Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic verzögerte Wahl seit 1.18 (Read 6805 times)
Netview
YaBB Newbies
*
Offline


ip-phone-forum.de

Posts: 5
Joined: 22. Dec 2006
Gender: Male
verzögerte Wahl seit 1.18
22. Dec 2006 at 11:32
Print Post  
Hallo!

Ich habe phoner-lite an meinem asterisk-server hängen und habe seit obiger Version festgestellt, dass das Wählen mit einem recht hohen delay (mehere Sekunden) beginnt. Dies kann man im asterisk-cli recht deutlich erkennen!

Gibt es für diese Verzögerung einen besonderen Grund?

Gruss

Netview
  

Gruss&&&&Netview (ippf.tk)
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11417
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: verzögerte Wahl seit 1.18
Reply #1 - 22. Dec 2006 at 11:36
Print Post  
Du meinst eine Verzögerung für den eigentlichen Rufaufbau oder eine Verzögerung der Sprachdaten?
Hast du eine andere Asterisk-Version als vorher?
Schicke mir doch mal den Inhalt der Debug-Seite, nachdem du einen Ruf aufgebaut hast. Dort drin sind auch alle Zeiten zu sehen, vom ersten Versuch bis zu dem Austausch der eigentlichen SIP-Nachrichten.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Netview
YaBB Newbies
*
Offline


ip-phone-forum.de

Posts: 5
Joined: 22. Dec 2006
Gender: Male
Re: verzögerte Wahl seit 1.18
Reply #2 - 22. Dec 2006 at 11:54
Print Post  
Hallo Heiko!

Nein - die asterisk-Version ist identisch (Asterisk 1.2.13-BRIstuffed-0.3.0-PRE-1w (rev. 46337).

99# ist meine interne Zeitansage (als Beispiel). Phoner beginnt erst 10 Sekunden später mit dem wählen:

Code
Select All
-------------------------------------------
11:46:09,363: Connect Request: 2E 00 01 00 02 80 08 00 01 00 00 00 01 00 04 80 39 39 23 08 00 80 70 68 6F 6E 65 72 00 00 09 01 00 01 00 00 00 00 00 00 00 00 02 91 81 00
11:46:09,373: Connect Request: phoner to 99#
11:46:19,859: Connect Confirm: 0E 00 01 00 02 81 08 00 01 01 00 00 00 00
11:46:19,859: Connect Confirm
-------------------------------------------
11:46:19,869: T: 10.0.0.1:5060
INVITE sip:99%23@anonymous.dyndns.org SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 10.0.0.16;branch=z9hG4bK808f13531790db11b882001195bacde3
From: Netview <sip:phoner@anonymous.dyndns.org>;tag=11639
To: <sip:99%23@anonymous.dyndns.org>
Call-ID: 808F1353-1790-DB11-B881-001195BACDE3@10.0.0.16
CSeq: 3 INVITE
Contact: <sip:phoner@10.0.0.16>
Max-Forwards: 70
User-Agent: SIPPER for PhonerLite
Allow: INVITE, OPTIONS, ACK, BYE, CANCEL, INFO, NOTIFY
Content-Type: application/sdp
Content-Length:   227

v=0
o=- 3375773179 3375773179 IN IP4 10.0.0.16
s=SIPPER for PhonerLite
c=IN IP4 10.0.0.16
t=0 0
m=audio 5062 RTP/AVP 8 101
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-15
a=ptime:20
a=sendrecv

-------------------------------------------
11:46:19,879: R: 10.0.0.1:5060
SIP/2.0 100 Trying
Via: SIP/2.0/UDP 10.0.0.16;branch=z9hG4bK808f13531790db11b882001195bacde3;received=10.0.0.16
From: Netview <sip:phoner@anonymous.dyndns.org>;tag=11639
To: <sip:99%23@anonymous.dyndns.org>
Call-ID: 808F1353-1790-DB11-B881-001195BACDE3@10.0.0.16
CSeq: 3 INVITE
User-Agent: Asterisk 1.2.13-BRIstuffed-0.3.0-PRE-1w (rev. 46337)
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY
Contact: <sip:99%23@10.0.0.1>
Content-Length: 0


-------------------------------------------
11:46:19,889: R: 10.0.0.1:5060
SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/UDP 10.0.0.16;branch=z9hG4bK808f13531790db11b882001195bacde3;received=10.0.0.16
From: Netview <sip:phoner@anonymous.dyndns.org>;tag=11639
To: <sip:99%23@anonymous.dyndns.org>;tag=as74a1945d
Call-ID: 808F1353-1790-DB11-B881-001195BACDE3@10.0.0.16
CSeq: 3 INVITE
User-Agent: Asterisk 1.2.13-BRIstuffed-0.3.0-PRE-1w (rev. 46337)
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY
Contact: <sip:99%23@10.0.0.1>
Content-Type: application/sdp
Content-Length: 208

v=0
o=root 11121 11121 IN IP4 10.0.0.1
s=session
c=IN IP4 10.0.0.1
t=0 0
m=audio 11604 RTP/AVP 8 101
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-16
a=silenceSupp:off - - - -

-------------------------------------------
11:46:19,909: Connect Active Indication: 0F 00 01 00 03 82 13 00 01 01 00 00 00 00 00
11:46:19,919: Connect Active Indication:
11:46:19,919: Connect Active Response: 0C 00 01 00 03 83 13 00 01 01 00 00
11:46:19,919: Connect Active Response
11:46:19,929: Connect B3 Request: 0D 00 01 00 82 80 09 00 01 01 00 00 00
11:46:19,929: Connect B3 Request
-------------------------------------------
11:46:19,939: T: 10.0.0.1:5060
ACK sip:99%23@10.0.0.1 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 10.0.0.16;branch=z9hG4bK808f13531790db11b883001195bacde3
From: Netview <sip:phoner@anonymous.dyndns.org>;tag=11639
To: <sip:99%23@anonymous.dyndns.org>;tag=as74a1945d
Call-ID: 808F1353-1790-DB11-B881-001195BACDE3@10.0.0.16
CSeq: 3 ACK
Contact: <sip:phoner@10.0.0.16>
Max-Forwards: 70
Content-Length: 0


-------------------------------------------
11:46:20,449: Connect B3 Confirm: 0E 00 01 00 82 81 09 00 01 01 01 00 00 00
11:46:20,459: Connect B3 Confirm
11:46:20,459: Connect B3 Active Indication: 0D 00 01 00 83 82 16 00 01 01 01 00 00
11:46:20,459: Connect B3 Active Indication
11:46:20,469: Facility Request: 16 00 01 00 80 80 0A 00 01 01 01 00 01 00 07 01 00 64 00 3C 00 00
11:46:20,469: Facility (DTMF on/off) Request
11:46:20,519: Connect B3 Active Response: 0C 00 01 00 83 83 16 00 01 01 01 00
11:46:20,519: Connect B3 Active Response
11:46:20,980: Facility Confirm: 11 00 01 00 80 81 0A 00 01 00 00 00 00 00 01 00 00
11:46:20,990: Facility Confirm (DTMF)
11:46:28,110: Disconnect B3 Request: 11 00 01 00 84 80 87 01 01 01 01 00 00 D1 77 53 91
11:46:28,120: Disconnect B3 Request
11:46:28,501: Disconnect B3 Confirm: 12 00 01 00 84 81 87 01 01 01 01 00 00 00 00 00 00 00
11:46:28,501: Disconnect B3 Confirm
11:46:28,511: Disconnect B3 Indication: 0E 00 01 00 84 82 2C 01 01 01 01 00 00 00
11:46:28,511: Disconnect B3 Indication
11:46:28,511: Disconnect B3 Response: 0C 00 01 00 84 83 2C 01 01 01 01 00
11:46:28,521: Disconnect B3 Response
11:46:28,521: Disconnect Request: 0D 00 01 00 04 80 9C 01 01 01 00 00 00
11:46:28,531: Disconnect Request
11:46:29,032: Disconnect Confirm: 0E 00 01 00 04 81 9C 01 01 01 00 00 00 00
11:46:29,042: Disconnect Confirm
11:46:29,042: Disconnect Indication: 0E 00 01 00 04 82 2D 01 01 01 00 00 00 34
11:46:29,042: Disconnect Indication:
11:46:29,052: Disconnect Response: 0C 00 01 00 04 83 2D 01 01 01 00 00
11:46:29,052: Disconnect Response
-------------------------------------------
11:46:29,062: T: 10.0.0.1:5060
BYE sip:99%23@10.0.0.1 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 10.0.0.16;branch=z9hG4bK807009591790db11b883001195bacde3
From: Netview <sip:phoner@anonymous.dyndns.org>;tag=11639
To: <sip:99%23@anonymous.dyndns.org>;tag=as74a1945d
Call-ID: 808F1353-1790-DB11-B881-001195BACDE3@10.0.0.16
CSeq: 4 BYE
Max-Forwards: 70
User-Agent: SIPPER for PhonerLite
Content-Length: 0


-------------------------------------------
11:46:29,072: R: 10.0.0.1:5060
SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/UDP 10.0.0.16;branch=z9hG4bK807009591790db11b883001195bacde3;received=10.0.0.16
From: Netview <sip:phoner@anonymous.dyndns.org>;tag=11639
To: <sip:99%23@anonymous.dyndns.org>;tag=as74a1945d
Call-ID: 808F1353-1790-DB11-B881-001195BACDE3@10.0.0.16
CSeq: 4 BYE
User-Agent: Asterisk 1.2.13-BRIstuffed-0.3.0-PRE-1w (rev. 46337)
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY
Contact: <sip:99%23@10.0.0.1>
Content-Length: 0 



  

Gruss&&&&Netview (ippf.tk)
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11417
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: verzögerte Wahl seit 1.18
Reply #3 - 22. Dec 2006 at 14:23
Print Post  
Die Namensauflösung von "anonymous.dyndns.org" dauert anscheinend so lange.
Trag doch einfach die IP-Adresse deines Asterisk-Servers ein - ist doch eh eine private Adresse.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Netview
YaBB Newbies
*
Offline


ip-phone-forum.de

Posts: 5
Joined: 22. Dec 2006
Gender: Male
Re: verzögerte Wahl seit 1.18
Reply #4 - 22. Dec 2006 at 14:32
Print Post  
Ich habe jetzt mal als realm und proxy die IP 10.0.0.1 direkt eingesetzt und der Effekt ist dergleiche!
  

Gruss&&&&Netview (ippf.tk)
Back to top
 
IP Logged
 
Netview
YaBB Newbies
*
Offline


ip-phone-forum.de

Posts: 5
Joined: 22. Dec 2006
Gender: Male
Re: verzögerte Wahl seit 1.18
Reply #5 - 29. Dec 2006 at 20:09
Print Post  
Bin zurück auf die 1.17 und phonerLite wählt wieder sofort ohne Verzögerung!
  

Gruss&&&&Netview (ippf.tk)
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11417
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: verzögerte Wahl seit 1.18
Reply #6 - 30. Dec 2006 at 11:58
Print Post  
Ich kann das so bei mir absolut nicht nachvollziehen.
Schick mir doch mal bitte den Inhalt des Debug-Fensters per Mail zu - einmal mit, und einmal ohne Domainnamen (also einmal direkte IP).
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
mkahla
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 4
Joined: 08. May 2006
Gender: Female
Re: verzögerte Wahl seit 1.18
Reply #7 - 05. Jan 2007 at 10:35
Print Post  
Hallo Zusammen,

ich kann den Effekt reproduzieren.
Ich habe gleiches Problem. Habe mir einen Router mit VPN und VoIP gekauft.
Bis zu Version wo man die IP-Adresse manuelle in der Konfiguration einstellen konnte habe ich nach dem Einstellen der IP Adresse keine Sek. gebraucht für Wählvorgang (Zeit vom grünen Hörer drücken bis zur SIP Debug Anzeige Router)
In der aktuellen Version ohne manuelle IP Adresseneinstellung brauche ich grundsätzlich für den Wählvorgang min 10Sec. bis die Debugmeldung erscheint. Habe es auf 2 unterschiedlichen Notebooks probiert, der Effekt war der gleiche.

Jetzt :
Befinde ich mich im LAN Zuhause geht es mit der aktuellen Version  ohne Probleme, d.h. die SIP Debug Meldung erscheint in weniger als einer Sekunde nach drücken der grünen Wähltaste.
Bin ich unterwegs und bin über das VPN eingelogged, dann dauert es min 10 Sek. bis die Debugmeldung erscheint.

IMHO :
Liegt das Problem in den Netzwerkinterfaces und den damit verbundenen default Gateways. Konkret bindet ja das VPN Device auf das physikalische Device (WLAN,LAN,Modem, etc).

Lösungsvorschlag :
Eine Auswahlbox, ähnlich wie bei den VoIP Codecs nur mit den installierten Netzwerk Interfaces, einem Checkfeld (Hakenquadrat) davor zu Ausselektion der nicht relevanten Interfaces und der Reihenfolge. 
Die Routine müsste dann so arbeiten, dass die gem. der eingestellten und selektierten Reihenfolge nach dem Status „UP“ bzw. „aktiv“ aktiv abfragt und damit automatisch das in der Reihenfolge richtige Netzwerkinterface auswählt.

Beispiel :
Listebox : VPN,LAN,WLAN,MODEM –> Ist das VPN Device „aktiv“ versucht er dann den SIP-Service darüber als erstes zu erreichen. Schlägt das fehlt wird nach eine TimeOut von XY Sek. Das nächste Interface das „aktiv“ ist genommen 

Gruß
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11417
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: verzögerte Wahl seit 1.18
Reply #8 - 07. Jan 2007 at 19:14
Print Post  
Stell dir mal folgendes Szenario vor: Du hast einen PC mit mehreren Netzwerkkarten und damit auch mehreren lokalen IP-Adressen. Man kann auch mit nur einer Netzwerkkarte mehrere IP-Adressen besitzen. Es hier einfach darum, dass es mehr als eine lokale IP-Adresse geben kann.
Nun muss man in den SIP-Nachrichten seine eigene IP-Adresse eintragen. Diese hängt aber vom Verbindungsziel ab. Bei der automatischen Erkennung wird nun eine Pseudo-Verbindung zum Ziel aufgebaut um dann über das Routing die richtige IP-Adresse zu ermitteln. Dabei kann es vorkommen, dass eine DNS Namensauflösung geschehen muss. Diese kann unter Umständen sehr lange dauern, weshalb Phoner(Lite) dies auf max. 10 Sekunden beschränkt.
Ich gehe deshalb einfach mal davon aus, dass die Namensauflösung nicht klappt.

Als Umgehung des Problems möchte ich eigentlich nicht wieder auf das manuelle Eintragen der lokalen IP-Adresse zurückfallen. Ich werde mal versuchen das Problem bei mir lokal nachzuvollziehen und dann eventuell das optimieren.

Der Hinweis mit dem VPN ist doch schon mal was. Dummerweise habe ich bei mir kein VPN am laufen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint