Page Index Toggle Pages: 1 [2]  Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Phoner braucht ne ASIO schnittstelle :) (Read 17701 times)
extremecarver
YaBB Newbies
*

Phoner ist großartig!

Re: Phoner braucht ne ASIO schnittstelle :)
Reply #15 - 04. Aug 2006 at 21:45
Print Post  
Ich möchte den Vorschlag na ASIO Schnittstelle voll unterstützen. Ich hab beim Telefonieren dank Sigmatel HDA Codec etwa 0,5 Sekunden Verzögerung. 
Stelle ich in der alten 1.84 Version die Buffers kleiner, zum Beispiel auf 1,2 dann höre ich dauernd ein nerviges rauschen, und wirklich schnell ist es dann immer noch nicht.

Ab 1.85 hab ich keine Buffer Einstellungen mehr in Phoner? Liegt eventuell daran dass ich Phoner nicht richtig installieren kann ab 1.85 und nur die neue phoner.exe ins 1.84 Verzeichnis kopiere.
Direct Sound bewirkt bei mir eine subjektiv noch größere Verzögerung.
Dies ist noch nicht einmal beim telefonieren sondern nur beim Hall Test.

Noch schlimmer ist es, wenn ich dabei externe Lautsprecher einschalte. Nach ein par Sekunden häuft sich das Echo so stark an, dass Windows (oder was auch immer) den Lautsprecher deaktiviert.

Telefonieren ist bei mir so einfach nicht möglich. An Sipdiscount liegt es nicht. Wenn ich eine Verbindung zwischen zwei telefonen aufbaue über Sipdiscount ist die Verbindung um klassen besser als Cegetel Frankreich nach Österreich oder Deutschland Telekom.

Ich würd ja sonst unter Linux mit Ekiga telefonieren, leider unterstützt selbst der allerneueste 2.6.18 Kernel mit ALSA meinen Mikrofoneingang nicht. 

Das Problem liegt bei der Wiedergabe, nicht bei der Aufnahme. Wenn ich mit dem Finger schnipse, sehe ich den Pegel zeitgleich. Der Ton kommt aber erst sehr spät an.

Mit ASIO ist die Latenz dagegen mit Hardwaresupport für mich sogar bei 6ms ohne Hackler. 

Foobar 2000 gibt zum Beispiel sehr gute Qualität mit Asio Plugin.

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Reply #16 - 25. Aug 2006 at 09:21
Print Post  
Ich kann das mit meiner mir zur Verfügung stehenden Hardware absolut nicht nachvollziehen. Der Echo-Selbsttest ist absolut so verzögerungsfrei, dass ich eigentlich keine Verzögerung spüre. 
In Phoner sollte dafür eine möglichst kleine Blockgröße (160 Bytes entspricht 20 ms) eingestellt werden.

Wenn du über VoIP eine Echo-Nebenstelle anrufst und eine extreme Verzögerung spürst, solltest du vielleicht mal die aktuelle Version von Phoner oder PhonerLite herunterladen.

Back to top
IP Logged

thomaz
YaBB Newbies
*

Phoner ist großartig!

Reply #17 - 21. Sep 2006 at 23:57
Print Post  
damit hätten wir doch den entscheidenden punkt. die hardware. ich selber verwende eine sb audigy zusammen mit den kx treibern und hier fängt es bei ca 20 ms an und nach einer minute sind es schon 200 ms und nach na minute mehr als 1000 ms.

wenn phoner ne asio schnittstelle hätte könnte man mit jeder asio soundkarte wenn nicht sogar mit fast jeder karte, da man fast alle mit den asio4all treibern asio fähig machen kann eine latenz von 1,5 ms bis höchstens 20 ms garantieren. darum geht es.

andererseits frage ich mich warum die verzögerung ständig steigt je länger ich den loopback modus (also mich selber über phoner zu hören) an habe.

Back to top

IP Logged

Nigg
YaBB Newbies
*

Phoner ist großartig!

Reply #18 - 06. Nov 2006 at 15:52
Print Post  
Ich sehe auch keinen Sinn darin, ASIO zu unterstützen. Das macht im Bereich der Musikproduktion wirklich mehr Sinn. Vorallem gibt es sehr viele Karten mit ASIO Support welcher bei Verwendung die Stabilität der Anwendung extrem verringert. Ausserdem kann es Probleme beim Umschalten zu DirectX geben wenn der Treiber nicht vernünftig freigegeben / entladen wird.

Back to top

IP Logged

extremecarver
YaBB Newbies
*

Phoner ist großartig!

Reply #19 - 27. Feb 2007 at 00:55
Print Post  
Hab jetzt eine externe USB Soundkarte gekauft, um endlich besseren Sound zu haben mit weniger Verzögerung.

Leider Fehlanzeige - Im Telefongespräch höre ich die andere Person immer zeitgleich, meine Aufnahme braucht aber sehr lange um anzukommen. Ist etwas schneller geworden mit USB Soundkarte vs integriert, die Qualität ist trotzdem jedoch noch weiten von Fritzbox zu Fritzbox oder Skype entfernt. (Rauschen und Echo). Egal mit welcher Phoner oder PhonerLite Version ich es versuche. Leider sind andere Softphones auch nicht besser.

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Reply #20 - 03. Apr 2007 at 08:39
Print Post  
In den aktuellen Versionen von Phoner (SIP-Modus) und PhonerLite funktioniert die Echounterdrückung endlich. Dein Gegenüber sollte sich nicht mehr selber hören.

Back to top
IP Logged

Page Index Toggle Pages: 1 [2] 
Send TopicPrint