Page Index Toggle Pages: [1] 2 3 4 Send TopicPrint
Very Hot Topic (More than 25 Replies) bringe mit VoIP / SIP nichts zum laufen (Read 32806 times)
Wetterdienst
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig,
Gleitschirmfliegen auch
...

Posts: 22
Joined: 18. May 2006
Gender: Male
bringe mit VoIP / SIP nichts zum laufen
18. May 2006 at 23:33
Print Post  
Hallo,

ich habe eine Wetterstation (www.wetter-wehr.de) am laufen, bei der man die Daten über den AB von Phoner abrufen kann. Oder eher gesagt konnte, solange es über die ISDN-Karte mit CAPI lief. Nun musste die Station umziehen, und wir haben den DSL Anschluss über eine FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI) (Firmware-Version 14.04.01), analog. 
Schon stundenlang habe ich nun versucht das Teil zum laufen zu bringen, aber vergeblich. Die Hinweise auf Phoner.de habe ich befolgt und meiner Meinung nach alles richtig eingetragen, aber wahrscheinlich ein wesentliches Detail übersehen. 
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, hier die Debug-Meldung von SIP, wenn ich eine Nummer wählen will:

Quote:

-------------------------------------------
22:40:52,994: T: 212.227.15.200:3478
STUN
 public ip: 84.159.17.42:63830


-------------------------------------------
22:40:53,064: T: 212.227.15.197:5060
INVITE sip:07632828088@1und1.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 84.159.17.42:5061;branch=z9hG4bK00e2c9431ce5da11bfe7525405e47525
From: "Anonymous" <sip:anonymous@1und1.de>;tag=17289
To: <sip:07632828088@1und1.de>
Call-ID: 00E2C943-1CE5-DA11-BFE6-525405E47525@84.159.17.42
CSeq: 3 INVITE
Contact: <sip:497762523495@84.159.17.42:5061>
Max-Forwards: 70
User-Agent: SIPPER for phoner
Privacy: user
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, BYE, NOTIFY
Content-Type: application/sdp
Content-Length:   347

v=0
o=root 449414844 449414844 IN IP4 84.159.17.42
s=call
c=IN IP4 84.159.17.42
t=0 0
m=audio 63830 RTP/AVP 8 0 2 3 97 110 101
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:0 PCMU/8000
a=rtpmap:2 G726-32/8000
a=rtpmap:3 GSM/8000
a=rtpmap:97 iLBC/8000
a=rtpmap:110 speex/8000
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-15
a=ptime:20
a=sendrecv

-------------------------------------------
22:40:53,134: R: 212.227.15.197:5060
SIP/2.0 407 Proxy Authentication Required
Via: SIP/2.0/UDP 84.159.17.42:5061;branch=z9hG4bK00e2c9431ce5da11bfe7525405e47525
From: "Anonymous" <sip:anonymous@1und1.de>;tag=17289
To: <sip:07632828088@1und1.de>;tag=329cfeaa6ded039da25ff8cbb8668bd2.d062
Call-ID: 00E2C943-1CE5-DA11-BFE6-525405E47525@84.159.17.42
CSeq: 3 INVITE


Nun bin ich mal gespannt, ob mir da einer weiterhelfen kann. 
Was mache ich falsch, und wie kann man das erkennen?
PC = WinXP Sp2

schon mal besten Dank,   Harry
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: bringe mit VoIP / SIP nichts zum laufen
Reply #1 - 19. May 2006 at 10:22
Print Post  
Hallo Harry,

eigentlich repräsentiert Dein Fall erneut einen Sonderfall in Hinsicht auf die Benutzung von Phoner. Aber wir schauen einmal, was sich machen läßt Wink.

Wetterdienst wrote on 18. May 2006 at 23:33:
ich habe eine Wetterstation (www.wetter-wehr.de) am laufen, bei der man die Daten über den AB von Phoner abrufen kann. Oder eher gesagt konnte, solange es über die ISDN-Karte mit CAPI lief.


Würdest Du bitte beschreiben, wie Du das gemacht hast. Welche Software hast Du benutzt, was hast Du in Phoner eingestellt? Lief das über ein Voice-Mail-System? Hast Du das System mit der implementierten AB-Fernabfrage genutzt, oder hat Dich die "Wetterstation" regelmäßig angerufen, um Dir die Nachrichten zu hinterlassen?

Hintergrund der Fragen: Wenn ich eine Ahnung habe, welche Voraussetzungen vorlagen, damit die ganze Angelegenheit im CAPI-Modus von Phoner funktionieren konnte, komme ich vielleicht dahinter, welche Voraussetzungen im SIP-Modus geschaffen werden müssen.

Quote:
Nun musste die Station umziehen, und wir haben den DSL Anschluss über eine FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI) (Firmware-Version 14.04.01), analog.


Kannst Du Dich beim Anbieter 1&1 erfolgreich registrieren, darüber telefonieren und angerufen werden? Hast Du die Einstellungen für 1&1 in Phoner nach diesem Schema eingerichtet? Hast Du die entsprechenden Port-Freigaben und Weiterleitungen in der Fritz!-Box konfiguriert? Ist der Rechner, auf dem Phoner läuft, per W-LAN mit der Fritzbox verbunden?

In Hinsicht auf die AB-Fernabfrage kann es aber auch durchaus sein, dass im SIP-Modus ganz einfach nicht das Ton-Wahlverfahren bzw. die DTMF-Signalisierung erkannt wird, wenn ansonsten alles andere (anrufen und angerufen werden über 1&1) funktioniert. Dieses wäre dann der erheblich schlimmere Fall.

Auch sehe ich in dieser Hinsicht nun zwei Möglichkeiten, wie wir verfahren können:

Entweder, wir testen alles so lange durch, bis es bei Dir mit SIP so läuft, wie im CAPI-Modus (oder auch nicht), oder aber Du schaust Dir einmal an, ob Du für Deine Zwecke nicht eher Asterisk für Windows nutzen solltest. Der Vorteil an dieser Software ist, dass Gateway-Aufgaben (z. B. Festnetz zu SIP) sehr viel besser gelöst werden können, als es mit Phoner der Fall ist. Asterisk übernimmt quasi auf dem Server die Funktion einer Telefon-Anlage mit allen erdenklichen Features, verfügt über einen Ansage-Modus, und Phoner (und PhonerLite) können weiterhin als Softphone hinter der Asterisk-PBX genutzt werden.

Viele Grüße vom Kai.
  
Back to top
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: bringe mit VoIP / SIP nichts zum laufen
Reply #2 - 19. May 2006 at 14:48
Print Post  
Moin Harry,

Wetterdienst wrote on 18. May 2006 at 23:33:
...über den AB von Phoner abrufen [...] konnte, solange es über die ISDN-Karte mit CAPI lief. Nun [...] über eine FRITZ!Box Fon WLAN 7050

Du kannst weiterhin über die ISDN-Karte arbeiten, da die Fritz!Box Fon 7050 ja einen internen ISDN-Anschluß (S0-Bus) hat. Schließe einfach die ISDN-Karte an diesen Anschluß an und richte die gewünschte Rufnummer als MSN im Phoner ein. Dann läuft alles wie gehabt, auch ohne SIP-Modus.

Viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: bringe mit VoIP / SIP nichts zum laufen
Reply #3 - 19. May 2006 at 17:08
Print Post  
Moin Jens,

Bei einem analogen Anschluß ist die Nutzung der FritzBox! schon etwas schwieriger. So, wie ich Harry verstehe, nutzt er die Fritzbox lediglich als Internet-Router für das auf einem Analog-Anschluss aufgesattelte DSL...

Eine Möglichkeit, die ISDN-Karte weiter nutzen zu können, wäre zwar Phoner über einen TAPI-Treiber Zugriff auf die beiden Kanäle der ISDN-Karte zu geben (Miniports). Es könnte dann (theoretisch) ein Miniport genutzt werden; die ISDN-Karte würde demnach als 64K-Modem funktionieren. Das setzt jedoch voraus, dass entsprechende Kabel, WAN-Miniport-Treiber und TAPI-Treiber für die ISDN-Karte verfügbar sind.

@ Harry,

gehe ich richtig in meiner Annahme, dass die Fritzbox! nur mit dem Internet verbunden ist, und nicht mit dem analogen Amtsanschluß?

Viele Grüße vom Kai.
  
Back to top
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: bringe mit VoIP / SIP nichts zum laufen
Reply #4 - 19. May 2006 at 17:17
Print Post  
Moin Kai,

ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass er die Fritz!Box Fon nur für den Internetzugang nutzt (da hätte er eine Fritz!Box ohne Fon-Erweiterung ja gratis haben können!).

Quote:
Bei einem analogen Anschluß ist die Nutzung der FritzBox! schon etwas schwieriger.
Das erkläre mir bitte, was soll da bitte schwieriger sein? Die Fritz!Box kümmert es ja nicht, ob sie an einem analogen oder einem digitalen Anschluß arbeitet, sie schaltet einfach die Betriebsart um, so wie Phoner über die RadioButtons. Intern hat sie sowohl einen ISDN-, als auch drei analoge Anschlüsse, die unabhängig von der externen Betriebsart alle laufen und entsprechend umgesetzt werden.

Viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: bringe mit VoIP / SIP nichts zum laufen
Reply #5 - 19. May 2006 at 17:21
Print Post  
Moin Jens,

JB wrote on 19. May 2006 at 17:17:
Intern hat sie sowohl einen ISDN-, als auch drei analoge Anschlüsse, die unabhängig von der externen Betriebsart alle laufen und entsprechend umgesetzt werden.


... und ich ging davon aus, man könne das Gerät ohne einen ISDN-Anschluß nicht benutzen. Das sollte somit jedoch relativiert sein.

Viele Grüße vom Kai.
  
Back to top
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: bringe mit VoIP / SIP nichts zum laufen
Reply #6 - 19. May 2006 at 17:57
Print Post  
Moin Kai,

oh, sorry, dass ich davon aus ging.. Embarrassed

Viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: bringe mit VoIP / SIP nichts zum laufen
Reply #7 - 19. May 2006 at 17:59
Print Post  
@ JB,

wie verstehe ich das?  Cool

Viele Grüße vom Kai...
  
Back to top
IP Logged
 
Wetterdienst
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig,
Gleitschirmfliegen auch
...

Posts: 22
Joined: 18. May 2006
Gender: Male
Re: bringe mit VoIP / SIP nichts zum laufen
Reply #8 - 19. May 2006 at 18:36
Print Post  
Hallo Kai,

ich war gerade dabei auf deine Infos zu antworten, und da hab ich so nebenbei das Problem beseitigt - das heißt es funktioniert !!
Ich hab bei der Einstellung der Fritz.Box den Fehler begangen, und diese Nummer aus der Liste der Internetrufnummern deaktiviert. Das hab ich ganz am Anfang meiner Aktivitäten getan, weil ein Kollege gemeint hat "das musst du sicher erst mal deaktivieren, sonst geht der Anruf auf das normale Telefon".

Ich beschreib dir trotzdem mal, wie das System der Wetterstation bei uns funktioniert (wir sind Gleitschirmflieger und sind froh über aktuelle Winddaten am Startplatz): die Wetterdaten kommen per Funk über COM1 in den PC, werden vom Programm PC-Wetterstation aufbereitet und alle 3 Minuten per FTP aufs Internet geschickt (www.wetter-wehr.de). Unter anderem ist da auch eine Sprach-Engine dabei, die aus einer Textdatei mit Variablen den Ansagetext alle 3 Minuten neu als WAV-Datei erzeugt. Auf diese Datei greift nun Phoner als Ansagetext für den AB zu. 

Als vielen Dank für die prompte Hilfe, durch deine Fragen bin ich erst wieder auf die deaktivierte Rufnummer gekommen. 
Nun weiß ich wenigstens, dass mir bei Problemen prompt geholfen wird.

schöne Grüße aus dem Schwarzwald,    Harry
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: bringe mit VoIP / SIP nichts zum laufen
Reply #9 - 19. May 2006 at 18:51
Print Post  
Hallo Harry,

schön, dass es jetzt zufriedenstellend funktioniert. Ich bin jedoch ehrlich: Auf die Idee, einmal in einer Liste dekativierter Rufnummern  nachzusehen, bin ich noch nicht gekommen - dafür ist mir die Funktionsweise Deiner Fritzbox! zu fremd. Somit hätten wir Dir an dieser Stelle wahrscheinlich niemals weiterhelfen können, und hätten über das eigentliche Problem nachgerätselt, aber:

Danke Dir für die Beschreibung der Problemlösung! Denn nun haben wir noch eine Referenz mehr in diesem Forum, um Benutzer nach den vorgenommenen Einstellungen zu fragen.

In diesem Sinne,
viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Wetterdienst
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig,
Gleitschirmfliegen auch
...

Posts: 22
Joined: 18. May 2006
Gender: Male
Re: bringe mit VoIP / SIP nichts zum laufen
Reply #10 - 21. May 2006 at 19:24
Print Post  
Hallo Kai,

und schon bin ich wieder da  Embarrassed

Den AB erreiche ich zwar nun meistens, aber manchmal nimmt Phoner zwar ab, startet auch den AB mit sichtbaren Ausschlägen beim Micro und LS, aber beim Anrufer ist nichts zu hören. Folge: wenn man wieder auflegt legt Phoner aber nicht mehr auf, und der Anschluss ist dann permanent besetzt, also nicht mehr zu erreichen. Den Zustand bringe ich nur durch einen Neustart von Phoner wieder weg.
Hast du 'ne Ahnung was ich da machen kann???

Gruss,   Harry
  
Back to top
 
IP Logged
 
Wetterdienst
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig,
Gleitschirmfliegen auch
...

Posts: 22
Joined: 18. May 2006
Gender: Male
Re: bringe mit VoIP / SIP nichts zum laufen
Reply #11 - 21. May 2006 at 19:34
Print Post  
... ich habe gerade gemerkt, dass ich beim Phoner einfach auflegen kann, also kein Neustart.
Jetzt hab ich noch probiert für den AB die Zeit "Rufannahme nach" von 1 auf 5 zu setzen, und den Fehler nicht mehr bekommen. Kann es daran liegen?

ich taste mich langsam an die Materie ran,    Harry
  
Back to top
 
IP Logged
 
Wetterdienst
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig,
Gleitschirmfliegen auch
...

Posts: 22
Joined: 18. May 2006
Gender: Male
Re: bringe mit VoIP / SIP nichts zum laufen
Reply #12 - 21. May 2006 at 19:48
Print Post  
... Sch....., auch bei 5 Sekunden ist es jetzt passiert.
Was kann das denn sein?

Harry
  
Back to top
 
IP Logged
 
Wetterdienst
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig,
Gleitschirmfliegen auch
...

Posts: 22
Joined: 18. May 2006
Gender: Male
Probleme mit dem Anrufbeantworter
Reply #13 - 23. May 2006 at 11:26
Print Post  
Hallo Phoner Spezialisten.

