Hallo Kai,
ich finde das ganze hier gar nicht off-topic. Schließlich ist dies ein Thread über Phoner und Betriebssysteme, da darf man auch schon mal etwas weiter über die Betriebsysteme oder die Auffassung, was man unter Emulation versteht, diskutieren. Allgemein, denke ich, sollte man den Begriff off-topic nicht allzu oft anwenden..
Dein Argument von der leichten Administration unter Windows XP habe ich schon öfter gehört (natürlich auch als Werbeaussage). Da ich mit größeren Netzwerken nicht viel zu tun habe, kann ich mir natürlich keine eigene Meinung bilden - da ich aber Linux kenne, kann ich das absolut nachvollziehen (auch wenn ich den Unterschied zwischen XP und 2000 nicht so groß geschätzt hätte). Man denke nur an die IBM-Werbung mit den Linux-Systemen und dem Läufer
Ich nehme an, dass viele Anwender sich XP nachinstalliert haben, weil es "bunter und schöner" ist, oder aber weil sie einfach auf "der Höhe der Zeit" sein wollten. Außerdem denke ich, dass die Komplexität gar nicht so schlimm ist. Als Einsteiger braucht man ja gar nicht alles zu nutzen, einfacher wird es sowieso (z.B. durch die alternative Darstellung der Systemsteuerung für Anfänger). Komfortabel ist es auf jeden Fall.
Windows "Vista" ist für mich eher eine äußerst hardwarelastige Grafikspielerei. Die einzige neue "Funktion", auf die ich schon lange warte, ist der Internet Explorer 7. Alles andere gibt es schon irgendwo, in anderen Programmen. Viel interessanter ist für mich Windows XP Professional x64-Edition. Dem aktuellen Test des
PC Magazins zufolge, ist das endlich mal ein richtig schnelles Windowssystem (kein Wunder, bei doppelter Bandbreite). Über eine (bezahlbare) Version dieses Systems und entsprechenden 64Bit-Software-Updates der wichtigsten Programme würde ich mich mehr freuen (wenn da nicht die Inkompatibilität zur Pentium M-Serie wäre)...
viele Grüße, Jens