Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Telefonate aufzeichnen (Read 11788 times)
test4812
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 2
Joined: 08. Sep 2005
Gender: Male
Telefonate aufzeichnen
08. Sep 2005 at 21:01
Print Post  
Hallo,

ich habe Phoner in der aktuellen Version 1.76 installiert und nutze eine Verbindung über SIP mit 1&1 DSL. Das funktioniert auch in beiden Richtungen einwandfrei, d.h. über ein Headset ist der Angerufe und die eigene Stimme zu hören. Auch der Angerufene versteht mich einwandfrei. 

Nun möchte ich Telefonate aufzeichnen. Ich habe die Mitschnittfunktion hierzu aktiviert und es wird auch etwas aufgezeichnet, allerdings ist nur das in der Aufzeichnung zu hören, was ich gesprochen habe übers Mikro. Das, was ich über das Headset vom Angerufenen einwandfrei verstehe ist nicht mit aufgenommen. 

Was mache ich da falsch ?

Für eine schnelle Antwort bedanke ich mich bereits im Voraus recht herzlich.

Vielen Dank 
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Telefonate aufzeichnen
Reply #1 - 08. Sep 2005 at 21:19
Print Post  
Hallo test4812,

benutzt Du ein Mikro, das nicht an derselben Soundkarte angeschlossen ist, wie der Lautsprecher des Headsets? (Oder ein digitales Headset mit eigener (virtueller) Soundkarte - das kommt auf das selbe heraus) Falls ja, versuche es bitte einmal mit Mikro und Lautsprecher einer Soundkarte (z.B. nur Headset). Dann sollte es auf jeden Fall einwandfrei funktionieren.

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Andy
Guest


Re: Telefonate aufzeichnen
Reply #2 - 08. Sep 2005 at 22:15
Print Post  
Hallo Jens,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. 

Ich benutze ein ganz normales Headset, welches an eine Soundblaster Soundkarte angeschlossen ist (an den Mikroeingang und den Lautsprecherausgang der gleichen Soundkarte). Leider funktioniert das wie beschrieben nicht. 

Kann es evtl. was mit den Mixereinstellungen zu tun haben?  :-s 

Ich gehe doch hoffentlich richtig vor, wenn ich im Phoner einfach während des Telefonats unten rechts den Mitschnitt aktiviere oder ? 

Sorry für meine dummen Fragen und vielen Dank 

Andy
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Telefonate aufzeichnen
Reply #3 - 08. Sep 2005 at 22:42
Print Post  
Moin Andy,

die Aufnahmefunktion ist unten links, der vierte Button. Mehr ist dazu nicht nötig.

Die Mixereinstellungen fallen ebenfalls raus, da Phoner auf dem einen Stereo-Kanal das eingehende und auf dem anderen das ausgehende Signal aufzeichnet. Es wird also immer das aufgezeichnet, was man beim Telefonieren hört. Warum Du nur ein Signal bekommst, ist mir rätselhaft.

Für Deine Fragen brauchst Du Dich nicht entschuldigen. Niemand weiß alles. Wink

viele Grüße, Jens.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Andy
Guest


Re: Telefonate aufzeichnen
Reply #4 - 08. Sep 2005 at 23:32
Print Post  
Hallo und vielen Dank für deine Hilfe. Smiley 

Leider weiß ich auch nicht mehr was mein Problem noch sein kann. 

http://www.phoner.de/YaBBImages/huh.gif
Huh

Allerdings hab ich inzwischen mit einem anderen Rechner mal probiert und hier funktioniert es wie von Dir beschrieben. 

Der Unterscheid ist, daß der Rechner auf dem es geht Windows XP und der andere Rechner mit Windows 2000 Pro arbeitet. Sollte aber auch gehen, oder ? 

Gibt es vielleicht Mindestvoraussetzungen an den Rechner (Prozessor, Speicher usw.)  ??? ???

Ich hoffe Dir fällt noch ein Tip ein und ich nerve nicht zu stark Wink 

Danke und viele Grüße

Andy
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Telefonate aufzeichnen
Reply #5 - 08. Sep 2005 at 23:43
Print Post  
Über Windows 2000 kann ich nichts sagen, da ich nie damit gearbeitet habe. Ich hab daher leider auch keinen Tip. Tut mir leid. Grundsätzlich sollte es dort auch gehen, aber ich kann halt nicht aus Erfahrung sprechen.

Die Systemvorraussetzungen findest Du auf der Homepage unter http://www.phoner.de/needed.htm.

Mal schaun, was Heiko oder andere Win2000-User dazu sagen.

viele Grüße, Jens.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10661
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Telefonate aufzeichnen
Reply #6 - 23. Sep 2005 at 07:02
Print Post  
Ich kann mir nur vorstellen, dass entweder das Aufnahmeformat oder das Aufnahmeverzeichnis nicht stimmen. Vielleicht hast du auf MP3 gestellt und dein PC hat keinen MP3-ACM-Codec. Beide Einstellungen findest du unter Optionen/Anrufbeantworter/Allgemein.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Yves
Guest


Re: Telefonate aufzeichnen
Reply #7 - 04. Oct 2005 at 02:14
Print Post  
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/stgb/__201.html

StGB § 201 Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes 

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer unbefugt 
1.  das nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen auf einen Tonträger aufnimmt oder
2.  eine so hergestellte Aufnahme gebraucht oder einem Dritten zugänglich macht.
(2) Ebenso wird bestraft, wer unbefugt
1.  das nicht zu seiner Kenntnis bestimmte nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen mit einem Abhörgerät abhört oder
2.  das nach Absatz 1 Nr. 1 aufgenommene oder nach Absatz 2 Nr. 1 abgehörte nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen im Wortlaut oder seinem wesentlichen Inhalt nach öffentlich mitteilt.
Die Tat nach Satz 1 Nr. 2 ist nur strafbar, wenn die öffentliche Mitteilung geeignet ist, berechtigte Interessen eines anderen zu beeinträchtigen. Sie ist nicht rechtswidrig, wenn die öffentliche Mitteilung zur Wahrnehmung überragender öffentlicher Interessen gemacht wird. 
(3) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer als Amtsträger oder als für den öffentlichen Dienst besonders Verpflichteter die Vertraulichkeit des Wortes verletzt (Absätze 1 und 2). 
(4) Der Versuch ist strafbar. 
(5) Die Tonträger und Abhörgeräte, die der Täter oder Teilnehmer verwendet hat, können eingezogen werden. § 74a ist anzuwenden.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Yves
Guest


Re: Telefonate aufzeichnen
Reply #8 - 04. Oct 2005 at 02:21
Print Post  
http://www.jusline.de/Erweiterte_Voraussetzungen_der_Einziehung_74a_StGB.html

§ 74a StGB Erweiterte Voraussetzungen der Einziehung
Verweist das Gesetz auf diese Vorschrift, so dürfen die Gegenstände abweichend von § 74 Abs. 2 Nr. 1 auch dann eingezogen werden, wenn derjenige, dem sie zur Zeit der Entscheidung gehören oder zustehen,
1. wenigstens leichtfertig dazu beigetragen hat, daß die Sache oder das Recht 
    Mittel oder Gegenstand der Tat oder ihrer Vorbereitung gewesen ist, oder
2. die Gegenstände in Kenntnis der Umstände, welche die Einziehung zugelassen
    hätten, in verwerflicher Weise erworben hat.

Wohl gemerkt: sofern man sich dabei erwischen lässt. Wenn also beispielsweise das aufnahmeprogramm dem gesprächspartner verrät dass da aufgenommen wird, oder .. Wink
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Telefonate aufzeichnen
Reply #9 - 04. Oct 2005 at 02:25
Print Post  
Hallo Yves,

vielen Dank für die Aufklärung Wink

Ich kann Dir versichern, wir kennen die Rechtslage. Die Aufzeichnungsfunktion ist jedoch nicht illegal - dann wären es auch alle Diktiergeräte, denn man könnte sie ja an den Telefonhörer halten, um das Gespräch mitzuschneiden... Von den vielen Telefonen und Anrufbeantwortern, die diese Funktion anbieten wollen wir mal gar nicht erst reden.. Wink

Es ist nunmal jedem selbst überlassen, wie er diese Funktion nutzt und wir weisen in diesem Forum auch immer wieder vorsorglich darauf hin, dass man ich an den Gesprächspartner eindeutig auf die Aufzeichnung hinweisen muss, bevor man sie aktiviert.. (Such mal allein in Kais (Suppenkasper_1970) Postings und Du wirst unzählige Hinweise finden..)

Die Aufzeichnung ist eine sehr sinnvolle Funktion und nur weil man sie auch missbräuchlich einsetzen kann, nicht plötzlich gesetzeswidrig.. Oder willst Du die besagten Diktiergeräte auch verbieten?




Dennoch, sicher werden sich viele Forumbesucher freuen, ein komplettes (ich nehme doch mal an, dass es das ist) Zitat der aktuellen gesetzlichen Regelungen vorzufinden, auch wenn der einfache Hinweis, den Gesprächspartner vorwarnen zu müssen, schon ausreicht Wink

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
test4812
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 2
Joined: 08. Sep 2005
Gender: Male
Re: Telefonate aufzeichnen
Reply #10 - 04. Oct 2005 at 09:51
Print Post  
Vielen Dank für dei ausführliche Info Yves. 

Aber das ist in unserem Fall nicht das Problem. Wir möchten interne Telefonate zu Übungszwecken im Bereich Telefontraining aufnehmen. Natürlich wissen dann Anrufer und angerufener, daß Aufzeichnung und gemeinsame Auswertung erfolgt. 

Im übrigen funktioniert das ganze inzwischen an allen Rechnern bis auf den einen, besagten. Denke also ist eine Einstellung am Rechner und hat nichts mit Phoner zu tun.

Besten Dank an Alle für die Hilfe
  
Back to top
 
IP Logged
 
Y v e s
God Member
*****
Offline


www.microsip.org ist super
!

Posts: 534
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: Telefonate aufzeichnen
Reply #11 - 18. Mar 2015 at 21:53
Print Post  
JB wrote on 04. Oct 2005 at 02:25:
Hallo Yves,
...
Die Aufzeichnung ist eine sehr sinnvolle Funktion und nur weil man sie auch missbräuchlich einsetzen kann, nicht plötzlich gesetzeswidrig.. Oder willst Du die besagten Diktiergeräte auch verbieten?


Natürlich nicht, Jens.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint