Hallo Matthias,
sicherlich wäre es denkbar, eine Kurzwahl-Funktion einzurichten, indem man dem Eintrag in das Phoner-Telefonbuch noch ein Textfeld "Kurzwahl" beifügt, und die Datendatei um ein entsprechendes Feld zum Zuordnen einer Kurzwahl-Nummer erweitert.
Einen zusätzlichen Button hierfür finde ich schon zu aufwändig, da die Kurzwahl ebensogut über die Rufnummerneingabe durch Eingabe einer Zeichenkombination (z. B. "K10" zum Wählen der Rufnummer, der die Kurzwahl 10 zugeordnet ist) ausgelöst werden könnte.
Jedoch bietet Phoner neben einigen anderen anwahl-auslösenden Verwaltungs-Features auch die Möglichkeit, Rufnummern in verschiedenen Ordnern zu verwalten. Man legt einen Ordner an, verschiebt in diesen Ordner diejenigen Rufnummern, denen man sonst eine Kurzwahlnummer zuordnen würde, und hat bereits den gewünschten Überblick. Durch die Verwaltung in unterschiedlichen Ordnern kann man sehr gut verhindern, dass ein Telefonverzeichnis zu umfangreich wird, und man damit die Übersicht verliert, oder nach einem Teilnehmer länger als nötig suchen muss. Das jedoch macht meiner Meinung nach auch eine Kurzwahl-Funktion unnötig.
Eine andere Möglichkeit zur "Kurzwahl" ist an
dieser Stelle beschrieben. Auch ist, mit einem entsprechenden Addon von der
Homepage, die Anwahl über eine HTML-Liste möglich etc. pp...
Was ich jetzt mit den ganzen Erklärungen eigentlich sagen will, ist: Da es ausreichend Möglichkeiten gibt, komfortabel und übersichtlich Rufnummern zu verwalten, und mit wenig Aufwand eine Anwahl auszulösen,
halte ich es aus Erfahrung für ziemlich unwahrscheinlich, dass in absehbarer Zeit ein Kurzwahl-Feature realisiert wird (wenn jemals überhaupt). Es geht halt auch anders...
Viele Grüße vom Kai