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Hot Topic (More than 10 Replies) User antelefonieren auch mit Username? (Read 9863 times)
Sebastian
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Phoner ist großartig!

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User antelefonieren auch mit Username?
05. May 2006 at 22:30
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Hallo,

ich experimentiere seit gestern mit VoIP etwas und es scheint schonmal eine tolle Sache zu sein.

Ich habe erst den VoIP-Buster installiert und nun den SparVoIP, weil man da kostenlos ins deutsche Festnetz anrufen kann.

Was aber bleibt ist ein Delay von 1-2 Sekunden. Das stört natürlich sehr weil man sich ständig gegenseitig ins Wort fällt.

Da ich keine Hardware extra installieren wollte hat mir jemand geraten den PhonerLite zu installieren. Und es scheint auch ein gutes Programm zu sein welches ich wohl für Anrufe ins Festnetz nutzen werde.
Leider scheint es nicht möglich zu sein sich bei VoipBuster anzumelden und von einem anderen VoIP-Buster angerufen zu werden oder diesen anzurufen.

Wird eine solche Funktionalität noch eingebaut? Das wäre nämlich praktisch da ich dann ja mit den Codecs experimentieren könnte, was mit der Originalsoftware ja nicht geht.

Grüße!
Sebastian
  
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Re: User antelefonieren auch mit Username?
Reply #1 - 05. May 2006 at 22:50
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Ich meide eigentlich solche Anbieter, die mir kostenlose Gespräche versprechen. Da es jedoch in der Vergangenheit häufig zu Problemen mit der Anmeldung bei VoIPBuster gab, habe ich mich da auch mal angemeldet.
Ich kann mich dort problemlos registrieren:
Code
Select All
22:42:58,218: OpenDevice (sipper.dll)
22:42:58,218: Get Manufacturer: 53 49 50 50 45 52
22:42:58,218: Get Version: 02 00 00 00 00 00 00 00 01 00 00 00 16 00 00 00
22:42:58,218: SIPPER: 2.0 (1.22)
22:42:58,218: Register: 240 bytes blocksize
22:42:58,218: Register: 00 0C 00 00 02 00 00 00 07 00 00 00 F0 00 00 00
22:42:59,000: Register returns: 01 00 00 00
22:42:59,000: CAPI thread created: 0x01D8
22:42:59,000: Get Profile: 02 00 08 00 19 00 00 00 03 00 00 00 03 00 00 00 01 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
22:42:59,015: Listen Request: 1A 00 01 00 05 80 02 00 01 00 00 00 FF 17 00 00 12 00 01 00 00 00 00 00 00 00
22:42:59,015: Listen Request
22:42:59,015: Listen Request: 1A 00 01 00 05 80 03 00 02 00 00 00 FF 17 00 00 12 00 01 00 00 00 00 00 00 00
22:42:59,015: Listen Request
22:42:59,015: Facility Request: 12 00 01 00 80 80 05 00 01 00 00 00 03 00 03 00 00 00
22:42:59,015: Facility Request (Get Supplementary Services)
-------------------------------------------
22:42:59,125: T: 213.61.187.150:3478
STUN
  public ip: 84.155.161.215:62086


-------------------------------------------
22:42:59,125: Facility Confirm: 1A 00 01 00 80 81 05 00 01 00 00 00 00 00 03 00 09 00 00 06 00 00 39 00 00 00
22:42:59,125: Facility Confirm (Supplementary Services): Get Supported Services -> success
22:42:59,125: Facility Request: 16 00 01 00 80 80 06 00 01 00 00 00 03 00 07 01 00 04 39 00 00 00
22:42:59,125: Facility Request (Listen To Supplementary Services)
22:42:59,125: Facility Confirm: 16 00 01 00 80 81 06 00 01 00 00 00 00 00 03 00 05 01 00 02 00 00
22:42:59,125: Facility Confirm (Supplementary Services): Listen -> success
22:42:59,500: Listen Confirm: 0E 00 01 00 05 81 02 00 01 00 00 00 00 00
22:42:59,500: Listen Confirm
-------------------------------------------
22:43:00,000: T: 194.120.0.203:5060
REGISTER sip:sip.voipbuster.com SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 84.155.161.215:62086;branch=z9hG4bK0062b668e5dada1189ba020cf6104031
From: <sip:HeikoS@sip.voipbuster.com>;tag=11785
To: <sip:HeikoS@sip.voipbuster.com>
Call-ID: 00358567-E5DA-DA11-89BA-020CF6104031@84.155.161.215
CSeq: 1 REGISTER
Contact: <sip:HeikoS@84.155.161.215:62086>
Max-Forwards: 70
User-Agent: SIPPER for PhonerLite
Expires: 900
Content-Length: 0


