Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Codecs automatisch wechseln - clientseitiges QoS (Read 4534 times)
troymcclure1
YaBB Newbies
*

hier könnte Ihr Text stehen!

Codecs automatisch wechseln - clientseitiges QoS
19. Apr 2006 at 21:44
Print Post  
Hallo zusammen,

da ich nur minimalste Kenntnisse über VoIP habe, beginnt mein Vorschlag mit einer Frage:

Unterstützt das SIP-Protokoll und die entsprechenden Endgeräte einen Codec-Wechsel WÄHREND eines laufenden Telefonats?

Wenn nein braucht Ihr gar nicht weiterlesen und das hier kann geclosed werden!

Wenn ja fände ich es klasse, falls Phoner die folgende Funktion könnte (mal relativ laienhaft beschrieben):

- Mit Beginn eines Telefonats führt Phoner einen Dauerping auf den SIP-Server durch.
- Wenn x Sekunden lang die Antwort länger als y Milisekunden dauert, wird automatisch auf den Codec z gewechselt. X,Y und Z sollten definierbar sein.
- Oder eine andere Art und Weise, dass bei Bandbreiten-Engpässen ein Codec mit geringerer Bitrate verwendet wird.

Ich hänge mit mehreren Personen am gleichen DSL-Router; wenn jemand z.B. einen Download startet während ich telefoniere bekomm' ich grössere Probleme. Und: Wenn ich unvorhergesehen eine dritte Person ins Gespräch holen will, reicht der Upload nicht mehr aus und ich muss das Gespräch abbrechen und mit anderen Codecs neu aufbauen. 

GENERELL mit Codecs telefonieren, die die Bandbreite schonen wäre zwar möglich, die o.g. Lösung ist aber imho sehr viel eleganter!

Grüsse  Smiley

Back to top

IP Logged

JB
God Member

Phoner-Support

Re: Codecs automatisch wechseln - clientseitiges Q
Reply #1 - 19. Apr 2006 at 21:54
Print Post  
Moin Troymcclure,

troymcclure1 wrote on 19. Apr 2006 at 21:44:
GENERELL mit Codecs telefonieren, die die Bandbreite schonen wäre zwar möglich, die o.g. Lösung ist aber imho sehr viel eleganter!

noch eleganter wäre es, durch einen QoS-fähigen Router den SIP-Paketen Vorrang einzuräumen, so dass die Downloads langsamer ausgeführt werden.

viele Grüße, Jens

Back to top

IP Logged

troymcclure1
YaBB Newbies
*

Reply #2 - 20. Apr 2006 at 02:29
Print Post  
Hallo JB,

ja das wäre auch na Möglichkeit, aber:

- telefoniere ich dann doch nicht oft genug, als dass sich die Anschaffung eines (i.d.R. deutlich teuren) QoS-Routers lohnen würde und

- die Mehrheit der Nutzer mit 384/768'er DSL, die bereits einen Router haben werden imho da ähnlich denken und

- könnte das angesprochene Problem "zu wenig Upload für spontane Dreierkonferenz" auch mit einem QoS-Server nicht gelöst werden.

Mir würde es eigentlich auch genügen, den Codec notfalls manuell zu wechseln.
Ist das 

a) überhaupt prinzipiell möglich und 
b) speziell im Phoner umsetzbar?

Grüsse Smiley

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Reply #3 - 20. Apr 2006 at 10:56
Print Post  
Ja, man kann in SIP den Codec während der Verbindung einfach ändern.
Das Problem ist also nicht, dass man sowas tun könnte, sondern vielmehr zu entscheiden, wann man das tun sollte. So schickt man die RTP-Daten (Audio) in den wenigsten Fällen an den gleichen Server, an dem man registriert ist. Ein Ping ist eindeutig nicht die beste Variante, da die meisten Gegenstellen einen Ping erst gar nicht beantworten.
Die einzige richtige Möglichkeit ist eigentlich RTCP (RealTime CONTROL Protocol), welches leider die wenigsten Gegenstellen unterstützen und man üblicherweise den RTCP-Port implizit in SIP mitgibt (also den RTP-Port + 1). Durch die Verwendung von NAT funktioniert das aber eigentlich nie.

Mir persönlich fehlt derzeit einfach noch die richtige Variante, womit man derzeit entscheiden kann, ob noch genügend Bandbreite vorhanden ist.

Back to top
IP Logged

troymcclure1
YaBB Newbies
*

Reply #4 - 20. Apr 2006 at 13:42
Print Post  
Hallo,

danke für die ausführliche und aufschlussreiche Antwort!

Ein gutes Verfahren zur Messung der Bandbreite kenn' ich leider auch nicht - falls ich beim Stöbern im Netz über einen solchen Ansatz stolper' werde ich ihn hier rein stellen.  Cheesy

Wäre es denkbar, dass der Codecwechsel vorerst händisch vom Nutzer vorgenommen wird sobald dieser merkt, dass Störungen auftreten? Könnte ja ggf. als Opt-In definiert sein, so dass User, die nicht betroffen sind nicht durch die zusätzliche Schaltfläche verwirrt werden.

Ich werde dann erst mal den iLBC-Codec ausprobieren - hab' mir sagen lassen, dass dieser in meinem Fall ne gute Alternative sei: robust, niedrige Bandbreite aber Sprachquali trotzdem noch OK.

Grüsse Smiley

Back to top

IP Logged

Suppenkasper
God Member

Phoner-Support

Reply #5 - 28. Jun 2006 at 14:03
Print Post  
Moin @troymcclure1,

Du schreibst, Du wollest ILBC ausprobieren... Klappt es denn mittlerweile zu Deiner Zufriedenheit?

Für eine Rückmeldung wäre ich dankbar,

Viele Grüße vom Kai.

Back to top
IP Logged

Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint