Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic echo (Read 7720 times)
waldkatze
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 2
Joined: 09. Nov 2006
echo
09. Nov 2006 at 19:48
Print Post  
ich weiß, das Thema ist heikel und neigt auch schon etwas zur Bartbildung Smiley. Trotzdem möchte ich als naiver VoIP-Anfänger folgende Beobachtung schildern. Ich benutze PhonerLite 1.16 (das ich allerdings als 1.17 gedownloadet habe?!). Meine Gesprächspartner hören stets ihre eigene Stimme als Echo, der bekannte Effekt also. Ich selbst höre kein Echo. Die einschlägigen Tipps dazu aus dem Forum habe ich alle beherzigt, ohne Erfolg. Benutze ich jedoch auf ein und derselben Hardware das Softphone "Intenet-Telefon" von t-online, hören weder mein Gesprächspartner noch ich ein Echo, die Verbindung ist einwandfrei. Ich möchte aber trotzdem PhonerLite benutzen, da die t-online-Software andere Macken hat. Was ich damit sagen will: schlummert in der Phoner-Software vielleicht doch noch bisher unerkanntes programmiertechnisches Potenzial, oder denke ich da zu naiv? Ich weiß ja nicht, ob das geheim ist, was die t-onliner anders machen.

Gruß von der Waldkatze, und freßt mich nicht gleich!
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: echo
Reply #1 - 10. Nov 2006 at 01:40
Print Post  
Hallo Waldkatze,

zu programmiertechnischem Potential wird Dir sicherlich Heiko (der Autor von Phoner und Phoner lite) etwas schreiben, da er aber gerade im Urlaub ist, wirst Du Dich noch etwas gedulden müssen.

Was "die t-onliner" anders machen ist definitiv geheim, denn kaum jemand legt seine Quellen offen, da macht ein Großkonzern wie die Telekom keine Ausnahme Wink

Viele Grüße vom schon satten Jens Wink
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: echo
Reply #2 - 25. Nov 2006 at 17:03
Print Post  
Benutzt du ein Headset? Oder kann es sein, dass dein Mikro gleich wieder das aufnimmt, was aus den Lautsprechern kommt?
PhonerLite verändert keine Mixer-Einstellungen. Stelle also bitte sicher, dass bei den Aufnahmegeräten im Mixer nur das Mikro aktiv ist. Es gibt in der Tat Soundkarten, wo der Mixer per Default auch das aufnimmt, was wiedergegeben wird.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: echo
Reply #3 - 02. Dec 2006 at 16:09
Print Post  
Vom Thema abweichende Antworten wurden in dieses Thema verschoben.
  
Back to top
 
IP Logged
 
waldkatze
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 2
Joined: 09. Nov 2006
Re: echo
Reply #4 - 06. Dec 2006 at 21:35
Print Post  
Quote:
Benutzt du ein Headset? Oder kann es sein, dass dein Mikro gleich wieder das aufnimmt, was aus den Lautsprechern kommt?
PhonerLite verändert keine Mixer-Einstellungen. Stelle also bitte sicher, dass bei den Aufnahmegeräten im Mixer nur das Mikro aktiv ist. Es gibt in der Tat Soundkarten, wo der Mixer per Default auch das aufnimmt, was wiedergegeben wird.


Ja, ich war  länger nicht da. Trotzdem danke für das Feedback!

Zur technischen Information:

Ich benutze ausschließlich ein Headset, das bezüglich Rückkopplungen eher unverdächtig ist.
Die Mixereinstellungen habe ich mehrmals sorgfältig kontrolliert, außer dem Mikro ist bei der "Aufnahme" wirklich nichts aktiv. Und die Einstellungen bleiben auch so erhalten, ich habe also offenbar auch keine anderen Programme, die das heimlich wieder zurücksetzen würden. Die Soundkarte heißt ES 1869 (ESS-Tec) und ist in einem Compaq-Armada-Notebook verbaut.

Ich werde aber demnächst einen Versuch mit einer komplett anderen Rechnerkonfiguration unternehmen und dann wieder berichten!

Was mich allerdings sehr irritiert: Ich hatte mich mal vom eigenen Festnetzanschluß aus angerufen, und da war mir eigentlich nichts Negatives aufgefallen, wenn ich ins Telefon sprach, aber vielleicht ist das ja die beginnende Alterstaubheit.... Auch das werde ich noch mal zu reproduzieren versuchen.


Gruß von der Waldkatze
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: echo
Reply #5 - 13. Dec 2006 at 21:46
Print Post  
Die Intensität des Echos hängt auch stark von der Gegenstelle ab. DECT-Telefone sind meistens anfälliger für diesen Effekt.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint