Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Prioritätsklasse des Prozesses von Phoner.exe (Read 5520 times)
gaardoon
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 19
Joined: 01. Nov 2006
Prioritätsklasse des Prozesses von Phoner.exe
25. Dec 2006 at 20:12
Print Post  
eine frage hätte ich noch ... 
... ich möchte die Prioritätsklasse des Prozesses von Phoner.exe 
(WinXP - Task-Manager - Prozesse - Phoner.exe - rechteMausTaste - Prioität festlegen - Hoch ) 
vom Start an auf Hoch stellen ... kann man das irgendwo einstellen ??

Gruss und Frohe Weihnachten ....
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Prioritätsklasse des Prozesses von Phoner.exe
Reply #1 - 27. Dec 2006 at 19:35
Print Post  
Hallo Gardoon,

auch Dir frohe Weihnachten!

Du kannst den gewünschten Effekt "von außen" herbeiführen. Schreibe eine kleine Stapelverarbeitung (z.B. startePhoner.bat) mit folgendem Inhalt:
Code
Select All
@echo off
c:
cd \Programme\Phoner
start /high Phoner.exe
exit 


Erstelle dann im Startmenü, auf dem Desktop, oder von wo aus auch immer Du Phoner starten möchtest, eine Verknüpfung zu dieser Datei.

Viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
gaardoon
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 19
Joined: 01. Nov 2006
Re: Prioritätsklasse des Prozesses von Phoner.exe
Reply #2 - 27. Dec 2006 at 21:42
Print Post  
heee supi genau das was ich suchte !!!!!!!!!!
Grin  Grin  Shocked  Grin  Grin
1000DANK !!!!
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11417
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Prioritätsklasse des Prozesses von Phoner.exe
Reply #3 - 30. Dec 2006 at 13:25
Print Post  
Welchen Grund gibt es, dass du eine höhere Priorität benötigst? Was funktioniert bei normalen Start bei dir nicht?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
gaardoon
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 19
Joined: 01. Nov 2006
Re: Prioritätsklasse des Prozesses von Phoner.exe
Reply #4 - 30. Dec 2006 at 22:03
Print Post  
bei normal ruckelt die stimme von dem der mit mir spricht (das war bei V1.84 nicht so) und wenn ich sie auf hoch stelle kommt es seltener vor
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11417
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Prioritätsklasse des Prozesses von Phoner.exe
Reply #5 - 04. Jan 2007 at 09:15
Print Post  
Die Sprachverarbeitung arbeitet intern mit einer höheren Priorität und ich kann bei mir keine Beeinträchtigung feststellen. Was läuft denn sonst noch zeitgleich auf deinem Rechner, was CPU-lastig ist?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
gaardoon
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 19
Joined: 01. Nov 2006
Re: Prioritätsklasse des Prozesses von Phoner.exe
Reply #6 - 04. Jan 2007 at 19:34
Print Post  
es läuft nix besonderes .... die cpu last liegt bei 12% und es ruckelt trotzdem !!
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Prioritätsklasse des Prozesses von Phoner.exe
Reply #7 - 05. Jan 2007 at 14:55
Print Post  
Moin Gaardoon,

das klingt sehr merkwürdig. Eine Änderung der Prioritätsklasse hat erst dann merkliche Auswirkungen, wenn die CPU stark ausgelastet ist.

Arbeitet die Festplatte sehr stark? Dadurch kann die CPU ausgebremst werden (Interrupt) und das System zeigt einen sehr ähnlichen Effekt, obwohl die CPU-Last niedrig ist. - Allerdings dürfte die Änderung der Prioritätsklasse auch hier praktisch keine Auswirkungen haben.

Viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Prioritätsklasse des Prozesses von Phoner.exe
Reply #8 - 06. May 2007 at 14:09
Print Post  
JB wrote on 05. Jan 2007 at 14:55:
Arbeitet die Festplatte sehr stark? Dadurch kann die CPU ausgebremst werden (Interrupt) und das System zeigt einen sehr ähnlichen Effekt, obwohl die CPU-Last niedrig ist.


Hierzu ist mir folgendes aufgefallen:

Unter Windows Server 2003 hatte ich den Index-Dienst (vergleichbar Index-Dienst bei XP Home, Pro) aktiviert. Bei Telefonaten von diesem Terminal hatte ich immer wieder unerklärliche "Ruckler", die selbst nach "start /high phoner.exe" nicht verschwanden.

Als ich den Index-Dienst testweise abschaltete, verschwanden auch die "Ruckler".

Gleiches gilt für die Defragmentierung mit dem Windows-Tool - Gesprächsverbindungen hatten das gleiche Phänomen.

Abhilfe war nur mit einem Tool von O&O möglich - dort konnte man während der Defragmentierung (Online defrag) auf niedrigster Priorität ohne "Ruckler" telefonieren.

Testweise habe ich den kompletten Phoner-Ordner jedoch auf ein anderes Volume (nicht eine andere Partition der gleichen Platte) kopiert. Während der Index-Dienst auf Volume A aktiv war, konnte ich mit Phoner auf Volume B problemlos telefonieren.

Das gleiche probierte ich auf einem XP-Rechner aus, bei dem ich die Indizierung der Datenträger aktivierte. Es stellte sich dabei heraus: Ist die Indizierung einmal fertiggestellt, sind Gespräche ohne kurzfristige Unterbrechungen möglich. Bei einem Datei- und Kommunikations-Server "rattert" der Index-Dienst  ständig, da auch ständig Dateimanipulationen im Gang sind. Bei einem Einzel-Rechner ohne Server-Funktionen dagegen ergänzt der Indexdienst nach einmaliger Indizierung nicht sehr viele Einträge - der Festplattenzugriff hierdurch nimmt kaum noch Ressourcen in Anspruch.

Während der laufenden Indizierung taucht das Phänomen der "Ruckler" auf - obwohl der Index-Dienst auf niedriger Priorität läuft.

Ist der (meines Erachtens nach für Einzelplatzsysteme somit auch verzichtbare) Index-Dienst ausgeschaltet, tauchen auch unter XP die vorstehend genannten Probleme nicht auf.

Fazit:  Selbst mit höhrer Priorität für Phoner ist ein Prozess, der ständig Zugriff auf die Festplatte nimmt, dazu geeignet, Störungen der Gesprächsverbindungen zu verursachen. An Arbeitsplatzrechnern sollte der Index-Dienst deaktivert werden, bei Servern mit aktiviertem Index-Dienst sollte Phoner auf ein nicht zu idizierendes Volume installiert werden. Auf die Defragmentierung während bestehender Gesprächsverbindung sollte man verzichten - oder das Tool "Defrag" von O&O benutzen.

Übrigens: Mit der snom-Soft und mit Skype hatte ich die gleichen Probleme, die sich durch die vorstehenden Tipps jedoch ebenso beheben liessen. Somit ist die Priorität von Phoner für eine Lösung des "Problems" nicht relevant.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint