Hallo Uwe,
zwei gute Vorschläge, auch wenn hierzu einiges zu sagen wäre.
Phoner ist lizenzenbedingt ClosedSource. Heikos Stab an ehrenamtlichen Mitarbeitern beschränkt sich auf Jens (JB) und alle anderen, die in diesem Forum Support leisten, die Dokumentation erstellen, oder bei Problemen helfen.
Ich rufe in diesem Forum immer einmal wieder gerne dazu auf, als Programmierer bei Interesse oder wenn jemand ein Problem für sich gelöst hat, die Lösung, das Tool oder die in Abhängigkeit von Phoner funktionierende Anwendung zur Veröffentlichung auf
der Download-Seite zur Verfügung zu stellen, damit andere Nutzer an einer möglichst hohen Bandbreite von Funktionen partizipieren können...
Wenn es sich bei dem Erfolg in Hinsicht auf die Suche nach ehrenamtlichen Mitarbeitern ebenso verhält, wie bei der Suche nach Programmierern, die kostenfrei nützliche Phoner-AddOns als Freeware zur Verfügung stellen möchten, dann kann ich voraussagen, dass sich in diesem Sektor wahrscheinlich nichts tun wird. Es ist jedoch aber auch so, dass Heiko Sommerfeldt bisher sein Phoner gezielt angepasst hat, wenn eine besondere Nachfrage sich ergeben hat. Von daher war man bisher immer so gut bedient, wenn man einfach abgewartet hat.
Ausnahmsweise ist Heiko jedoch zur Zeit ziemlich mit einigen Features beaschäftigt, die die Funktionserweiterungen für Phoners Voice over IP betreffen: Auch hier lohnt es sich meines Erachtens nach, noch ein wenig zu warten...
.
Zum zweiten Punkt:
Die Struktur der Programm-Daten (CSV) läßt es zu, sich - entsprechende Kenntnisse vorausgesetzt - ein Tool zu programmieren, weches es ermöglicht, unabhängig von Phoner etwa Telefobucheinträge über das Netzwerk an andere Personen zu schicken. Dieses Tool sollte ein Listing der Telefonbucheinträge des lokal installierten Phoners anbieten, und die Auswahl "an Netzwerk senden" ermöglichen. Auf dem Client sollte das Addon solche Einträge empfangen, und diese Einträge im Telefonbuch des Empfängers speichern. Sinnvollerweise sollte man mit einen Klick auf den gelisteten Telefonbucheintrag vielleicht auch direkt mit Phoner telefonieren können etc. pp.
Meiner Meinung nach ist ich die Ergänzung der gewünschten Funtionalität durch ein AddOn sinnvoller als die Integration in Phoner selber, weil nicht jeder Benutzer eine solche Funktion nutzen wird, z. B. in Ermangelung eines Netzwerkes.