Page Index Toggle Pages: [1] 2  Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Design-Studie BigPhoner (Read 14154 times)
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Design-Studie BigPhoner
20. Jul 2005 at 20:14
Print Post  
Ich fahr' demnächst 'n paar Tage in Urlaub (der Rest des Betriebes ist eigentlich schon weg), und wegen absolutem Untätigkeits-Syndrom (es gibt ja keine kaputten PC's, wenn keiner daran sitzt, der sie kaputt macht), hab' ich mal (wieder) vor mich her gemalt...



Berücksichtigt wurden folgende Aspekte: PhonerLite als Einsteigermodell, konsequente Umsetzung der ergonomischen Hintergründe und eine Bereinigung der GUI.

Durch eine etwas großzügigere Gestaltung der GUI fiele es dem Langzeitnutzer nicht unbeding schwer, sich umzustellen. Der vorgeschlagene Aufbau kommt dem sogar entgegen: Seltener gemachte Einstellungen befinden sich (jederzeit erreichbar) links, Informationen mittig, und Bedienung oben und rechts direkt im Aufmerksamkeitsfeld des Nutzers.

Die optische Trennung der Buttons seit 1.74 zerfasert die Optik der GUI meiner Meinung nach zu sehr; die ehemalige Lösung, Buttons beim OnMouseOver zu erheben, und beim OnMouseClick zu versenken, war eleganter und bot ein "ruhigeres" Gesamtbild.

Das Auswahlfeld Modus unten links ist aufgrund dieses Vorschlages platziert worden. Vor dem Hintergrund, dass Phoner nicht alle SIP-VoIP-Anbieter unterstützt, könnten diejenigen Anbieter, mit denen bereits erfolgreich getestet wurde, direkt in die sipper.ini  hineingeschrieben werden, so dass der Nutzer bei den Einstellungen nur noch seinen Benutzernamen und sein Passwort nach der Anmeldung beim Service seiner Wahl einzutragen bräuchte. Die restlichen Einstellungen des SIP-Profiles (Register Optionen|Kommunikation|SIP) könnten somit ausgegraut, und erst aktiviert werden, wenn der Benutzer seinen Benutzernamen einträgt.

Wird ein SIP-Profil ausgewählt, so kann das CbC-Fenster ausgeblendet oder (bei aktivierter Anzeige im Menü Fenster|Call by Call) ausgegraut, und dass CbC für die SIP-Betriebsdauer deaktiviert werden.

Der "alte", flächige AB-Button (unten links) liess eine bessere Erkennung auf vorliegende Anrufe zu, als die neue Anzeige (meinen zumindest manche sehbehinderte Kolleginnen und Kollegen). Optisch wirkt der neue Button meiner Meinung nach unpassend...

Den Neue-Nachrichten-Button für den Anrufbeantworter habe ich auf die Menüleiste gesetzt, weil er dort einen schnelleren Zugriff ermöglicht. Eine Veränderung am Design des Logbuches halte ich nicht für erfoderlich, da dieser Button dort auch gebraucht wird (da das Logbuch-Fenster im Vollbild-Modus das Phoner-Fenster verdeckt).

Als letztes habe ich mir eine kleine Statusmeldung ausgedacht (um einen ansonsten leeren Platz zu vermeiden), in dem noch zusätzliche Informationen angezeigt werden könnten (siehe Beispiel). Die Status-Meldung könnte über das Menü "Fenster" wegschaltbar vorgesehen werden, ähnlich wie beim Call-by-Call. Die entsprechenden Strings für die Status-Meldung in diesem Fenster könnten durch Übernahme in die SIL-Datei auch direkt mehrsprachig vorgesehen werden.

Das Beispiel zeigt die in dieser Anzeigen-Konfiguration kleinstmögliche Fenstergröße. Beim Expandieren (Vollbild oder vergrößern-durch-ziehen etc.) sollten sich nur die beiden Fenster für die B-Kanalüberwachung und die S0-Bus-Überwachung in Höhe und Breite vergrößern, und die Bedienelemente links- und rechts genauso breit bleiben. Bei einer Expansion könnten dem Status-Feld noch Informationen hinzugefügt werden, während auf der linken Seite Platz (für zukünftige Ideen) bliebe.

Als letztes: Bitte, es sollte niemand so verstehen, dass das derzeitige Erscheinungsbild geändert werden muss  Wink. Meiner Meinung nach liessen sich jedoch gerade optisch durch die vorgeschlagenen Änderungen ein eleganteres und informativeres Gesamtbild erreichen, dass zudem nicht zu überladen wirkt. Ausserdem beziehe ich mich auch ein wenig auf diese Aussage unter dem dritten Zitat...  Wink

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Möep
YaBB Newbies
*
Offline


Die LTU-Arena

Posts: 5
Joined: 19. Jul 2005
Gender: Male
Re: Design-Studie BigPhoner
Reply #1 - 20. Jul 2005 at 20:23
Print Post  
Dieses Design gefällt mir besser als das alte und besonders dieser Kasten mit den Meldungen über den AB und dem Update gefällt mir sehr gut obwohl ich finde die ecke oben rechts müsste mit irgendetwas noch ausgefüllt werden, da diese eck mir zu leer aussieht. Dort könnte man z.B einen Button einfügen über den man dierekt auf die Downloadseite von Phoner kommt wenn man Updaten will oder änliches

Ich wäre dafür ein solches oder ähnliches Design einzusetzen.

MFG Möep
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Design-Studie BigPhoner
Reply #2 - 21. Jul 2005 at 01:28
Print Post  
..Oh Gott, bitte nicht!

Ich bin total froh, dass der Phoner nicht das Design des PhonerLite trägt. Wenn man zwischen den Designs schalten könnte (Skins, wie man sie von manchen Musikprogrammen kennt), wär's mir ja egal, aber das muss doch nicht sein, oder?

Außerdem, die Studie, von der Du da sprichst, widerspricht den anderen, denn die meisten Menschen (Rechtshänder) kommen mit Elementen am linken Rand besser zurecht. Das ist der Grund, warum intuitiv gestaltete Websites den Navigationsbereich am linken Rand haben.

Dass Du dieses Design extra groß dimensioniert hast, kann auch zum Problem werden. Denn sicher sind auch sehr viele Menschen (ich zum Beispiel) eher an kleinen Fenstern interessiert, die nicht gleich den ganzen Desktop einnehmen. Man sollte Phoner also in der Größe anpassen können (so wie jetzt) und das wird mit übergroßen Controls ..sagen wir mal.. schwierig.

viele Grüße, Jens
« Last Edit: 21. Jul 2005 at 12:19 by JB »  
Back to top
 
IP Logged
 
bauer-xy
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is top!

Posts: 1
Joined: 21. Jul 2005
Re: Design-Studie BigPhoner
Reply #3 - 21. Jul 2005 at 02:39
Print Post  
hi, erst mal.

die mahlerei find ich gut, aber bitte grau raus und color  rein.
und nochn vorschlag,
den "wählen und den auflegen-button" würde ich neben der wähltastatur platzieren, 
somit würde man mit dem mauszeiger auf dem desktop nicht so rumfuchteln müssen.

war ja auch nur n'vorschlag. 

voip-grüße von bauer-xy Grin
  

VoIP ist G..l und mit Topware, wie Phoner noch mehr!&&&&Rechtschreibfehler dürfen gesucht und behalten werden.&&&&voip-grüße von bauer-xy
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Design-Studie BigPhoner
Reply #4 - 21. Jul 2005 at 10:48
Print Post  
Moin Jens, 

Quote:
..Oh Gott, bitte nicht!


Grin Grin Grin So entsetzlich?  Grin Grin Grin


Quote:
Ich bin total froh, dass der Phoner nicht das Design des PhonerLite trägt.


Ich bin nicht froh, und auch nicht traurig. Hatte lediglich versucht, so eine Vision umzusetzen, die ich bereits seit längerem hatte Wink Und die wollte ich nicht für mich behalten... 

Quote:
Wenn man zwischen den Designs schalten könnte (Skins, wie man sie von manchen Musikprogrammen kennt)...


Grafische Kinkerlitzchen... Beispiel: Sipgates Softphone - speicherintensiv, CPU-fressend. Nee, Phoner erfüllt bereits jetzt schon die Voraussetzungen einer Topware, auch ohne Skins.

Quote:
... wär's mir ja egal, aber das muss doch nicht sein, oder?


Wenn Du mich fragst: Nö, so muss das auch nicht sein. Grundsätzlich hatte ich nur einige bereits geäusserte Ideen und Vorschläge in diesem Entwurf umgesetzt.

Quote:
Außerdem, die Studie, von der Du da sprichst, wiederspricht den anderen, denn die meisten Menschen (Rechtshänder) kommen mit Elementen am linken Rand besser zurecht. Das ist der Grund, warum intuitiv gestaltete Websites den Navigationsbereich am linken Rand haben.


Oh ja, interessantes Thema das: Schau mal hier (interessant ist die Bemerkung im letzten Absatz) und hier.

Bin ja selber auch seit bald 15 Jahren mit diesem Thema beschäftigt: Dass Navigations-Menüs, beginnend oben links und auf der linken Seite fortgeführt, so gut wahrgenommen werden, hat nichts mit der Bedienung zu tun, sondern mit der Wahrnehmung (siehe hierzu diese Seite). Wenn Du einer links oben offenen Acht folgst (welches die Lesebewegung aller zuerst informationserfassenden Menschen ist), dann siehst Du selbst, dass Du am linkseitigen Navigationsmenü anfängst, und auch dort wieder ankommst. Die unmittelbare Information wird überwiegend mittig vermutet (die offene Acht kreuzt sich in diesem Bereich). Die Bedienelemente jedoch, die ständig im Aufmerksamkeitsinteresse stehen sollten, sollten rechts angeboten werden (am ehesten passendes Beispiel: Bedienelemente Mikrowelle) - Bedien- und Status-Informationen werden am ehesten oben, oben links und rechts, seitenmittig und unten wahrgenommen; Vorzugsweise bedient wird jedoch: rechts. Und damit widerspreche ich nicht anderen Studien...

Quote:
Dass Du dieses Design extra groß dimensioniert hast, kann auch zum Problem werden. Denn sicher sind auch sehr viele Menschen (ich zum Beispiel) eher an kleinen Fenstern interessiert, die nicht gleich den ganzen Desktop einnehmen. Man sollte Phoner also in der Größe anpassen können (so wie jetzt) und das wird mit übergroßen Controls ..sagen wir mal.. schwierig.


Ich gebe Dir da vollkommen recht, jedoch habe ich bei meinem Entwurf die größtmögliche Variante des kleinstmöglichen Fensters berücksichtigt... (Was für'n Satz). Bei dieser Variante sind die Symbol-Titel eingeschaltet (die beiden Menüs-Leisten hängen daher übereinander), und die Bereiche "Call-by-Call" und "Status" sind (virtuell und entwurfsmäßig) dazugeschaltet (Menü Fenster).

Schalte ich diese Informationen weg, so nimmt Phoner bei meiner eingestellten Auflösung von 1024 x 768 weniger als 1/4 meines Bildschirmes in Anspruch. Schalte ich Sie hinzu, wird das sichtbare Feld zu etwa 1/3 (sehr grobe Schätzung) vom Phoner-Fenster begrenzt. Das, was ich da gezeichnet habe, verhielte sich in der Umsetzung nicht anders...

Wie gesagt Jens, es ist 'ne (zudem begründete) Vision, die ich nur niemandem vorenthalten wollte. Ich bin zufrieden mit Phoner, und darf 'ne Software nutzen, die soviel kann, wie kaum eine andere. Da die Funktionen stimmen, und das Angebot, werde ich über stilistische Kleinigkeiten nicht bösartig rummeckern. Aber Denk- und Diskussionsanstöße, die gehören dich in ein Vorschlagforum, oder? Wink

Viele Grüße vom Kai
« Last Edit: 22. Jul 2005 at 10:52 by Suppenkasper »  
Back to top
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Design-Studie BigPhoner
Reply #5 - 21. Jul 2005 at 11:11
Print Post  
Moin bauer-xy,

Quote:
die mahlerei find ich gut, aber bitte grau raus und color  rein.


Vor dem Hintergrund, dass eine XP-Teletubby-Farbgebung von der Anordnung und der Funktion stilistischer Gestaltungs-Elemente nur ablenkt, und Phoner nicht nur unter XP lauffähig ist, baut mein Entwurf auf dem Gates-Einheits-Grau/blau auf. Das dient jetzt nur dazu, die Informationen vor dem Style zu erfassen.

Quote:
und nochn vorschlag,
den "wählen und den auflegen-button" würde ich neben der wähltastatur platzieren, 
somit würde man mit dem mauszeiger auf dem desktop nicht so rumfuchteln müssen.


Hatte ich mir zuerst auch überlegt, mich dann aber dagegen entschieden. Zum einen sind Phoner-Benutzer an die Anordnung der "Wählen"- und "Auflegen"-Buttons in der Menüleiste gewöhnt, zum anderen kann man nach Eingabe einer Rufnummer auch durch "Enter" wählen, und bei einem Anruf durch Klick auf das Signalisierungs-Fenster den Anruf annehmen.

Quote:
war ja auch nur n'vorschlag.


Für weitere sachdienliche Hinweise, die ein allgemeines und dringendes Bedürfnis zur Modifikation der Software an das Tageslicht bringen, schlagen Sie nicht Ihren Arzt oder Apotheker, sondern machen Sie einen Vorschlag. Denkansätze, die zu einer Verbesserung der Software führen, werden nach wie vor mit einer bedienungsfreundlichen und im Funktionsumfang gewaltig guten Software belohnt. Wink

Viele Grüße vom Kai
« Last Edit: 21. Jul 2005 at 13:02 by Suppenkasper »  
Back to top
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Design-Studie BigPhoner
Reply #6 - 21. Jul 2005 at 12:15
Print Post  
Quote:
Ich bin nicht froh, und auch nicht traurig. Hatte lediglich versucht, so eine Vision umzusetzen, die ich bereits seit längerem hatte Wink Und die wollte ich nicht für mich behalten...
Nichts gegen Deine Vision. Du gibst Deine Meinung, jeder andere seine..
Quote:
Quote:
Wenn man zwischen den Designs schalten könnte (Skins, wie man sie von manchen Musikprogrammen kennt)...

Grafische Kinkerlitzchen... Beispiel: Sipgates Softphone - speicherintensiv, CPU-fressend. Nee, Phoner erfüllt bereits jetzt schon die Voraussetzungen einer Topware, auch ohne Skins.
Ich denke nicht, dass das einmalige Laden eines Skins beim Start eine Anwendung gleich speicherintensiv und prozessorauslastend macht.
Quote:

...Links-Rechts-Bereich...

Ich will lieber einen konstruktiven Vorschlag dazu machen; warum verschiebt man die Elemente des Hauptfensters nicht in Dockbare Container? Die könnten dann vom Benutzer so positioniert werden, wie es ihm beliebt. Keine Notwendigkeit für Designs/Skins, aber dennoch volle Konfigurierbarkeit und Ergonomie für jeden.
Quote:
Quote:
Dass Du dieses Design extra groß dimensioniert hast, kann auch zum Problem werden. Denn sicher sind auch sehr viele Menschen (ich zum Beispiel) eher an kleinen Fenstern interessiert, die nicht gleich den ganzen Desktop einnehmen. Man sollte Phoner also in der Größe anpassen können (so wie jetzt) und das wird mit übergroßen Controls ..sagen wir mal.. schwierig.

Ich gebe Dir da vollkommen recht, jedoch habe ich bei meinem Entwurf die größtmögliche Variante des kleinstmöglichen Fensters berücksichtigt... (Was für'n Satz). Bei dieser Variante sind die Symbol-Titel eingeschaltet (die beiden Menüs-Leisten hängen daher übereinander), und die Bereiche "Call-by-Call" und "Status" sind (virtuell und entwurfsmäßig) dazugeschaltet (Menü Fenster).

Schalte ich diese Informationen weg, so nimmt Phoner bei meiner eingestellten Auflösung von 1024 x 768 weniger als 1/4 meines Bildschirmes in Anspruch. Schalte ich Sie hinzu, wird das sichtbare Feld zu etwa 1/3 (sehr grobe Schätzung) vom Phoner-Fenster begrenzt. Das, was ich da gezeichnet habe, verhielte sich in der Umsetzung nicht anders...
Nun, das Bild im Forum scheint mir nicht vergrößert zu sein, aber so wie es da steht, verbraucht es viel Platz auf meinem Bildschirm. Phoner hat bei mir ein Fenster der Größe H390xW449 (Habe ein identisch großes Fenster in Delphi aufgezogen), und finde das so gut gelungen!
Quote:

Wie gesagt Jens, es ist 'ne (zudem begründete) Vision, die ich nur niemandem vorenthalten wollte. Ich bin zufrieden mit Phoner, und darf 'ne Software nutzen, die soviel kann, wie kaum eine andere. Da die Funktionen stimmen, und das Angebot, werde ich über stilistische Kleinigkeiten nicht bösartig rummeckern. Aber Denk- und Diskussionsanstöße, die gehören dich in ein Vorschlagforum, oder? Wink
Aber sicher doch!! - Genauso wie Kommentare von denen, die sich darüber nicht so freuen Wink

Ich will dabei auch nicht unterschlagen, dass ich das Status-Panel wirklich klasse finde! Lediglich die AuswahlBox für den SIP-Anbieter hätte ich in die CbC-Box integriert.

Viele Grüße, Jens.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Soeren
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 13
Joined: 05. Jul 2005
Gender: Male
Re: Design-Studie BigPhoner
Reply #7 - 21. Jul 2005 at 12:29
Print Post  
Hallo alle,
Kais Vorschlag hat etwas  Shocked. Direkt auf den ersten blick ist das ganze fenster übersichtlicher. Zur größten kleinsten Fenstergröße  Cheesy hätte ich noch eine Anregung:
Seit ich Phoner nutze (nur im CAPI-mode), habe ich weder das Profil noch die Lautstärke mehr als einmal verändern müssen. Einmal angepasst, reicht das (bei mir) wahrscheinlich für ein Leben lang. Ich kann mir vorstellen, dass bei Voice over IP und verschiedenen Profilen die Lautstärke evtl. oft angepasst werden muss.
CallbyCall nutze ich nicht.Das Feature ist sinnvoll, doch ich bin zu bequem dazu, mir jedes mal den günstigsten Tarif auszusuchen. Nachdem Kai seine Batch-Zeitsteuerung vorgestellt hat, arbeite ich an einem Script, das Phoner das günstigste CallbyCall automatisch zur richitgen zeit einstellen läßt. Wenn cih es veröffentlichen soll, sagt bescheid. Übrigens, danke an Heiko für die Kommandozeilenparamters!
Zurück zum Thema:Wenn der Vorschlag umgesetzt wird, könnte es sinnvoll sein, die komplette linke Seite über das Fenstr-Menü ein- und ausblendbar zu machen. So wird das eigentliche Fenster noch einmal kleiner.
Auch wenn es wahrscheinlich viel Aufwand ist, denke ich, dass sich Phoner damit noch einmal selber toppt.

lg Soeren Knuten
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Design-Studie BigPhoner
Reply #8 - 21. Jul 2005 at 12:59
Print Post  
Quote:

Nichts gegen Deine Vision. Du gibst Deine Meinung, jeder andere seine..


Und bin auch dankbar für jedes Fitzelchen Meinung... Das Vorschlags-Forum ist meiner Ansicht nach nicht als ToDo-Liste für Heiko zu betrachen, oder als kontra-produktiver Spielplatz für jene, die unmögliche Dinge fordern wollen.

Quote:
Ich will lieber einen konstruktiven Vorschlag dazu machen; warum verschiebt man die Elemente des Hauptfensters nicht in Dockbare Container? Die könnten dann vom Benutzer so positioniert werden, wie es ihm beliebt. Keine Notwendigkeit für Designs/Skins, aber dennoch volle Konfigurierbarkeit und Ergonomie für jeden.


Das wäre geradezu wunderbar... Als wie hoch würdest Du (delphi-Mensch) den Aufwand betrachten? Wenn vertretbar, und wenn Heiko's Zeit das zuläßt, und er Lust dazu hat, und er das Erscheinungsbild von Phoner überhaupt ändern möchte, wäre das sicher die optimalste aller Lösungen.

Quote:
Genauso wie Kommentare von denen, die sich darüber nicht so freuen Wink


Fein *händereib* - eine gesunde Diskussionskultur ist das, wie sie sein sollte Wink.

Quote:
Ich will dabei auch nicht unterschlagen, dass ich das Status-Panel wirklich klasse finde! Lediglich die AuswahlBox für den SIP-Anbieter hätte ich in die CbC-Box integriert.


Unterschiedliche Themen in einer Box?  Wink Ich weiss nicht...

Viele Grüße vom Kai

P. S.: Oft bedarf es nur eines Anstosses, um eine Welle nützlicher Ideen in Gang zu bringen.  Wink
  
Back to top
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Design-Studie BigPhoner
Reply #9 - 21. Jul 2005 at 13:11
Print Post  
Hallo Kai! Quote:
Das wäre geradezu wunderbar... Als wie hoch würdest Du (delphi-Mensch) den Aufwand betrachten? Wenn vertretbar, und wenn Heiko's Zeit das zuläßt, und er Lust dazu hat, und er das Erscheinungsbild von Phoner überhaupt ändern möchte, wäre das sicher die optimalste aller Lösungen.
Ich halte es nicht für sehr aufwendig, werde es gleich mal ausprobieren. Btw, Delphi 4 gibt sogar eine Anleitung dazu Wink
Quote:
Unterschiedliche Themen in einer Box?  Wink Ich weiss nicht...
Sind es denn so unterschiedliche Themen? Im VoIP-Modus gibt es ja kein CallbyCall, dafür kann man statt einem Festnetz- einen Internettelefonieanbieter auswählen. Das ist für mich ein Thema.

Ich melde mich wieder, sobald ich eine kleine Docking-Spielerei umgesetzt habe.

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Design-Studie BigPhoner
Reply #10 - 21. Jul 2005 at 13:34
Print Post  
So..

Docking ist wirklich sehr einfach.

Beispiel:
Man erstelle zwei Forms (Fenster), das eine (Hauptfenster) macht dabei das andere im Ereignis OnShow sichtbar
Code
Select All
procedure TForm1.FormShow(Sender: TObject);
begin
Form2.Show;
end; 

Nun setze man in Form1 die Eigenschaften
Code
Select All
DockSite := true;
UseDockManager := true; 

und in Form2
Code
Select All
DockSite := false;
DragKind := dkDock;
UseDockManager := false; 

. Nun einfach ausführen und Form2 lässt sich in Form1 postionieren. Erstellt man weitere Forms á la Form2, so lassen sich diese alle entsprechend verwenden. Das ist natürlich etwas "grob", Feintuning wäre erforderlich.

Eine andere Weise, dies umzusetzen, wäre mit Elementen, die andere Elemente enthalten und positionieren können. Bspw. der TCoolBar (eine Menüzeile, die alle Arten von Objekten enthalten kann und als einzelne Menüzeile darstellt). Hier fehlt (mir) allerdings ein Element, dass dieses grafisch anspruchsvoll darstellt.

viele Grüße, Jens.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Design-Studie BigPhoner
Reply #11 - 21. Jul 2005 at 14:34
Print Post  
@JB

Schick! Und syntaktisch so einfach verständlich... Läßt sich das bei allen Elementen realisieren, oder gibt es da Beschränkungen? Grundsätzlich wäre es dann möglich, untergeordnete Elemente (also alles das, wo z. B. ein Rahmen drum ist, Ohjeh, wie laienhaft erklärt) zu verschieben und docken zu lassen?

Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Soeren
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 13
Joined: 05. Jul 2005
Gender: Male
Re: Design-Studie BigPhoner
Reply #12 - 21. Jul 2005 at 15:02
Print Post  
Hallo Jens, hallo Heiko
ich persönlich find die feste Anordnung der Elemente besser, ob jetzt so, wie die aktuelle Version ist, oder so, wie Kai es entworfen hat. damit gibts wenigstens kein vertun, und gerade, wenn man Phoner schon lange benutzt hat, ist man nicht irritert nach dem Motto:"Nanu, wo ist denn jetzt der Lautstärkeregler"?
lg Soeren
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Design-Studie BigPhoner
Reply #13 - 21. Jul 2005 at 15:10
Print Post  
Moin Kai!
Quote:
@JB

Schick! Und syntaktisch so einfach verständlich...
Sorry, wenn ich mich nicht vernünftig ausgedrückt habe. Ich hoffe, ich kann das hier nun auflösen. Quote:
Läßt sich das bei allen Elementen realisieren, oder gibt es da Beschränkungen?
Nein, es gibt grundsätzlich keine Beschränkungen. Allerdings gefällt mir die erste Methode Optisch nicht so gut, es sei denn, man kann die Bereiche, die man zum Verschieben anklickt, ausblenden. Quote:
Grundsätzlich wäre es dann möglich, untergeordnete Elemente (also alles das, wo z. B. ein Rahmen drum ist, Ohjeh, wie laienhaft erklärt) zu verschieben und docken zu lassen?
Ja, man positioniert die Elemente, so wie sie sind, in einem Fenster (das dann gedockt wird) oder einem dockbaren Element.

@Soeren
Quote:
Hallo Jens, hallo Heiko
ich persönlich find die feste Anordnung der Elemente besser, ob jetzt so, wie die aktuelle Version ist, oder so, wie Kai es entworfen hat. damit gibts wenigstens kein vertun, und gerade, wenn man Phoner schon lange benutzt hat, ist man nicht irritert nach dem Motto:"Nanu, wo ist denn jetzt der Lautstärkeregler"?
lg Soeren
Das kann ich nicht nachvollziehen. In gedocktem Zustand bemerkt man gar nicht, dass man die Elemente abdocken und woanders hinschieben kann. Dann aktiviert man eine Option und alles lässt sich umschieben. Anschließend deaktiviert man die Option wieder und alles bleibt fest an seinem neuen Platz. Wo ist da das Problem? ???

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Design-Studie BigPhoner
Reply #14 - 22. Jul 2005 at 12:41
Print Post  
Nehmt es mir nicht übel, aber den normalen Phoner belasse ich soweit.
Mein Zwangsurlaub (Jobwechsel) ist in zwei Wochen vorbei und ich habe schon zuviel Zeit für PhonerLite "verschwendet". Für so grundlegende Änderungen an der GUI fehlt mir dann doch die Motivation und eben die Zeit.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: [1] 2 
Send TopicPrint