

Ich verstehe Heiko so, dass Phoner lite eine Einsteigerlösung sein soll, und dass derjenige, der sich gut aufgehoben fühlt und mehr will (also jeder Grin) dann praktisch nahtlos zu Phoner wechseln kann. -> Deshalb finde ich es so wichtig, dass die Anordnung der von Phoner nahekommt!!

viele Grüße, Jens

PS: Warum gibt es eigentlich kaum mehr Schnurtelefone mit DECT-Access Point?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11412
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite
Reply #5 - 07. Jul 2005 at 15:30
Print Post  
Ja, es soll sich um eine Einsteigervariante handeln. Deshalb soll man so wenig wie möglich konfigurieren können.

Ich habe mal eine reine Designstudie hier abgelegt. Diese Version kann rein gar nichts!
Ich bräuchte noch ein paar Vorschläge für den Anrufeingangsdialog - oder ohne Dialog? Also wie soll ein eingehender Ruf dargestellt werden?
Ich hätte da an einen Dialog gedacht, der ebenfalls die beiden großen Buttons (grüner und roter Telefonhörer) beinhaltet...

Ansonsten wird diese Schmalspurversion ebenfalls die sipper.dll benutzen und somit alle (!!!) guten und schlechten VoIP-Eigenschaften von Phoner erben...
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: PhonerLite
Reply #6 - 07. Jul 2005 at 15:37
Print Post  
Ok, zum geänderten Design habe ich mich ja bereits geäußert Sad

Ansonsten wären ToolTips für die rechten Buttons sehr hilfreich. Ebenso müssten noch Buttons für das Telefonbuch her.

Für die Rufannahme wäre auch interessant, den Ruf in der Liste "Aktuelle Rufe" (als großes Symbol) anzuzeigen und dann per grüner oder roter Taste anzunehmen oder abzulehnen.

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: PhonerLite
Reply #7 - 07. Jul 2005 at 15:38
Print Post  
@JB

Quote:
Dennoch sind mir Deine Darstellungen aus der letzten Mail fremd, auch wenn ich zugeben muss, dass sich das Design mancher Telefone durchaus verändert hat.


Dann lass mal vergleichen:
Platzierung Telefone Skizze Mein Vorschlag
links / links oben Hörer Hörer Mikro / Lautpsrecher (na?)
mitte oben Display Display Display / Info
rechts oben F-Tasten nix Wahlfeld / F-Tasten
unten Wahlfeld Wahlfeld Telefon-/Logbuch/Einstellungen


Quote:
Warum ist Phoner nicht RFC-Konform, bzw. was besat die RFC? Den Zusammenhang der neuen Phonervariante mit dem von Dir verlinkten Beitrag kann ich nicht erkennen. Wie meinst Du das/Wo ist da der Auslöser?


Wie ich schrieb, alles Spekulation von mir persönlich. Heiko schrieb jedoch in dem verlinkten Beitrag, dass Phoner nicht direkt RFC-konform ist, da in Phoner selbst nicht alle Konventionen umgesetzt sind (deshalb das momentane Problem mit t-online VoIP). Jetzt kann ich persönlich mir vorstellen, dass es für Heiko eine Erleichterung ist, die entsprechende RFC 3261 in einer eigenen Applikation komplett umzusetzen, als ständig im Phoner selber herumzustricken. Als für die Zukunft betrachtete, reine VoIP-Anwendung machte das Sinn, jetzt, da immer mehr reine Telefonie-Anbieter das SIP-Protokoll, so wie es die RFC ausgearbeitet hat, nutzen. Das Umgesetzte, so bald funktionstüchtig und erprobt, kann er dann ja noch immer in den "alten" Phoner übernehmen - für den Übergangszeitraum jedoch auf eine vollkommen RFC-konforme, reine VoIP-Anwendung verweisen. Jedoch, wie gesagt, alles nur Spekulation, zu der ich mich - glaube ich - mich besser nicht hinreissen hätten lassen sollen Wink.

Quote:
Ich verstehe Heiko so, dass Phoner lite eine Einsteigerlösung sein soll, und dass derjenige, der sich gut aufgehoben fühlt und mehr will (also jeder ) dann praktisch nahtlos zu Phoner wechseln kann.


Und woher hast Du diese Erkenntnis?  Wink Ist genauso spekuliert, oder? *grinsel* Im Ernst: Das kann ich mir aber auch sehr gut vorstellen; zumal reine VoIP-Benutzer die vielfältigen anderen Funktionen Phoners eigentlich garnicht richtig ausreizen.

<EDIT> O. K. - jetzt wissen wir's Wink

Quote:
Deshalb finde ich es so wichtig, dass die Anordnung der von Phoner nahekommt!!


Heiko ist sowieso der einzige, der entscheiden wird, was wann wie umgesetzt wird... Meinem Vorschlag liegt halt die Absicht zu Grunde, wie man ein leicht erlern- und bedienbares Stand-Alone gestalten könnte, dessen Bedienung einer mehrheitlichen Gruppe (auch unerfahrener) Computerbenutzer leicht fällt. 

Mehrheitlich gibt's halt (das alles ist nachweisbar)Rechtshänder, mit dem Hang, eine Anzeige zu überfliegen anstatt sie direkt zu lesen, und der Eigenart, nicht so oft die Lautstärke zu verstellen als eine Telefon-Nummer zu wählen.

Deshalb habe ich auch ein wenig mit den Assoziationen zum "normalen" Schnurtelefon gespielt.

Quote:
PS: Warum gibt es eigentlich kaum mehr Schnurtelefone?


Freiheit für die Manager. Keine Bürohaltung mehr dank Funk-Handgeräten!  Grin Grin Grin

Viele Grüße vom Kai
« Last Edit: 07. Jul 2005 at 16:47 by Suppenkasper »  
Back to top
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: PhonerLite
Reply #8 - 07. Jul 2005 at 15:40
Print Post  
Quote:
Außerdem wird es sich um ein Einfenster-Programm handeln.

Wink

Leider wurden bei den Telefonen inzwischen einige Tasten über das Ziffernfeld platziert, was sicherlich daran liegt, dass eine Nähe zum Display gewünscht ist. Dennoch befindet sich das Tastenfeld links der meisten Funktionsttasten.

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: PhonerLite
Reply #9 - 07. Jul 2005 at 16:02
Print Post  
Vorschlag für die Anrufsignalisierung:

Der einkommende Anruf wird in dem Fenster Aktuelle Rufe angezeigt, und per Klingelton signalisiert!

Während der Dauer der akkustischen Signalisierung blinkt der grüne Abheben-Button.

Der Anruf wird entweder durch Doppelklick auf die Anzeige des Anrufers oder durch Klick auf den Abheben-Button angenommen. 

Kein seperates Fenster (Ein-Fenster-Programm).

Ist das umsetzbar?

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11412
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite
Reply #10 - 07. Jul 2005 at 20:03
Print Post  
Ich werde doch ein Dialogfenster aufpoppen lassen. Wenn die Applikation minimiert ist und ein Ruf kommt rein, öffnet sich nur der Dialog - die Applikation selbst bleibt minimiert. Möchte man auflegen, muss man manuell die Applikation wiederherstellen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11412
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite
Reply #11 - 19. Jul 2005 at 16:34
Print Post  
Die Lite-Version bekommt nach und nach mehr Inhalt. Noch werden keinerlei Einstellungen gespeichert (außer der SIP-Konfiguration).
Man kann zumindest schon einmal rudimentär telefonieren.
Ich hoffe auf reiches Feedback - da jetzt noch leicht Änderungen vorgenommen werden können.
Übrigends: Man kann die Sipper.ini von der Phoner-Version übernehmen - man spart sich somit die Einstellungen erneut vorzunehmen.

Ich bin auf reichlich Kommentare gespannt!
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
RaMich
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 39
Joined: 27. May 2005
Gender: Male
Re: PhonerLite
Reply #12 - 19. Jul 2005 at 21:37
Print Post  
Naja, genau der Vorschlag von Suppenkasper_1970

Anrufsignalisierung, Wahltastatur, WW, Rufumltg., Konf., Tel.Buch sind noch nicht umgesetzt.
Dafür werden Aktuelle Anrufe richtig angezeigt und ins Logbuch aufgenommen.
Die „Konfiguration“ empfinde ich von der Anordnung/Ausführung her eine Spur gefälliger als beim großen Bruder.
(der Speichen-Knopf ist schön eindeutig)
*Macht Multimonitor richtig (wo ich ihn schließe krieg ich ihn wieder).
Achja, telefonieren kann man zurnot auch schon. Getestet via SipGate (nur wenn man Phoner und PhonerLite gleichzeitig am selben Konto hat gibt’s bei Anrufannahme manchmal abstürze – je nach dem, wer anruft, der angerufene stürzt ab)
Oder vielleicht richtiger, der herr Dr. Wa. von Windows (XP Prof) sagt, Anwendung muss wegen Fehler geschlossen werden.
Fazit, wird allem Anschein nach ein schöner handlicher VoIP telefonierer.
Ps. Mir erscheint nur diese                  stelle etwas leer, wo es sich ringsum zu drängeln scheint.
mfg. Ralf
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11412
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite
Reply #13 - 19. Jul 2005 at 21:50
Print Post  
Quote:
Naja, genau der Vorschlag von Suppenkasper_1970
Was heisst dieses 'Naja'? Präferierst du eine andere Anordnung?

Quote:
Anrufsignalisierung, Wahltastatur, WW, Rufumltg., Konf., Tel.Buch sind noch nicht umgesetzt.
Richtig. Das braucht alles seine Zeit!

Quote:
Die „Konfiguration“ empfinde ich von der Anordnung/Ausführung her eine Spur gefälliger als beim großen Bruder.
(der Speichen-Knopf ist schön eindeutig)
Wenn das besser ankommt, ändere ich das gerne in Phoner Smiley

Quote:

*Macht Multimonitor richtig (wo ich ihn schließe krieg ich ihn wieder).
Es gibt ja auch nur ein Fenster!

Quote:
Achja, telefonieren kann man zurnot auch schon. Getestet via SipGate (nur wenn man Phoner und PhonerLite gleichzeitig am selben Konto hat gibt’s bei Anrufannahme manchmal abstürze – je nach dem, wer anruft, der angerufene stürzt ab)
Oder vielleicht richtiger, der herr Dr. Wa. von Windows (XP Prof) sagt, Anwendung muss wegen Fehler geschlossen werden.
Das werde ich mir anschauen. Vielen Dank für den Hinweis!

Quote:
Fazit, wird allem Anschein nach ein schöner handlicher VoIP telefonierer.
Vielen Dank!

Quote:
Ps. Mir erscheint nur diese Stelle etwas leer, wo es sich ringsum zu drängeln scheint.
Da kommt wohl noch mindestens ein "Transfer-Button" rein. Irgendwas anderes wird Euch sicherlich auch noch einfallen Smiley
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: PhonerLite
Reply #14 - 19. Jul 2005 at 22:47
Print Post  
@Forum Admin,

Jawoll, telefonieren kann man schon damit (getested über Sipgate), ansonsten kann ich mich RaMich's Ausführungen nur anschliessen.

Besonders gelngen finde ich das Auswahlfeld für verschiedene Profile in der Statuszeile unten links!



Damit der ein wenig mehr auffällt, schlage ich vor, dem Auswahlfeld eine andere Hintergundfarbe zu geben. Auch scheint bei mir wegen des von mir präferierten "No-Design"-Modes (Design-Dienst ist ausgeschaltet!) über den Registerkarten und am Wahlwiederholungsbutton etwas abgeschnitten zu sein.

Den Anordnungsstau, den RaMich meldete, hab' ich im Bild oben etwas nachgebessert; dadurch ergibt sich eine etwas gleichmäßigere Ansicht.

@RaMich: Was würdest Du denn vorschlagen?

Was ich noch ziemlich vermisse (weil ich den großen Bruder jetzt im CAPI-Modus nutze, um PhLite ausgiebig zu testen), ist das Minimieren in die Taskleiste...

Sonst ist der Look und die Bedienung - aus meiner Sicht - wirklich umgänglicher als der von BigPhoner, und insgesamt ist der Speicherverbrauch von 2.470K im registriertem maximierten Zustand, und einer CPU-Auslastung von max. 31 % während der Verbindung (Speicherbedarf 3.545 K), und nach dem Telefonieren und minimieren von zwischen 760 und 1.736 K bei 0 % Auslastung mehr als nur erträglich. Das Softphone von Sipgate jagt mit 80 % Auslastung meinen Rechner an die Grenzen der Leistungsfähigkeit...

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: [1] 2 
Send TopicPrint