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Very Hot Topic (More than 25 Replies) Bin zu doof VoIP einzurichten!?! (Read 28938 times)
Wendel(Guest)
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Re: Bin zu doof VoIP einzurichten!?!
Reply #15 - 18. Nov 2005 at 00:28
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Servus,

also was Voipgate betrifft, bin fast ich der Überzeugung, daß die bei Deinem Account irgendwie irgendwas nicht freigeschaltet haben. Zumindest vom Festnetz aus hätte eine Verbindung im Falle von "registered" bei Wahl der korrekten Nummer 00352202023505913 erfolgen müssen.

Nun und bei Sipgate, ist doch schön, daß der Phoner zumindest mal bimmelt.
Hast Du den Test auch mal vom Festnetz aus gemacht ?
Wenn da das gleiche Phänomen auftritt, fällt mir dazu nix ein, dann müssen Kai und Jens ran.

Sipgate ist ins Festnetz bzw. Funknetz auch kostenplichtig, wie das mit den Freiminuten ist, weiß ich leider nicht,
Du kannst aber davon ausgehen, daß Du rauswählen darfst, wenn Du Guthaben drauf hast,
ob das dann auch technisch klappt ist ne andere Frage.
Auf jedenfall bist Du jetzt auf dem richtigen Weg.

Hast Du mal versucht ne web.de-Email-Adresse anzuvoipen, auch wenn Du dort auch nur eine Fehlermeldung hörst ?

Die 000393613@sipgate.de hab ich hier irgendwo im Umfeld von Phoner gesehen.
Habs jetzt auch nochmals getestet, bei mir kommt wieder zuvorgenannte Meldung.

Gruß
         Bernd
  
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Re: Bin zu doof VoIP einzurichten!?!
Reply #16 - 18. Nov 2005 at 09:00
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Moin @joker,

jetzt geht's tatsächlich in die vollen:

a) Starte bitte Phoner einmal neu (SipGATE-Profil).

b) Versuche vom Handy oder Festnetz aus eine Verbindung zu Deiner SipGate-Nr. herzustellen.

c) Egal, was dann passiert: Öffne das Menü Fenster | Debug. Kopiere den Inhalt der Registerkarten 'Phoner' und 'SIP' untereinander in eine Textdatei. Kopiere den Inhalt der Textdatei bitte in eine Privat-Nachircht, die Du mir über das Forum schickst (PN).

Irgend etwas scheint tatsächlich nicht rund zu laufen, denn üblicherweise gibt's solche Umstände nicht. Aber das kriegen wir hier dann schon hin Wink.
Viele Grüße vom Kai





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Re: Bin zu doof VoIP einzurichten!?!
Reply #17 - 18. Nov 2005 at 20:42
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@JB

Hier das dazugehörige Debug von Joker...

Quote:
19:41:36,230:  CIP: 1 (speech)
19:41:36,230:  CalledPartyNumber: 491801xxxxxxxxxx@sipgate.net
19:41:36,230:  CallingPartyNumber: 0172xxxxxxx@217.10.67.5
19:41:36,230:  CallingPartySubaddress: 0172xxxxxxx
19:41:36,230: phone book lookup for 0172xxxxxxx@217.10.67.5: 0172xxxxxxx@217.10.67.5 [0172xxxxxxx@217.10.67.5]
19:41:36,230: Alert Request
19:41:36,280: Alert Confirm
19:41:40,070: Connect Response: accept call
19:41:40,070: Connect Active Indication: 
19:41:40,070: ConnectedSubaddress: 
19:41:40,070: Connect Active Response
19:41:40,070: Connect B3 Indication
19:41:40,070: Connect B3 Response: accept call
19:41:40,070: Connect B3 Active Indication
19:41:40,070: WaveOut (0): open
19:41:40,240: WaveIn (0): open
19:41:40,240: Connect B3 Active Response
19:41:40,240: waveOut opened
19:41:40,240: waveIn opened


-------------------------------------------
19:41:36,060: R: 217.10.79.9:5060
INVITE sip:xxxxxxx@84.171.7.233:1025 SIP/2.0
Record-Route: <sip:xxxxxxx@217.10.79.9;ftag=as4b6a0951;lr=on>
Max-Forwards:  9
Record-Route: <sip:491801xxxxxxxxxx@217.10.79.8;ftag=as4b6a0951;lr=on>
Via: SIP/2.0/UDP 217.10.79.9;branch=z9hG4bKb9b8.33e3b3b1.0
Via: SIP/2.0/UDP 217.10.79.8;branch=z9hG4bKb9b8.b44063f7.0
Via: SIP/2.0/UDP 217.10.67.5:5060;branch=z9hG4bK425d89ad
From: "0172xxxxxxx" <sip:0172xxxxxxx@217.10.67.5>;tag=as4b6a0951
To: <sip:491801xxxxxxxxxx@sipgate.net>
Contact: <sip:0172xxxxxxx@217.10.67.5>
Call-ID: 46926878390dd7720a080fcc65a7d361@217.10.67.5
CSeq: 102 INVITE
User-Agent: sipgate asterisk
Date: Fri, 18 Nov 2005 18:41:59 GMT
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER
Content-Type: application/sdp
Content-Length: 407

v=0
o=root 9677 9677 IN IP4 217.10.67.5
s=session
c=IN IP4 217.10.67.5
t=0 0
m=audio 10508 RTP/AVP 8 0 3 97 18 2 4 5 110 7 10
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:0 PCMU/8000
a=rtpmap:3 GSM/8000
a=rtpmap:97 iLBC/8000
a=rtpmap:18 G729/8000
a=rtpmap:2 G726-32/8000
a=rtpmap:4 G723/8000
a=rtpmap:5 DVI4/8000
a=rtpmap:110 speex/8000
a=rtpmap:7 LPC/8000
a=rtpmap:10 L16/8000
a=silenceSupp:off - - - -
-------------------------------------------
19:41:36,170: T: 217.10.79.2:10000
STUN
  public ip: 84.171.7.233:1026

-------------------------------------------
19:41:36,280: T: 217.10.79.9:5060
SIP/2.0 100 Trying
Via: SIP/2.0/UDP 217.10.79.9;branch=z9hG4bKb9b8.33e3b3b1.0
Via: SIP/2.0/UDP 217.10.79.8;branch=z9hG4bKb9b8.b44063f7.0
Via: SIP/2.0/UDP 217.10.67.5:5060;branch=z9hG4bK425d89ad
Record-Route: <sip:xxxxxxx@217.10.79.9;ftag=as4b6a0951;lr=on>
Record-Route: <sip:491801xxxxxxxxxx@217.10.79.8;ftag=as4b6a0951;lr=on>
From: "0172xxxxxxx" <sip:0172xxxxxxx@217.10.67.5>;tag=as4b6a0951
To: <sip:491801xxxxxxxxxx@sipgate.net>;tag=0030b69dd056da119e1d444553540000
Call-ID: 46926878390dd7720a080fcc65a7d361@217.10.67.5
CSeq: 102 INVITE
Contact: <sip:xxxxxxx@84.171.7.233:1025>
Max-Forwards: 9
Server: SIPPER for PHONER
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, BYE, NOTIFY
Content-Length: 0

-------------------------------------------
19:41:36,280: T: 217.10.79.9:5060
SIP/2.0 180 Ringing
Via: SIP/2.0/UDP 217.10.79.9;branch=z9hG4bKb9b8.33e3b3b1.0
Via: SIP/2.0/UDP 217.10.79.8;branch=z9hG4bKb9b8.b44063f7.0
Via: SIP/2.0/UDP 217.10.67.5:5060;branch=z9hG4bK425d89ad
Record-Route: <sip:xxxxxxxxxx@217.10.79.9;ftag=as4b6a0951;lr=on>
Record-Route: <sip:491801xxxxxxxxxx@217.10.79.8;ftag=as4b6a0951;lr=on>
From: 0172xxxxxxx <sip:0172xxxxxxx@217.10.67.5>;tag=as4b6a0951
To: <sip:491801xxxxxxxxxx@sipgate.net>;tag=0030b69dd056da119e1e444553540000
Call-ID: 46926878390dd7720a080fcc65a7d361@217.10.67.5
CSeq: 102 INVITE
Contact: <sip:xxxxxxx@84.171.7.233:1025>
Max-Forwards: 9
Server: SIPPER for PHONER
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, BYE, NOTIFY
Content-Length: 0

-------------------------------------------
19:41:40,240: T: 217.10.79.9:5060
SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/UDP 217.10.79.9;branch=z9hG4bKb9b8.33e3b3b1.0
Via: SIP/2.0/UDP 217.10.79.8;branch=z9hG4bKb9b8.b44063f7.0
Via: SIP/2.0/UDP 217.10.67.5:5060;branch=z9hG4bK425d89ad
Record-Route: <sip:xxxxxxx@217.10.79.9;ftag=as4b6a0951;lr=on>
Record-Route: <sip:491801xxxxxxxxxx@217.10.79.8;ftag=as4b6a0951;lr=on>
From: 0172xxxxxxx <sip:0172xxxxxxx@217.10.67.5>;tag=as4b6a0951
To: <sip:491801xxxxxxxxxx@sipgate.net>;tag=0030b69dd056da119e1e444553540000
Call-ID: 46926878390dd7720a080fcc65a7d361@217.10.67.5
CSeq: 102 INVITE
Contact: <sip:xxxxxxx@84.171.7.233:1025>
Max-Forwards: 9
Server: SIPPER for PHONER
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, BYE, NOTIFY
Content-Type: application/sdp
Content-Length:   263

v=0
o=root 0 0 IN IP4 84.171.7.233
s=SIPPER for PHONER
c=IN IP4 84.171.7.233
t=0 0
m=audio 1026 RTP/AVP 8 0 3 97 2 110
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:0 PCMU/8000
a=rtpmap:3 GSM/8000
a=rtpmap:97 iLBC/8000
a=rtpmap:2 G726-32/8000
a=rtpmap:110 speex/8000

Viele Grüße vom Kai





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Joker
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Re: Bin zu doof VoIP einzurichten!?!
Reply #18 - 18. Nov 2005 at 20:49
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und jetzt meinst du das einer dieses Wirrwarr entziffern kann  Huh
Ich kann damit jedenfalls null anfangen und ich dachte ich hätte in der Schule gut aufgepasst  Embarrassed
  
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Re: Bin zu doof VoIP einzurichten!?!
Reply #19 - 18. Nov 2005 at 20:55
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Moin Joker,

yupp, ich denke schon, dass jemand, der Phoner programmiert hat, oder der sich mit den Debug-Ausgaben besser zurecht findet, als ich, da 'nen glasklaren Durchblick hat  Grin.

Die Debug-Ausgabe ist ja gewollt - wenn während eines Anruf-Vorganges etwas schief geht, dann ist in diesen Debug-Ausgaben zu erkennen, wann das passiert ist. Ebenso erkennbar sind Einstellungen, die der Benutzer vorgenommen hat, und die wichtig für die internen Programm-Vorgänge sind. Liegt ein Fehler im Programmablauf vor, oder hakt es an einer bestimmten Stelle, weil der Anwender etwas falsches eingestellt hat, dann ist das erkennbar.

Von daher ist diese Ausgabe zwar "fachchinesisch", aber man sieht, wie gesagt, schon irgendwie, woran es liegen könnte.

Leider habe ich zu wenig Erfahrung in der Interpretation des Debugs: Von daher sollen JB und / oder Forum Admin mal nachschauen: Deine Pers. Daten hab' ich ge-ixt.
Viele Grüße vom Kai





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JB
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Re: Bin zu doof VoIP einzurichten!?!
Reply #20 - 18. Nov 2005 at 21:32
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Moin Kai, moin Joker,

@Kai,
zuviele Köche verderben zwar oft den Brei, aber da ich so nett eingeladen wurde... Wink

@Joker
Ok, zuerst habe ich mal schnell alle Beiträge von Dir überflogen, um mir einen groben Überblick über Dein Problem zu verschaffen. In den Logeinträgen, die Kai gepostet hat, konnte ich jedoch keine Probleme erkennen (wobei ich mich mit dem SIP-Log natürlich auch nicht so gut auskenne, wie Heiko). Was war Dein Problem bei diesem Anruf vom Mobiltelefon zu der 01801-Nummer?

Zu Deinen Fragen in den anderen Beiträgen, kurz zusammengefasst:
  • - recovery on timer expiry
      Sollte nach einer Portweiterleitung nicht mehr stören.
  • - registered bedeutet, dass Phoner sich korrekt verbinden konnte und ist Vorraussetzung für das Telefonieren per VoIP
  • - portfreigabe udp 5060
      Eigentlich sollte STUN eine Portweiterleitung unnötig machen, dennoch rate ich bei Problemen dazu, eine Weiterleitung des Ports UDP 5060 auf den Phoner-PC einzurichten.
  • - timeserver sind von voip unabhängig, das brauchst du also gar nicht zu beachten.
  • - Du brauchst speex nicht, sondern nur einen Codec, der von beiden Seiten unterstützt wird. Phoner und der VoIP-Anbieter handeln dann aus, welcher verwendet wird. Du brauchst also keinen Codec abschalten, nur weil Dein voipanbieter den nicht unterstützt.


Sorry, dass ich mit dem Log auch nicht weiterhelfen konnte. Wenn auf die Schnelle irgendwas falsch aufgefasst habe, korrigiere ich mich natürlich gern Wink

viele Grüße, Jens

PS: ich bin vorrübergehend offline, da ich mein System neu aufspielen muss.
  
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Re: Bin zu doof VoIP einzurichten!?!
Reply #21 - 18. Nov 2005 at 21:37
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@JB,

wenn ein Koch besser als der andere kochen kann, sehe ich keinen Grund, ihn nicht zum Kochen einzuladen... solange ich auch etwas zu essen bekomme!

*mit gastro-philosophische Grüßen*


P. S. : System aufspielen... Mein Bedauern ist mit Dir! Kaum hat man sich an das alte gewöhnt, stürzt es auch schon ab...
  
