Hallo zusammen,
da ich nur minimalste Kenntnisse über VoIP habe, beginnt mein Vorschlag mit einer Frage:
Unterstützt das SIP-Protokoll und die entsprechenden Endgeräte einen Codec-Wechsel WÄHREND eines laufenden Telefonats?
Wenn nein braucht Ihr gar nicht weiterlesen und das hier kann geclosed werden!
Wenn ja fände ich es klasse, falls Phoner die folgende Funktion könnte (mal relativ laienhaft beschrieben):
- Mit Beginn eines Telefonats führt Phoner einen Dauerping auf den SIP-Server durch.
- Wenn x Sekunden lang die Antwort länger als y Milisekunden dauert, wird automatisch auf den Codec z gewechselt. X,Y und Z sollten definierbar sein.
- Oder eine andere Art und Weise, dass bei Bandbreiten-Engpässen ein Codec mit geringerer Bitrate verwendet wird.
Ich hänge mit mehreren Personen am gleichen DSL-Router; wenn jemand z.B. einen Download startet während ich telefoniere bekomm' ich grössere Probleme. Und: Wenn ich unvorhergesehen eine dritte Person ins Gespräch holen will, reicht der Upload nicht mehr aus und ich muss das Gespräch abbrechen und mit anderen Codecs neu aufbauen.
GENERELL mit Codecs telefonieren, die die Bandbreite schonen wäre zwar möglich, die o.g. Lösung ist aber imho sehr viel eleganter!
Grüsse