Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic PC-Lautsprecher / AIP / Erreichbarkeit VoIP (Read 9298 times)
Thorsten(Guest)
Guest


PC-Lautsprecher / AIP / Erreichbarkeit VoIP
15. Nov 2005 at 14:39
Print Post  
Hallo,

seit etwa gestern nutze ich den Phoner, einerseits um komfortabel über die ISDN-Karte und Headset zu telefonieren (welch ein Komfort!), andererseits als VoIP-Client um von meinem Schweizer Wohnort billig nach Deutschland zu telefonieren (via Freenet). Der Freenet-Client geht nicht, weil er mit veränderten Windows-Schriftgrössen nicht zurechtkommt.

Aber da habe ich jetzt 3 Sachen, die ich in der Forumssuche nicht gefunden habe:

1. Ein anderer Freenet-Kunde in D könnte mich ja über meinen Freenet-Namen anrufen. Geht das auch umgekehrt? Wo gebe ich denn dann den Freenet-Namen ein? Oder habe ich das falsch verstanden?

2. Bei Skype klingelt immer noch auch mein PC-Lautsprecher, weil ich die Anrufe sonst nicht höre, wenn alle Windows-Sounds durchs Headset gehen. Gibt es das beim Phoner auch?

3. Unter Optionen/Kommunikation kann man unten (egal, welchen Reiter man oben gewählt hat) TAPI, CAPI oder SIP ankreuzen. Nur interessehalber - was hat es denn damit auf sich?

Ansonsten erstmal vielen Dank, ich finde mich gerade noch ein wenig hinein...

Viele Grüsse,
Thorsten
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: PC-Lautsprecher / AIP / Erreichbarkeit VoIP
Reply #1 - 15. Nov 2005 at 18:04
Print Post  
Moin Thorsten,

sofern Du einen Benutzernamen anrufen möchtest, trägst Du diesen Benutzernamen im SIP-Modus von Phoner (siehe unten) in das Feld Zielrufnummer ein.

Die Choice-Buttons TAPI, CAPI und SIP auf der Generalkarte Optionen|Kommunikation dienen zur Auswahl des Betriebsmodus. Soll Phoner zum Telefonieren über VoIP genutzt werden, klickst Du 'SIP' an. Wenn Du über ISDN telefonieren möchtest, wählst Du 'CAPI'. Die Auswahl 'TAPI' kannst Du benutzen, wenn Du als Hardware beispielsweise eine TAPI-gesteuerte Telefonanlage nutzt.

Diese drei Choice-Buttons haben also den gleichen Effekt, wie der dritte Button der Symbolleiste (Modus ändern).
Viele Grüße vom Kai





Zu den Umfragen:
Wie nutzt DU Phoner?
Auf welchem System verwendest DU Phoner?




  
Back to top
IP Logged
 
Thorsten(Guest)
Guest


Re: PC-Lautsprecher / AIP / Erreichbarkeit VoIP
Reply #2 - 15. Nov 2005 at 19:22
Print Post  
Heiho, heiho,

vielen Dank für die schnelle Antwort. OK, dann probiere ich das einfach mal aus mit dem Benutzernamen.

Das mit dem API ist jetzt auch klar, und ich nehme an, da Du das Lautsprecherklingeln nicht erwähnst, dass es das auch nicht gibt... Wink

Vielen Dank,
Thorsten
  
Back to top
 
IP Logged
 
Wendel(Guest)
Guest


Re: PC-Lautsprecher / AIP / Erreichbarkeit VoIP
Reply #3 - 15. Nov 2005 at 19:30
Print Post  
Hallo Thorsten,

jetzt bist Du aber einer, der sowohl über ISDN telefoniert als auch VoIP-Calls führt.

Quote:
... einerseits um komfortabel über die ISDN-Karte und Headset zu telefonieren ..., andererseits als VoIP-Client...


Um nun beides parallel nutzen zu können, gehst Du auf den SIP-Reiter (dort wo Du Deinen SIP-Account eingegeben hast) und wählst unten den Check an "Capi zusätzlich aktivieren"
Somit solltest Du im SIP-Mode nicht nur voipen sondern auch telefonieren können.
(....wenn sämtliche ISDN-Einstellungen korrekt eingestellt sind)

Anrufsignalisierung (wave oder TTS) beim Phoner trotz angeschlossenem Headset:
Wenn Du Dir ein Y-Klinkenkabel besorgst, kannst Du die Speaker und das Headset gleichzeitig anschließen, dann meldet sich der Phoner ganz normal über die Boxen, die Du dann leise drehst, wenn Du telefonieren oder voipen willst. Laut-Hören geht dann logischerweise auch und wird am Lautstärkeregeler der Boxen geregelt.

Wie ist das denn bei Freenet mit der VoIP-Anruferei ?
Da bekommt man ja auch zu seiner Email-Adresse (thorsten@freenet.de) eine VoIP-Nr, wenn man sich für IPhone anmeldet, richtig ?
Und so wie ich das jetzt interpretiere, kann man dann neben der VoIP-Nr. auch den Freenet-Namen anrufen.
Versteht man jetzt darunter die Freenet-Email-Adresse ?

Anderstrum gefragt:
Bei WEB.de kann man über die Nr. 01212-3xxxx.... einen voip-call bekommen, oder indem der Anrufer die Email-Adresse von Web.de eingibt. Ist das bei Freenet genauso ?

Gruß
       Bernd
  
Back to top
 
IP Logged
 
Thorsten(Guest)
Guest


Re: PC-Lautsprecher / AIP / Erreichbarkeit VoIP
Reply #4 - 15. Nov 2005 at 21:18
Print Post  
Quote:
Hallo Thorsten,
Um nun beides parallel nutzen zu können, gehst Du auf den SIP-Reiter (dort wo Du Deinen SIP-Account eingegeben hast) und wählst unten den Check an "Capi zusätzlich aktivieren"
Somit solltest Du im SIP-Mode nicht nur voipen sondern auch telefonieren können.

Das funktioniert auch prächtig!

Quote:
Hallo Thorsten,
Wenn Du Dir ein Y-Klinkenkabel besorgst, kannst Du die Speaker und das Headset gleichzeitig anschließen, dann meldet sich der Phoner ganz normal über die Boxen, die Du dann leise drehst, wenn Du telefonieren oder voipen willst. Laut-Hören geht dann logischerweise auch und wird am Lautstärkeregeler der Boxen geregelt.

Stimmt, das ist eigentlich die einfachste Lösung...
Nur am allerliebsten würde ich eben auf die Boxen auf dem Tisch verzichten. Naja, muss ich wohl durch.

Quote:
Hallo Thorsten,
Bei WEB.de kann man über die Nr. 01212-3xxxx.... einen voip-call bekommen, oder indem der Anrufer die Email-Adresse von Web.de eingibt. Ist das bei Freenet genauso ?

Ahem, das kann ich leider nicht sagen, weil ich es noch nicht ausprobieren konnte. Bei Phoner weiss ich nicht wie es geht (obwohl, jetzt könnte ich es ja mal probieren, s.o.) und beim Freenet iPhone ist es so, dass ich den wegen der Schriftgrössensache gar nicht benutze (jedesmal vorher neu starten scheint mir übertrieben Smiley )

Vielen Dank,
Thorsten
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: PC-Lautsprecher / AIP / Erreichbarkeit VoIP
Reply #5 - 15. Nov 2005 at 23:12
Print Post  
Hallo @all,

da das mit dem PC-Speaker inzwischen so oft gefragt wurde, hab ich mal eben was kleines zusammengeschustert. Es ist nicht wirklich vielseitig oder ausgefallen, aber es ist klein und piept. Wink

Installation
Zur Installation einfach das ZIP-Archiv herunterladen und (z.B. ins Phonerverzeichnis) entpacken.
Im Phoner unter "externe Applikation - eingehender Anruf" die kleine EXE-Datei eintragen (Nutzer der Telefonbuchreverssuche tragen bitte die beiliegende "beeprevers.bat" ein).
Fertig.

Wer gerne mehrere Pieptöne hört, kann die batch-Datei entsprechend anpassen. Z.B.:
Code
Select All
@echo off
start /w beeper.exe
start /w beeper.exe
start beeper.exe
start revsuche.exe "%1" "%2"
exit 



viele Grüße, Jens

Edited:
« Last Edit: 29. Mar 2007 at 21:38 by JB »  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: PC-Lautsprecher / AIP / Erreichbarkeit VoIP
Reply #6 - 16. Nov 2005 at 08:31
Print Post  
Moin Jens,

genial gelöst! So kommt mein alter PC-Speaker auch noch einmal zu Wort  Cheesy.
Viele Grüße vom Kai





Zu den Umfragen:
Wie nutzt DU Phoner?
Auf welchem System verwendest DU Phoner?

  
Back to top
IP Logged
 
Thorsten(Guest)
Guest


Re: PC-Lautsprecher / AIP / Erreichbarkeit VoIP
Reply #7 - 17. Nov 2005 at 15:07
Print Post  
Genau! Ge-ni-al!

Danke  Smiley

Thorsten
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: PC-Lautsprecher / AIP / Erreichbarkeit VoIP
Reply #8 - 18. Nov 2005 at 09:38
Print Post  
Moin Thorsten,

jetzt haben wir das voll funktionsfähige Phoner, und eine Möglichkeit, wie man die internen PC-Lautsprecher zum piepen bringt: Das geht allerdings auch mit Melodie Wink.

Ich habe die EXE 'beep 1.2' für DOS bzw. die Eingabeaufforderung ausfindig gemacht (Download). Gestartet wird sie über eine Batch-Datei, die Phoner unter "externe Applikationen" ausführt. Dem ZIP-Archiv sind zwei BAT-Dateien beigelegt, die den Aufruf von beep 1.2 ein wenig verdeutlichen. Einige Hinweise zu der EXE findest Du hier.

Dauer und Frequenz eines PC-Beeps wird per Parameter übergeben; hintereinander in einer Batch-Datei erfasst, lässt sich so eine wirkungsvolle Anrufsignalisierung unter Verwendung der internen Lautsprecher realisieren, ohne dass die Sound-Dev.-Ausgabe hiervon betroffen wäre.
Viele Grüße vom Kai





Zu den Umfragen:
Wie nutzt DU Phoner?
Auf welchem System verwendest DU Phoner?

  
Back to top
IP Logged
 
Wendel(Guest)
Guest


Re: PC-Lautsprecher / AIP / Erreichbarkeit VoIP
Reply #9 - 19. Nov 2005 at 01:02
Print Post  
Hallo Kai,

dieser Beitrag ist eigentlich viel zu wertvoll, um ihn in den Tiefen der Threads wieder nach hinten rutschen zu lassen. 

Vielleicht kannst Du das mit dem externen Hörer-Beitrag von heute verbinden, noch ein paar Worte zu der Soundgeräteauswahl (neues Feature vom Heiko) dazuschreiben und in einen eigenen FAQ-Thread packen.

Gleichzeitig ist mir aufgefallen, daß das Thema "Weiterleitung: ISDN --> VoIP" immer wieder auftaucht.
Dieses würde in der FAQ sicher auch eine hohe Klickrate bekommen.

Auf diese beiden FAQs wäre dann in Zukunft schnell verwiesen bzw. verlinkt. 

Gruß
          Bernd
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint