Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) SMS-Benachrichtigung (Read 7645 times)
Björn(Guest)
Guest


SMS-Benachrichtigung
25. Nov 2005 at 05:53
Print Post  
Ich habe mir Phoner als AB mit SMS-Benachrichtigung eingerichtet und musste nach mehrtägiger Abwesenheit feststellen, dass das Programm mehr als 16h die Verbindung zum SMS-Gateway (Handynetz!) geöffnet hatte, um eine SMS-Benachrichtigung zu verschicken...
So etwas schmerzt dann doch sehr. Vor allem im Geldbeutel.
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: SMS-Benachrichtigung
Reply #1 - 25. Nov 2005 at 07:10
Print Post  
Hallo Björn,

dass Du verärgert bist, können wir gut verstehen. Davon habe ich auch noch nie gehört...
..hast Du zufällig die Logbücher gesichert (bzw. läuft dieselbe Phonerinstanz noch, so dass Du die Logbücher noch sichern kannst)? Damit können wir zumindestens die Ursache nachvollziehen..

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: SMS-Benachrichtigung
Reply #2 - 25. Nov 2005 at 10:14
Print Post  
Guten Morgen Björn,

es tut mir leid, dass Dir das passiert ist. Selbstverständlich ergeben sich aus diesem völlig ungewöhnlichen Programm-Verhalten Fragen, für deren Beantwortung wir Dir sehr danken würden. Fall es Dir nicht zu viel Arbeit macht, und Du dabei helfen möchtest, solches in Zukunft zu vermeiden (wenn nicht, können wir das sicherlich alle verstehen), könntest Du bitte folgendes machen:

Bitte lese Dir diesen Beitrag durch, und beantworte uns die auf Dich zutreffenden Fragen.

Normalerweise trennt Phoner eine bestehende Verbindung nach Auflegen durch die Gegenstelle innerhalb von 20 Sekunden - auch nach dem Versenden einer SMS. Falls es Probleme beim SMS-Gateway gab, eine SMS nicht zugestellt werden konnte etc. vermute ich, dass davon ausgegangen werden kann, dass für den scheinbar geöffneten Kanal keinerlei Kosten entstanden sein dürften. Jedoch ist tatsächlich aussagekräftig, was letztendlich auf Deiner nächsten Telefonrechnung stehen wird - da drücken wir Dir alle die Daumen, dass es da hoffentlich bei meiner Vermutung bleibt!
Viele Grüße vom Kai





Zu den Umfragen:
Wie nutzt DU Phoner?
Auf welchem System verwendest DU Phoner?



  
Back to top
IP Logged
 
Björn(Guest)
Guest


Re: SMS-Benachrichtigung
Reply #3 - 25. Nov 2005 at 10:59
Print Post  
Hallo, anbei die gewünschten Daten:

Phoner Version: 1.78
Windows Version: Windows XP SP2
Soundkarte duplexfähig (Terratec 512i digital)
Modus: CAPI mit "TA33 Data - DeTeWe GmbH Berlin" (USB), Gerät ist direkt an Splitter angeschlossen und dient als "Telefonanlage"

Der entsprechende Eintrag des Logbuchs (die Datei Monitor.log ist leider leer):


Übrigens habe ich gerade erfahren, dass Phoner in der genannten Zeit keine Anrufe entgegengenommen hat

@Suppenkasper: Das wäre schön, wenn ich um die Kosten herumkomme. Sobald ich die nächste Rechnung habe, werde ich euch hier informieren.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Björn(Guest)
Guest


Re: SMS-Benachrichtigung
Reply #4 - 25. Nov 2005 at 11:14
Print Post  
Nachtrag:

CPU: AMD Athlon XP 2000+
RAM: 1024 MB RAM
Mainboard: ECS K7S5A
  
Back to top
 
IP Logged
 
Wendel
Full Member
***
Offline


Phoner und der Support
sind großartig!

Posts: 111
Location: Bayern, Unterfranken, MSP,
Joined: 20. Nov 2005
Gender: Male
Re: SMS-Benachrichtigung
Reply #5 - 25. Nov 2005 at 12:22
Print Post  
Hallo Kai, JB & Heiko,

ich habe vor 2 - 3 Jahren mit dem Programm SMS-Mangager gerne gearbeitet.
Bei diesem konnte bzw. kann man SMS, Klingeltöne und Logos (mittels PC)  über 
SMS-Center an den betreffenden Empfänger (an dessen Nokia-Handy) schicken.

Nachdem die SMS gesendet wurde, wurde hier auch sofort aufgelegt.
Zusätzlich konnte bzw. kann man einen Time-out in Sekunden einstellen,
bei dem das Programm die Verbindung zum Modem in jedem Fall trennt.
(also egal ob gerade gesendet wird, oder noch nicht gesendet wurde, oder
ob nach erfolgreichem Sendevorgang die Trennung nicht stattgefunden hat.)

Gruß
              Bernd
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: SMS-Benachrichtigung
Reply #6 - 25. Nov 2005 at 21:14
Print Post  
Moin Bernd,

schlägst Du damit vor, in Phoner einen benutzerdefinierbaren Timeout einzubauen?
Viele Grüße vom Kai





Zu den Umfragen:
Wie nutzt DU Phoner?
Auf welchem System verwendest DU Phoner?

  
Back to top
IP Logged
 
Wendel
Full Member
***
Offline


Phoner und der Support
sind großartig!

Posts: 111
Location: Bayern, Unterfranken, MSP,
Joined: 20. Nov 2005
Gender: Male
Re: SMS-Benachrichtigung
Reply #7 - 26. Nov 2005 at 00:48
Print Post  
Servus Kai,

wenn's noch möglich ist, wäre es natürlich gut zu erfahren was wirklich passiert bzw. was wirklich versagt hat.
Erst mit diesem Wissen kann man natürlich gezielt Maßnahmen einleiten, die einen solchen Vorfall in Zukunft verhindern können.

Ich wollte hier nur mal eine Möglichkeit aufzeigen, wie ich es woanderst schon gesehen habe.
Wie Phoner programmiert ist, weiß natürlich nur Heiko und ich denke mal, daß er diesen Tipp überdenken und wenn er sinnvoll ist übernehmen wird.
(Es würde mich natürlich freuen, wenn ich mit diesem Tipp einen Beitrag dazu leisten konnte, daß zukünftig ein solches Problem dadurch ausgeschlossen wird)

Gruß Bernd
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: SMS-Benachrichtigung
Reply #8 - 26. Nov 2005 at 08:58
Print Post  
Moin @Björn,

wie ich aus Deinem phoner.log-screenshot ersehe, kam mit dem SMS-Gateway keine Verbindung zu Stande. Im Gegensatz zum ersten Log-Eintrag, wo unter "Verbunden" der Eintrag "Ja: OK" aufgeführt ist, wurde bei der markierten Verbindung mit der langen Laufzeit keine Verbindungsaufnahme registriert; auch konnte keine SMS zugestellt werden. "Ja: OK" bedeutet in diesem Falle: Eine Verbindung wurde aufgebaut, und die gewünschte Aktion (SMS) war erfolgreich.

Daraus folgere ich, dass Phoner Probleme beim Verbindungsaufbau hatte, und ein scheinbar offener ISDN-Kanal die Verbindungsdauer künstlich erhöht hat. In vergangener Zeit hatte Phoner dieses Problem bei mir nach Telefonaten, wenn die Gegenstelle aufgelegt hatte: Eine Verbindung zum Amt wurde scheinbar gehalten, jedoch hatte die installierte CAPI lediglich einen offenen B-Kanal signalisiert, der jedoch bereits lange abgebaut war. Das Problem lag seinerzeit in der Beziehung zwischen ISDN-Hardware-> CAPI-> ISDN-Software; die CAPI meldetete quasi mit Verzögerungen, wenn das System ausgelastet war, auch teilweise garnicht mehr den ISDN-Status.

Woran es liegt, weiss ich nicht - wenn Heiko das jetzt jedoch liest, weiß er jedoch, wo er im Falle eines Handlungsbedarfs ansetzen muss.

Was das in der Konsequenz für Dich bedeutet? Nun, ich bleibe bei meiner Vermutung, dass Deine Telefonrechnung nicht so hoch ausfallen wird, wie Du jetzt vielleicht denken magst. Falls doch, bitten wir noch eine kurz Rückmeldung.

Das Monitor.log ist übrigens leer, weil Du nicht über eine ISDN-Hardware mir D-Kanal-Überwachung verfügst. Im Falle beispielsweise einer AVM Fritzcard!PCI würde man auch das Monitor.log auswerten können.
Viele Grüße vom Kai





Zu den Umfragen:
Wie nutzt DU Phoner?
Auf welchem System verwendest DU Phoner?

  
Back to top
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11406
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: SMS-Benachrichtigung
Reply #9 - 07. Dec 2005 at 18:37
Print Post  
Ein solcher Timer ist natürlich eingebaut. Ohne Debug-Infos kann ich jedoch nicht sagen, was da schief lief.
Sorry.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: SMS-Benachrichtigung
Reply #10 - 23. Dec 2005 at 10:17
Print Post  
Moin @ Björn,

damit es nicht so aussieht, als ob diese Sache vom Tisch ist:

a) Ist dieses Problem noch einmal aufgetaucht?

b) Hatte ich (hoffentlich) Recht mit meiner Annahme, dass sich das Problem nicht auf Deine Telefonrechnung ausgewirkt hat?
Viele Grüße vom Kai





Zu den Umfragen:
Wie nutzt DU Phoner?
Auf welchem System verwendest DU Phoner?

  
Back to top
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint