Page Index Toggle Pages: [1] 2  Send TopicPrint
Very Hot Topic (More than 25 Replies) Call Back über Sip (Read 21297 times)
3x4u
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 6
Joined: 11. Mar 2006
Call Back über Sip
11. Mar 2006 at 16:58
Print Post  
Hallo,

gibt es für Phoner eine Call Back option für Sip Telefonie?
In zusammenhang mit meiner 1 und 1 Phone Flat und der Genion Homezone könnte ich so gebühren sparen.

Vielen Dank,

Claus
  
Back to top
 
IP Logged
 
Wendel
Full Member
***
Offline


Phoner und der Support
sind großartig!

Posts: 111
Location: Bayern, Unterfranken, MSP,
Joined: 20. Nov 2005
Gender: Male
Re: Call Back über Sip
Reply #1 - 18. Mar 2006 at 20:51
Print Post  
Nein, Call-Back kann Phoner m.W. nicht !

Erklär mal Deinen Gedanken etwas ausführlicher.

Gruß
        Bernd
  
Back to top
 
IP Logged
 
3x4u
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 6
Joined: 11. Mar 2006
Re: Call Back über Sip
Reply #2 - 19. Mar 2006 at 10:17
Print Post  
Hallo Bernd,

die Sache könnte so einfach sein, aber finde einfach kein Tool das Call Back für Sip- Telefonie ermöglicht.
Hier der Gedanke ausführlich:

1) Ich habe eine 1&1 Phone Flatrate für das dt. Festnetz.
2) Meine Frau und ich haben jeder eine Genion Homezone, die Homezones liegen aber nicht zu Hause, sondern in Orten, an denen wir uns oft aufhalten.
3) In der Homezone hat man eine Festnetznummer, auf der das Handy erreichbar ist. Von der 1&1 Flat also umsont!

Mein Wunsch:
Wenn ich aus der Homezone zu Hause anrufe, erkennt der Computer das ich es bin und ruft über SIP auf der Homezone (kostenlos) zurück. Ich hätte dann ein Amt auf dem Handy, über das ich über den Computer wieder kostenlos ins dt. Festnetz telefonieren könnte. Große CallBack anbieter machen es ja nicht anders, nur halt nicht kostenlos.

Viele Grüße,

Claus
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Call Back über Sip
Reply #3 - 21. Mar 2006 at 19:32
Print Post  
Hi @ Claus,

Du beschreibst meines Erachtens nach eine Gateway-Lösung, die verschiedene Netze miteinander verbindet. In den verschiedenen Phoner-Foren hat der Programmierer, Heiko Sommerfeldt, jedoch bereits mehrere Male zum Ausdruck gebracht, dass es so etwas als in Phoner implementiert, definitv nicht geben wird. (Siehe auch hier.)

Viele Grüße vom Kai!
  
Back to top
IP Logged
 
3x4u
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 6
Joined: 11. Mar 2006
Re: Call Back über Sip
Reply #4 - 23. Mar 2006 at 07:33
Print Post  
Hallo Kai,

das Gateway stellt eigendlich O2 zur Verfügung. Ich habe bei O2 eine Festnetznummer für mein Handy.

Mein Wunsch für Phoner wäre nur, das es bei Anruf auf eine Sip Nummer mit dem Rückruf (ebenfalls über SIP) auf eine vorher definierte Festnetznummer reagiert.

Gruß 

Claus
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Call Back über Sip
Reply #5 - 23. Mar 2006 at 17:38
Print Post  
Moin Claus,

ich denke, das wäre ein durchaus sinnvoller Vorschlag; die Umsetzung dieser Funktion "Rückruf bei Anruf" wäre meines Erachtens jedoch bereits auch eine Funktion, wie sie noch nicht einmal (meines Wissens nach) große und teure Telefonie-Suiten (z. B. Tobit-Soft) anbieten.

Ebensowenig kann auch nur Heiko als Programmierer absehen, wie groß der Aufwand letztendlich wäre; zwar ist bereits in Phoner integriert, verschiedene Anrufbeantworter verschiedenen Anrufern bzw. deren übertragenen Rufnummern zuzuordnen, jedoch müßte in Phoner noch integriert werden, dass nach dem Auflegen des anrufenden Teilnehmers dieser wieder, z. b per SIP, zurückgerufen wird.

Ein klassisches "Amt" hätte man jedoch dann immer noch nicht, sondern lediglich eine Verbindung vom Phoner-PC zum O2-Handy - oder ist mir jetzt etwas bei Deinen Erklärungen entgangen?

Deshalb - ich möchte diesen interessanten Gedanken gerne einmal weiter verfolgen - bitte ich Dich um eine etwas detailliertere Darstellung, was Du Dir so denkst, was diese Funktion Deiner Meinung nach so alles können sollte.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
3x4u
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 6
Joined: 11. Mar 2006
Re: Call Back über Sip
Reply #6 - 23. Mar 2006 at 19:01
Print Post  
Hallo Kai,

zuerst einmal muss ich Dir recht geben. Bevor ich hier im Phoner Forum gefragt habe, habe ich schon viel nach Call Back software gegoogelt und nichts gefunden. Warum das so ist, weiss ich aber nicht. Vielleicht ist es nure sehr schwer umsetzbar. Vielleicht liegt es aber auch daran, das zum Beispiel 1&1 beim Softphone als Flatrate Anbieter gar nicht daran interessiert ist, seinen Kunden diese Funktion zu bieten.

Was ich bräuchte:

1) Phoner erkennt meine Handynummer (auch in der Homezone übermittelt O2 die Mobilnummer)
2) Phoner ruft mich auf der dazugehörigen Festnetznummer zurück 
3) Phoner stellt ein Amt zur verfügung
4) aus sicherheitsgründen sollten dann am besten nur dt. Festnetznummern angerufen werden dürfen

Gruß,

Claus
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Call Back über Sip
Reply #7 - 24. Mar 2006 at 15:11
Print Post  
Moin Claus,

technisch machbar ist alles...

Ich glaube jedoch, zu wissen, dass Heiko eine Erweiterung von Phoner um dies(e) Funktionen ablehnen wird, denn:

Phoner wäre zuerst um die Rückruf-Funktion zu erweitern; diese wiederrum ist von der der übermittelten Rufnummer des Anrufers abhängig.

Dann müsste Phoner dazu gebracht werden, ein "Amt zur Verfügung zu stellen". Dies ließe sich damit bewerkstelligen, den zweiten B-Kanal im CAPI-Modus oder im SIP-Modus einen der dann sieben weiteren, offenen Kanäle zur Verfügung zu stellen. Doch was dann?

Theoretisch solltest Du dann ein Freizeichen hören; nur kannst Du bis zu diesem Moment nichts damit anfangen, denn es müsste noch eine weitere Funktion eingebaut werden, damit Phoner als "Amt" bzw. als Vermittlungsstelle Dich über das kostenlose SIP mit dem gewünschten Gesprächspartner verbindet.

Theoretisch machbar wäre dies über Tonwahl-Signale, die Phoner von Deinem Handy aus empfängt, umsetzt, und Dich dann mit dem gewünschten Gesprächspartner verbindet...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Verfahren technisch leicht und mit vertretbarem Aufwand umzusetzen wäre; Heiko schilderte bereits mehrfach lebhaft in diesem Forum, dass er heilfroh sei, die Tonwahl (DTMF) einigermaßen zufriedenstellend umgesetzt zu haben. Letztendlich wolle er jedoch nicht mehr daran rühren, so dass auch andere Verbesserungsvorschläge bereits an diesem Punkt scheiterten.

Die Erweiterung um die anderen, vorstehend genannten Funktionen, wird wohl, meiner Erfahrung nach, auch nicht erfolgen, da dieser Wunsch "ein wenig zu speziell" ist...  Embarrassed

Es wäre jedoch vorstellbar, Dein Problem mit "Asterisk" in Verbindung mit Phoner zu lösen - frag' mich jetzt jedoch bitte nicht, was Du wie an diesem Software-Gateway (Freeware) einstellen mußt, damit Dir das gewünschte Call-Back gelingt. Da dieses Produkt jedoch die "eierlegende Wollmilchsau" zu sein scheint, kann ich mir eine Umsetzung damit sehr gut vorstellen.

Wer hierzu jedoch bessere Angaben als ich machen kann, möge sich bitte hier melden!

Viele Grüße vom Kai.
  
Back to top
IP Logged
 
3x4u
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 6
Joined: 11. Mar 2006
Re: Call Back über Sip
Reply #8 - 27. Mar 2006 at 07:41
Print Post  
Hallo Kai,

meinst Du es wäre möglich, abschließend noch die Meinung des Chefs dazu zu hören?
Dann könnte man ggf. die Diskussion hier beenden.

Allerdings glaube ich nicht, dass es ein Problem ist, das nur wenige betrifft. O2 mit Homezone gibt es durchaus öfter. Und von Handy aus umsonst zu telefonieren wäre doch nicht schlecht, oder?
Heute Morgen wurde unsere Diskussion in diesem Forum lt. Anzeige zum 107 x gelesen!

Den Vorschlag mit Asterisk werde ich mir natürlich anschauen, leider ist das aber Linux. Da kenne ich mich nur wenig aus.

Vielen Dank,

Claus
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Call Back über Sip
Reply #9 - 28. Mar 2006 at 17:45
Print Post  
Moin Claus,

3x4u wrote on 27. Mar 2006 at 07:41:
meinst Du es wäre möglich, abschließend noch die Meinung des Chefs dazu zu hören?


