Page Index Toggle Pages: [1] 2  Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Phoner & Sipgate mehrfach laufen lassen (Read 12096 times)
MarcNRW
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 26
Joined: 02. Feb 2007
Phoner & Sipgate mehrfach laufen lassen
16. Mar 2007 at 17:11
Print Post  
Hallo!

Ich habe Phoner dreimal in verschiedenen Verzeichnissen installiert. Jede Version greift auf einen anderen Port zu (5060, 5160 und 5260) und meldet sich bei Sipgate mit einer anderen Nummer an (bei einem Sipgate-Account erhält man drei Nummern). Wenn ich nun zwei Instanzen von Phoner laufen lasse, dann klappt das (meistens). Bei dreien aber nie. Man hört dann am Telefon alles abgehakt und insgesamt nur etwa die Hälfte. Es hört sich genauso an, als würde ich mit zwei Phoner-Instanzen parallel über denselben Port telefonieren, was ich mal aus erfolglosen Fehlereingrenzungsgründen versucht hatte.
Ich wäre schon dankbar, wenn ich wüßte, ob das technisch bedingt bei Phoner liegt oder bei Sipgate. Der Sipgate-Support meinte, ich solle mich an das Phoner-Forum wenden. Das heißt aber erfahrungsgemäß nicht unbedingt, dass es nicht doch an Sipgate liegt. Smiley
Würde es vielleicht etwas bringen, wenn ich nicht drei Nummern bei Sipgate hätte, sondern eine bei Sipgate, eine bei Freenet und eine dritte sonstwo? Oder liegt das Problem daran, dass ich (wie nicht ganz unüblich) nur eine IP-Adresse habe und daher die einzelnen Telefonate nicht mehr korrekt zugeordnet werden können?

Viele Grüße
Marc

P.S.: Ich habe einen Foreneintrag gefunden wo Bezug auf das Problem genommen wird in der Form der Aussage "Das wurde hier im Forum doch schon mehrfach besprochen". Tja, tut mir leid, aber ich konnte es leider nicht finden.
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Phoner & Sipgate mehrfach laufen lassen
Reply #1 - 16. Mar 2007 at 22:45
Print Post  
Hallo Marc,

MarcNRW wrote on 16. Mar 2007 at 17:11:
(bei einem Sipgate-Account erhält man drei Nummern).
nicht ganz, nur bei "sipgate plus" erhält man drei sip-IDs.

Quote:
Wenn ich nun zwei Instanzen von Phoner laufen lasse, dann klappt das (meistens). Bei dreien aber nie. Man hört dann am Telefon alles abgehakt und insgesamt nur etwa die Hälfte. Es hört sich genauso an, als würde ich mit zwei Phoner-Instanzen parallel über denselben Port telefonieren, was ich mal aus erfolglosen Fehlereingrenzungsgründen versucht hatte.
Ich nehme mal an, dass die drei Phoner nicht auf demselben Rechner laufen, richtig? Gibt es die Probleme dann nur, wenn drei gleichzeitig telefonieren, oder schon wenn drei gleichzeitig angemeldet sind? Falls alle drei auf einem Rechner laufen, hast Du die Möglichkeit, es mit zwei oder drei Rechnern zu testen?

Quote:
Ich wäre schon dankbar, wenn ich wüßte, ob das technisch bedingt bei Phoner liegt oder bei Sipgate. ...
Deine nächste Frage wäre ein guter Test hierfür.

Quote:
Würde es vielleicht etwas bringen, wenn ich nicht drei Nummern bei Sipgate hätte, sondern eine bei Sipgate, eine bei Freenet und eine dritte sonstwo? Oder liegt das Problem daran, dass ich (wie nicht ganz unüblich) nur eine IP-Adresse habe und daher die einzelnen Telefonate nicht mehr korrekt zugeordnet werden können?
Bis jetzt gab es noch keine Berichte, nachdem mehrere Instanzen auf einem Rechner Probleme bereiten, weswegen wir es auch gern empfehlen. Melde Dich doch testweise mal bei einem Anbieter ohne Fixkosten an und teste es mit 2x sipgate und 1x Drittanbieter (oder 1x/2x oder ...). Gibt es da Unterschiede?
Die IP-Adressen spielen keine Rolle, die Zuordnung auf die Instanzen erfolgt über den Port.

Viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
MarcNRW
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 26
Joined: 02. Feb 2007
Re: Phoner & Sipgate mehrfach laufen lassen
Reply #2 - 24. Mar 2007 at 16:24
Print Post  
Hallo Jens!

Danke erst einmal! Ja richtig, ich habe den "Plus"-Tarif. Und ich habe ale drei Instanzen auf demselben PC laufen. 
Ich habe jetzt auch mal etwas mit anderen Anbietern rumprobiert, also z.B. 2 Instanzen mit Sipgate, eine mit Freenet. Am Problem selbst ändert das leider nichts. Alle drei Instanzen sind also aktiv bzw. haben sich beim Remoteserver eingeloggt. Ich telefoniere aber nur mit einer Instanz. Mir ist allerdings aufgefallen, dass das Problem immer dann auftritt, wenn eine andere Phonerinstanz als die mit der ich gerade telefoniere den Focus erhält. Ist dieses Problem vielleicht bekannt? Leider kann ich die Instanzen nicht auf mehrere PCs verteilen.

Viele Grüße
Marc
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Phoner & Sipgate mehrfach laufen lassen
Reply #3 - 24. Mar 2007 at 22:57
Print Post  
Moin Marc,

ich kann mich dunkel an ein Thema zum AB unter Windows Server 2003 erinnern, demnach müsste Phoner offen sein und den Fokus besitzen, damit das dort beschriebene Problem nicht auftritt. Benutzt Du zufällig 2003?

Ansonsten würde es Sinn machen, wenn das System ausgelastet ist. Da das aktive Programm bevorzugt wird (Systemstandard), kann bei hoher Auslastung ein Fokuswechsel spürbar werden. Drücke (unter XP) vor einem Test einmal [Strg]-[Alt]-[entf] ("Affengriff"), um den Taskmanager zu öffnen, dann kannst Du die Systemauslastung an einem Icon im SystemTray ablesen.

Viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
MarcNRW
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 26
Joined: 02. Feb 2007
Re: Phoner & Sipgate mehrfach laufen lassen
Reply #4 - 25. Mar 2007 at 14:41
Print Post  
Hallo Jens!

Das klingt interessant! Ich habe zwar nicht Windows 2003, aber XP Professional. Möglicherweise gibt es gerade bei diesem "Focus-Problem" eine technische Gemeinsamkeit zwischen beiden Betriebssystemen. ICh werde mal versuchen, das Problem auf meinem XP Home System zu reproduzieren. Dann wäre das Problem mit einem Downgrade auf XP Home gelöst. Ich hoffe, das ist es...
Die Systemauslastung liegt fast bei Nul.

Viele Grüße
Marc
  
Back to top
 
IP Logged
 
MarcNRW
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 26
Joined: 02. Feb 2007
Re: Phoner & Sipgate mehrfach laufen lassen
Reply #5 - 25. Mar 2007 at 17:39
Print Post  
Verdammt, unter XP Home habe ich das gleiche Problem. Phoner1 und Phoner2 gestartet, dann Phoner3 starten und telefonieren - kein Problem. Aber nur, solange das Phoner3-Fenster auch den Focus hat. Hat es den nicht mehr, kommt praktisch nichts mehr durch die Leitung. Scheinbar ist Phoner darauf angewiesen, das Programm auch anhand des Focus zuordnen zu können. Erhält Phoner3 den Focus zurück, klappt es (meistens) wieder. Ich hatte übrigens auch schon mal ein ähnliches Problem, wenn ich ein einziges Phonerfenster geöffnet hatte. Wenn ich während eines Telefonats das Programmfenster verschob, dann schlich sich eine merkliche Verzögerung ein, die sich erst wieder auflöste, als ich ein Untermenü von Phoner öffnete. Auch hier scheint das auf den Focus zurückführbar zu sein. Bitte, bitte, hat denn da niemand ein Workaround für mich? Mein Projekt ist am Ende, wenn ich das nicht in den Griff kriege. Es handelt sich NICHT um eine Anrufmaschine, auch wenn der Wunsch nach mehreren parallelen Leitungen das vielleicht vermuten läßt. 

Viele Grüße
Marc
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Phoner & Sipgate mehrfach laufen lassen
Reply #6 - 25. Mar 2007 at 21:23
Print Post  
Hallo Marc,

wenn es ein Systembasiertes Problem ist, dann ist es keines von XP, das hätten wir schon viel früher mitbekommen, da XP momentan sicherlich das Standardsystem ist. (Btw, die Unterschiede zwischen Home und Prof. sind derart klein, dass ein Registryeintrag die fehlenden Informationen sichtbar machen kann, wie ich gelesen habe. Was unter XP Pro nicht geht, wird dann unter Home mit Sicherheit auch nicht funktionieren.)

Vielleicht fällt Heiko ja noch etwas auf; bei 2003 konnte er mangels Betriebssystem nicht helfen, vielleicht kann er das Problem ja reproduzieren und entdeckt etwas.

Viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
MarcNRW
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 26
Joined: 02. Feb 2007
Re: Phoner & Sipgate mehrfach laufen lassen
Reply #7 - 27. Mar 2007 at 02:38
Print Post  
Vielen Dank erst einmal, Jens!
Ich habe mittlerweile etwas rumgedoktort und es scheint bei Anhebung der Prozessleistung im Tastmanager für die drei Phoner-Instanzen auf "hoch" zu funktionieren. Das wollte ich nur schon einmal mitteilen. Ich hoffe, ich muss diesen Thread später nicht noch einmal reaktivieren. Wink

Viele Grüße
Marc
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11408
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner & Sipgate mehrfach laufen lassen
Reply #8 - 27. Mar 2007 at 11:05
Print Post  
OK. Ich habe Phoner in 3 Verzeichnisse kopiert und alle 3 sind bei Sipgate registriert (bei mir der gleiche Account). Egal mit welchem der 3 Instanzen ich einen Ruf initiiere, und egal welches Fenster ich den Fokus gebe - ich kann das Problem bei mir nicht nachvollziehen.
Ich verwende ein XPpro als auch Vista-Ultimate.
Ich brauche noch einen Hinweis, was ich machen muss, damit bei mir das gleiche Problem auftritt. Ich möchte jedoch vermeiden noch kostenpflichtige zusätzliche Rufnummern bei Sipgate bestellen zu müssen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
MarcNRW
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 26
Joined: 02. Feb 2007
Re: Phoner & Sipgate mehrfach laufen lassen
Reply #9 - 28. Mar 2007 at 01:28
Print Post  
Hallo Heiko!

Danke für Deinen Versuch! Möglicherweise laufen auf Deinem PC weniger Prozesse als auf meinem. Aber Du kannst es ja mal mit sechs parallelen Phonerprozessen versuchen. Fünf davon brauchen gar nicht registriert zu sein. Wenn ich dann mit der sechsten Instanz telefoniere, ist´s vorbei mit dem Telefonat, wenn ich den Focus wechsele. Auch, wenn ich die Prozessprioritäten auf "höher als normal" setze. Mit "höher" klappt es dann bis auf ein zweisekündiges Rauschen und Knacksen zu Beginn.

Viele Grüße
Marc
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11408
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner & Sipgate mehrfach laufen lassen
Reply #10 - 28. Mar 2007 at 13:33
Print Post  
Ich habe das jetzt mal mit 6 Instanzen unter XP ausprobiert - und kein Problem dabei entdeckt. So einfach ist das also nicht.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
MarcNRW
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 26
Joined: 02. Feb 2007
Re: Phoner & Sipgate mehrfach laufen lassen
Reply #11 - 28. Mar 2007 at 18:03
Print Post  
Verdammt! Smiley
Vielleicht kaufe ich Dir am besten Deinen Rechner ab. Wink
Ich vermute mal nicht, dass es an den Ports liegt, oder? Bei mir macht es keinen Unterschied, ob ich dreimal bzw. sechsmal Port 5060 belege, oder die Ports 5060, 5062 und 5064 bzw. 5060 5160 und 5260.
Darf ich nach der Hardware Deines PCs fragen?
In jedem Falle bedanke ich mich für Deine Mühe!

Viele Grüße
Marc
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11408
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner & Sipgate mehrfach laufen lassen
Reply #12 - 30. Mar 2007 at 12:52
Print Post  
Mein Rechner ist ein PentiumD mit 2x2,8 GHz und 1 GB RAM - nichts besonderes also.

Mir ist aber eins aufgefallen: Zusätzliche Instanzen benötigen länger, bis sie sich bei Provider registriert haben. Dies habe ich nun hoffentlich gefixt. Du kannst also die Version 2.01beta mal ausprobieren - vielleicht hat das bei dir auch andere Auswirkungen...
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
MarcNRW
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 26
Joined: 02. Feb 2007
Re: Phoner & Sipgate mehrfach laufen lassen
Reply #13 - 30. Mar 2007 at 13:25
Print Post  
Interessant! Die Tatsache, dass Du zwei CPUs im Einsatz hast könnte schon was bedeuten. Nämlich, dass Dein PC genügen CPU-Leistung hat, um mehrere Phoner-Instanzen auch bei normaler Prozesspriorität voll zu versorgen. Dann wäre das Problem mit einem Hardware-Upgrade gelöst.
Theoretisch könnte natürlich Dein Fix auch schon für Abhilfe sorgen. Ich danke Dir ganz herzlich und in Kürze mache ich mich mal auf die Socken in Sachen Playmobil.  Smiley

Schönes Wochenende!
Marc
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11408
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner & Sipgate mehrfach laufen lassen
Reply #14 - 30. Mar 2007 at 22:01
Print Post  
Mich würde interessieren, ob der Fix auch etwas bei dir bewirkt. Probier es also einfach mal aus.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: [1] 2 
Send TopicPrint