Greenhorn wrote on 28. Sep 2006 at 08:51:
Ist das dann für alle MSN gültig? Ich habe ja 3 stück, aber generell soll es nur für 2 davon einen AB auf dem PC geben, da die dritte nummer einen eigenen AB hat. Wenn ich das jetzt für die 0 Nummer eingebe und Phoner wird dann bei 0 auch für die MSN aktiv, die er eigentlich ganz ignorieren soll, dann nützt mir das nicht so viel.
Ja, genau so ist das. Die oberste Priorität hat immer der rufnummerspezifische AB, an zweiter Stelle folgt der MSN-spezifische und erst zuletzt der allgemeine.
Du kannst das Problem jedoch lösen, indem Du zwei Phoner installierst. Der eine Phoner soll nur als AB für anonyme Anrufer dienen, während der andere wie gewohnt arbeitet.
Dazu installiere einen zweiten Phoner, bei dem Du
nur die MSN einträgst, bei denen er anonyme Anrufer annehmen soll. Richte bei diesem nun den beschriebenen Telefonbucheintrag und für diesen den AB ein. Sollen anonyme Anrufer nicht auf den AB sprechen können, oder Du die Rufe annehmen möchten, brauchst Du nur den Phoner beenden - schneller gehts nicht.
Der vorhandene Phoner bleibt so eingerichtet, wie bisher. Den anonymen Anruf wird er zwar melden (und in den Vordergrund kommen), wenn Du beim anderen Phoner aber im Telefonbucheintrag "sofort annehmen" aktivierst, wird der "Hauptphoner" sich nicht weiter drum kümmern und den Anruf nur ins Protokoll einfügen.
Quote:Demnach reicht ein Commandline encoder also nicht - schade, da man dann auch sowas wie ogg-speex hätte nehmen können (für Sprache optimierter Codec - per Telefon brauche ich mir keine Musik anhören und erst recht nicht auf dem AB). Aber wieso kann ich dann keine fertigen MP3's über Phoner anhören? Das funktioniert ja sonst z.B. mit dem Klangrecorder von Windows, dem Mediaplayer etc. Also: Das so nicht aufgezeichnet wird ist klar, aber wozu braucht Phoner einen Encoder, wenn es beim abspielen einer Ansage nur ums dekodieren geht?
EDIT: Ach ja, bei Windows ist ja ein MP3 Codec dabei, mit dem man auch selber aufnhemen kann - bis 56 kbit. Wieso wird nicht darauf zurück gegriffen? Die Qualität mag ja nicht so toll sein, aber für Sprache über's Telefon reicht es eigentlich.
Du kannst Ansagen in
jedem beliebigen Format, für das ein WAVE-Decoder installiert ist im Phoner benutzen. Technisch gesehen handelt es sich um WAVE-Dateien, die intern aber mit den jeweiligen (De-)Codec (z.B. speex) codiert sind. Phoner wird dann die Wave-Datei öffnen und den im Windowssystem installierten Decoder benutzen, um die Daten umzuformen. Das funktioniert ganz automatisch mit jedem Kompressionsverfahren, für das es einen Windows-Systemcodec gibt. Auch unterschiedliche Samplingraten, etc., werden dabei automatisch angeglichen.
Allerdings dachte ich, Du hättest Probleme beim Aufzeichnen, wenn jemand auf den AB spricht und Du MP3 als Codec im Phoner ausgewählt hast. Erst hierfür ist ein Codec nötig, beim obigen Abspielen reicht natürlich ein Decodec.
..jedenfalls sollte es so sein. Da ich meinen AB mit einer WAVE-Datei nutze, ist mir nie aufgefallen, dass eine mp3-Codierte Datei als AB-Ansage nicht (mehr) eingespielt wird. Da dies aber vorgesehen ist, verschiebe ich das Thema kurzerhand zu den Fehlermeldungen.
Viele Grüße, Jens