Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Ports (Read 9093 times)
MET
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 34
Joined: 15. Mar 2006
Gender: Male
Ports
15. Mar 2006 at 19:27
Print Post  
Welche Ports benötigt der PhonerLite ?
  

Gruss MET
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Ports
Reply #1 - 16. Mar 2006 at 10:36
Print Post  
Phoner und PhonerLite verwenden per Default den SIP-Port 5060 für die Signalisierung. Die Sprachdaten der ersten Verbindung verwenden den Port 5062, die zweite Verbindung den Port 5064 usw.
Sollte ein Port von einer anderen Applikation belegt sein, dann wird ein zufällig anderer Port verwendet.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
MET
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 34
Joined: 15. Mar 2006
Gender: Male
Re: Ports
Reply #2 - 16. Mar 2006 at 11:13
Print Post  
Vorerst Danke für die Antwort. Ist dies wirklich alles? Müsste da nicht auch noch der Port für STUN freigegeben werden?

(Ich fragte deshalb, weil es sip phones gibt, bei denen man die halbe Firewall öffnen muss; wenn ich mich richtig erinnere war SJphone eines davon. Dies war dann auch der Grund weshalb ich iax bevorzugt habe, wo tatsächlich nur ein port nötig ist.)
  

Gruss MET
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Ports
Reply #3 - 16. Mar 2006 at 14:02
Print Post  
Für STUN braucht man nichts freigeben. STUN ist ja genau dafür da, zu erkennen ob eine Firewall mit NAT aktiv ist!
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
MET
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 34
Joined: 15. Mar 2006
Gender: Male
Re: Ports
Reply #4 - 16. Mar 2006 at 14:18
Print Post  
Ok, vielen Dank für die Antworten.
  

Gruss MET
Back to top
 
IP Logged
 
MET
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 34
Joined: 15. Mar 2006
Gender: Male
Re: Ports
Reply #5 - 19. Mar 2006 at 11:29
Print Post  
@Admin
Die nachfolgenden Ratschläge (in der Hilfe sipgate) passen nicht mit den obigen Antworten überein, weshalb?

Quote:
Sitzen Sie hinter einem Router oder einer Firewall?
Standard: 
Port: 5060 / UDP (SIP-Signalisierung) 
Port: 5004 / UDP (RTP, Sprache) 
Port: 10000 UDP (STUN) 

X-Lite: 
Port 5060 / UDP 
Port 8000 - 8019 / UDP 
Port 10000 /UDP 

Zusätzlich: UPnP 

Falls Ihr Router UPnP (Universal Plug and Play) unterstützt, kann es im letzten Schritt hilfreich sein, diese Option an- bzw. abzuschalten.
  

Gruss MET
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Ports
Reply #6 - 21. Mar 2006 at 08:47
Print Post  
Keine Ahnung, welchen Sinn das haben soll, denn Phoner(Lite) verwendet keinen Port 5004 für RTP und auch nicht den Port 10000 für STUN.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
MET
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 34
Joined: 15. Mar 2006
Gender: Male
Re: Ports
Reply #7 - 21. Mar 2006 at 09:14
Print Post  
Dies und andere Beobachtungen haben mich jetzt gelernt, dass (a) bei SIP, ausser dem Port 5060, die anderen Ports gerätespezifisch sind und dass (b) bei Angaben von Ports diese nicht immer vollständig, richtig oder zutreffend sind. Bei IAX hingegen scheinen sich alle einig zu sein (Port 4569). Wäre dies übrigens nicht eine mögliche Weiterentwicklung von Phoner: SIP und IAX?
  

Gruss MET
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Ports
Reply #8 - 21. Mar 2006 at 18:07
Print Post  
Hallo @ MET

wenn es nach diesem Beitrag geht, dann wird es für das propietäre IAX-Protokoll wohl in PhonerLite und Phoner keine Unterstützung geben.

Eine Begründung hierfür mag sich auch aus diesem Beitrag ergeben.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint