Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Anrufbeantworter: Aufzeichnungsdauer einstellen. (Read 9002 times)
Greenhorn
YaBB Newbies
*

Phoner ist großartig!

Anrufbeantworter: Aufzeichnungsdauer einstellen.
26. Sep 2006 at 18:41
Print Post  
Hallo.

Bisher habe ich nur die Zeiteinstellungen gefunden, wie lange Phoner wartet, bevor der AB ran geht, aber wo kann man die Aufzeichnungsdauer einstellen? Erst gestern hat ein Wählautomat 3 mal angerufen und einmal wurde in eine Warteschleife durchgestellt, weil da wohl irgendeine Spracherkennung die Ansage analysiert hat. Ich würde daher gerne die Aufzeichnungszeit verkürzen oder den AB Anrufe ignorieren lassen, die keine Rufnummer übertragen - Leute mit Analoganschluss müssen dann eben später noch mal anrufen.

Außerdem kann ich bei mir neben PCM unter anderem auch MP3 als Format für Ansagen oder Aufnahmen einstellen, aber das funktioniert nicht - es wird nichts aufgezeichnet und die Ansagen werden nicht wiedergegeben. Ist das zur Zeit noch eine Experimentelle Funktion?

Generell wäre eine Scripting-schnittstelle nett oder irgendwas, wo man zwischen der Aufzeichnung und der eMailbenachrichtigung die Datei mit einem externen Programm z.B. ins Speex Format konvertieren kann - wegen der größe.

Back to top

IP Logged

JB
God Member

Phoner-Support

Re: Anrufbeantworter: Aufzeichnungsdauer einstelle
Reply #1 - 27. Sep 2006 at 14:07
Print Post  
Hallo Greenhorn,

Greenhorn wrote on 26. Sep 2006 at 18:41:
Bisher habe ich nur die Zeiteinstellungen gefunden, wie lange Phoner wartet, bevor der AB ran geht, aber wo kann man die Aufzeichnungsdauer einstellen? Erst gestern hat ein Wählautomat 3 mal angerufen und einmal wurde in eine Warteschleife durchgestellt, weil da wohl irgendeine Spracherkennung die Ansage analysiert hat. Ich würde daher gerne die Aufzeichnungszeit verkürzen
Diese Funktion wurde bereits einmal angefragt, es gab jedoch kein gutes Argument, das eine Umsetzung rechtfertigte. Suche bitte im Bereich "Vorschläge" nach dem alten Thema und hänge Dich dort mit Deinem Argument an, Heiko wird dann sicher erneut darüber nachdenken. Da der Eintrag schon etwas älter ist, benutze bitte die Suchfunktion des Forums.

Quote:
oder den AB Anrufe ignorieren lassen, die keine Rufnummer übertragen - Leute mit Analoganschluss müssen dann eben später noch mal anrufen.
Diese Funktion gibt es bereits und ich nutze sie auch. Erstelle einfach einen Telefonbucheintrag mit der Rufnummer "0" (Ohne Anführungszeichen) und richte in diesem Telefonbucheintrag einen AB ein. Du kannst dann auch wählen, ob nur eine Ansage erfolgen soll (Nach Ansage auflegen) oder aufgezeichnet werden darf.

Quote:
Außerdem kann ich bei mir neben PCM unter anderem auch MP3 als Format für Ansagen oder Aufnahmen einstellen, aber das funktioniert nicht - es wird nichts aufgezeichnet und die Ansagen werden nicht wiedergegeben. Ist das zur Zeit noch eine Experimentelle Funktion?
Nein, diese Funktion ist bereits seit langem voll funktionsfähig. Es wird in jedem Fall eine WAVE-Datei erstellt, nur ist diese mit einem auf dem PC installierten MP3-Codec komprimiert, wenn Du MP3 auswählst. Eine Scripting-Schnittstelle ist also nicht nötig. Sollte das bei Dir nicht funktionieren, so prüfe bitte zuerst, ob auf Deinem PC auch ein MP3-Codec installiert ist (ein reiner Decoder ist nicht ausreichend). Bei Windows XP sollte jedoch eine eingeschränkte Version eines solchen Codecs bereits mitinstalliert werden.

Viele Grüße, Jens

Back to top

IP Logged

Greenhorn
YaBB Newbies
*

Phoner ist großartig!

Reply #2 - 28. Sep 2006 at 08:51
Print Post  
JB wrote on 27. Sep 2006 at 14:07:
Hallo Greenhorn,
...
Diese Funktion gibt es bereits und ich nutze sie auch. Erstelle einfach einen Telefonbucheintrag mit der Rufnummer "0" (Ohne Anführungszeichen) und richte in diesem Telefonbucheintrag einen AB ein. Du kannst dann auch wählen, ob nur eine Ansage erfolgen soll (Nach Ansage auflegen) oder aufgezeichnet werden darf.

Ist das dann für alle MSN gültig? Ich habe ja 3 stück, aber generell soll es nur für 2 davon einen AB auf dem PC geben, da die dritte nummer einen eigenen AB hat. Wenn ich das jetzt für die 0 Nummer eingebe und Phoner wird dann bei 0 auch für die MSN aktiv, die er eigentlich ganz ignorieren soll, dann nützt mir das nicht so viel.

JB wrote on 27. Sep 2006 at 14:07:

Nein, diese Funktion ist bereits seit langem voll funktionsfähig. Es wird in jedem Fall eine WAVE-Datei erstellt, nur ist diese mit einem auf dem PC installierten MP3-Codec komprimiert, wenn Du MP3 auswählst. Eine Scripting-Schnittstelle ist also nicht nötig. Sollte das bei Dir nicht funktionieren, so prüfe bitte zuerst, ob auf Deinem PC auch ein MP3-Codec installiert ist (ein reiner Decoder ist nicht ausreichend). Bei Windows XP sollte jedoch eine eingeschränkte Version eines solchen Codecs bereits mitinstalliert werden.

Viele Grüße, Jens

Demnach reicht ein Commandline encoder also nicht - schade, da man dann auch sowas wie ogg-speex hätte nehmen können (für Sprache optimierter Codec - per Telefon brauche ich mir keine Musik anhören und erst recht nicht auf dem AB). Aber wieso kann ich dann keine fertigen MP3's über Phoner anhören? Das funktioniert ja sonst z.B. mit dem Klangrecorder von Windows, dem Mediaplayer etc. Also: Das so nicht aufgezeichnet wird ist klar, aber wozu braucht Phoner einen Encoder, wenn es beim abspielen einer Ansage nur ums dekodieren geht?

EDIT: Ach ja, bei Windows ist ja ein MP3 Codec dabei, mit dem man auch selber aufnhemen kann - bis 56 kbit. Wieso wird nicht darauf zurück gegriffen? Die Qualität mag ja nicht so toll sein, aber für Sprache über's Telefon reicht es eigentlich.

Back to top

IP Logged

JB
God Member

Phoner-Support

Reply #3 - 28. Sep 2006 at 12:57
Print Post  
Greenhorn wrote on 28. Sep 2006 at 08:51:
Ist das dann für alle MSN gültig? Ich habe ja 3 stück, aber generell soll es nur für 2 davon einen AB auf dem PC geben, da die dritte nummer einen eigenen AB hat. Wenn ich das jetzt für die 0 Nummer eingebe und Phoner wird dann bei 0 auch für die MSN aktiv, die er eigentlich ganz ignorieren soll, dann nützt mir das nicht so viel.
Ja, genau so ist das. Die oberste Priorität hat immer der rufnummerspezifische AB, an zweiter Stelle folgt der MSN-spezifische und erst zuletzt der allgemeine.

Du kannst das Problem jedoch lösen, indem Du zwei Phoner installierst. Der eine Phoner soll nur als AB für anonyme Anrufer dienen, während der andere wie gewohnt arbeitet.
Dazu installiere einen zweiten Phoner, bei dem Du nur die MSN einträgst, bei denen er anonyme Anrufer annehmen soll. Richte bei diesem nun den beschriebenen Telefonbucheintrag und für diesen den AB ein. Sollen anonyme Anrufer nicht auf den AB sprechen können, oder Du die Rufe annehmen möchten, brauchst Du nur den Phoner beenden - schneller gehts nicht.
Der vorhandene Phoner bleibt so eingerichtet, wie bisher. Den anonymen Anruf wird er zwar melden (und in den Vordergrund kommen), wenn Du beim anderen Phoner aber im Telefonbucheintrag "sofort annehmen" aktivierst, wird der "Hauptphoner" sich nicht weiter drum kümmern und den Anruf nur ins Protokoll einfügen.

Quote:
Demnach reicht ein Commandline encoder also nicht - schade, da man dann auch sowas wie ogg-speex hätte nehmen können (für Sprache optimierter Codec - per Telefon brauche ich mir keine Musik anhören und erst recht nicht auf dem AB). Aber wieso kann ich dann keine fertigen MP3's über Phoner anhören? Das funktioniert ja sonst z.B. mit dem Klangrecorder von Windows, dem Mediaplayer etc. Also: Das so nicht aufgezeichnet wird ist klar, aber wozu braucht Phoner einen Encoder, wenn es beim abspielen einer Ansage nur ums dekodieren geht?

EDIT: Ach ja, bei Windows ist ja ein MP3 Codec dabei, mit dem man auch selber aufnhemen kann - bis 56 kbit. Wieso wird nicht darauf zurück gegriffen? Die Qualität mag ja nicht so toll sein, aber für Sprache über's Telefon reicht es eigentlich.

Du kannst Ansagen in jedem beliebigen Format, für das ein WAVE-Decoder installiert ist im Phoner benutzen. Technisch gesehen handelt es sich um WAVE-Dateien, die intern aber mit den jeweiligen (De-)Codec (z.B. speex) codiert sind. Phoner wird dann die Wave-Datei öffnen und den im Windowssystem installierten Decoder benutzen, um die Daten umzuformen. Das funktioniert ganz automatisch mit jedem Kompressionsverfahren, für das es einen Windows-Systemcodec gibt. Auch unterschiedliche Samplingraten, etc., werden dabei automatisch angeglichen.

Allerdings dachte ich, Du hättest Probleme beim Aufzeichnen, wenn jemand auf den AB spricht und Du MP3 als Codec im Phoner ausgewählt hast. Erst hierfür ist ein Codec nötig, beim obigen Abspielen reicht natürlich ein Decodec.

..jedenfalls sollte es so sein. Da ich meinen AB mit einer WAVE-Datei nutze, ist mir nie aufgefallen, dass eine mp3-Codierte Datei als AB-Ansage nicht (mehr) eingespielt wird. Da dies aber vorgesehen ist, verschiebe ich das Thema kurzerhand zu den Fehlermeldungen.

Viele Grüße, Jens

Back to top

IP Logged

Proofin
YaBB Newbies
*

Phoner ist großartig!

Reply #4 - 24. Aug 2007 at 22:49
Print Post  
Moin zusammen,

die Beiträge sind zwar schon etwas älter aber ich habe noch eine Frage zur Aufnahme.
Funktioniert die Anrufbeantworter Aufnahme auch bei 64bit??

Egal welches Format ich einstelle es wird nichts aufgenommen.

Was mach ich falsch??

Gruß
Proofin

Back to top

IP Logged

Suppenkasper
God Member

Phoner-Support

Reply #5 - 25. Aug 2007 at 10:44
Print Post  
Hi @ Proofin,

was genau meinst Du mit 64-Bit?

Für den Fall, dass Du damit XP- oder Vista-Systeme meinst: Bisher war uns nicht bekannt, dass es da Probleme bei der Anrufbeantworter-Aufnahme geben sollte.

Für den Fall, dass Du einen 64-Bit-Rechner meinst: Dito - auch dort scheint es bisher keine Probleme mit der Anrufbeantworter-Aufnahme zu geben.

Und was mir letztlich noch einfällt: Benutzer einer 64-Bit-Soundkarte haben bisher auch noch kein Problem mit der Anrufbeantworter-Aufnahme gemeldet.

Ich empfehle, dass Du Dein Problem ein wenig konkreter schilderst, damit wir ein Problem eingrenzen können, ohne erst raten zu müssen.

Viele Grüße vom Kai

Back to top
IP Logged

Proofin
YaBB Newbies
*

Phoner ist großartig!

Reply #6 - 30. Aug 2007 at 20:56
Print Post  
Moin Kai,

mit 64bit meine ich Win XP 64 bit auf einem Amd 64bit System.
Zur Fehlerbeschreibung:
Phoner funktioniert einwandfrei. Ich kann telefonieren auch der Anrufbeantworter springt nach der angegeben Zeit an.
Jetzt hört der Anrufer den Ansagetext und den Piepton.
Wenn der Anrufer jetzt etwas auf den AB spricht nimmt Phoner es nicht auf, egal welches Format ich einstelle (PCM, MP3).

Auf meiner Win2000 Installation hat alles noch funktioniert.

Danke für die Hilfe

Gruß
Proofin

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Reply #7 - 30. Aug 2007 at 21:03
Print Post  
Schick mir doch mal bitte den Inhalt des Debug-Fensters (Phoner Seite genügt) per Mail zu, oder stell es hier im Forum ein. 
Es geht insbesondere um die folgenden Zeilen:
Code
Select All
21:02:45,405: creating wave-file: C:\Program Files\Phoner\Aufnahme\12\200708300000.wav
21:02:45,418: wave-file created 

Back to top
IP Logged

Proofin
YaBB Newbies
*

Phoner ist großartig!

Reply #8 - 30. Aug 2007 at 22:12
Print Post  
Moin,

hier der interessante Teil:
22:08:30,921: activate answering machine
22:08:30,937: creating wave-file: H:\Program Files  x86 \Phoner\Aufnahme\0 2266309\200708300000.wav
22:08:30,937: wave-file not created

reicht das oder darf's etwas mehr sein Wink

Gruß
Proofin

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Reply #9 - 31. Aug 2007 at 08:39
Print Post  
Das genügt vorerst.
Ich glaube nicht, dass dies das Problem ist, aber deine eingetragene MSN sieht "seltsam" aus: "0 2266309".
Wieso hat die eine Null vorne dran und wieso ein Leerzeichen?

Back to top
IP Logged

Proofin
YaBB Newbies
*

Phoner ist großartig!

Reply #10 - 31. Aug 2007 at 19:27
Print Post  
Was mir eben aufgefallen ist der Pfad stimmt nicht!!!!
Es müsste heißen: "H:\Program Files  (x86) \..."

Phoner scheint Probleme mit den Klammern zu haben.

Wenn ich nur "H:\" als Speicherort angebe funktioniert es.

Gruß
Proofin

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Reply #11 - 02. Sep 2007 at 18:01
Print Post  
Mit der inzwischen erschienenen Version 2.09 sollte das nun auch funktionieren. Vielen Dank für den Hinweis!

Back to top
IP Logged

Proofin
YaBB Newbies
*

Phoner ist großartig!

Reply #12 - 02. Sep 2007 at 19:02
Print Post  

Joo funktioniert wieder Einwand frei.

Danke für die Hilfe!
Proofin