Page Index Toggle Pages: [1] 2  Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) VoIP-Info.de Leistungsübersicht (Read 20097 times)
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
VoIP-Info.de Leistungsübersicht
26. Apr 2006 at 13:44
Print Post  
Moin Moin, 

voip-info.de hat einen Vergleich der Funktionsmerkmale mehrerer SIP-Clienten veröffentlicht, in der PhonerLite meines Erachtens nach garnicht so schlecht abschneidet: Von 17 möglichen Bewertungskriterien beherrscht PhonerLite (getestet wurde die Version 1.03) 9 Funktionen.

Den entsprechenden Testbericht findet ihr hier.

Viele Grüße vom Kai.
  
Back to top
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: VoIP-Info.de Leistungsübersicht
Reply #1 - 26. Apr 2006 at 14:15
Print Post  
hmm, ich frage mich, warum Herr Moos für diesen Test nur Phoner lite und nicht auch Phoner herangezogen hat. Einige der als fehlend bemängelten Funktionen sind im großen Bruder ja enthalten und immerhin fällt der Umstieg zwischen den Versionen denkbar leicht..

Viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: VoIP-Info.de Leistungsübersicht
Reply #2 - 28. Apr 2006 at 17:34
Print Post  
Moin Jens,

ich denke mir, dass in diesem "Vergleichstest" lediglich reine SIP-Clients getestet werden sollten; die andere Software ist wenigstens für ISDN nicht zu gebrauchen.

Viele Grüße vom Kai.
  
Back to top
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: VoIP-Info.de Leistungsübersicht
Reply #3 - 28. Apr 2006 at 19:39
Print Post  
...erscheint mir nicht logisch. Außerdem kann auch Phonerlite mehr.

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: VoIP-Info.de Leistungsübersicht
Reply #4 - 28. Apr 2006 at 19:40
Print Post  
Moin Kai,

Quote:
Moin Jens,

ich denke mir, dass in diesem "Vergleichstest" lediglich reine SIP-Clients getestet werden sollten; die andere Software ist wenigstens für ISDN nicht zu gebrauchen.

Viele Grüße vom Kai.


ich habe zu diesem Thema schon eine längere Emaildiskussion mit dem Autor hinter mir, auf Heikos Wunsch verfolge ich es jedoch nicht weiter.

Viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: VoIP-Info.de Leistungsübersicht
Reply #5 - 30. Apr 2006 at 10:36
Print Post  
Moin @Jens, @all,

ich habe mich mal auf die Suche begeben, und einen weiteren Testbericht hervorgeholt: Onlinekosten.de testete 5 (!) Softphones, davon einmal Phoner in der Version 1.7 (?). Wie Ihr Euch hier selber überzeugen könnt, fällt Phoner durch seine Leistungs-Stärke mit 7 von 7 bewerteten Kriterien sehr positiv auf...

Viele Grüße vom Kai.
  
Back to top
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
IP-Softphone-Test der PC Professionell 06/06
Reply #6 - 20. May 2006 at 12:49
Print Post  
Moin @ all,

durch einen Beitrag auf http://www.ip-phone-forum.de bin ich auf einen weiteren Test von IP-Softphones aufmerksam geworden. Der Auswertung des Testergebnisses des Magazines PC Professionell 06/06, S. 132 ff. nach liegt Phoner V1.81 auf Platz 3 aller getesteten Softphones. Da meinen Erkenntnissen zur Folge ansonsten lediglich reine IP-Softphones getestet wurden, fehlt in dieser Testreihe PhonerLite völlig.

Viele Grüße vom Kai.
  
Back to top
IP Logged
 
heinz57g
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 7
Location: Wish I Would Know
Joined: 24. Jun 2006
Gender: Male
Re: VoIP-Info.de Leistungsübersicht
Reply #7 - 24. Jun 2006 at 11:08
Print Post  
in einer der zusammenfassungen bzw tests heisst es PhLt unterstuetze 8 leitungen und
multiple providers. 

(a) was ist denn der unterschied zwischen leitungen und providers? kann man 4 leitungen
auf einen provider haben? und weshalb sollte man?

(b) multiple providers macht doch nur sinn wenn die alle gleichzeitig REGISTERED sind,
und man zwischen denen vor dem ruf waehlen kann. noch mehr, wenn die einzelenen 
eintraege im telefonbuch direkt einzelnen providern zugeteilt sind.

und eben noch noch noch mehr, wenn man filterregeln aufsetzen kann (so wie bei Xlite/pro). 
also alle wahlen beginnend mit 0049... ueber PROV111, alle an 00352... ueber PROV222,
alle mit *@sipgate.?? ueber SIPGATE, usw usf.

sehe ich das nicht richtig? kann PhLt sowas denn? ich schaffe derzeit nur einen provider
eigeloggt zu haben,   o d e r   einen anderen, aber nicht gleichzeitig. was speziell
bei eingehenden anrufen recht sinnlos ist. wie soll ich wissen wer mich wann ueber wen anruft?

gruesse     - heinz -
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11417
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: VoIP-Info.de Leistungsübersicht
Reply #8 - 25. Jun 2006 at 12:54
Print Post  
Vergleiche es mal mit ISDN. Da hat man einen Signalisierungskanal (Du bist mit einem Provider verbinden) und zwei Sprachkanäle.
In PhonerLite kannst du nun auch einen Provider benutzen und darüber bis zu 8 Gespräche führen.
Die Anzahl der "Leitungen" bezieht sich also auf die Anzahl der Rufe, die du gleichzeitig führen kannst.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
heinz57g
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 7
Location: Wish I Would Know
Joined: 24. Jun 2006
Gender: Male
Re: VoIP-Info.de Leistungsübersicht
Reply #9 - 25. Jun 2006 at 18:29
Print Post  
aha, zumindest schon mal kapiert, ist ja auch schon mal was. muss ich meiner frau erzaehlen,
dass sie hier 8 gespraeche gleichzeitg fuehren kann ...

aber, kann es nicht sein dass ihr zu sehr auf ISDN fixiert seit (was ich jahrelang geliebt und
bis zum umfallen ausgenutzt habe, mind 20 modems haben dran glauben muessen)?

VOIP ist nun mal was anderes, und da hat man mehrere provider, weil die in alle richtungen
und zu verschiedenen zeiten und bedingungen ganz andere preise haben.

dort macht es sinn, gleichzeitig bei 4 providern eingeloggt zu sein, zumal man ja auch nur
so seine einkommenden telefonate nicht verpasst. und dann zureck ueber den besten/billigsten/
passensten provider rauszurufen.

denk doch mal bitte darueber nach. dann kann ich meiner frau auch irgendwann das mit
den 8 gespraechen gleichzeitig ausreden.

gruesse     - heinz -
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11417
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: VoIP-Info.de Leistungsübersicht
Reply #10 - 25. Jun 2006 at 19:33
Print Post  
Es ist ja nicht so, dass ich das nicht verstehen würde. Bei parallelen Registrierungen muss man deren Status auch visuell darstellen können und bei abgehenden Gesprächen auch den richtigen auswählen können bzw. per Pseudovorwahl diesen identifizieren. Das alles ist richtig Arbeit, die einfach Zeit braucht. Ich programmiere lediglich in meiner Freizeit an Phoner(Lite) und da habe ich einfach nicht so viel Zeit, da ich auch Familie habe.

Abgesehen davon, muss meiner Meinung nach erstmal das Wichtigste Funktionieren - eben auch mit einem Provider. Diesem Punkt muss ich erstmal erreichen, ehe ich so grundlegende Erweiterungen mache.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
heinz57g
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 7
Location: Wish I Would Know
Joined: 24. Jun 2006
Gender: Male
Re: VoIP-Info.de Leistungsübersicht
Reply #11 - 25. Jun 2006 at 21:33
Print Post  
du, ich glaub nicht das andere da boese sind, speziell bei den freien progs, wenn du dort ain paar ideen
auf dein prog uebernimmst, oder dich zumind davon leiten laesst.

eine anzeige, dass und wo man REGISTERED ist, genuegt ganz am anfang beim start. und dann heissen
die provider halt A und B und C, und du waehlst zb §A004317..... wenn du A benutzen willst, §B00431...
wenns ueber B gehen soll, usw. dies koennen dann auch 'vorwahlen' im telefonbuch sein. und nur 004317 ...
geht dann halt ueber die normale ISDN leitung.

schau dir mal XLITE/PRO an, deren system haben dutzende andere uebernommen. warum das rad
neu erfinden? und besser bist du mit deinen grundsaetzlichen und vielen anderen ideen dann allemal.

dass du dies alles nicht verstehst, hatte ich nie auch nur angedacht. aber manchmal verliert man sich in
den eigenen ecken, und sieht vor lauter baeumen den wald nicht. da kann so eine forumsdiskussion doch
schon mal helfen, oder?

und das mit der zeit und der familie, wem sagat du das ... was machst du eigentlich am computer wenn
gerade F1 und fussball laeuft - und die frau zum abendessen bittet?

gruesse      - heinz -



  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: VoIP-Info.de Leistungsübersicht
Reply #12 - 27. Jun 2006 at 11:35
Print Post  
Moin Heinz,

kleiner Tip am Rande: Wenn Du gleichzeitig mit mehreren Providern arbeiten möchtest, installiere mehrere Phoner parallel, also in unterschiedliche Verzeichnisse. Diese können nun parallel laufen und jeweils bei einem Provider angemeldet sein. Mikromiert stört das auch gar nicht, nur der Start von zwei Phonern dauert natürlich länger, als der von einem, das ist aber auch schon alles.

Viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
heinz57g
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 7
Location: Wish I Would Know
Joined: 24. Jun 2006
Gender: Male
Re: VoIP-Info.de Leistungsübersicht
Reply #13 - 27. Jun 2006 at 21:06
Print Post  
jens, sicher ein 'workaround', werds mal versuchen. elegant ists sicher nicht,
denn zb die telefonbuecher muesste man dann von einem zum anderen kopieren
(wo ist denn der hugo, auf welchen provider geht der nochmal ...) usw.

bei 4-10 providern (ich hab im mom 5 laufen) schon eine qual. und wenns dann
klingelt, wo hebst du ab (bzw welchen erstmal oeffnest du) ???

gruesse     - heinz -
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: VoIP-Info.de Leistungsübersicht
Reply #14 - 27. Jun 2006 at 22:11
Print Post  
Moin Heinz,

heinz57g wrote on 27. Jun 2006 at 21:06:
jens, sicher ein 'workaround', werds mal versuchen. elegant ists sicher nicht,
denn zb die telefonbuecher muesste man dann von einem zum anderen kopieren
(wo ist denn der hugo, auf welchen provider geht der nochmal ...) usw.
Stimmt, es ist nur eine Zwischenlösung, aber wie ich finde, gar keine so schlechte. Die Dateien kannst Du z.B. mit ntfslink synchron halten. Dieses Programm ermöglicht den Zugriff auf eine versteckte Funktion des NTFS-Dateisystems; eine Datei kann so an verschiedenen Orten mit verschiedenen Namen auftauchen, obwohl sie nur einmal existiert.

Quote:
bei 4-10 providern (ich hab im mom 5 laufen) schon eine qual. und wenns dann
klingelt, wo hebst du ab (bzw welchen erstmal oeffnest du) ???
Phoner ist ja in die Taskleiste mikromiert und meldet sich dann mit einem aufklappenden Dialog. Dort wählst Du einfach "Ja" und Phoner nimmt ab. Welcher der Phoner das ist, ist dabei ja völlig nebensächlich.

Viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: [1] 2 
Send TopicPrint