-------------------------------------------
22:43:00,125: R: 194.120.0.203:5060
SIP/2.0 401 Unauthorized
Via: SIP/2.0/UDP 84.155.161.215:62086;branch=z9hG4bK0062b668e5dada1189ba020cf6104031
From: <sip:HeikoS@sip.voipbuster.com>;tag=11785
To: <sip:HeikoS@sip.voipbuster.com>
Contact: sip:194.120.0.203:5060
Call-ID: 00358567-E5DA-DA11-89BA-020CF6104031@84.155.161.215
CSeq: 1 REGISTER
User-Agent: (Very nice Sip Registrar Server)
Allow: ACK,BYE,CANCEL,INVITE,REGISTER,OPTIONS
WWW-Authenticate: Digest realm="sipdiscount.com",nonce="3646697750",algorithm=MD5
Content-Length: 0


-------------------------------------------
22:43:00,125: T: 194.120.0.203:5060
REGISTER sip:sip.voipbuster.com SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 84.155.161.215:62086;branch=z9hG4bK0062b668e5dada1189bb020cf6104031
From: <sip:HeikoS@sip.voipbuster.com>;tag=25491
To: <sip:HeikoS@sip.voipbuster.com>
Call-ID: 00358567-E5DA-DA11-89BA-020CF6104031@84.155.161.215
CSeq: 2 REGISTER
Contact: <sip:HeikoS@84.155.161.215:62086>
Authorization: Digest username="HeikoS", realm="sipdiscount.com", nonce="3646697750", uri="sip:sip.voipbuster.com", response="a6866ad4759d7cc844876838bda054f2", algorithm=MD5
Max-Forwards: 70
User-Agent: SIPPER for PhonerLite
Expires: 900
Content-Length: 0


-------------------------------------------
22:43:00,343: R: 194.120.0.203:5060
SIP/2.0 200 Ok
Via: SIP/2.0/UDP 84.155.161.215:62086;branch=z9hG4bK0062b668e5dada1189bb020cf6104031
From: <sip:HeikoS@sip.voipbuster.com>;tag=25491
To: <sip:HeikoS@sip.voipbuster.com>
Contact: sip:194.120.0.203:5060
Call-ID: 00358567-E5DA-DA11-89BA-020CF6104031@84.155.161.215
CSeq: 2 REGISTER
User-Agent: (Very nice Sip Registrar Server)
Allow: ACK,BYE,CANCEL,INVITE,REGISTER,OPTIONS
Content-Length: 0 



Die Registrierung klappt also. Das grüne Lämpchen leuchtet also auch. Anrufen kann ich jedoch nicht, da der Ruf immer abgewiesen wird (Forbidden). Da ich jedoch kein Grundbetrag überweisen möchte, liegt es wohl daran...
  
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Sebastian
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Re: User antelefonieren auch mit Username?
Reply #2 - 06. May 2006 at 08:39
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Hallo Forum Admin,

ja, ich kann mich auch einloggen, ich werde auch von Leuten, welche den VoIP-Buster selbst nutzen als online erkannt, aber wenn diese mich anrufen wollen dann kommt wohl irgendeine Fehlermeldung dass ich doch nicht online wäre.

PhonerLite wäre ideal als Multi-VoiP-Client zu gebrauchen, ähnlich wie Gaim usw wo verschiedene Anbieter vereint sind. Da man sich ja durch verschiedene Konfigurationen an verschiedenen Diensten anbieten kann. Dann könnte man, je nachdem wo man anrufen will die entsprechende Konfiguration nehmen. SparVoIP und SIPDiscount sind wohl im Moment die Anbieter bei denen man auch kostenlos ins deutsche Festnetz anrufen kann zur Zeit. Unbegrenzt wenn man einen Euro hochläd oder so, hab ich auch noch nicht gemacht, sonst eine Minute lang.

Da man mir gesagt hat PhonerLite wäre besser als VoIP-Buster was das Delay angeht würde ich natürlich lieber ganz PhonerLite nutzen aber für den reinen Clientbetrieb fehlt wohl das Protokoll oder so. Aber es wäre schon praktisch wenn man alle Anbieter in einem Programm hätte, auch da man bei PhonerLite ja mehr einstellen kann Codecs usw.

Und legal sollte das auch sein, bei Multimessengern beschwert sich auch niemand. Und sollte ein Anruf Geld kosten wird ja ohnehin das Konto des Anbieters genutzt, er hätte also keinen Grund sich zu beschweren.

Möglicherweise ist das einige Programmierarbeit, weiß ich nicht, schließlich muss man ja schauen welche Protokolle die einzelnen Anbieter nutzen um den Client-to-Client-Transfer zu machen aber wäre bestimmt interessant wenn so etwas herauskommt wie es das bei Multimessengern gibt. Vermutlich würden das sehr viele haben wollen. Und vielleicht ist es ja doch nicht so aufwendig, weiß ich nicht.

Wäre das möglich?

Grüße!
Sebastian
  
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Re: User antelefonieren auch mit Username?
Reply #3 - 06. May 2006 at 09:35
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Phoner und PhonerLite unterstützen lediglich SIP als Signalisierungsprotokoll für VoIP. Ich werde definitiv keinerlei Anbieter-spezifische Protokollerweiterungen einbauen.

Funktionieren denn andere SIP-Clients (X-lite, SJPhone, ...) problemlos mit deinen kostenlos-Telefonieren-Anbietern?
  
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Sebastian
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Re: User antelefonieren auch mit Username?
Reply #4 - 06. May 2006 at 09:48
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Hallo Forum-Admin,

schade dass das nicht eingebaut wird. Die anderen Programme habe ich noch nicht getestet. Werde ich aber mal ausprobieren.

Grüße!
Sebastian
  
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Re: User antelefonieren auch mit Username?
Reply #5 - 07. May 2006 at 12:01
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Hallo Sebastian,

PhonerLite und Phoner sind meiner Meinung nach gut konstruierte Programme, die ausreichende bis mehr als notwendige Funktionen besitzen, um komfortabel telefonieren zu können. Der Vergleich mit GAIM beispielsweise hinkt, weil beide Phoner-Releases nichts anderes als SIP- bzw. SIP-/ISDN-Clients sein sollen. Der Multimessenger GAIM ist vor dem Hintergrund, dass es eine unübersichtliche Menge von Chat-Klienten gibt, die eierlegende Wollmilchsau; de facto gibt es jedoch nur zwei Standards bei der Telefonie, die von der überwiegenden Menge aller Kommunikationsdiensteanbieter unterstützt werden:

- ISDN-DSS1 und
- SIP

PhonerLite und Phoner erfüllen alle Voraussetzungen, um mit den meisten der Nutzer in Verbindung zu treten. Propietäre Geschichten, so wie das Skype-Protokoll oder IAX, zu integrieren halte ich für die Funktionalität Phoners ebenso wenig für erforderlich wie Heiko. Zwar wäre der Kontakt zu noch mehr Benutzern möglich, aber wie soll das Spiel aussehen, wenn der Millionste Kommunikations-Anbieter die Millionste Version seines abgewandelten SI-Protokolles veröffentlicht, nur weil er glaubt, hiermit die Möglichkeit in einem eigenen Absatzmarkt für eigene kostenpflichtige Hard- und Software zu sehen?

PhonerLite und Phoner sind kostenfrei; SIP-Anbieter wie 1&1, GMX und Web.de ermöglichen über diesen kostenfreien Client die kostenlose Telefonie zu anderen SIP-Benutzern! Warum sollte man daher das Programm unnötig auf exotische Varianten dieses Systems erweitern? Es ginge schlichtweg am Bedarf vorbei!!

Viele Grüße vom Kai.
  
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Sebastian
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Re: User antelefonieren auch mit Username?
Reply #6 - 07. May 2006 at 13:18
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Hallo Kai,

das verstehe ich schon. Trotzdem glaube ich, dass irgendwann jemand genau das entwickeln wird. Denn scheinbar ist die VoIP-Sache trotz ihres Alters immer noch eine neue Sache mit großem Potential. Und genauso wie es mal mit einzelnen Messengern angefangen hat vermute ich dass es auch beizeiten entsprechende Clients für VoIP geben wird. Vermute ich mal. Eben wegen der großen Anzahl an Anbietern.

Was die Protokolle angeht, so sind diese ja sicher nicht so verschieden. Einloggen kann man sich ja auch heute schon scheinbar bei den Anbietern wo ich es versucht habe. SparVoIP nutze ich zB im Moment für Anrufe ins deutsche Festnetz mit PhonerLite weil es kostenlos ist im Moment. Aber es gibt eine ganze Anzahl an Anbietern die praktisch die selben Clients verwenden weil sie zusammenarbeiten. Vermutlich auch mit dem selben Protokoll für direkten Clientkontakt.

Ich hatte auch mal probiert ob ich jemand, der nur den Voip-Buster laufen hat ohne eigene Nummer nur mit seiner Rechner-IP angerufen werden kann. Hat aber nicht funktioniert.

Wie gesagt sehe ich da schon Potential und auch dass vermutlich mancher das haben wöllte. Insofern schätze ich dass so etwas ohnehin kommen wird. Warum auch nicht? So unterschiedlich werden die Protokolle nicht sein. Zumal viele scheinbar auf ähnlichen Codebasen aufbauen.

Grüße!
Sebastian
  
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Re: User antelefonieren auch mit Username?
Reply #7 - 07. May 2006 at 16:33
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Hallo Sebastian,

danke für Deine Rückmeldung in dieser interessanten Angelegenheit. Diese Geschichte ist, gerade wegen der gegensätzlichen Auffassungen, es trotzdem Wert, aus verschiedenen Gesichtspunkten betrachtet zu werden.

Sicherlich wird irgendwann einmal jemand auf die Idee kommen, gerade wegen der Sortenvielfalt einen Multi-VoIP-Client zu programmieren. Ob dieser dann OpenSource ist, und zudem noch kostenlos, ist dann wahrscheinlich noch offen. Meiner Meinung nach ist es jedoch absehbar, dass Anbieter teurer Software diese Entwicklung hin zu "Es gibt einfach keinen Standard" aufgreifen werden, um das "Telefonieren mit vielen Anbietern aus einer Hand" zu ermöglichen.

Die PC-Telefonie ist jedoch für diesen Markt unglaublich zweitrangig: Das Ziel der Marktherrschaft wird sein, dass eigene Protokoll auf der eigenen Hardware an die Spitze zu setzen, um so einen Quasi-Standard zu verwirklichen (vergleichbar mit Microsofts Netmeeting; "von der Verbreitung profitieren"). Das ist das betriebswirtschaftliche Denken, und am Beispiel von "Internet United" mit den SIP-Providern 1&1 und GMX an der Spitze, die mit der AVM-Telefonhardware/DSL-Router in Deutschland wahrscheinlich marktbeherrschend sind, am besten erklärt.

Der Markt für die PC-Telefonie ist dagegen geringfügig: Omnipotente Software hierfür ist meist so ausgelegt, dass sie lediglich für CallCenter geeignet, und für die private Anwendung zu teuer ist (z. B. TobitSoft). Oder aber eine favorisierte Killerapplikation ist das Lieblingskind eines Voice-over-IP-Providers, und man bekommt sie kostenlos, teilweise sogar in einer funktional eingeschränkten Version. Dadurch, dass die PC-Telefonie über das Internet meiner Erfahrung nach auf dem internationalen Markt eher unter dem Begriff "VoiceChat" firmiert, kommt es nun zusätzlich zu einer Vielfalt der Protokolle und Protokoll-Variation - doch erst das SI-Protokoll ermöglicht den technisch unproblematischen Sprung vom Internet auf das öffentliche Fest- und Mobilnetz. Da SIP jedoch lediglich auf einer technischen Empfehlung (RFC) basiert, ist es für jeden Anbieter ein leichtes, das Ursprungs-RFC-SI-Protokoll abzuwandeln, und durch die jeweilige Softwareschmiede das favorisierte Telefonie-Programm anpassen zu lassen. Schließlich möchte man als Anbieter, dass der Anwender möglichst nur über diesen einen Anbieter telefoniert, und über sonst niemanden! So macht sich der Anbieter exclusiv, und der Softwareherstellern wirbt mit der Verbreitung seiner Telefonie-Software für seine weiteren Fähigkeiten. Auch das ist marktwirtschaftliches Denken.

Die Vielfalt der SIP-Anbieter steht somit der Vielfalt der SIP-Variationen in nichts nach: Einheitliches ist geklittert, Sonderfunktionen sind fast überall auf eine andere, eigene Art und Weise gelöst worden, und dabei ist noch lange nicht das umgesetzt worden, was mit dem SI-Protokoll noch so alles möglich ist: Datenübertragung, VideoStreaming etc. pp.

Derjenige, der den Anspruch haben möchte, dieses alles unter einen Hut zu bringen, so wie es bei GAIM der Fall ist, hat demnach bereits mit dem SI-Protokoll einiges zu tun. Er würde sich sehnlichst wünschen, dass alles so funktionieren würde, wie es in der entsprechenden RFC bereits seit langem geregelt steht, und er wird verteufeln, dass er für jede noch so kleine Klitsche von SIP-Provider eine Modifikation am eigentlich einheitlichen Standard vorzunehmen hätte.

Und dann kommen noch die anderen Protokolle und Netze: IAX (Asterisk), ISDN-DSS1, H.323 (NetMeeting), Skype... Obwohl ich zugeben muß, dass die letzten beiden es vom betriebswirtschaftlichen Standpunkt her richtig gemacht haben, sind sie doch eine Insellösung: NetMeeting ist zwar unheimlich verbreitet durch das Windows-Betriebssystem, und Skype ist wegen seines "geschützten" Protokolles und der darauf abgestimmten Software quasi unanfechtbar, und schwappt mit gewaltigen Kundenzahlen (die hierzulande bis zum ersten Skype-Benutzer lediglich etwas über den bereits beherrschten internationalen Markt aussagten) aus den USA zu uns herüber; dennoch ist die vollständige Integration der PC-Telefonie-Möglichkeiten in ein Programm eine schwerwiegende Aufgabe.

Der Vorteil von Phoner, PhonerLite - und von SIP (!) - ist, dass die meisten Anbieter von Vioce over IP für die gängigsten Funktionen (Registrierung, Aushandeln der Sprachcodecs etc.) die grundlegenden Eigenschaften des SI-Protokolles nutzen. Darauf basiert Phoner, und Phoner ist mit vielen SIP-Anbietern erfolgreich getestet worden. Eigentlich gibt es sogar noch nicht einmal den Bedarf, weitere Anbieter von Zeit zu Zeit hinzuzunehmen; doch wenn das Programm mit einem Exoten auch funktioniert, wieso nicht? Der Vorteil an beiden Phoner-Varianten ist nun einmal darin begründet, dass man eine beliebige Menge von Anbieter-Profilen verwalten kann.

Der Anspruch von Phoner und PhonerLite liegt nun einmal nicht darin begründet, Kommunikation um jeden Preis und über jedes erdenkliche Netzwerk und Netzwerkprotokoll zu bieten: Dafür jedoch funktionieren beide Programme mit den wahrscheinlich am meisten genutzten Möglichkeiten: PhonerLite und Phoner über SIP, und Phoner über ISDN. Und das kostenlos, mit netten und nützlichen Features, und zudem ständig weiterentwickelt.

Es ist naheliegend, dass es sicherlich wünschenswert wäre, alles unter einen Hut zu bekommen, und das zu den gleichen Voraussetzungen: PhonerLite und Phoner, und damit Heiko, versuchen jedoch, diesen Weg über die strikte Einhaltung von Standards zu erreichen. Ein SI-Protokoll ist demnach ein SI-Protokoll, so wie es aus der ursprünglichen RFC entnommen werden kann, und eine CAPI wird benutzt, wie eine CAPI nach den Vorgaben der CAPI.org genutzt werden kann. Funktioniert etwas mit einem exotischen SIP-Provider oder einer herstellermodifizierten CAPI nicht, dann liegt's nicht an Phoner's, sondern an der Abweichung vom Standard. Und da es genügend standard-"treue" Anbieter und Hersteller gibt, ist auch ganz einfach nicht die Veranlassung gegeben, PhonerLite und Phoner durch ständige, nur scheinbar "notwendige" Erweiterungen zur monströsen Killerapplikation heranwachsen zu lassen.

Ich wünsche demjenigen, der ein Multi-Phoner-Programm zu Stande bringen will, von Herzen alles Gute: Seine Aufgabe, sich an jeder Abweichung von der Norm aufzuhalten, und alle Protokoll-Möglichkeiten zu integrieren, ist bereits jetzt eine ziemlich große!

Viele Grüße vom Kai.
  
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Sebastian
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Re: User antelefonieren auch mit Username?
Reply #8 - 07. May 2006 at 18:07
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Hallo Kai,

wie gesagt bin ich erst seit vorgestern dabei VoIP zu nutzen und zu testen. Davor habe ich mir einfach gesagt dass ich das nicht brauche da ich eh wenig telefoniere. Auf der anderen Seite gibt es ja da die kostenlose Möglichkeit der Sprachverbindung übers Internet, welche ja doch irgendwie einen näher zusammenbringen kann als ein Chatfenster. Auch wenn diese Art von Verbindung wohl eher nicht wirklich VoIP ist.

Und da ich es eher nützlich finde gleich etwas richtiges zu installieren habe ich mich halt auch gleich nach einem VoIP-Client umgesehen. Je mehr die Software kann desto besser ist es ja.

Und dass man sogar kostenlos in Deutschland telefonieren kann war mir auch neu. Ich glaube, selbst die 16 oder 14 Cent oder wie viel es waren mit denen man mit VoIP in die deutschen Mobilfunknetze gehen kann sind besser als die 9,88 Cent bei den billigen Call-by-Call-Anbietern weil man bei denen gleich am Start 49 Cent bezahlt oder so wegen der Taktung.

Daher bin ich jetzt schon positiv überrascht über das ganze Thema, denn ein wenig telefoniere ich ja schon. Jetzt müsste es das Ganze noch für SMS geben, damit man dafür nicht auch noch Extradienste nutzen muss.

Ich habe mir jetzt auch eine kostenlose Nummer bei SparVoIP geholt und das klappt auch super mit Anrufen und angerufen werden mit PhonerLite. Das Delay ist besser als mit der Originalsoftware, wenn es auch nicht ganz weg ist. Ich habe es getestet indem ich einmal meinen Festnetzanschluß angerufen habe, da ist es praktisch sofort da gewesen. Anders als wenn ich die Originalsoftware benutze.
Aber ganz weg bekommt man das Delay wohl nicht. Ich habe gestern diesen Dienst Web-Activated-Calls probiert, da kann ich von meinem Festnetz aus auf ein anderes Festnetztelefon anrufen. Da war trotzdem ein Delay. Ganz ähnlich wie wenn ich von PhonerLite auf ein anderes Festnetz anrufe was weit entfernt ist. (Getestet mit Hamburg von Braunschweig aus) Es ist ein Delay da. Und das wird man vermutlich auch nicht durch Hardware lösen können da es ja auch da ist wenn ich von Festnetz zu Festnetz telefoniere über VoIP mit den Web-Activated-Calls. Aber immerhin ist PhonerLite mit seinen Codecs ein gutes Stück besser als die Originalsoftware.

Leider kann ich damit aber nun nicht andere User direkt auf ihrem PC anrufen solange diese sich nicht eine Nummer haben geben lassen. Ich kann sie höchstens aufs Festnetz anrufen mit PhonerLite. Aber immerhin...

...

Die PC-Telefonie ist vielleicht zweitrangig wegen der Kosten, ja aber zumindest wird es doch gern genommen um damit Kunden zu werben. Und ich schätze schon dass es auch bald mal einen Open-Source-Client dafür geben wird, einfach weil es da genug Tüftler gibt.
Gaim wird das aber vermutlich nicht sein. Da hatte ich schon vor ein paar Jahren angefragt. Über Gaim Phone waren die nicht begeistert weil es wohl unsauber implementiert war und sie waren auch (noch) nicht begeistert davon VoIP in Gaim selbst einzubauen.

Das mit der Marktbeherrschung wird wohl stimmen.

Hm. Exclusivität der Verbindungen. Naja, schon möglich. Obwohl ja, einige Anbieter eine sehr ähnliche Software verwenden bei denen sie bestimmt nur die Server geändert haben bei denen sich der User anmeldet und das Layout. Ich schätze nicht dass die Unterschied ähnlich groß sind wie bei Messengern. Aber davon hab ich eigentlich keine Ahnung.
Aber selbst wenn da Unterschiede sind dürfte eine einmalige Implementierung in einen Multi ausreichen. Die Protokolle werden bei den normalen Messengern ja auch nicht ständig derart geändert dass Multimessenger danach nicht mehr funktionieren. Zumindest läuft Gaim bei mir sehr lange ohne Update sauber weiter.

Quote:
Derjenige, der den Anspruch haben möchte, dieses alles unter einen Hut zu bringen, so wie es bei GAIM der Fall ist, hat demnach bereits mit dem SI-Protokoll einiges zu tun. Er würde sich sehnlichst wünschen, dass alles so funktionieren würde, wie es in der entsprechenden RFC bereits seit langem geregelt steht, und er wird verteufeln, dass er für jede noch so kleine Klitsche von SIP-Provider eine Modifikation am eigentlich einheitlichen Standard vorzunehmen hätte.

Ja, vermutlich Smiley

Skype-Protokoll ist geschützt? Rechtlich? Weil ansonsten könnte man das ja sicherlich anhand des Traffics irgendwie entschlüsseln. Obwohl, das ist ja, glaube ich, auch noch verschlüsselt.

Danke für die Infos. Ja, wie gesagt, ich bin eigentlich nur ein User, ich habe mich nur die letzten Tage ein wenig damit beschäftigt. Ob es wirklich so große Protokollabweichungen gibt weiß ich nicht. Aber sicherlich kann man ja auch warten bis sich da einige wenige Standards durchgesetzt haben.
Mein Hauptgrund danach zu fragen ist halt, wie gesagt, dass die originale Software für die Internettelefonie ohne eigene Telefonnummer eben, meiner Meinung nach, unzureichend ist und ein zu großes Delay erzeugt. Leider kann man das Delay wohl nicht ganz besiegen und es stört auch noch bei reiner Hardware oder guten Codecs. Aber immerhin ist PhonerLite da ein Stück besser. Von PhonerLite auf mein Festnetz sogar sehr gut. Das restliche Delay ist praktisch nur die weite Strecke zwischen zB Hamburg und Braunschweig.

Grüße!
Sebastian
« Last Edit: 08. May 2006 at 16:03 by Suppenkasper »  
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Re: User antelefonieren auch mit Username?
Reply #9 - 08. May 2006 at 16:07
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Hi Sebastian,

schön, dass Du mit PhonerLite insoweit zufrieden bist, als das es bei Dir bessere Ergebnisse bringt als andere VoIP-Programme.

Würdest Du uns denn einen Gefallen tun, und uns für diesen FAQ-Beitrag die wichtigsten Daten Deines SIP-Providers nennen, die man einzutragen hat, will man ihn mit PhonerLite benutzen. Also bitte nicht Dein Anmeldename oder Dein Kenntwort, sondern STUN etc.

Vielen Dank dafür im Voraus,
viele Grüße vom Kai.
« Last Edit: 09. May 2006 at 11:26 by Suppenkasper »  
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Re: User antelefonieren auch mit Username?
Reply #10 - 08. May 2006 at 20:09
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Klar, kein Problem. Hab sie ja auch von jemand anderem bekommen. Ich habe die Daten von zwei Anbietern selbst getestet.

SparVoIP (kostenlos ins deutsche Festnetz zur Zeit und mit einem Euro Upload auch eine kostenlose Nummer)
Benutzername, angezeigter Name und Passwort ist klar wie vom Anbieter.
Proxy/Registrar ist sip.sparvoip.de und der Haken bei Register
STUN ist stun.spravoip.de

VoIPBuster

Proxy sip.voipbuster.com
Stun stun.voipbuster.com

Es sollte bei vielen dieser Anbieter nach dem selben Schema laufen. Also nur die Webseite austauschen weil halt die Clients auf der selben Basis aufbauen.

Aber bei diesen beiden Anbietern habe ich es halt getestet und es funktioniert so.

Grüße!
Sebastian
  
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Phoner-Support

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Re: User antelefonieren auch mit Username?
Reply #11 - 09. May 2006 at 11:30
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Moin Sebastian,

vielen Dank für Deine Rückmeldung; Dein Beitrag dient nun als Referenz für alle Benutzer, die Fragen zum Anmeldevorgang haben.

Viele Grüße vom Kai.
  
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Sebastian
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Phoner ist großartig!

Posts: 7
Joined: 05. May 2006
Re: User antelefonieren auch mit Username?
Reply #12 - 09. May 2006 at 11:43
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OK
  
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