Wink Sicherlich ist das möglich, wenn nicht sogar von uns beiden beabsichtigt!. Da meine Aussagen nicht dazu geeignet sein sollen, Heiko von Vorhaben und Umsetzung abzuhalten, sondern meine Aufgabe hier in diesem Forum ist, ihn hinsichtlich der Anfragen zu entlasten, interessiert mich seine Meinung auch brennend. Primär versuche ich lediglich, eine Umsetzungs-Prognose abzugeben (auf Erfahrungswerten beruhend) oder Support zu leisten, und die Postings in der Art zu beantworten, dass hier niemand glaubt, man interessiere sich nicht für ihn.  Wink

Quote:
Dann könnte man ggf. die Diskussion hier beenden.


Das Gute an diesem Forum ist, dass es eigentlich keine Diskussions-, sondern ein Support-Forum ist. Von daher gebe ich auch immer zu verstehen: Wenn ein erfolgreicher Asterisk-Benutzer (gibt's auch für Windows, übrigens) ein Call-Backverfahren einrichten konnte, und durch Google über diesen Thread stolpert, möge er sich bitte auch dieser Möglichkeit der Umsetzung annehmen.

Quote:
Allerdings glaube ich nicht, dass es ein Problem ist, das nur wenige betrifft. O2 mit Homezone gibt es durchaus öfter. Und von Handy aus umsonst zu telefonieren wäre doch nicht schlecht, oder?


Es bleibt unbestritten: Nützlich und sinnvoll ist Dein Vorschlag auf jeden Fall! Ob der jetzt jedoch mit Phoner umsetzbar ist, und ob's dem Chef  Cool in'nen Kram passt, steht jedoch auf einem anderen Blatt; da sag ich lieber vorher "wird wahrscheinlich nix", und freue mich trotzdem, wenn Heiko einen sehr guten Vorschlag umsetzt, als dass Du oder ein anderer Forumsbenutzer das Gefühl bekommt, dass seine Anfrage aus was weiß ich für Gründen unbeantwortet bleibt.

Quote:
Heute Morgen wurde unsere Diskussion in diesem Forum lt. Anzeige zum 107 x gelesen!


Quot erat demonstrandum: Btw, Bist Du Dir sicher, das alle 107 Leser das gleiche Problem haben?  Wink

Quote:
Den Vorschlag mit Asterisk werde ich mir natürlich anschauen, leider ist das aber Linux. Da kenne ich mich nur wenig aus.


Wie bereits vorstehend erwähnt: Asterisk gibt es auch in einer Windows-Variante (schau mal hier), jedoch kann ich leider keinerlei Auskünfte über Funktionsweise oder Einschränkungen gegenüber dem ständig geupdateten Linux-Pendant geben.

Viele Grüße vom Kai

Nachtrag:Hier ist die Supportseite für AsteriskWin32.
  
Back to top
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11044
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Call Back über Sip
Reply #10 - 30. Mar 2006 at 21:27
Print Post  
Ich plane einen solchen Callback-Dienst nicht. Ich sehe sehr wohl ein, welche Vorteile sowas bieten kann, jedoch geht das über die derzeitige Funktionalität von Phoner hinaus.
Sorry.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
3x4u
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 6
Joined: 11. Mar 2006
Re: Call Back über Sip
Reply #11 - 31. Mar 2006 at 07:31
Print Post  
Hallo Kai, Hallo Keiko,

erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen und das Ihr Euch so viel Mühe mit den Anfragen in diesem Forum gebt. Und natürlich auch vielen Dank an Dich Heiko, für das (auch ohne Call Back) tolle Programm.

Ich werde mich einfach weiter auf die Suche nach einer Lösung machen. Einen Anhaltspunkt habe ich ja schon mit Asterisk. Wenn ich zu eienr Lösung komme, werde ich sie natürlich auch hier weitergeben. Nur für den Fall, das mal eine ähnliche Anfrage kommt.

Vielen Dank,

Claus
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Call Back über Sip
Reply #12 - 04. Apr 2006 at 17:21
Print Post  
Hallo Claus,

für Deine Rückmeldungen, was die Lösung der CallBack-Funktion angeht, danken wir Dir selbstverständlich bereits im Voraus!  Wink

Viele Grüße vom Kai.
  
Back to top
IP Logged
 
brahman
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 24
Joined: 16. Jul 2006
Re: Call Back über Sip
Reply #13 - 07. Feb 2007 at 20:53
Print Post  
Hallo,

was der Claus sucht, ist wohl diese Freeware:

http://www.40tude.com/phone/

Damit sollte es wohl klappen. Habe es aber schon lange nicht mehr versucht Undecided.

Mfg

Brahman
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Call Back über Sip
Reply #14 - 02. May 2007 at 14:19
Print Post  
Der Datei-Download von http://www.40tude.com/phone/ funktioniert bereits seit einiger Zeit nicht mehr.

Ein Ge-Google nach dem Programm-Archiv blieb erfolglos.

Sofern das Programm in Software-Kategorien verzeichnet ist, z. B. bei ZDNet, geht der Download-Link in's Leere.

Meiner Ansicht nach ist das Proggi vom Markt weg.
  
Back to top
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: [1] 2 
Send TopicPrint