Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Instant Messaging (Read 11270 times)
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11010
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Instant Messaging
01. Oct 2005 at 18:09
Print Post  
PhonerLite soll ganz gewiss niemals ein Instant Messenger werden, jedoch finde ich die Möglichkeit des Sendens einer Textnachricht ganz interessant.
In der aktuellen Testversion von PhonerLite (dazu habe ich einfach mal die existierende ZIP-Datei missbraucht) kann man solche Nachrichten verschicken. Getestet habe ich es mal zwischen zwei SIPgate-Accounts - da scheints zu funktionieren.

Es gibt noch keine akkustische Benachrichtigung bei neuen Mails, noch kann man die History speichern oder löschen. Es ist halt noch ein Test.

Mich würden eure Vorschläge interessieren, was man dabei noch verbessern kann.

Dann würde mich noch sehr interessieren, ob es einen VoIP-Provider gibt, der solche Nachrichten als SMS ins öffentliche Netz umsetzt. Das sowas was kostet, ist mir schon klar!
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Instant Messaging
Reply #1 - 03. Oct 2005 at 01:23
Print Post  
Moin Heiko,

ein wunderbarer Ansatz! Wie SMS im Festnetz, nur kostenlos - und bevor einer der VoIP-Anbieter mit einer komerziellen Version auf den Markt kam  Cheesy

Wenn die Funktion erfolgreich arbeitet, wird's die dann auch für den großen Phoner geben?
Für ISDN kenne ich leider nur die Übertragung via D-Kanal, SMS im Festnetz wollte bei mir noch nie.

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11010
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Instant Messaging
Reply #2 - 03. Oct 2005 at 06:55
Print Post  
Das bringt derzeit nur etwas, wenn der VoIP-Provider mitspielt. Und ich suche noch immer einen Provider, der soetwas auf "SMS im Festnetz" umsetzt. Das wird dann sicherlich etwas kosten, aber das ist OK. Ich möchte, dass es einfach funktioniert.
Leider funktioniert das bei IP-zu-IP über einen Provider meistens auch nicht.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Instant Messaging
Reply #3 - 03. Oct 2005 at 10:57
Print Post  
Moin Heiko,

soweit mir zur Kenntnis gekommen ist, funktioniert bei das wohl bei Skype... (Quelle).

Auf der Suche nach SMS over IP stosse ich auch immer wieder auf div. Foren-Einträge, die ausdrücklich auf ein Open-Source-Project mit dem Namen Kannel verweisen - konnte jedoch bisher noch keinen Bezug herstellen zu Phoner und Deinem Vorhaben (Quelle).

Neben vielen anderen vagen Erwähnungen zur Technologie konnte ich feststellen, dass die Firma Avaya einen solchen Gateway wohl Großkunden zur Verfügung stellen kann.

Diesen Artikel, und vor allem die Fundstellen am Ende, fand ich jedoch zum Thema noch sehr interessant.

Tut mir leid, dass ich da so nicht fündig geworden bin. Allerdings enthalten viele Informationen lediglich Hinweise darauf, welche technische Innovation SMS-over-SIP wäre - ein für Privatkunden nutzbares Portal habe ich dabei nicht entdecken können.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11010
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Instant Messaging
Reply #4 - 03. Oct 2005 at 12:01
Print Post  
Ich finde es das schade. Da erscheint jeden Tag ein neuer VoIP-Anbieter mit SIP-Unterstützung, doch können alle "nur" Sprache. SIP unterstützt auch Video, Fax, Daten und sonstige Sachen.
Mich persönlich interessiert einfach, wie ich eine Textnachricht über SIP ins öffentliche Netz bringe...
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Instant Messaging
Reply #5 - 03. Oct 2005 at 12:20
Print Post  
Moin Heiko,

selbstverständlich bin ich technisch absolut nicht in dieser Richtung orientiert - aber wenn in div. Foren behauptet wird, dass dieses Kannel-Dingsbums auch ein SMS-Gateway von SIP zu  Festnetz sein kann... Eine kurze Anfrage an die OpenSource-Gruppe dürfte Aufschluss liefern.

Problematisch ist meines persönlichen Erachtens nach, dass von einigen anderen als dem SIP-Protokoll die Rede ist. Sicherlich ist es so gemeint, dass theoretisch vom Anwender bis zum Gateway SIP genutzt wird - jedoch der Gateway je nach Bestimmungort (Mobil, Festnetz, IP) ein anderes Protokoll zur Umsetzung nutzt.

Ich hatte einmal davon gehört, dass es einen (kostenlosen) IRC-Gateway für SMS zu Festnetz und Mobilfunk geben soll - entsprechendes dazu habe ich jedoch nicht mehr finden können.

Etwas anderes ist ja dieses SMS-Tool von GMX - die nutzen ja nun einmal meines Wissens nach eine Internetverbindung vom Anwender zum Gateway - wenn man analysierte, was da genau abläuft, käme man sicherlich dahinter, ob das Tool auch auf einem abgespeckten SIP basiert. Na ja, und dann stellt sich immer noch die Frage, wie GMX die SMS in's Festnetz bringen; etwas das Dir immer noch nicht weiterhilft...

Mit anderen Worten... Noch immer keine Ahnung  Embarrassed. Aber vielleicht kannst Du mit diesen Dokumenten etwas anfangen? Hört sich - für mich protokollblöden - interessant an.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11010
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Instant Messaging
Reply #6 - 03. Oct 2005 at 12:44
Print Post  
Ich kenn diverse Methoden, jedoch laufen die meisten über HTTP mit in XML verpackter Nachricht. Ich möchte jedoch keine zusätzliche HTTP-Verbindung nutzen, wo man wieder eine seperate Benutzerkennung braucht. Ich will das über SIP haben.
Kannel klingt ja ganz gut, jedoch möchte ich selbst nicht ein solches Gateway betreiben. Ich formuliere also meine Frage um: Welcher Gateway-Betreiber nutzt dies?
Ich baue jetzt nichts zusätzlich ein, solange es noch keine Verwendung dafür gibt. Vielleicht kann ja jemand mal berichten, ob er zumindest von IP zu IP eine Nachricht erfolgreich senden konnte...
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint