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Normal Topic Jitter too high (Read 6666 times)
Waechter
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Phoner is so cool!

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Jitter too high
12. Feb 2006 at 17:21
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Hallo!

Ich bin neu hier und möchte alle mal herzlich begrüssen  Smiley
Mein Provider (in Österreich) wird demnächst VoIP (SIP) anbieten und ich darf jetzt schon testen. Auf der Suche nach Software bin ich auf Phoner gekommen, und da es viele nützliche Features hat, möchte ich es weiterempfehlen. Davor sind aber noch ein paar Fehler zu diskutieren und ich hoffe, dass wir die Probleme lösen können.

Also:

Ich bekomme bei der Version 1.80 im Log die Meldung:
-------------------------------------------
16:52:23,093: R: 193.83.xx.xx (RTP)
Jitter too high

-------------------------------------------
16:52:24,265: R: 193.83.xx.xx (RTP)
Jitter too high

am laufenden Band.

Der "Gesprächspartner" klingt abgehackt, oft versteht man gar nicht, was er sagt.

Der "Gesprächspartner" ist in diesem Fall ein Tonbanddienst, der die aktuelle Zeit ansagt und unter dieser Nummer zu erreichen ist: +43 1 1503 (also in Wien).

Bei Version 1.78 kommt die Fehlermeldung nicht, die Ansage klingt auch etwas besser, aber auch noch nicht gut genug.
(Die besten Ergebnisse erziele ich zur Zeit mit einem anderen Programm: Express Talk auf http://nch.com.au/talk/index.html )

Bei Phoner Lite 1.80 kommen bei "Jitter" Werte bis 750.


++
Was sonst noch im log steht (Auszug, privates mit xx ersetzt):
16:52:00,203: R: 193.83.xx.xx:5060
SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/UDP 62.xx.xx.xx;branch=z9hG4bK80b9452b4d9ada11a6ecb0b6c2b83785
From: Mein Name <sip:telefon@domain.at>;tag=8778
To: <sip:0004311503@domain.at>;tag=1588CC78-3DA
Date: Sun, 12 Feb 2006 15:28:53 GMT
Call-ID: 80B9452B-4D9A-DA11-A6EA-B0B6C2B83785@62.xx.xx.xx
Server: Cisco-SIPGateway/IOS-12.x
CSeq: 4 INVITE
Allow: INVITE, OPTIONS, BYE, CANCEL, ACK, PRACK, COMET, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY, INFO
Allow-Events: telephone-event
Contact: <sip:0004311503@193.83.xx.xx:5060>
Record-Route: <sip:193.83.xx.xx;ftag=8778;lr=on>
Content-Type: application/sdp
Content-Length: 188

v=0
o=CiscoSystemsSIP-GW-UserAgent 4581 4294 IN IP4 193.83.xx.xx
s=SIP Call
c=IN IP4 193.83.xx.xx
t=0 0
m=audio 18458 RTP/AVP 8
c=IN IP4 193.83.xx.xx
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=ptime:20

-------------------------------------------
16:52:00,218: T: 193.83.xx.xx:5060
ACK sip:0004311503@193.83.xx.xx:5060 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 62.xx.xx.xx;branch=z9hG4bK0050de2b4d9ada11a6ecb0b6c2b83785
Route: <sip:193.83.xx.xx;ftag=8778;lr=on>
From: Mein Name <sip:telefon@domain.at>;tag=8778
To: <sip:0004311503@domain.at>;tag=1588CC78-3DA
Call-ID: 80B9452B-4D9A-DA11-A6EA-B0B6C2B83785@62.xx.xx.xx
CSeq: 4 ACK
Contact: <sip:telefon@62.xx.xx.xx>
Max-Forwards: 70
Content-Length: 0
-------------------------------------------
16:52:04,281: R: 193.83.xx.xx (RTP)
Jitter too high
usw.
++

Phoner läuft bei mir unter Win XP Professional, Soundchip: Realtek AC'97 Audio PCI

Braucht ihr noch andere oder weitere Angaben?

Liebe Grüße vom Wächter
  

&&+++&&Schoenen Tag wuenscht&&Der Waechter!
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JB
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Re: Jitter too high
Reply #1 - 12. Feb 2006 at 17:44
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Moin Waechter,

bitte experimentiere mal mit folgendem:
  • Den integrierten Codecs (Optionen - Kommunikation - SIP - Codecs)
  • der Beta-Funktion Echounterdrückung (Echo Cancellation, am selben Ort)
  • der Blockgröße (Optionen - Kommunikation - CAPI)
  • und stelle sicher, dass Du ausreichend Bandbreite im Upstream hast, d.h. auch, dass andere Programme sich mit der Übertragung zurückhalten.

Wir sind gespannt, was bei Dir herauskommt.

viele Grüße, Jens
« Last Edit: 12. Feb 2006 at 23:55 by JB »  
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Waechter
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Phoner is so cool!

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Re: Jitter too high
Reply #2 - 12. Feb 2006 at 19:58
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Hi!

Zusammenfassung gleich zu Beginn:
Mit Blockgröße 160 habe ich die besten Ergebnisse, Meldung "Jitter too high" kommt vereinzelt aber immer noch.

Details:
Habe die Codex einzeln eingeschaltet, das hat nichts geholfen.
bei GSM zusätzlich:
-------------------------------------------
18:27:35,500: R: 193.83.xx.xx (RTP)
SeqNum too less

-------------------------------------------
18:27:36,953: R: 193.83.xx.xx (RTP)
SeqNum too less

------------------------------------------

iLBC geht überhaupt nicht.
Speex geht auch nicht
Bei beiden steht:
Disconnect Indication: 65:Bearer capability not implemented
18:29:57,312: Disconnect Response failed: 0x00002002
18:30:02,343: Device is still open Smiley
18:30:02,359: lineGetAddressCaps() for device 0
18:30:02,359: ...failed: 0x8000000C
18:30:02,359: lineGetAddressCaps() for device 1
18:30:02,359: ...failed: 0x8000000C

+++++++++++++++++++++
Test mit Blockgrößen:
Wenn ich Blockgröße auf 1536 stelle, hört man nicht den Piepton, der normalerweise regelmässig alle 10 Sekunden kommt (bei +43 1 1503)
Die Meldung Jitter too high kommt immer noch sehr oft (alle Sekunden).

Bei Blockgröße 240 kommen die Fehlermeldungen immer noch, aber nicht mehr so zahlreich, auch die Qualität der Ansage ist besser.

Bei Blockgröße 128 ebenso
* also von 18:40:03 bis 18:41:03 fünf mal Jitter too high.

Bei Blockgöße 160 kam 
innerhalb 1 Minuten keine Meldung
innerhalb 2 Minuten tauchte es verzeinzelt auf: zwei mal
innerhalb 3 Minuten waren es dann wieder sieben mal.


Bei einen normalen Telefongespräch (mit Blockgröße 160) kam
-------------------------------------------
18:46:35,531: R: 193.83.xx.xx (RTP)
SeqNum too less

-------------------------------------------

ausserdem alle Minute auch wieder:
-------------------------------------------
18:48:18,437: R: 193.83.xx.xx (RTP)
Jitter too high

-------------------------------------------
18:49:18,734: R: 193.83.xx.xx (RTP)
Jitter too high

-------------------------------------------
18:50:00,234: R: 193.83.xx.xx (RTP)
Jitter too high

-------------------------------------------
18:50:42,484: R: 193.83.xx.xx (RTP)
Jitter too high

-------------------------------------------
18:50:59,828: R: 193.83.xx.xx (RTP)
Jitter too high

-------------------------------------------
18:51:06,046: R: 193.83.xx.xx (RTP)
Jitter too high

-------------------------------------------
18:51:19,328: R: 193.83.xx.xx (RTP)
Jitter too high

-------------------------------------------
das Gespräch war aber ohne Aussetzer zu führen.
(Allerdings sagte Gesprächspartner, dass er seine eigene Stimme wieder hörte, das muss ich noch weiter untersuchen.)
++

Bei Blockgröße 192 kam Verbindungsabbruch mit protocol error, layer 2

19:03:49,468: Connect Request: 0720xxx to 0004311503
19:03:49,500: Connect Confirm
19:03:50,328: Info Indication: in-band information or an appropriate pattern is now available
19:03:50,328: Connect B3 Request
19:03:50,328: Info Response
19:03:50,343: Connect Active Indication: 
19:03:50,343: Connect Active Response
19:03:50,343: Connect B3 Confirm
19:03:50,359: Connect B3 Active Indication
19:03:50,359: WaveOut (0): open
19:03:50,359: WaveIn (0): open
19:03:50,359: Connect B3 Active Response
19:03:50,359: waveOut opened
19:03:50,375: waveIn opened
19:04:15,421: Disconnect B3 Indication
19:04:15,531: WaveIn (0): close
19:04:15,531: WaveOut (0): close
19:04:15,531: Disconnect B3 Response
19:04:15,531: Disconnect Indication: protocol error, layer 2
19:04:15,546: Disconnect Response
19:04:15,562: waveIn closed
19:04:15,562: waveOut closed

+++
Wenn ich "Stille nichts schicken" aktiviere, wird das Gespräch bei einer Pause sofort unterbrochen(beendet).
"Keine Stilleerkennung" und "Stille ausblenden" bringen keinen Unterschied.
  

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JB
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Re: Jitter too high
Reply #3 - 12. Feb 2006 at 23:54
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Hallo Wächter,

ich nehme mal an, dass das Meiste davon auf den Beta-Status Deines Providers zurückzuführen sein dürfte (besonders das mit dem Abbruch bei "bei Stille nichts schicken", auch die fehlenden Codecs deuten darauf hin).

Insgesamt dürfte das eher ein Thema für Heiko (Forum Admin) sein, ich kann Dir leider keine weiterführenden Hinweise geben.

viele Grüße, Jens
  
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Re: Jitter too high
Reply #4 - 14. Feb 2006 at 16:59
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Dass die Gegenstelle nur mit einem Codec antwortet ist nicht ungewöhnlich.
Ich gehe eher von einer schlechten Anbindung aus. Oder läuft bei dir noch irgendetwas parallel, was Bandbreite konsumiert?
  
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Re: Jitter too high
Reply #5 - 14. Feb 2006 at 19:58
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Glaube nicht, dass es an der Anbindung liegt. Zu Hause habe ich ADSL Downstream bis zu 1024 kbit/s; Upstream bis zu 256 kbit/s, in der Firma ist natürlich eine Standleitung (beim Provider  Wink
Gerade bei diesem Tonbanddienst (+43 1 1503) kommt oft die Fehlermeldung (bei Blockgröße 480 oder höher), aber andere Gespräche sind auch abgehackt. Blockgröße 160 passt bei mir am besten.
Ich habe heute einige Mitarbeiter motiviert, das Programm (u.a) auch zu testen, mal schauen, was da raus kommt. Ausserdem besprech ich das noch mit den Technikern bei uns, ob da was faul ist.

PS für den Admin: Falls du einen SIP Testaccount von uns haben willst, kann ich das sicher organisieren.
  

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Re: Jitter too high
Reply #6 - 20. Feb 2006 at 06:58
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Andere Softphones (siehe hier) haben nicht dieses Problem?
  
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Re: Jitter too high
Reply #7 - 20. Feb 2006 at 20:50
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HI!

Phoner 1.81: bei Standard Blockgröße 480: sehr viele Jitter too high Meldungen, Sprachqualität sehr schlecht.
bei Blockgröße 160 vereinzelt Jitter too high, vereinzelt auch SeqNum too less. Beim Tonbanddienst +43 1 1503 hört man Aussetzer. Bei normalen Gespräch (zu Freund) auch vereinzelt Jitter too high, Sprachqualität gut.

X-Lite release 1103m: in den logs keine derartigen Fehlermeldungen. Sprachqualität gut bis sehr gut.

Express Talk: Sprachqualität sehr gut.
Von Phoner und Express könnte ich dir Aufnahmen (wav files) mailen, wenn du vergleichen willst. (oder dir eine sip account geben.)

Ich habe auch Gelegenheit, Hardware zu testen (Sip Adapter mit analogen Telefon sowie ein Grandstream Voip Telefon), da ist bei beiden die Sprachqualität sehr gut.



  

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Re: Jitter too high
Reply #8 - 24. Feb 2006 at 07:02
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Um welchen Provider handelt es sich denn? Kann man sich da kostenlos registrieren und diese Tonbandansage anhören?
  
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