Page Index Toggle Pages: [1] 2  Send TopicPrint
Very Hot Topic (More than 25 Replies) Phoner zum gehen bringen? (Read 14667 times)
Piri
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 11
Joined: 23. Apr 2006
Phoner zum gehen bringen?
23. Apr 2006 at 21:46
Print Post  
Hallo 
ich bin ganz neu auf dem Gebiet VoiP. Folgende Konfiguration. Wir haben 1und1, am WE habe ich die vier Voip Nummern eingerichtet, und auch schon eine ganz normal über 1und1 und die Fritz Box zum gehen gebracht.
Nun möchte ich gerne noch eine nummer haben, mit der ich immer erreichbar bin wo ein computer, internet und phoner oder Phonerlite installiert ist. Z.B. bei der Arbeit, da kann mich dann meine Frau kostenlos anrufen, ich habe dann hier so einen usb Telefonhörer (so stelle ich mir dass zumindestens vor Smiley)
Ich habe nun hier Phoner installiert, und alle Eintragungen in der Sip Karteikarte vorgenommen. Wenn ich nun mich hier anrufen möchte, so müsste doch Phoner übers internet auf 1und1 zugreifen und dann hier aufm Festnetz anrufen oder sehe ich dass falsch???
Also wenn ich nun eine nummer Wähle so zeigt mir Phoner an: sipxxxxxx@1und1.de registred. 
Er wählt auch scheinbar aber es klingelt hier nicht:-((
Bei eigene Nummer unten links wird leider auch nichts angezeigt (vielleicht wichtig??)
ganz unten schreibt er "verbinden" und dann schreibt er 102:Recovery on timer expiry

Was mache ich falsch. Bitte um hilfe!!

Stefan
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Phoner zum gehen bringen?
Reply #1 - 24. Apr 2006 at 10:41
Print Post  
Moin Stefan,

hast Du die Eintragungen so vorgenommen, wie sie in dieser FAQ für 1&1 beschieben sind?

Viele Grüße vom Kai.
  
Back to top
IP Logged
 
Piri
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 11
Joined: 23. Apr 2006
Re: Phoner zum gehen bringen?
Reply #2 - 24. Apr 2006 at 18:11
Print Post  
ja ich habe alles so eingestellt wie in den FAQ, ich würde ja gerne mal ein Word Dokument mit nem Screenshot anhängen, das scheint hier aber nicht zu gehen?!?!?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Phoner zum gehen bringen?
Reply #3 - 24. Apr 2006 at 18:46
Print Post  
Hi Stefan,

nein, ein Word-Dokument mit einem Screenshot kann man nicht in dieses Forum kopieren; das ist auch erst einmal nicht notwendig. Ich möchte Dich jedoch um eine Sache bitten:

Lese Dir bitte einmal diesen Beitrag durch, und beantworte uns bitte im nachfolgenden die auf Dich zutreffenden Fragen. Um Dein Problem einzugrenzen, ist es notwendig, mehr über die Umstände des Problemes zu erfahren.

Viele Grüße vom Kai.
  
Back to top
IP Logged
 
Piri
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 11
Joined: 23. Apr 2006
Re: Phoner zum gehen bringen?
Reply #4 - 24. Apr 2006 at 19:01
Print Post  
So, ich hab nun mal die Ports geändert. von 5060 auf 5079 dann gehts.

Danke für die Hilfe.
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Phoner zum gehen bringen?
Reply #5 - 24. Apr 2006 at 19:49
Print Post  
Moin Piri, Moin Kai,

das Problem ist hier höchstwahrscheinlich die Fritz!Box Fon gewesen. Diese arbeitet mit dem Port 5060, so dass dort eingehende Datenströme bei aktivierter VoIP-Funktion nicht ins Netzwerk weitergeleitet werden, sondern von der VoIP-Funktion des Routers abgefangen werden. Dieses Problem gab es schon bei Weiterleitungen des Ports 5060, was bei Fritz!Box Fons nie möglich war.

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Phoner zum gehen bringen?
Reply #6 - 24. Apr 2006 at 20:15
Print Post  
Moin Jens,

ich zitiere ja immer mal wieder gerne meinen FAQ-Beitrag "Wie stelle ich eine Support-Anfrage?", da ich stets von einem Synergie-Effekt ausgehe: Durch die Schrittweise Beantwortung der Fragen kann der Benutzer noch viele Dinge nachvollziehen, die für die Funktionalität notwendig sind... Wenn er die dann womöglich noch durchtestet, hat sich meistens schon eine Anfrage erledigt. Wink

Hi Stefan,

schön das es jetzt funktioniert!

Viele Grüße vom Kai...
  
Back to top
IP Logged
 
Piri
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 11
Joined: 23. Apr 2006
Re: Phoner zum gehen bringen?
Reply #7 - 24. Apr 2006 at 20:21
Print Post  
Es geht noch nicht ganz. ich kann zwar daheim anklingeln und auch hier am arbeitsplatz. wenn ich es ein zweites mal probiere, geht es nicht ohne den Port bei der Konfiguration zu verändern. Wenn meine Frau abhebt, höre ich sie auch leider nicht, sondern es klingelt fleissig weiter. 
Mir ist schon bewusst, wie man eine Support Anfrage stellt. Leider kann ich von den genannten fragen nur die Frage nach der Phonerversion beantworten: Phonerlite 1.08 oder Phoner 1.82 der Rest entzieht sich meiner Kenntnis, da ich hier in einer grossen Fa. sitze mit eigenem Netwerk und eigenen Firewalls. Das Projekt ist auch eher für die ruhige Zeit der Nachtdienste gedacht.
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Phoner zum gehen bringen?
Reply #8 - 24. Apr 2006 at 20:39
Print Post  
Moin piri,

Du willst also nachts Deine Frau anrufen? Klingt nach Terroranrufen Wink

nein, ganz ernst, wie machst Du das genau, hast Du einen Account für beide Seiten? Es müssen zwei sein, in Deinem Fall empfehle ich Dir einen kostenlosen GMX-VoIP-Account. Ohne Abbuchung kannst Du kostenlos zwischen GMX und 1&1 und web.de und vice versa telefonieren.

viele Grüße, Jens
« Last Edit: 25. Apr 2006 at 12:04 by JB »  
Back to top
 
IP Logged
 
Piri
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 11
Joined: 23. Apr 2006
Re: Phoner zum gehen bringen?
Reply #9 - 24. Apr 2006 at 21:52
Print Post  
Hi Jens,

Quote:
Es müssen zwei sein


äh, ach so, dann ist das projekt nicht dass was ich so wollte. ich hatte gedacht, wenn ich eine Telnummer bei 1&1 habe könnte ich mich per SF quasi an meiner FBF "einloggen"  und dann z.b. meine Frau kostenlos anrufen oder meine Eltern....
Oder: ich bin auf der Arbeit, schliesse hier mein Handset an den Computer und öffne den Phoner. Wenn nun meine Frau die Telnummer anwählt, kommt sie bei mir an egal wo ich bin, hauptsache am Computer mit www Phoner und Handset. Oder meine Eltern wissen nicht ob ich daheim bin, Frühdienst, Spätdienst oder sonst was habe. Sie wählen meine Nummer und kommen bei mir raus. Ein weiterer Vorteil wäre: Ich kann privat telefonieren (übers SF)ohne meinem Arbeitgeber telkosten zu verursachen und mein Arbeitsplätztelefon wäre nicht belegt und ich für dienstliche Zwecke immer erreichbar.
Ist dass also nicht möglich?? Cry

Ich hoffe ich habe das verständlich erklärt. Im Prinzip hätte ich gerne ein "verlängertes Telefon". Die Hardware steht daheim. Ich im Büro bewaffnet mit Handset, Phoner und Internet.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Phoner zum gehen bringen?
Reply #10 - 25. Apr 2006 at 11:01
Print Post  
Hallo Stefan,

sicherlich ist das so, wie Du es Dir denkst, möglich: Mit zwei SIP-Accounts!

Probieren wir es mit folgendem WorkAround:

Lade Dir (zuhause) die ZIP-Version von Phoner (oder PhonerLite) herunter. Entpacke Sie bei Dir einmal in ein Verzeichnis a) und einmal in einVerzeichnis b), meinetwegen "Phoner_Frau", "Phoner_Mann".

Besorge Dir einen zusätzlichen, kostenlosen SIP-Account. Erfolgreich getestete Anbieter kannst Du dieser Liste entnehmen. Dann starte einmal Phoner aus dem Verzeichnis "Phoner_Frau", und trage die Angaben des kostenlosen SIP-Accounts als Telefonnummer Deiner Frau dort ein. Dann kannst Du Phoner minimieren; Deine Frau ist jetzt erreichbar!

Starte nun den zweiten Phoner aus dem Verzeichnis "Phoner_Mann", und trage dort die Daten Deines 1&1-Accounts ein. Minimiere das Programm: Nun bist Du unter Deiner 1&1-Rufnummer erreichbar. Wenn Du das Haus verläßt, beende das Programm aus dem Verzeichnis "Phoner_Mann" - und Du so lange nicht mehr erreichbar, bis Du Dich erneut wieder anmeldest.

Phoner kann auf diese Weise für mehrere SIP-Accounts gestartet werden; das Programm muß jedoch immer aus unterschiedlichen Verzeichnissen heraus gestartet werden!

Als kleiner Tipp: Du kannst den Ordner "Phoner_Mann" mit allen Einstellungen, die Phoner hat, auf ein USB-Speichermedium kopieren (USB-Stick), und ständig mit Dir herum tragen...

Bei Dir am Arbeitsplatz: Starte Phoner, und melde Dich mit Deiner Telefonnummer des 1&1-Account dort an. Deine Frau bleibt über den zweiten SIP-Account erreichbar, und Du bist weiterhin unter Deiner Rufnummer erreichbar. Wird Phoner aus dem ZIP-Archiv auf einen USB-Stick entpackt, kannst Du vom Speichermedium aus Phoner starten...

Habe ich Dich nun richtig verstanden, und Dir weiterhelfen können?

Viele Grüße vom Kai.
  
Back to top
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Phoner zum gehen bringen?
Reply #11 - 25. Apr 2006 at 12:13
Print Post  
Hallo Piri, hallo Kai,

Kai hat recht, was Du Dir dachtest geht. Allerdings nicht mit jedem Anbieter, da kostenlose Gespräche von 1&1 ausgehend nur zu Accounts der Anbieter 1&1, GMX und web.de möglich sind (laut 1&1).

Du kannst also auf deinem USB-Stick einen Phoner haben und damit an jedem PC telefonieren, ohne jemand anderem Kosten zu verursachen (sofern Internet-Flatrate vorhanden). Wenn Du zuhause bereits eine Fritz!Box Fon hast, empfehle ich Dir, dort 1&1 als Standartanbieter drin zu lassen und auf dem Phoner auf dem USB-Stick einen GMX-Account einzurichten. Damit sind kostenlose Gespräche nach Hause möglich und Deine Frau kann ganz normal telefonieren, auch wenn sie keinen PC mag Wink. Wenn Du nun kostenpflichtige Rufnummern wählst, werden diese ganz einfach von Deinem Konto abgebucht (also kein nerviges Prepaid Wink) und wenn Du keine oder nur kostenfreie Verbindungen hast, kommt auch keine Rechnung. Wie gesagt, die Verbindung GMX <-> 1&1 <-> web.de ist kostenlos, da alle drei zu United Internet gehören.

viele Grüße, Jens

PS: Was bedeutet Quote:
SF
???
  
Back to top
 
IP Logged
 
Piri
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 11
Joined: 23. Apr 2006
Re: Phoner zum gehen bringen?
Reply #12 - 25. Apr 2006 at 22:51
Print Post  
Hallo Kai Hallo Jens,
danke erst einmal für Eure Antworten und Geduld.
Also den Phonerlite habe ich mir schon auf ein USB Stick gezogen.
Und 1&1 wollte ich auch daheim als Standtart drauflassen.
Nochmal zu meiner Konfiguration: 
ich habe verschiedene Tel nummern 390691 Telekom (wird aber von der FBF zu 1&1 geroutet)  und dann die SIP nummern von 1&1 687010 (Fax dran angeschlossen) 687011 Diensttelefon für meine Frau Homeoffice, 687012 dass wollte ich als Phonernummer machen.
Ich wollte das anmelden bei einem neuen Provider eigentlich sparen und die 687012 als "mobile nummer" nehmen. Und der vorteil wäre, dass wenn ich mal vom Büro eine Kostenpflichtige nummer anrufe, kommt es halt ganz normal auf die Telefonrechnung von 1&1.
Auch auf die Gefahr hin geschlagen zu werden. Komme ich definitiv nicht um die Anmeldung bei GMX drumherum????Wenn meine Frau vom Telefon die 687012 anrufen würde und ich hier ein Phoner offen habe würde doch auch alles über 1&1 gehen?!?!?
Oder müsste ich dann noch die 687013 freischalten (daheim an der FBF)  und meine Frau telefoniert dann von der 687013 nach 687012.
Externe Rufe müssten dann ja auch durchgehen.

Danke schon mal für eure Antworten
Jens, SF soll Softphone heissen Embarrassed
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Phoner zum gehen bringen?
Reply #13 - 26. Apr 2006 at 11:48
Print Post  
Moin Moin Stefan,

Geduld und Antworten sind unsere Bestimmung Wink...

Um Dir zu sagen, ob das funktioniert oder nicht fehlt uns eine der wichtigsten Informationen überhaupt:

Läßt 1&1 es zu, dass man sich gleichzeitig an mehreren Orten anmelden kann? Oder wird der Fehler verursacht: Der Teilnehmer ist bereits angemeldet.

Wie 1&1 da verfährt, kannst Du nur von deren Support in Erfahrung bringen ->
der Umweg über den zweiten, kostenlosen SIP-Account, z. B. bei GMX wurde vorgeschlagen, um das ganze weniger kompliziert zu gestalten.

Phoner (und PhonerLite) sind dazu in der Lage, für jeweils ein gestartetes Programm einen SIP-Account zu verwalten; jedoch kannst Du mehrere SIP-Profile mit den Daten für mehrere SIP-Anbieter speichern, und selbstverständlich aufrufen und damit eine Verbindung herstellen lassen.

Doch: Wie reagiert 1&1, wenn Deine Frau zu Hause angemeldet ist, und Du versuchst, Dich mit der 2. 1&1-Rufnummer auf der Arbeit anzumelden? Das kann ich leider nicht vorhersagen, sondern nur die (hoffentlich fähigen) Leute an der 1&1-Hotline...

Viele Grüße vom Kai.
  
Back to top
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Phoner zum gehen bringen?
Reply #14 - 26. Apr 2006 at 11:51
Print Post  
Moin Piri,

wenn 1&1 Dir mehrere Rufnummern zuweist, sollte das kein Problem darstellen. In diesem Fall ist davon auszugehen, das 1&1 nicht von einem Anruf "Kundennummer -> Kundennummer" ausgeht, und es als "self-Calling" abweist, bzw. interne Probleme mit dem Routing bekommt, sondern die Rufnummern als einzelne Instanzen betrachtet. Teste es doch einfach mal!

Piri wrote on 25. Apr 2006 at 22:51:
Komme ich definitiv nicht um die Anmeldung bei GMX drumherum????
Doch, sofern der Test erfolgreich verläuft, wovon ich bei mehreren Rufnummern ausgehe, kannst Du darauf verzichten.

Deine Konfiguration verwundert mich jedoch etwas:
Quote:
390691 Telekom (wird aber von der FBF zu 1&1 geroutet)
Wie ist das gemeint? Nimmt die Fritz!Box Fon den Anruf auf der Leitung entgegen und meldet ihn auf einem Telefon, das eigenlich nur für 1&1 gedacht ist, oder wird der Anruf auf das 1&1-Netz umgeleitet? Letzteres wäre kostenpflichtig, lohnt sich da nicht eher eine Bandansage (z.B. mit Phoner  Wink), die auf eine 1&1-Nummer hinweist?
Quote:
die SIP nummern von 1&1 687010 (Fax dran angeschlossen)
Bietet 1&1 neuerdings Fax über SIP (also die Faxübertragung über eine Internettelefonieverbindung) an?

viele Grüße, Jens

PS@Kai Sorry, fürs reingewurschtel, ich dachte, ich müsste Deinen Vorschlag abwandeln, damit er funktioniert.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: [1] 2 
Send TopicPrint