Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic eigener MSN Name zuweisen (evtl sep. ABs) (Read 5688 times)
Sebastian
Guest


eigener MSN Name zuweisen (evtl sep. ABs)
02. Sep 2005 at 13:46
Print Post  
Moin,

tolles programm ! weiter so ..

Ich würde gerne den MSNs namen zuweisen. Ich hab hier 10 aktive MSNs, wovon 2 für mich sind (Büro & privat).

und in dem Call-In pop-up wäre halt zu der MSN ne namenszuordnung toll, damit ich sofort weiss, wie ich die anrufe annehmen muss(formal oder locker)..

auch unterschiedliche ABs für die MSNs wäre praktisch (aber das ist bestimmt mehr aufwand als das oben)

vielen dank soweit
Sebastian
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: eigener MSN Name zuweisen (evtl sep. ABs)
Reply #1 - 02. Sep 2005 at 14:08
Print Post  
Hallo Sebastian,

Phoner unterstützt bereits eigene Anrufbeantworter per MSN! Richte einfach unter Optionen - ISDN - MSN für jede gewünschte MSN eine eigene Ansage und eine Wartezeit ein - fertig Smiley

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Sebastian
Guest


Re: eigener MSN Name zuweisen (evtl sep. ABs)
Reply #2 - 02. Sep 2005 at 16:06
Print Post  
ah, okay, prima (zu einfach, um drauf zu kommen) 

hab jetzt mit der msn namenszuordnung mal ausprobiert die MSN einfach hinten mit text zu speichern. das speichern geht, nur gibts dafuer dann leider keine anrufanzeige :( 

wäre ja sogar halbwegs praktikabel, man braucht kein extra feld für die msn namenszuordnung; intern wird immer nur der erste teil verwendet (also die tatsächliche msn (am besten mit zahlenfilter) und nur in dem popfenster wird der ensprechend gespeicherte MSN-wert angezeigt.

ich freu mich schon auf 1.77 :)
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: eigener MSN Name zuweisen (evtl sep. ABs)
Reply #3 - 02. Sep 2005 at 16:41
Print Post  
Quote:
hab jetzt mit der msn namenszuordnung mal ausprobiert die MSN einfach hinten mit text zu speichern. das speichern geht, nur gibts dafuer dann leider keine anrufanzeige Sad

Phoner nimmt auch andere Zeichen als Ziffern an, weil "MSNs" im VoIP-Betrieb alphanumerisch sind.

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: eigener MSN Name zuweisen (Aliase)
Reply #4 - 24. Sep 2005 at 09:27
Print Post  
Hallo Sebastian,

für jede eigene MSN einen Alias, also einen zusätzlichen Bezeichner einzuführen, ist bereits mehrfach vorgeschlagen worden.

Hierzu könnte im Menü Optionen|ISDN auf der Registerkarte MSN ein weiteres Textfeld eingefügt werden, etwa "Bezeichnung". Die phoner.ini müsste dann um 10 weitere Konfigurationsfelder ergänzt werden, etwa "AliasMSN1=" bis "AliasMSN0=".

Diesen Umsetzungsaufwand sehe ich als eher gering an. Mir stellt sich jedoch die Frage, welchen praktischen Nutzen die MSN-Aliase haben, und welche, nicht so leicht zu betreibenden Aufwände dann auf Heiko zukämen, würden die ersten Wünsche nach einer Verwendung der Aliase etwa bei der Anrufsignalisierung (hierfür müsste Textsignalisierung und TTS angepasst werden), im Logbuch (müsste eine zusätzliche Spalte vorgesehen werden) oder sonstwo geäussert.

Deshalb denke ich, dass es für Eigene MSN-Aliase auch tatsächlich überzeugende Gründe geben sollte, um die Arbeit mit Phoner erleichtern, damit der gesamte Programmier-Aufwand, der damit auf Heiko zukommen soll, überhaupt zu rechtfertigen ist. Im allgemeinen ist es so, dass man als ISDN-Privatkunde auch nur 3 eigene MSN verwalten muss - Aliase zur besseren Unterscheidung einzuführen, wäre in dieser Hinsicht und in Bezug auf weitere Vorschläge meiner Meinung nach ein eher schwaches Argument. Jedoch, so wie bei Dir, mit 10 MSN, da würde das wieder Sinn machen...

Viele Grüße vom Kai
« Last Edit: 24. Sep 2005 at 17:17 by Suppenkasper »  
Back to top
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: eigener MSN Name zuweisen (evtl sep. ABs)
Reply #5 - 25. Sep 2005 at 14:56
Print Post  
Das ist technisch sicherlich kein Problem. Ich muss jedoch gestehen, dass derzeit mein Fokus mehr auf VoIP steht und da noch soviel zu tun ist, dass mir einfach die Zeit fehlt.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Klaus
Guest


Re: eigener MSN Name zuweisen (evtl sep. ABs)
Reply #6 - 03. Oct 2005 at 20:54
Print Post  
Hallo, wirklich ein tolles Programm: kein ISDN monitor hat es bisher geschafft, auf meinem PC eine Ellmeg-Capi zu lesen, phoner schafft es auf Anhieb ...

Alias für MSN: sehr wichtig bei Elmeg Anlagen:
Alle internen geräte haben Nummern von 10 - 30, zusammen mit einer Zuordnungstabelle (oder Teambildung) zur Telekom-MSN.

Phoner zeigt also an: Anruf von xxx an 30.
Bzw. statt MSN 1 ... MSN 5 nun: 30 ... 34.
D.h., jeder im Haushalt, der wissen will, wer angerufen wird, muss nicht nur die bedeutung der MSN's kenne (na ja, das schaffen wir bei fünf Nummern schon noch), sondern auch die Zuordnung der 30 ... 34 zu den MSN's (da hat mancher im haushalt schon keine lust mehr zu).

Da wäre ein angezeigter Alias (= Telekom MSN oder ein Text, der die Funktion der MSN beeinhaltet), schon schön.


Nicht, dass ich Euch mit sowas unbedingt mehrarbeit machen will, aber Ihr hattet nach einem praktischen Grund für alias gefragt, und ellmeg Davos wäre einer.

mfG  Klaus
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint