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Normal Topic Protokoll geht verloren (Read 5543 times)
Peter Toegel
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Bin total Phoner begeistert!

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Protokoll geht verloren
19. Jul 2005 at 08:22
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(Ich habe mich vor einigen Tagen an einen ziemlich langen Thread von Michael-Werner drangehängt. Aber weil das ziemlich ausdiskutiert war, gab es wohl keine Resonanz, daher habe ich ein neues Thema eröffnet.)

Wenn ich Phoner aufrufe, kann ich prima telefonieren. Erst nach der DSL-Zwangstrennung durch die Telekom (habe ich den Eindruck) kommt mein spezielles Problem zustande, welches sich immer in "in:---, out:A-Law" ausdrückt. Ich kann meinen Gesprächspartner also dann nicht hören.   
 
Ein erneuter Aufruf von Phoner beseitigt das Problem sofort bis zur nächsten Zwangstrennung des DSL (vermute ich zumindest).
 
Ich habe übrigens keinen einzigen Port auf meinem Router freigegeben.   
Windows XP SP2 alle Updates. Phoner 1.75 Beta.   
 
Grüße!
Peter
  
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JB
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Re: Protokoll geht verloren
Reply #1 - 19. Jul 2005 at 12:28
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Hallo Peter!

Freut mich, dass es auch ohne Portfreigabe (zumindest manchmal) funktioniert. Aber warum setzt Du keine Portfreigabe? Vielleicht funktioniert es dann ja immer?

viele Grüße, Jens
  
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Peter Toegel
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Bin total Phoner begeistert!

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Re: Protokoll geht verloren
Reply #2 - 19. Jul 2005 at 18:36
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Hallo Jens!

Also natürlich scheue ich mich, meinen Router für was auch immer zu öffnen, wenn es auch so geht. 
Und, wenn ich das richtig verstanden habe, kann man ja auch darauf verzichten, wenn man einen STUN Server nutzt. 

Mich würde interessieren, ob das mit dem fehlenden Protokoll vielleicht auch bei anderen Benutzern auftritt, so daß man der Sache ggf. auf den Grund gehen könnte. Denn die Sache ist doch eigentlich schon etwas komisch, wenn man eingeloggt ist beim SIP Anbieter, aber ein Teil des Protokolls fehlt.

Liebe Grüße,
Peter
  
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Suppenkasper
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Re: Protokoll geht verloren
Reply #3 - 19. Jul 2005 at 21:10
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Hallo Peter,

auch ich "litt" unter der DSL-Zwangstrennung nach 24 Stunden, die DTOAG als angebliche Maßnahme zu Gewinnung von mehr statischen IP-Kunden künstlich initiiert. Doch bereits damals hatte ich, obwohl Phoner auf einem Rechner läuft, der ständig am Netz hängt und ständig eingeschaltet ist (Webserver, Kontent-DynDNS), keine Probleme mit der Registratur bei SIPGATE. Wurde zwangs-getrennt (mein Router hat sich dann direkt wieder eingewählt), so hat sich Phoner erneut ordnungsgemäß registriert, und alles war so, als ob nichts gewesen wäre. Ich habe also niemals bemerkt, dass mir eines der Protokolle "fehlte".

Auch nach dem Wechsel zu einem äusserst günstigen und zufriedenstellenden lokalen Anbieter im Westend von Aachen *räusper* stellt eine Trennung kein Problem mehr dar; diese kommt jedoch unregelmäßig vor, und auch da wählt sich der Router direkt wieder ein. Trotz dass ich STUN benutze, habe ich die VoIP-Ports freigegeben, da ich dennoch Verbindungsprobleme hatte. Diese haben sich jedoch durch die Freigabe der Ports  und eine explizite Portweiterleitung vollkommen erledigt.

Ein Bild von meiner Anlagenkonfiguration (privat) kann man sich hier machen.

Also, Fazitmäßig: Bei mir funktionierts...

Viele Grüße vom Kai
  
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Re: Protokoll geht verloren
Reply #4 - 19. Jul 2005 at 21:38
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Ich gehe mal davon aus, dass du STUN aktiviert hast.
Im Debug-Fenster sollte man solche Meldungen sehen:
Code
Select All
21:21:56,468: T: 2.79.10.217:10000
STUN
  public ip: 84.155.44.88:64126 


Die öffentliche IP-Adresse sollte sich nach der Zwangstrennung und erneuter Einwahl ändern. Kannst du das in den Debug-Ausgaben nachvollziehen?
  
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Peter Toegel
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Re: Protokoll geht verloren
Reply #5 - 20. Jul 2005 at 13:51
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Ja, ich habe STUN aktiviert. Sonst würde das schließlich nicht funktionieren ohne Portfreigabe. 

Interessant wäre es in diesem Zusammenhang mal, wie sicherheitsproblematisch das Öffnen der Ports aus subjektiver Sicht ist. 

Auf jeden Fall werde ich die Sache mit dem STUN im Debug-Fenster mal kontrollieren und dann hier berichten. 

Irgendwie verliere ich aber langsam die Lust an der VoIP Telefonie. Es gibt doch immer wieder Problemchen und auch die Sprachqualität ist bisweilen gemindert. Hier und da kommen auch noch Latenz-Probleme dazu und das Gespräch wird unkomfortabel. 

Wie auch immer, bis bald,
Peter
  
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JB
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Re: Protokoll geht verloren
Reply #6 - 20. Jul 2005 at 13:58
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Moin Peter,

Also ich hatte Anfangs auch Probleme, die lagen jedoch wohl bei meinem Router, seit ich einen anderen nutze funktioniert alles einwandfrei. Sprachprobleme gibt es bei mir oft, wenn die Verbindung (besonders der Upstream) stark belastet ist, darauf muss man natürlich achten oder die Bandbreite erhöhen (meist nur 3€/Monat mehr).

STUN hin oder her, ich denke mal, dass die Portfreigabe die bessere Variante ist, sie funktioniert einfach.

viele Grüße, Jens

PS: Ich sehe bei offenem Port UDP 5060 kein Sicherheitsrisiko. Man erreicht auf diese Weise den Phoner von außen, wieviel ein Hacker damit anfangen kann, weiß ich nicht, aber sicherer als ein (microsoftfremder) Web- oder FTP-Server ist es mit Sicherheit.
  
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Peter Toegel
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Re: Protokoll geht verloren
Reply #7 - 20. Jul 2005 at 21:01
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Vielleicht liegt es ja doch an meinem Router. Ich nutze VoIP gerne über GMX. Dort sollten die Ports 5060 und 3478 (für den STUN) geöffnet werden. 

Öffne ich die Ports am Router (es langt schon, UDP 5060 zu öffnen), erhalte ich sofort das Problem "in:---, out:A-Law". 
Schließe ich die Ports wieder, und starte dann Phoner neu, kann ich erst mal ohne Probleme telefonieren. 

Das sollte doch nach aller Theorie genau umgekehrt sein, oder?

Auf der anderen Seite frage ich mich, warum das Sprachprotokoll verloren geht, wenn der Router (man angenommen) zickt, aber die Verbindung zum SIP-Provider doch nach wie vor besteht.

Lasse ich den STUN Eintrag in der Konfiguration weg, klappt die Registrierung bei GMX nicht. Interessanterweise kann ich dann einen Anruf tätigen, aber es zeigt sich "in:---, out:A-Law", obwohl das angerufene Telefon klingelt.

Das scheint mir dann doch eher ein Problem mit der Interpretation der Resultate des SIP-Servers zu sein. 

Liebe Grüße,
Peter
  
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Re: Protokoll geht verloren
Reply #8 - 21. Jul 2005 at 01:15
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Hallo Peter!

Quote:
Vielleicht liegt es ja doch an meinem Router. Ich nutze VoIP gerne über GMX. Dort sollten die Ports 5060 und 3478 (für den STUN) geöffnet werden. 

Öffne ich die Ports am Router (es langt schon, UDP 5060 zu öffnen)
Bei mir auch. Quote:
, erhalte ich sofort das Problem "in:---, out:A-Law". 
Schließe ich die Ports wieder, und starte dann Phoner neu, kann ich erst mal ohne Probleme telefonieren. 

Das sollte doch nach aller Theorie genau umgekehrt sein, oder?

Auf der anderen Seite frage ich mich, warum das Sprachprotokoll verloren geht, wenn der Router (man angenommen) zickt, aber die Verbindung zum SIP-Provider doch nach wie vor besteht.

Lasse ich den STUN Eintrag in der Konfiguration weg, klappt die Registrierung bei GMX nicht. Interessanterweise kann ich dann einen Anruf tätigen, aber es zeigt sich "in:---, out:A-Law", obwohl das angerufene Telefon klingelt.
Die genannten Protokolle dienen der Sprachübertragung, die Verbindung wird aber über SIP gesteuert, daher klingelt das Telefon, auch wenn keine Sprachübertragung möglich sein sollte. Quote:

Das scheint mir dann doch eher ein Problem mit der Interpretation der Resultate des SIP-Servers zu sein.
Das impliziert jedoch, dass es sich generell so verhielte, was -zum Glück- nicht der Fall ist. Quote:

Liebe Grüße,
Peter


Was mir noch an Ungefragem einfällt: Die Firewall(s) hast Du doch für die Tests deaktiviert, oder?
Weitere Fehlerquellen kommen mir momentan leider nicht in den Sinn.

viele Grüße, Jens
  
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