JB wrote on 05. Jan 2007 at 14:55:
Arbeitet die Festplatte sehr stark? Dadurch kann die CPU ausgebremst werden (Interrupt) und das System zeigt einen sehr ähnlichen Effekt, obwohl die CPU-Last niedrig ist.
Hierzu ist mir folgendes aufgefallen:
Unter Windows Server 2003 hatte ich den Index-Dienst (vergleichbar Index-Dienst bei XP Home, Pro) aktiviert. Bei Telefonaten von diesem Terminal hatte ich immer wieder unerklärliche "Ruckler", die selbst nach "start /high phoner.exe" nicht verschwanden.
Als ich den Index-Dienst testweise abschaltete, verschwanden auch die "Ruckler".
Gleiches gilt für die Defragmentierung mit dem Windows-Tool - Gesprächsverbindungen hatten das gleiche Phänomen.
Abhilfe war nur mit einem Tool von O&O möglich - dort konnte man während der Defragmentierung (Online defrag) auf niedrigster Priorität ohne "Ruckler" telefonieren.
Testweise habe ich den kompletten Phoner-Ordner jedoch auf ein anderes Volume (nicht eine andere Partition der gleichen Platte) kopiert. Während der Index-Dienst auf Volume A aktiv war, konnte ich mit Phoner auf Volume B problemlos telefonieren.
Das gleiche probierte ich auf einem XP-Rechner aus, bei dem ich die Indizierung der Datenträger aktivierte. Es stellte sich dabei heraus: Ist die Indizierung einmal fertiggestellt, sind Gespräche ohne kurzfristige Unterbrechungen möglich. Bei einem Datei- und Kommunikations-Server "rattert" der Index-Dienst ständig, da auch ständig Dateimanipulationen im Gang sind. Bei einem Einzel-Rechner ohne Server-Funktionen dagegen ergänzt der Indexdienst nach einmaliger Indizierung nicht sehr viele Einträge - der Festplattenzugriff hierdurch nimmt kaum noch Ressourcen in Anspruch.
Während der laufenden Indizierung taucht das Phänomen der "Ruckler" auf - obwohl der Index-Dienst auf niedriger Priorität läuft.
Ist der (meines Erachtens nach für Einzelplatzsysteme somit auch verzichtbare) Index-Dienst ausgeschaltet, tauchen auch unter XP die vorstehend genannten Probleme nicht auf.
Fazit: Selbst mit höhrer Priorität für Phoner ist ein Prozess, der ständig Zugriff auf die Festplatte nimmt, dazu geeignet, Störungen der Gesprächsverbindungen zu verursachen. An Arbeitsplatzrechnern sollte der Index-Dienst deaktivert werden, bei Servern mit aktiviertem Index-Dienst sollte Phoner auf ein nicht zu idizierendes Volume installiert werden. Auf die Defragmentierung während bestehender Gesprächsverbindung sollte man verzichten - oder das Tool "Defrag" von O&O benutzen.
Übrigens: Mit der snom-Soft und mit Skype hatte ich die gleichen Probleme, die sich durch die vorstehenden Tipps jedoch ebenso beheben liessen. Somit ist die Priorität von Phoner für eine Lösung des "Problems" nicht relevant.
Viele Grüße vom Kai