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JB
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Re: Bin zu doof VoIP einzurichten!?!
Reply #22 - 18. Nov 2005 at 21:52
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Moin Kai,

Quote:
wenn ein Koch besser als der andere kochen kann, sehe ich keinen Grund, ihn nicht zum Kochen einzuladen... solange ich auch etwas zu essen bekomme!
...man bemüht sich Wink
Ich hab mich nur zurückgehalten, damit nicht zuviele Supporter ein einem Thread rumwurschteln und sich vielleicht noch widersprechen oder den User ganz verwirren. Das meinte ich mit zuvielen Köchen.. Wink

Quote:
P. S. : System aufspielen... Mein Bedauern ist mit Dir! Kaum hat man sich an das alte gewöhnt, stürzt es auch schon ab...
Tja, irgendetwas hat die Systemwebkomponente zerstört und es ist mir nicht gelungen, sie wiederherzustellen. Ich kann jetzt nur noch mit dem Netscape Navigator (den ich eigentlich nur fürs Testen der Kompatibilität von Webseiten verwende) online gehen  Angry. Alle Programme, welche die Systemkomponenten verwenden (also bei weitem nicht nur der Internet Explorer) erreichen urplötzlich 100% CPU-Last und müssen per Task-Manager entfernt werden..
Naja, das System habe ich ja im Frühjahr zuletzt neu aufgesetzt Wink

viele Grüße, Jens
« Last Edit: 06. Dec 2005 at 21:35 by JB »  
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Re: Bin zu doof VoIP einzurichten!?!
Reply #23 - 18. Nov 2005 at 21:54
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@JB,

stell' die Systemdaten doch unter der Eingabe-Aufforderung mit sfc.exe wieder her! Hört sich übrigens an, als sei ein Wurm bei Dir aktiv!
Viele Grüße vom Kai





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Re: Bin zu doof VoIP einzurichten!?!
Reply #24 - 19. Nov 2005 at 10:57
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Hallo Joker,

bist Du noch da ?
Und hast Du nochmals auf der 000393613@sipgate.de angevoipt ?
Angeblich ist das eine Servicenummer von sipgate.

Möglicherweise hast Du deshalb auch ein Freizeichen, weil Du von sipgate aus anvoipst und ich bekomme die Fehlermeldung, weil ich ja von FreePhone aus versuche.

Wenn ich's richtig in Erinnerung hab, ist es wohl sowas wie Echo bei Skype.
Probiers halt nochmal, und sollte sich jemd. melden sag einen schönen Gruß von mir.  Wink

Aber Heiko weiß das genauer, wenn er sich auf auf Dein Debug oben meldet.

Gruß
        Bernd
  
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Roman
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Re: Bin zu doof VoIP einzurichten!?!
Reply #25 - 19. Nov 2005 at 14:31
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von Joker >>17.11.>>>>auch kann ich von sipgate kein telefonat ins festnetz führen.

Gespräche über sipgate ins festnetz sind nur möglich, wenn das sipgate-Konto Guthaben zeigt.
Minutenpreis (Gebührenansage) ins Festnetz ist 1.7ct  - 
Kurz und Gruss
  
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Joker
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Re: Bin zu doof VoIP einzurichten!?!
Reply #26 - 19. Nov 2005 at 15:42
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@Wendel
Also auf der Nummer kann ich definitiv jemanden anvoipen, aber das Gespräch kommt nicht zu stande, weil halt irgendetwas faul ist.

@Roman
Das ist schon klar, aber es muß umgekehrt gehen, vom Festnetz zu meiner Nummer.
Es klingelt und und trotzdem kann ich das gesprächg nicht entgegen nehmen.
  
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Re: Bin zu doof VoIP einzurichten!?!
Reply #27 - 20. Nov 2005 at 11:24
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Moin @Joker,

hast Du vielleicht auch irgendeine Rufumleitung aktiv? Klick mal auf den Button "Gelbes Schild mit schwarzem Pfeil", und sehe einfach mal auf den ersten beiden Registerkarten nach, ob da irgendwo eine Rufumleitung gesetzt wurde.

Hintergrund: Symbion konnte nach Aufheben der Rufumleitung bei einem fast identischen Problem geholfen werden.
Viele Grüße vom Kai





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Re: Bin zu doof VoIP einzurichten!?!
Reply #28 - 20. Nov 2005 at 13:42
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@Suppenkasper
Alles geprüft, scheint auch nicht der Fall zu sein, dort sind keinerlei Rufnummern eingetragen!
Da fällt mir gar nichts mehr ein  Huh
  
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Re: Bin zu doof VoIP einzurichten!?!
Reply #29 - 21. Nov 2005 at 14:52
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Fällt denn keinem mehr eine Lösung zu meinem Problem ein?
Muß ich doch noch kapitulieren?  Huh
  
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