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Normal Topic PhonerLite & 1und1 (Read 9744 times)
RuGu
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Phoner ist großartig!

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PhonerLite & 1und1
09. Oct 2006 at 22:36
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Servus,
ich habe folgendes Problem: Ich habe mich von meiner wohnung aus an einem öffentlichen HotSpot angemeldet und über das 1und1-Softphone telefoniert.
Soweit alles prima.
Da ich aber noch Besitzer einer sipgate-Nummer bin, habe ich mir PhonerLite zugelegt, um so beide Dienste verwalten zu können. Merkwürdigerweise kann ich mich mit PhonerLite jedoch nur bei sipgate anmelden, nicht bei 1und1. Und deshalb lautet meine Frage: weshalb kann ich mit dem 1und1 Softphone problemlos telefonieren, nicht aber mit PhonerLite?
Wäre für Hilfe sehr Dankbar.

RuGu
  
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JB
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Re: PhonerLite & 1und1
Reply #1 - 10. Oct 2006 at 18:41
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Hallo Rugu,

Du kannst immer nur einen Dienst gleichzeitig nutzen - oder Du musst zwei Phoner(lite) verwenden, so wie auch einen Phoner lite und das Programm von 1&1.

Viele Grüße, Jens
  
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blootplazma
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Re: PhonerLite & 1und1
Reply #2 - 11. Oct 2006 at 13:40
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Hallo,

> mit PhonerLite jedoch nur bei sipgate anmelden, nicht bei 1und1
ich glaube, Rugu meint eher, dass er es nicht geschafft hat, PhonerLite fuer 1&1 zu konfigurieren, bzw. sich mit PhonerLite bei 1&1 anzumelden?!?

Ich habe leider keine praktische Erfahrung mit 1&1, kann deshalb leider nichts konkretes zu den Einstellungen beitragen.

Zu den eher allgemeinen Ratschlaegen: Wie JB schon schrieb - das 1&1 Softphone sollte zum Testen eher ausgeschaltet sein (d.h. nicht bei 1&1 angemeldet), da 1&1 evtl. keine zwei gleichzeitigen Anmeldungen zulaesst (weiss ich aber nicht sicher). Zudem kann PhonerLite sich immer nur an einem Account gleichzeitig anmelden (siehe ggf. Auswahlbox am unteren Fensterrand) - sofern er gerade bei sipgate angemeldet war, koennte das der Grund sein, warum Du ueber die 1&1 Nummer nicht erreichbar warst oder warum 1&1-interne Rufnummern nicht funktioniert haben.

HTH,
blootplazma
  
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JB
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Re: PhonerLite & 1und1
Reply #3 - 11. Oct 2006 at 20:29
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Moin moin,

blootplazma wrote on 11. Oct 2006 at 13:40:
Quote:
mit PhonerLite jedoch nur bei sipgate anmelden, nicht bei 1und1
ich glaube, Rugu meint eher, dass er es nicht geschafft hat, PhonerLite fuer 1&1 zu konfigurieren, bzw. sich mit PhonerLite bei 1&1 anzumelden?!?
Ok, wenn es so gemeint war, kann ich ja kurz etwas zu den Erklärungen diesen Bildes erzählen. Als Benutzername muss die von 1&1 zugewiesene VoIP-Rufnummer verwendet werden - und zwar im internationalen Format, aber ohne führendes +, d.h. 49 + Vorwahl ohne Null + Ortsrufnummer. Neben dem Proxy muss für die Anmeldung auch der STUN-Server richtig eingetragen (oder eine Portweiterleitung eingerichtet) sein, die Bedeutung des Realm ist mir nicht bekannt, ich würde sie daher auf jeden Fall übernehmen.
Selbst kann ich leider nichts testen, da ich keinen 1&1-Zugang mehr habe, wenn Du möchtest, kannst Du mit dem Realm aber auch experimentieren. Der "angezeigte Name" ist für eine Verbindung nicht erforderlich, d.h. frei wählbar.

Wenn alle Einstellungen korrekt sind, und es dennoch nicht klappt, schicke uns doch bitte einen kurzen Auszug aus dem SIP-Debug. (Fenster - Debug - SIP, Phoner vorher bitte neustarten!)

blootplazma wrote on 11. Oct 2006 at 13:40:
Wie JB schon schrieb - das 1&1 Softphone sollte zum Testen eher ausgeschaltet sein (d.h. nicht bei 1&1 angemeldet), da 1&1 evtl. keine zwei gleichzeitigen Anmeldungen zulaesst (weiss ich aber nicht sicher).
So war das nicht gemeint, mehrere Anmeldungen sind durchaus möglich - auch bei 1&1.

Viele Grüße, Jens
  
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RuGu
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Phoner ist großartig!

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Re: PhonerLite & 1und1
Reply #4 - 11. Oct 2006 at 21:48
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Debugauszug:

21:39:41,203: OpenDevice (sipper.dll)
21:39:41,203: LoadCAPI(sipper.dll)
21:39:41,243: Installed
21:39:41,243: Installed: 
21:39:41,243: Get Manufacturer: 53 49 50 50 45 52 
21:39:41,243: Get Version: 02 00 00 00 00 00 00 00 01 00 00 00 1C 00 00 00 
21:39:41,243: SIPPER: 2.0 (1.28)
21:39:41,253: Register: 240 bytes blocksize
21:39:41,253: Register: 00 0C 00 00 02 00 00 00 07 00 00 00 F0 00 00 00 
21:39:41,273: Register returns: 01 00 00 00 
21:39:41,283: CAPI thread created: 0x0350
21:39:41,283: Get Profile: 01 00 08 00 19 00 00 00 03 00 00 00 03 00 00 00 01 00 00 00 EB 44 40 00 20 F1 12 00 4E E6 90 7C 36 C1 80 7C 50 03 00 00 6B E4 90 7C 09 29 83 7C 50 03 00 00 34 F1 12 00 9C F1 12 00 70 9F C5 00 
21:39:41,303: Listen Request: 1A 00 01 00 05 80 02 00 01 00 00 00 FF 17 00 00 12 00 01 00 00 00 00 00 00 00 
21:39:41,303: Listen Request
21:39:41,303: Facility Request: 12 00 01 00 80 80 04 00 01 00 00 00 03 00 03 00 00 00 
21:39:41,303: Facility Request (Get Supplementary Services)
21:39:41,353: Facility Confirm: 1A 00 01 00 80 81 04 00 01 00 00 00 00 00 03 00 09 00 00 06 00 00 39 00 00 00 
21:39:41,353: Facility Confirm (Supplementary Services): Get Supported Services -> success
21:39:41,353: Facility Request: 16 00 01 00 80 80 05 00 01 00 00 00 03 00 07 01 00 04 39 00 00 00 
21:39:41,353: Facility Request (Listen To Supplementary Services)
21:39:41,363: Facility Confirm: 16 00 01 00 80 81 05 00 01 00 00 00 00 00 03 00 05 01 00 02 00 00 
21:39:41,363: Facility Confirm (Supplementary Services): Listen -> success
-------------------------------------------
21:39:41,513: T: 212.227.15.200:3478
STUN
  public ip: 217.224.141.117:5060


-------------------------------------------
21:39:42,034: Listen Confirm: 0E 00 01 00 05 81 02 00 01 00 00 00 00 00 
21:39:42,034: Listen Confirm
-------------------------------------------
21:39:42,545: T: 212.227.15.197:5060
REGISTER sip:1und1.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 217.224.141.117;branch=z9hG4bK00d39be8cd57db11a9070040f4a1013e
From:  <sip:49***@1und1.de>;tag=7637
To: <sip:49***@1und1.de>
Call-ID: 803C03E8-CD57-DB11-A907-0040F4A1013E@217.224.141.117
CSeq: 1 REGISTER
Contact: <sip:49***@217.224.141.117>
Max-Forwards: 70
User-Agent: SIPPER for PhonerLite
Expires: 900
Content-Length: 0


-------------------------------------------
21:39:42,625: R: 212.227.15.197:5060
SIP/2.0 401 Unauthorized
Via: SIP/2.0/UDP 217.224.141.117;branch=z9hG4bK00d39be8cd57db11a9070040f4a1013e
From:  <sip:49***@1und1.de>;tag=7637
To: <sip:4***@1und1.de>;tag=329cfeaa6ded039da25ff8cbb8668bd2.aee0
Call-ID: 803C03E8-CD57-DB11-A907-0040F4A1013E@217.224.141.117
CSeq: 1 REGISTER
WWW-Authenticate: Digest realm="1und1.de", nonce="452d49b158fc8b31b629dfdda652e0b024fae078"
Server: OpenSer (0.9.5 (i386/linux))
Content-Length: 0


-------------------------------------------
21:39:42,625: T: 212.227.15.197:5060
REGISTER sip:1und1.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 217.224.141.117;branch=z9hG4bK00d39be8cd57db11a9080040f4a1013e
From:  <sip:49***@1und1.de>;tag=19015
To: <sip:49***@1und1.de>
Call-ID: 803C03E8-CD57-DB11-A907-0040F4A1013E@217.224.141.117
CSeq: 2 REGISTER
Contact: <sip:4955***@217.224.141.117>
Authorization: Digest username="49***", realm="1und1.de", nonce="452d49b158fc8b31b629dfdda652e0b024fae078", uri="sip:1und1.de", response="77b22b071def318717c10655efc03146", algorithm=MD5
Max-Forwards: 70
User-Agent: SIPPER for PhonerLite
Expires: 900
Content-Length: 0

Die letzten beiden Blöcke wiederholen sich von jetzt an nur noch.


Passwort und Nummer stimmen. Sie sind mit denen, die ich im 1und1Softphone eingetragen habe identisch, die anderen Einstellungen die ich vorgenommen habe hänge ich einfach mal an.
Das Problem ist ja an sich nicht tragisch, ich würde halt nur gern ein Programm statt zweien verwenden. Da ich die Nummer von 1und1 nur zum Raustelefonieren benutze ist es nicht nötig, beide Dienste gleichzeitig nutzen zu könenn.

PS: An der Firewall liegts auch nicht.
« Last Edit: 29. Mar 2007 at 14:05 by Phoner Admin »  
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JB
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Re: PhonerLite & 1und1
Reply #5 - 12. Oct 2006 at 15:42
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Hallo RuGu,

An der Firewall liegt es definitiv nicht, weil in Deinem Debuglog eine Antwort von 1&1 enthalten ist. Auch Proxy und STUN sind demzufolge definiv richtig.

Der Ablauf ist prinzipiell auch korrekt, deshalb verwundert es mich doch, dass es zu einer Schleife kommt: Zuerst meldet Phoner ein REGISTER, dann 1&1 ein UNAUTHORIZED mit dem Hinweis auf die Anmeldung, Phoner schickt dieses REGISTER, worauf von 1&1 ein OK kommen müsste. Die Schleife macht für mich keinen Sinn. 1&1 sollte Dich hier nicht abweisen.

Ich gehe hier aber davon aus, dass das auf die Anmeldung folgende UNAUTHORIZED wirklich mit dem vorhergehenden identisch ist, denn sollte es eine Abweichung geben, so wäre das ein Hinweis auf die Ursache. So wie es mir scheint, gibt es nur zwei Möglichkeiten: in Anmeldename oder Passwort hat sich ein Tipfehler eingeschlichen oder 1&1 verarbeitet die Anmeldung nicht richtig. Derartige Probleme hatte ich mit meinem 1&1-Zugang allerding nicht, deshalb möchte ich Dich bitten, Rufnumme und Passwort nocheinmal neu einzugeben.

Mehr kann ich Dir im Moment leider auch nicht raten.

Viele Grüße aus Göttingen, Jens

PS: Bitte bedenke, dass Deine Rufnummer in dem Protokoll und auf dem Bild Deiner Einstellungen enthalten ist. Du kannst diese Angaben ruhig unkenntlich machen, das behindert nicht beim Nachvollziehen. Der Anmeldename ist auf jeden Fall richtig aufgebaut.
  
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RuGu
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Re: PhonerLite & 1und1
Reply #6 - 12. Oct 2006 at 17:25
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Ich habe das Problem gelöst!!!
Ich habe bei 1und1 mein Passwort geändert und dann alles neu eingegeben - und siehe da, es funktionierte.
Einen Tippfehler meinerseits schließe ich allerdings aus, ich hätte sonst min. zehnmal hintereinander den selben Fehler machen müssen. Für eure Antworten auf jeden Fall recht herzlichen Dank.

MfG 
RuGu
  
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