Page Index Toggle Pages: [1] 2  Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Konferenzen mit der neuen Beta (Read 20789 times)
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11412
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Konferenzen mit der neuen Beta
21. Dec 2005 at 07:20
Print Post  
In der aktuellen Beta-Version ist endlich der Konferenz-Button implementiert.
Probiert das also bitte mal aus. Bedenkt jedoch, dass man mehrere Gespräche führt und deshalb der Upstream schnell zum Engpass werden kann...
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Konferenzen mit der neuen Beta
Reply #1 - 24. Dec 2005 at 11:25
Print Post  
Liebe Testerinnen und Tester,

um Erfahrungsberichte in diesem Thread, ob die SIP-Konferenz funktioniert, oder welche Probleme sich damit ergeben haben, wird selbstverständlich gebeten.

Ein frohes Fest und
viele Grüße vom Kai





Zu den Umfragen:
Wie nutzt DU Phoner?
Auf welchem System verwendest DU Phoner?

  
Back to top
IP Logged
 
Susanne(Guest)
Guest


Re: Konferenzen mit der neuen Beta
Reply #2 - 31. Dec 2005 at 10:29
Print Post  
Super, wollte gerade ein Posting eröffnen, wo genau diese Fkt. angeregt wird. 

Aber, werden auch "Misch" Konferenzen Capi+ SIP unterstützt?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Susanne(Guest)
Guest


Re: Konferenzen mit der neuen Beta
Reply #3 - 31. Dec 2005 at 10:49
Print Post  
Sad
Ich sehe gerade, die Lite Variante unterstützt zwar Konferenzschaltungen, aber kein CAPI.
Ist da was in Arbeit?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Wendel
Full Member
***
Offline


Phoner und der Support
sind großartig!

Posts: 111
Location: Bayern, Unterfranken, MSP,
Joined: 20. Nov 2005
Gender: Male
Re: Konferenzen mit der neuen Beta
Reply #4 - 31. Dec 2005 at 11:52
Print Post  
Hallo Susanne,

Du kannst davon ausgehen, daß diese Funktion mit etwas Verzögerung auch im Phoner implementiert wird, nachdem es in Phoner-Lite erfolgreich getestet wurde.

So wie ich Phoner kenne, sind CAPI-SIP-Konferenzen möglich, wenn "CAPI zusätzlich nutzen" aktiviert ist.

Übrigens: Schau mal was ich hier noch gefunden habe. Wie extra für Dich geschrieben.

Gruß
      Bernd
« Last Edit: 31. Dec 2005 at 13:57 by Wendel »  
Back to top
 
IP Logged
 
susanne
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 9
Joined: 31. Dec 2005
Re: Konferenzen mit der neuen Beta
Reply #5 - 31. Dec 2005 at 15:08
Print Post  
Danke, aber leider ist es nicht wie direkt für mich geschrieben.  Sad

Erstens möchte ich dies von mir aus Steuern und zweitens gibt es mein Anschluss (analog) nicht her.

Kurz mal dazu ...........

Fritzbox am Analoganschluss, DSL mit zu geringer Bandbreite für 2 VoIP Gespräche (auch mit "schmalen" Codecs) ..
Da die Fritz -trotz analog- im Netzwerk CAPI anbietet, hätte ich!! gerne ein Gespräch per Festnetz aufgebaut und ein anderes per VoIP eingebunden (Konferenz).

Anmerkung: Wenn du dich jetzt fragen solltest, warum baust du deine Konferenzschaltung dann nicht gleich mit der Fritz auf!? Weil der VoIP Provider zur Zt. nur mit Softphones läuft.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11412
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Konferenzen mit der neuen Beta
Reply #6 - 31. Dec 2005 at 17:32
Print Post  
Sorry, aber die Konferenzen in PhonerLite beziehen sich ausschließlich auf VoIP-Calls. Eine Mischkonferenz ist somit NICHT möglich. Das Gleiche trifft auch auf Phoner zu.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
susanne
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 9
Joined: 31. Dec 2005
Re: Konferenzen mit der neuen Beta
Reply #7 - 31. Dec 2005 at 18:39
Print Post  
Quote:
Sorry, aber die Konferenzen in PhonerLite beziehen sich ausschließlich auf VoIP-Calls. Eine Mischkonferenz ist somit NICHT möglich. Das Gleiche trifft auch auf Phoner zu.



Ist dies in "Planung"?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11412
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Konferenzen mit der neuen Beta
Reply #8 - 31. Dec 2005 at 20:08
Print Post  
Generell ist es NICHT meine Absicht eine Gateway für ISDN/SIP zu bauen. 
Ich kann mir kaum vorstellen, jemals eine Mischkonferenz einzubauen.
Man sollte auch den grundlegenden Unterschied beachten: Bei ISDN (und damit auch im klassischen CAPI-Modus) wird die Konferenz in der Vermittlungsstelle gemischt. Im SIP-Modus von Phoner(Lite) werden die Sprachdaten der Gesprächsteilnehmer lokal am PC gemischt. Außerdem kann man große Konferenzen machen, d.h. bis zu 8 Teilnehmer können an der Konferenz teilnehmen und nicht nur 3 wie bei ISDN.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Konferenzen mit der neuen Beta
Reply #9 - 31. Dec 2005 at 21:58
Print Post  
Moin Heiko,

kann ich das mit den 8 Teilnehmer an einer SIP-Konferenz also auch für Phoner bereits in die Doku  übernehmen  Shocked *staun*? Mir fehlt es da an theoretischen SIP-Partnern...

Einen Guten Rutsch in's neue Jahr und
viele Grüße vom Kai





Zu den Umfragen:
Wie nutzt DU Phoner?
Auf welchem System verwendest DU Phoner?

  
Back to top
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11412
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Konferenzen mit der neuen Beta
Reply #10 - 01. Jan 2006 at 11:03
Print Post  
Die sipper.dll unterstützt bis zu 8 Gespräche gleichzeitig. Theoretisch kann man dann auch mit den 8 Teuilnehmern eine Konferenz machen. Ich habe es jedoch noch nie testen können  Wink
Sinn macht das ganze eh nur im LAN, da sonst nicht genügend Bandbreite vorhanden wäre.

In der aktuellen Beta von Phoner sollte man nun auch solche Konferenzen einleiten können. Ich kam jedoch noch nicht zum Testen. Diesbezüglich hoffe ich auf Feedback von anderen Usern.
Im klassischen CAPI-Modus funktionieren jedoch nur 3er-Konferenzen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
susanne
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 9
Joined: 31. Dec 2005
Re: Konferenzen mit der neuen Beta
Reply #11 - 05. Jan 2006 at 01:21
Print Post  
Quote:
Generell ist es NICHT meine Absicht eine Gateway für ISDN/SIP zu bauen. 
Ich kann mir kaum vorstellen, jemals eine Mischkonferenz einzubauen.
Man sollte auch den grundlegenden Unterschied beachten: Bei ISDN (und damit auch im klassischen CAPI-Modus) wird die Konferenz in der Vermittlungsstelle gemischt.


Ich glaube, wir verstehen uns falsch. Denn, wenn ich mit der Fritz eine Konferenz 1x Festnetz => Festnetz und 1x SIP zu SIP, dann wird dies sehr wohl in der Fritz "gemischt"!

Quote:

In der aktuellen Beta von Phoner sollte man nun auch solche Konferenzen einleiten können. Ich kam jedoch noch nicht zum Testen. Diesbezüglich hoffe ich auf Feedback von anderen Usern.
Im klassischen CAPI-Modus funktionieren jedoch nur 3er-Konferenzen.


Die aktuellste ist doch die 1.79 Beta, richtig? Dort gibt es aber keinen Konferenz Button?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11412
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Konferenzen mit der neuen Beta
Reply #12 - 05. Jan 2006 at 19:09
Print Post  
Quote:
Ich glaube, wir verstehen uns falsch. Denn, wenn ich mit der Fritz eine Konferenz 1x Festnetz => Festnetz und 1x SIP zu SIP, dann wird dies sehr wohl in der Fritz "gemischt"!
Ich weiß, dass euch dieser technische Kram nicht interessiert - aber trotzdem: Phoner verwendet für den ISDN-Modus eine CAPI, das ist eine DLL, welche vom ISDN-Karten-Hersteller mitgeliefert wird. An diese CAPI übergibt Phoner den Befehl zum Einleiten einer Konferenz. Phoner selbst mischt also gar nicht! Im SIP-Modus ist es ähnlich. Da übergibt Phoner(Lite) dem Konferenzbefehl an die sipper.dll - die Applikation selbst mischt wieder nicht. Im Mischbetrieb ist alles nun noch viel komplizierter. Da müsste die Applikation anfangen die Daten der CAPI und andererseits der sipper.dll zu mischen. Und genau das, habe ich definitiv NICHT vor.
Es gibt tausende andere CAPI-Applikationen, die Programmierer davon kannst du ja mal ansprechen, ob die zusätzlich die sipper.dll benutzen möchten und dann eine Netzwerkübergreifende Konferenz implementieren. Ich werde es jedenfalls nicht tun.

Quote:
Die aktuellste ist doch die 1.79 Beta, richtig? Dort gibt es aber keinen Konferenz Button?
Also ich sehe da einen Konferenzbutton! Das Bild ist sogar das Gleiche!  Cheesy
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
susanne
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 9
Joined: 31. Dec 2005
Re: Konferenzen mit der neuen Beta
Reply #13 - 05. Jan 2006 at 19:16
Print Post  
Quote:
Quote:

[quote]Die aktuellste ist doch die 1.79 Beta, richtig? Dort gibt es aber keinen Konferenz Button?
Also ich sehe da einen Konferenzbutton! Das Bild ist sogar das Gleiche!  Cheesy


Dann muss es 3 verschiedene 1.79 Betas geben. Shocked

Zu den Konferenzen, ist es möglich, die Konferenzen aus 2 verschiedenen Sipaccounts zu führen?
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Konferenzen mit der neuen Beta
Reply #14 - 05. Jan 2006 at 19:54
Print Post  
Moin Susanne,

es gibt sogar etliche Betas. Sie werden in den Nummern nicht unterschieden, sondern nur "für Bastler" angeboten, weil die Änderungen eben noch getestet werden müssen. Wenn im Forum dann eine Frage auftaucht und am Phoner etwas angepasst wurde, so bitten wir dann die Betaversion zu testen, um zu sehen, ob die Änderung den Fall bereits löst. Wenn es keine Probleme gibt, bleibt diese Änderung als neue Funktion bzw. Fehlerbereinigung in der nächsten Vollversion erhalten.

Mehrere SIP-Accounts kannst Du mit einer Phonerinstanz leider nicht führen, also auch keine Konferenzen. Einzelne Gespräche zur selben Zeit lassen sich aber problemlos über zwei Anbieter führen, indem Du einen zweiten Phoner installierst und die sipper.ini herüberkopierst.

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: [1] 2 
Send TopicPrint