Poll
Poll Question: Auf welchem System verwendest Du Phoner?
bars   pie

Windows XP    
  31 (67.4%)
Windows 2003    
  3 (6.5%)
Windows 2000/NT    
  4 (8.7%)
Windows ME    
  2 (4.3%)
Windows 98/98SE    
  4 (8.7%)
Windows 95    
  0 (0.0%)
Linux mit Emulator    
  1 (2.2%)
Windows XP Professional x64 Edition    
  1 (2.2%)




Total votes: 46
« Last Modified by: JB on: 21. Oct 2005 at 23:10 »
Page Index Toggle Pages: 1 [2]  Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Auf welchem System verwendest Du Phoner? (Read 25232 times)
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Auf welchem System verwendest Du Phoner?
Reply #15 - 22. Oct 2005 at 00:21
Print Post  
Moin Kai,

nach meinem Verständnis liefe Phoner (emuliert) unter OS X, wenn es sich wie ein normales OS X-Programm behandeln lässt. Läuft jedoch ein Windows Betriebssystem in einem Fenster, in dem widerrum Phoner läuft (wie bei VMWare der Fall), so würde hier Windows emuliert, und Phoner läuft ganz normal auf Windows. Wie siehst Du das?

Mit dem Macintosh kenne ich mich nicht aus, da ihm bislang stets die Kompatibilität zu PC XT/AT fehlte - und damit das breite Einsatzgebiet (ich hatte dadurch schlicht kein großed Interesse mich mit den Apfeln auseinanderzusetzen Wink) Gerüchten zufolge soll sich das aber bald ändern; angeblich plant Apple den Einsatz von PC-Komponenten...

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Auf welchem System verwendest Du Phoner?
Reply #16 - 22. Oct 2005 at 01:03
Print Post  
Moin Jens, 

so gesehen hast Du recht... Mein uralt Lieblings-Game "Fate, Gates of Dawn" läuft auf dem PC unter einem Amiga-Emulator - das Spiel könnte nicht wie ein normales PC-Programm behandelt werden, also läuft es auf einem Amiga KS-System; aber egal *schiel zur Trollwiese* ist eh' OT Wink

Windows XP ist für Firmen auch nur interessant, weil es - klingt jetzt witzig - kostensparender und stabiler ist, als viele andere Betriebssysteme. Gemeint sind die Cost-per-Transaction-Berechnungen, die findige Admins einmal angestellt hatten. Angefangen von den Windows-Unattended-Installationen auf grundverschiedenen PC-Typen mit unterschiedlichster Hardware bis hin zu der leichten Domain-Verträglichkeit der XP-Pro Versionen. Mit wenigen Klicks sind Netzwerke mit mehreren hundert Rechnern ziemlich unaufwändig einzurichten und zu verwalten. Selbst unter Windows 2000, mit einem 2000'er Server war es schwerer und umständlicher ein sicheres Netz unter einer Domäne einzurichten. XP machte es dem Admin möglich, diese Dinge mit Leichtigkeit zu erledigen - und dass läßt ihm Zeit für andere Aufgaben, machte das Betriebs-System XP also in dieser Hinsicht "günstig" für den Anwender.

So richtig damit gerechnet, dass sich XP als Home-Version auch auf älteren Heim-PC's durchsetzen würde, bei denen XP nicht vorinstalliert war, hatte ich jedoch wegen der Komplexität eigentlich nicht... Doch drei Jahre nach dem Erscheinen konnte ich mich schon davon überzeugen, dass XP bei Privatanwendern immer beliebter wurde, und Windows 98 ziemlich verdrängte.

Mal sehen wird das jetzt mit Windows Vista wird...

Viele Grüße vom Kai


  
Back to top
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Auf welchem System verwendest Du Phoner?
Reply #17 - 22. Oct 2005 at 14:43
Print Post  
Hallo Kai,

ich finde das ganze hier gar nicht off-topic. Schließlich ist dies ein Thread über Phoner und Betriebssysteme, da darf man auch schon mal etwas weiter über die Betriebsysteme oder die Auffassung, was man unter Emulation versteht, diskutieren. Allgemein, denke ich, sollte man den Begriff off-topic nicht allzu oft anwenden..

Dein Argument von der leichten Administration unter Windows XP habe ich schon öfter gehört (natürlich auch als Werbeaussage). Da ich mit größeren Netzwerken nicht viel zu tun habe, kann ich mir natürlich keine eigene Meinung bilden - da ich aber Linux kenne, kann ich das absolut nachvollziehen (auch wenn ich den Unterschied zwischen XP und 2000 nicht so groß geschätzt hätte). Man denke nur an die IBM-Werbung mit den Linux-Systemen und dem Läufer Wink

Ich nehme an, dass viele Anwender sich XP nachinstalliert haben, weil es "bunter und schöner" ist, oder aber weil sie einfach auf "der Höhe der Zeit" sein wollten. Außerdem denke ich, dass die Komplexität gar nicht so schlimm ist. Als Einsteiger braucht man ja gar nicht alles zu nutzen, einfacher wird es sowieso (z.B. durch die alternative Darstellung der Systemsteuerung für Anfänger). Komfortabel ist es auf jeden Fall.

Windows "Vista" ist für mich eher eine äußerst hardwarelastige Grafikspielerei. Die einzige neue "Funktion", auf die ich schon lange warte, ist der Internet Explorer 7. Alles andere gibt es schon irgendwo, in anderen Programmen. Viel interessanter ist für mich Windows XP Professional x64-Edition. Dem aktuellen Test des PC Magazins zufolge, ist das endlich mal ein richtig schnelles Windowssystem (kein Wunder, bei doppelter Bandbreite). Über eine (bezahlbare) Version dieses Systems und entsprechenden 64Bit-Software-Updates der wichtigsten Programme würde ich mich mehr freuen (wenn da nicht die Inkompatibilität zur Pentium M-Serie wäre)...

viele Grüße, Jens
« Last Edit: 06. Dec 2005 at 21:46 by JB »  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1 [2] 
Send TopicPrint