Wir haben eine Wetterstation, bei der man über Phoner die Wetterdaten abhören kann. Es läuft nun über eine FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI) (Firmware-Version 14.04.01) mit analogem Anschluss. Normal sollte sofort der AB starten und sein Sprüchlein aufsagen, aber manchmal funktioniert es nicht richtig. Phoner statet zwar den Ansagetext, stellt aber keine Verbindung her und der Anrufer hört nur das Besetztzeichen. Bei Phoner muss man dann von Hand wieder auflegen.

Ich kann mit Phoner auch nicht raus telefonieren, er bricht den Verbindungsaufbau sofort ab. Kann das sein dass ein Micro angeschlossen sein muss? Ist momentan nicht, da wir nur den AB benötigen. 
Vor dem Umzug ist es über eine ISDN-Karte prima gelaufen, auch ohne Micro. 

Ich hoffe dass mir da schnell jemand helfen kann, denn wir Gleitschirmflieger brauchen diese Ansage wieder - www.wetter-wehr.de ...

Harry
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Probleme mit dem Anrufbeantworter
Reply #14 - 23. May 2006 at 11:54
Print Post  
Hallo Harry,

Wetterdienst wrote on 23. May 2006 at 11:26:
Wir haben eine Wetterstation, bei der man über Phoner die Wetterdaten abhören kann. Es läuft nun über eine FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI) (Firmware-Version 14.04.01) mit analogem Anschluss. Normal sollte sofort der AB starten und sein Sprüchlein aufsagen, aber manchmal funktioniert es nicht richtig. Phoner statet zwar den Ansagetext, stellt aber keine Verbindung her und der Anrufer hört nur das Besetztzeichen. Bei Phoner muss man dann von Hand wieder auflegen.


Von Deinem Problem haben wir hier bereits lesen können; vergessen wurde es nicht. Bitte vermeide Doppelpostings, da sie ein Forum nicht wesentlich übersichtlicher machen: Um Dein Problem wird sich stets gekümmert Wink.

Quote:
Ich kann mit Phoner auch nicht raus telefonieren, er bricht den Verbindungsaufbau sofort ab. Kann das sein dass ein Micro angeschlossen sein muss? Ist momentan nicht, da wir nur den AB benötigen. Vor dem Umzug ist es über eine ISDN-Karte prima gelaufen, auch ohne Micro.


Wenn Du die Verbindung zu Deinem Voice-over-IP-Provider 1&1 aufbaust, was steht in der Titelteile von Phoner? Dort müßte stehen: "Registered".

Wenn Du versuchst, einen Anruf zu machen, was steht in der Statuszeile von Phoner? Dort müßten dann Codecs stehen, wie A-Law und U-Law, nicht ---.

Ich hatte Dir bereits in diesem Beitrag einige Fragen zum System gestellt. Für eine gezieltere Fehlersuche benötigen wir leider mehr Angaben, um das Problem nachvollziehen zu können. Ich empfehle, für eine Support-Anfrage nach diesem Schema vorzugehen, damit der Support direkt die Übersicht über möglichst sämtliche Faktoren hat. Bitte beantworte mir deshalb die noch offenen Fragen.

Quote:
Ich hoffe dass mir da schnell jemand helfen kann, denn wir Gleitschirmflieger brauchen diese Ansage wieder - www.wetter-wehr.de ...


Wenn ich jetzt in's Blaue tippen müßte, würde ich vermuten, dass entweder die Portweiterleitung im Router oder in einer anderen Firewall (Windows-Firewall?) nicht funktioniert (siehe z. B. hier), oder aber die Registrierung bei 1&1 nicht erfolgreich verläuft (siehe FAQ für 1&1).

Bitte schildere noch die Eigenschaften des Systems (wie ist der PC mit dem Router verbunden etc. pp.), damit wir die Möglichkeit zu einer eindeutigen Aussage haben. Dafür danke ich Dir bereits im Voraus.

Viele Grüße vom Kai.
  
Back to top
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: [1] 2 3 4
Send TopicPrint