Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Kurzwahlen (Read 5222 times)
M@tthi@s
YaBB Newbies
*

Kurzwahlen
14. Sep 2005 at 08:23
Print Post  
Ich fände eine Kurzwahl-Funktion hilfreich: das Wählen aus dem Adreßbuch ist mir eigentlich zu aufwendig, weil ich dann nach Namen suchen muß. Besser gefiele es mir, z.B. im Tastenfeld noch einen Button Kurzwahl zu haben und dann direkt eine Zahlenkombination eingeben zu können. Bei mir entspräche das z.B. den Durchwahlen im Büro, sodaß ich also zuhause genau wie im Büro wählen könnte. 
Geht sowas?

Gruß

Matthias

Back to top

IP Logged

Suppenkasper
God Member

Phoner-Support

Re: Kurzwahlen
Reply #1 - 18. Sep 2005 at 11:56
Print Post  
Hallo Matthias,

sicherlich wäre es denkbar, eine Kurzwahl-Funktion einzurichten, indem man dem Eintrag in das Phoner-Telefonbuch noch ein Textfeld "Kurzwahl" beifügt, und die Datendatei um ein entsprechendes Feld zum Zuordnen einer Kurzwahl-Nummer erweitert.

Einen zusätzlichen Button hierfür finde ich schon zu aufwändig, da die Kurzwahl ebensogut über die Rufnummerneingabe durch Eingabe einer Zeichenkombination (z. B. "K10" zum Wählen der Rufnummer, der die Kurzwahl 10 zugeordnet ist) ausgelöst werden könnte.

Jedoch bietet Phoner neben einigen anderen anwahl-auslösenden Verwaltungs-Features auch die Möglichkeit, Rufnummern in verschiedenen Ordnern zu verwalten. Man legt einen Ordner an, verschiebt in diesen Ordner diejenigen Rufnummern, denen man sonst eine Kurzwahlnummer zuordnen würde, und hat bereits den gewünschten Überblick. Durch die Verwaltung in unterschiedlichen Ordnern kann man sehr gut verhindern, dass ein Telefonverzeichnis zu umfangreich wird, und man damit die Übersicht verliert, oder nach einem Teilnehmer länger als nötig suchen muss. Das jedoch macht meiner Meinung nach auch eine Kurzwahl-Funktion unnötig.

Eine andere Möglichkeit zur "Kurzwahl" ist an dieser Stelle beschrieben. Auch ist, mit einem entsprechenden Addon von der Homepage, die Anwahl über eine HTML-Liste möglich etc. pp...

Was ich jetzt mit den ganzen Erklärungen eigentlich sagen will, ist: Da es ausreichend Möglichkeiten gibt, komfortabel und übersichtlich Rufnummern zu verwalten, und mit wenig Aufwand eine Anwahl auszulösen, halte ich es aus Erfahrung für ziemlich unwahrscheinlich, dass in absehbarer Zeit ein Kurzwahl-Feature realisiert wird (wenn jemals überhaupt). Es geht halt auch anders... Wink

Viele Grüße vom Kai
« Last Edit: 18. Sep 2005 at 21:30 by Suppenkasper »  
Back to top
IP Logged

M@tthi@s
YaBB Newbies
*

Reply #2 - 18. Sep 2005 at 20:02
Print Post  
Hallo Kai, 

danke für den Tipp mit den Batch-Dateien. Das sollte mein Problem erstmal lösen. 

Gruß

Matthias

Back to top

IP Logged

Suppenkasper
God Member

Phoner-Support

Reply #3 - 18. Sep 2005 at 21:29
Print Post  
Nichts zu danken Wink

Back to top
IP Logged

Suppenkasper
God Member

Phoner-Support

Reply #4 - 27. Oct 2005 at 15:13
Print Post  
Moin Leut's,

ich hatte gerade eine Idee, die sich mit der Realisierung des Kurzwahl-Wunsches beschäftigt.

Ursprung: Wenn man bei gedrückter STRG-Taste mit der Maus auf den Button für die T-Net-Box klickt, kann man die Rufnummer des zentralen Anrufbeantworters und die PIN in eine Abfrage eingeben...
Meine Idee für bis zu 10 Kurzwahl-Nummern:

Es könnte eingerichtet werden, dass bei gedrückter STRG-Taste und Klick auf einen Ziffern-Button ein Fensterchen aufgeht, in die man eine Zielrufnummer für die Kurzwahl einträgt.

Jeder Button von 1 - 0 könnte dann mit einem Kontext-Menü belegt werden (Rechtsklick), das als Eintrag
"Kurzwahl wählen" enthält. Bei Auswahl und Klick auf diesen Eintrag würde meiner Idee gemäß dann die entsprechend belegte Zielrufnumer gewählt werden.

Fragen, wie immer: Erträglicher Aufwand? Hat die Realisierung angesichts der bereits vorhandenen, anwahlauslösenden Funktionen, einen tieferen Sinn?

Die Sinnfrage kann meiner Meinung nach so beantwortet werden: Die Bedienung einer Funktion mit STRG-Taste ist meines Wissens nach in Phoner einzig und alleine auf die Rufnummer der T-Net-Box beschränkt, während die Bedienung per Kontext-Menü für mehrere Funktionen verfügbar ist. Würde - zumindest im Hauptfenster - diese Art der Bedienung auch auf andere Elemente ausgedehnt, wäre die Bedienung per STRG-Taste und das Auslösen per Kontext-Menü meiner Meinung nach ein wesentlich zugänglicheres Feature. So habe ich manchmal das Gefühl, dass die Konfiguration per gedrückter STRG-Taste manchmal in Vergessenheit gerät...

Viele Grüße vom Kai

Zur Umfrage: Wie nutzt DU Phoner?
Zur Umfrage: Auf welchem System verwendest DU Phoner?
« Last Edit: 27. Oct 2005 at 22:07 by Suppenkasper »  
Back to top
IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Reply #5 - 31. Oct 2005 at 06:53
Print Post  
Technisch wäre das sicherlich kein Problem. Mir fehlt trotzdem der Sinn des Ganzen. Ich würde doch gerne sehen wollen, welche Nummer sich hinter dieser Kurzwahl verbirgt. Der Tooltip ist schon verbraucht.
Ich könnte mir vorstellen, dass im Telefonbuch ein Kontextsubmenü hinzukommt, wo man einem Telefonbucheintrag eine Kurzwahlziffer (0..9) zuordnet...

Back to top
IP Logged

Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint