Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Klingeldevice und Lautsprecherdevice (Read 7644 times)
pitti
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 14
Joined: 01. May 2007
Gender: Male
Klingeldevice und Lautsprecherdevice
01. May 2007 at 11:13
Print Post  
Hallo!

Was mir persönlich noch fehlt, ist die Möglichkeit, eine andere Soundkarte für das Klingeln einzustellen. Es gibt nur die Option "Wave Mapper für Klingeln". Ich benutze zum Telefonieren ein USB Headset - also ein eigenes Sound-Device. Das stelle ich als Hörer und als Mikro bei Phoner ein. Geklingelt werden soll aber über den Lautsprecher. Also müßte dafür der Onboard-Sound eingestellt sein. Das "Wave Mapper" Klingeln tut zwar, wenn der Onboard Sound das default Device ist, aber was wenn nicht? Wieso kann man es nicht explizit einstellen? Dann wäre alles kein Problem. Nebenbei gesagt habe ich das Phänomen, dass bei einem ausgehenden Ruf das Ringback über den Lautsprecher kommt, und sobald abgehoben wird, wechselt der Sound auf das Headset. Ringback bei ausgehenden Ruf ist nicht gleich Klingeln bei eingehenden Ruf...

Außerdem gibt es noch eine Sache, die mir fehlt: Lauthören. Es müßte einen Button geben, der von Headset-Hörer auf Lautsprecher umschaltet. Und zwar sollte das Lauthören-Device unabhängig vom Klingel-Device einstellbar sein.

Gruß,
pitti
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Klingeldevice und Lautsprecherdevice
Reply #1 - 01. May 2007 at 12:01
Print Post  
Hallo @ pitti,

pitti wrote on 01. May 2007 at 11:13:
Was mir persönlich noch fehlt, ist die Möglichkeit, eine andere Soundkarte für das Klingeln einzustellen.


So, wie Du es bereits ausdrückst, wünschst Du Dir persönlich ein Feature, dass nicht die Mehrzahl aller Anwender braucht, und das für die Telefonie nicht zwangsläufig notwendig ist.

Wir hatten hierzu bereits einmal ein Workaround veröffentlicht (Stichwort für die Forumssuche wäre "klingeln" gewesen). Den Einstieg hierzu findest Du in diesem Thread.

pitti wrote on 01. May 2007 at 11:13:
Es gibt nur die Option "Wave Mapper für Klingeln". Ich benutze zum Telefonieren ein USB Headset - also ein eigenes Sound-Device. Das stelle ich als Hörer und als Mikro bei Phoner ein. Geklingelt werden soll aber über den Lautsprecher. Also müßte dafür der Onboard-Sound eingestellt sein. Das "Wave Mapper" Klingeln tut zwar, wenn der Onboard Sound das default Device ist, aber was wenn nicht?


Das ist einfach: Dann funkioniert es nicht so, wie Du es Dir wünschst.

pitti wrote on 01. May 2007 at 11:13:
Wieso kann man es nicht explizit einstellen?


Weil vom Entwickler Heiko Sommerfeldt primär ein funktionstüchtiger, ressourcen-schonender und schlanker Telefonie-Client zur Verfügung gestellt wird, der erst einmal den rudimentären Anforderungen an einen Telefonie-Client für die Betriebs-Modi TAPI, CAPI und SIP gerecht werden soll.

Alles weitere sind Sonderfunktionen, die Phoner (und PhonerLite) erst interessant machen. Also kurz und gut als Antwort auf Deine Frage:

Weil es der Entwickler (noch) nicht vorgesehen hat, eine solche Kombination einstellbar zu machen oder vielmehr: Weil es diese Sonderfunktion nicht gibt, und man sie daher auch nicht einstellen können muss.

pitti wrote on 01. May 2007 at 11:13:
Dann wäre alles kein Problem.


Ich muss da als Supporter einmal nachfragen: Funktioniert das Programm nicht so, wie es beschrieben wird, oder so, wie es zur Verfügung gestellt wird? Oder bezieht sich der Begriff "Problem" auf Deinen Wunsch, die von Dir beschriebene Funktion möge Bestandteil von Phoner (und PhonerLite) sein?

pitti wrote on 01. May 2007 at 11:13:
Nebenbei gesagt habe ich das Phänomen, dass bei einem ausgehenden Ruf das Ringback über den Lautsprecher kommt, und sobald abgehoben wird, wechselt der Sound auf das Headset. Ringback bei ausgehenden Ruf ist nicht gleich Klingeln bei eingehenden Ruf...


Könntest Du bitte genau beschreiben, wie Du es Dir vorstellst? Welche Einstellungen hast Du im Programm vorgenommen?

pitti wrote on 01. May 2007 at 11:13:
Außerdem gibt es noch eine Sache, die mir fehlt: Lauthören. Es müßte einen Button geben, der von Headset-Hörer auf Lautsprecher umschaltet.


Phoner kennt hier bereits die Funktion, während eines Gesprächs die Sound-Devices zu wechseln. Nach erfolgreich aufgebauter Gesprächsverbindung kannst Du im Programm über der Lautstärken-Einstellung mit einem Rechts-Klick auf den Lautsprecher-Button während des Gesprächs zwischen den entsprechend installierten Sound-Geräten auswählen.

Somit sollte es Dir möglich sein, ein auf dem HeadSet angenommenes Gespräch durch Auswahl der Soundkarte, an der die PC-Boxen angeschlossen sind, ein "Lauthören" zu initiieren.

pitti wrote on 01. May 2007 at 11:13:
Und zwar sollte das Lauthören-Device unabhängig vom Klingel-Device einstellbar sein.


Als Nicht-Imperativ verstanden, weiss ich nicht, ob es in Zukunft eine solche Entwicklung geben wird - zumal ein Work-Around exisitiert, und Phoner die Möglichkeit kennt, während eines Gesprächs die Sound-Devices zu wechseln.

Primär solltest Du jedoch berücksichtigen, dass Phoner in erster Linie ein Telefonie-Client ist, und kein "Klingel"-Client.

Kennst Du vielleicht Programme mit einem ähnlichen Umfang, die das, was Du vorschlagen möchtest, bereits realisiert haben? Einen entsprechenden Hinweis als Referenz auf die "noch fehlende" Funktion wäre für mich hilfreich.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
pitti
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 14
Joined: 01. May 2007
Gender: Male
Re: Klingeldevice und Lautsprecherdevice
Reply #2 - 01. May 2007 at 13:22
Print Post  
Boah, Tschuldigung, dass ich meine Wünsche äussere!! Is ja krass, dass man dafür gleich niedergemacht wird!  Shocked

Immerhin ist das hier das "Suggestions" Forum, und ich habe geschrieben, was mir fehlt und was ich mir wünschen würde. Ob davon etwas umgesetzt wird, oder nicht, ist selbstverständlich dem Autor der Software überlassen. Schliesslich ist es ein kostenloses Programm.
Ich habe mit keinem Wort irgendetwas VERLANGT, was ich aber anscheinend habe, der Reaktion nach. Wenn also meine Formulierungen und Ausdrucksweisen einen zu fordernden Charakter hatten, dann bitte ich vielmals um Entschuldigung.


Zum Workaround für das Klingeln: Wenn ich bei einem eingehenden Ruf ein externes Klingelprogramm/-script starte, dann finde ich das an sich eine geniale Lösung... die nur ein Problemchen hat: wenn der Anrufer seinen Anruf abbricht und das Klingeln aufhören sollte, dann hört es aber nicht auf! (Es sei denn Phoner killt den Prozess, was aber schwierig wird, wenn das Programm ein Script ist, das wiederum andere Programme startet, womöglich sogar mehrere...) Wenn ich also in einem anderen Zimmer bin und nicht rangehen will, dann warte ich bis der Anrufer aufgibt und wieder Ruhe ist - was aber mit einem Klingelprogramm nicht sein wird...

Ein Y-Kabel ist bei einem USB Headset auch keine Lösung. Bleibt also nur das Klingeln über Wave-Mapper. Aber auch hier gibt es ein Problemchen. Dass nämlich das Default-Device sich von selbst ändern kann. Wenn man z.B. das USB Headset anklemmt, dann ist dieses neue Audio Device automatisch auch das neue Default-Device. Man muss also daran denken, es wieder umzustellen. Wenn man das Klingeldevice explizit einstellen könnte wäre das nie ein Problem.
An sich klemmt man aber das Headset nicht andauernd an und ab. Also komme ich halbwegs klar, so wie es ist.


Zum Lauthören: Jau das mit dem Rechte-Maustaste-auf-Lautsprecher-Symbol kannte ich noch nicht. Ist zwar nicht ganz das selbe wie ein Lauthören-Knopf, kommt dem aber Funktionell so nahe, dass mir der Tipp reicht Smiley Danke.


Zur Frage nach einem anderen Programm: X-Lite (http://www.counterpath.com) hat in Sachen Audio Devices und Lauthören alles so wie ich es mir wünschen würde. Leider verursacht es in unserer Firma angeblich Abstürze unseres SIP Servers... Und es meldet sich nicht beim Registrar ab, wenn man es schließt.

Zur Frage nach "noch fehlenden" Funktionen: Dial Plan. Also etwas wie "Wenn die gewählte Rufnummer mit 0 anfängt, dann ersetze die 0 durch ein anderes Präfix". Ist aber auch nicht so dringend, weil man die Nummer halt manuell richtig eingeben kann. Wäre aber wichtig, z.b. um jemanden aus dem Logbuch zurückrufen zu können wenn die Nummer, so wie sie angezeigt wird, nicht direkt zum Rausrufen verwendet werden kann.
Das "snom 360 Softphone" ist in dieser Hinsicht am mächtigsten: http://www.netzwelt.de/software/4013-snom-360.html#


Gruß,
pitti
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Klingeldevice und Lautsprecherdevice
Reply #3 - 01. May 2007 at 15:07
Print Post  
Hallo pitti,

pitti wrote on 01. May 2007 at 13:22:
Boah, Tschuldigung, dass ich meine Wünsche äussere!! Is ja krass, dass man dafür gleich niedergemacht wird!  Shocked


Was meinst Du bitte? Sollte meine Antwort auf Deine Ausführungen unsachlich gewesen sein, oder Dir einen "niedermachenden" Charakter vermittelt haben, entschuldige ich mich. Das ist nicht meine Absicht.

In einem Support-Forum muss man sich mit vielen unterschiedlichen Kommunikationsformen zurecht finden. Was Person a) als sachliche Antwort versteht, kann Person b) als persönlichen Angriff missbilligen.

pitti wrote on 01. May 2007 at 13:22:
Immerhin ist das hier das "Suggestions" Forum, und ich habe geschrieben, was mir fehlt und was ich mir wünschen würde.


Ich hatte Deine Ausführungen so verstanden, als ob Du bereits feststellen würdest, dass "etwas fehlt". Das kann faktisch jedoch nicht der Fall sein, weil die von Dir angesprochene Funktion bisher niemals Teil des Programms war.

pitti wrote on 01. May 2007 at 13:22:
Ich habe mit keinem Wort irgendetwas VERLANGT, was ich aber anscheinend habe, der Reaktion nach. Wenn also meine Formulierungen und Ausdrucksweisen einen zu fordernden Charakter hatten, dann bitte ich vielmals um Entschuldigung.


Lass gut sein mit Entschuldigungen Wink. Formulierungen wie "müsste" oder "sollte" können als Imperativ, und daher als "verlangt" verstanden werden - ich wollte mit meiner Antwort lediglich entschärfen, und darauf hinweisen, dass kein Grund zur Unzufriedenheit besteht, weil's eben so ist, wie es ist.

Sollte ich Dir jedoch zudem keine verwertbaren Informationen vermittelt haben können, oder wie Du Dein "Problem" bereits jetzt, wo diese Funktion (noch) nicht in Phoner enthalten ist, vielleicht lösen könntest, entschuldige ich mich nochmals.

pitti wrote on 01. May 2007 at 13:22:
Wenn ich bei einem eingehenden Ruf ein externes Klingelprogramm/-script starte, dann finde ich das an sich eine geniale Lösung... die nur ein Problemchen hat: wenn der Anrufer seinen Anruf abbricht und das Klingeln aufhören sollte, dann hört es aber nicht auf! (Es sei denn Phoner killt den Prozess, was aber schwierig wird, wenn das Programm ein Script ist, das wiederum andere Programme startet, womöglich sogar mehrere...) Wenn ich also in einem anderen Zimmer bin und nicht rangehen will, dann warte ich bis der Anrufer aufgibt und wieder Ruhe ist - was aber mit einem Klingelprogramm nicht sein wird...


Phoner ruft das "Klingelprogramm" bzw. das Script mit den Anweisungen zum externen Programm mit seiner eigenen Funktion "externe Applikation | eingehender Anruf" nur einmal auf. 

Die Häufigkeit des Klingels und der Klingelton wird daher nicht in Phoner, sondern in der / für die externe/n Applikation eingestellt oder in dem aufzurufenden Script konfiguriert.

Sicherlich ist man damit eingeschränkt: Es funktioniert jedoch zuverlässig und annähernd so, wie Du es Dir vorstellst. Wo es mit Phoner selber nicht geht, geht's jedoch auch mit anderen Mitteln.

Alles hat seine Vor- und Nachteile. Nur: Wenn diese Funktion einfach zu realisieren gewesen wäre, sehe ich Heiko's Engagement so an, dass sie bereits lange Bestandteil des Programms wäre.

Die Intention des Programms - die Absicht von Heiko also - war immer die eines "schlanken und ressourcen-schonenden" Telefonie-Clients mit nicht zu vielen Funktionen, die durch das Programm selber unterstützt werden sollten. Phoner ist jedoch bereits "so aufgebohrt", dass man über Funktionen der COM-Schnittstelle  sicherlich leicht ein Programm einbinden könnte, dass "beim Abfangen" einer eingehenden Anrufsignalisierung das Klingelsignal auf einem anderen als dem eingestellten Device wiedergeben könnte. Und das geht sogar mit VBA.

Darauf wurde auch im Forum mehrfach hingewiesen: Bisher konnte/wollte jedoch noch niemand ein solches AddOn zur freien Verfügung stellen. Das wiederum lässt darauf schliessen, dass dieses "Problem" bisher noch niemanden so sehr beschäftigt hat, dass eine solche, relativ simple Lösung, notwendig gewesen wäre.

Der Sinn von AddOn's ist auch darin zu sehen, die von Phoner bereits zur Verfügung gestellten Funktionen möglichst unbeeinträchtigt zu lassen - während ich das Hinzufügen einer weiteren, programminternen Möglichkeit zum Auswahl eines weiteren Soundgeräts für eine Dritte Aufgabe bereits als erheblichen Eingriff betrachte. Ein einfaches, mehrere KB grosses Addon für Phoner könnte diese Aufgabe - die, ich betone es ausdrücklich, nicht "jeder" braucht - bereits erledigen.

Das ist jetzt nur meine Meinung, sicherlich kann Heiko oder jeder andere das anders sehen.

pitti wrote on 01. May 2007 at 13:22:
Ein Y-Kabel ist bei einem USB Headset auch keine Lösung. Bleibt also nur das Klingeln über Wave-Mapper. Aber auch hier gibt es ein Problemchen. Dass nämlich das Default-Device sich von selbst ändern kann. Wenn man z.B. das USB Headset anklemmt, dann ist dieses neue Audio Device automatisch auch das neue Default-Device. Man muss also daran denken, es wieder umzustellen. Wenn man das Klingeldevice explizit einstellen könnte wäre das nie ein Problem.


Darin gebe ich Dir, wie in allem anderen zu diesem Thema, prinzipiell recht. Es muss halt nur einfach umzusetzen sein, und die gewünschte Funktion sollte - meiner Meinung nach - in einem Addon umgesetzt werden (aus zuvor beschriebenen Gründen).

pitti wrote on 01. May 2007 at 13:22:
Zum Lauthören: Jau das mit dem Rechte-Maustaste-auf-Lautsprecher-Symbol kannte ich noch nicht. Ist zwar nicht ganz das selbe wie ein Lauthören-Knopf, kommt dem aber Funktionell so nahe, dass mir der Tipp reicht Smiley Danke.


Das Problem mit "noch einem Knopf mehr" ist ein ganz einfaches: Wo sollte dieser Button noch ergnomisch sinnvoll platziert werden können, ohne die Phoner-GUI bei Auflösungen von 800x600 (beliebt bei Server-Terminals) zu sprengen?

Die Anwender-Oberfläche bietet - soweit für die Telefonie notwendig - bereits alles im Überblick. Bei "normalen" Auflösungen von 1024x780 oder höher sieht das noch alles recht gut aus. Bei 800x600 wird man jedoch bereits jetzt "erschlagen".

Wenn man daher den Tipp mit der rechten Maustaste kennt, sollte das "Lauthören durch Device-Wechsel" auch kein Problem sein - Heiko wird sich jedoch höchstwahrscheinlich weigern (und das hat er bisher bereits einige Male im Forum zum Ausdruck gebracht), die GUI nur noch um ein Fitzelchen zu erweitern.

pitti wrote on 01. May 2007 at 13:22:
X-Lite (http://www.counterpath.com) hat in Sachen Audio Devices und Lauthören alles so wie ich es mir wünschen würde. Leider verursacht es in unserer Firma angeblich Abstürze unseres SIP Servers... Und es meldet sich nicht beim Registrar ab, wenn man es schließt.


BTW: Wink Schön, dass Phoner da so zuverlässig funktioniert. Wink

Quote:
Zur Frage nach "noch fehlenden" Funktionen: Dial Plan. Also etwas wie "Wenn die gewählte Rufnummer mit 0 anfängt, dann ersetze die 0 durch ein anderes Präfix". Ist aber auch nicht so dringend, weil man die Nummer halt manuell richtig eingeben kann. Wäre aber wichtig, z.b. um jemanden aus dem Logbuch zurückrufen zu können wenn die Nummer, so wie sie angezeigt wird, nicht direkt zum Rausrufen verwendet werden kann.


Darin sehe ich lediglich eine einfache Manipulation von Zeichen, die durch Phoner erledigt werden kann - ich schlage vor, dass Du diese Funktion in einem  eigenen Thread noch einmal genauer erläuterst und beschreibst.

pitti wrote on 01. May 2007 at 13:22:
Das "snom 360 Softphone" ist in dieser Hinsicht am mächtigsten:


Na ja... Wink Der Funktionsumfang ist ein völlig anderer, und TAPI und CAPI werden nicht unterstützt. IMHO sollte Dial-Plan auch in Phoner integrierbar sein. Und:

Quote:
Zum Testen, als Notlösung oder als "Mobiltelefon" auf dem Laptop ist das Snom 360 sehr brauchbar.


siehe hier

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
pitti
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 14
Joined: 01. May 2007
Gender: Male
Re: Klingeldevice und Lautsprecherdevice
Reply #4 - 01. May 2007 at 16:03
Print Post  
Quote:
pitti wrote on 01. May 2007 at 13:22:
Boah, Tschuldigung, dass ich meine Wünsche äussere!! Is ja krass, dass man dafür gleich niedergemacht wird!  Shocked


Was meinst Du bitte? Sollte meine Antwort auf Deine Ausführungen unsachlich gewesen sein, oder Dir einen "niedermachenden" Charakter vermittelt haben, entschuldige ich mich. Das ist nicht meine Absicht.

Man kann durch demonstrativ sachliche Formulierungen einen abwertenden Effekt erzeugen.

Beispiel: A sagt "Hallo Peter!", B antwortet "Guten Tag, Herr Meier."

Quote:
In einem Support-Forum muss man sich mit vielen unterschiedlichen Kommunikationsformen zurecht finden. Was Person a) als sachliche Antwort versteht, kann Person b) als persönlichen Angriff missbilligen.


So ist es wohl. Aber lassen wir das Smiley

Quote:
pitti wrote on 01. May 2007 at 13:22:
Immerhin ist das hier das "Suggestions" Forum, und ich habe geschrieben, was mir fehlt und was ich mir wünschen würde.


Ich hatte Deine Ausführungen so verstanden, als ob Du bereits feststellen würdest, dass "etwas fehlt". Das kann faktisch jedoch nicht der Fall sein, weil die von Dir angesprochene Funktion bisher niemals Teil des Programms war.

Wenn ich der Meinung wäre, das Programm müßte sich soundso verhalten, weil es so in der Anleitung steht, dann hätte ich das nicht bei Suggestions, sondern als Bugreport geschrieben Smiley

Quote:
Phoner ruft das "Klingelprogramm" bzw. das Script mit den Anweisungen zum externen Programm mit seiner eigenen Funktion "externe Applikation | eingehender Anruf" nur einmal auf. 

Die Häufigkeit des Klingels und der Klingelton wird daher nicht in Phoner, sondern in der / für die externe/n Applikation eingestellt oder in dem aufzurufenden Script konfiguriert.

Jo das is mir alles schon klar. Das Klingelprogramm wird einmal gestartet wenns klingeln soll. Aber wann weiss das Klingelprogramm, dass es aufhören soll? Phoner teilt dem Klingelprogramm nicht mit, dass der Anrufer seinen Ruf abbricht, oder dass ich den Ruf beantworte. Also entweder muss ich das Klingeln außerhalb von Phoner nochmal extra bestätigen um es zu beenden, oder das Klingelprogramm klingelt nur 2 mal und das wars...

Einfacher wäre es doch, wenn Phoner das klingeln übernimmt. Diese Funktionalität ist doch schon da! Es fehlt eben nur noch die Einstellung auf welchem Device. Und das wäre ganz sicher kein großer Aufwand. Dem Code für das Klingeln ist es sicher egal auf welchem Device er klingeln soll... Ich denke, es ist eher mehr Aufwand das in den Dialog einzubauen und diese Einstellung abzuspeichern und einzulesen.

Quote:
Alles hat seine Vor- und Nachteile. Nur: Wenn diese Funktion einfach zu realisieren gewesen wäre, sehe ich Heiko's Engagement so an, dass sie bereits lange Bestandteil des Programms wäre.

Es muss nicht immer diesen Grund haben. Ich bin selbst Programmierer, und ich denke wirklich, dass es nicht viel Aufwand wäre. (Aber ich kann das natürlich  ohne Quelltext nicht 100% beurteilen.) Es ist wohl nur bisher niemandem eingefallen, dass dort vielleicht Bedarf besteht, etwas zu ändern. Ich bin anscheinend der Erste, dem diese Einstellungsmöglichkeit fehlt, und jeder hat sich bisher mit dem Häkchen "Klingeln über Wave Mapper" begnügt.

Quote:
Die Intention des Programms - die Absicht von Heiko also - war immer die eines "schlanken und ressourcen-schonenden" Telefonie-Clients mit nicht zu vielen Funktionen, die durch das Programm selber unterstützt werden sollten. Phoner ist jedoch bereits "so aufgebohrt", dass man über Funktionen der COM-Schnittstelle  sicherlich leicht ein Programm einbinden könnte, dass "beim Abfangen" einer eingehenden Anrufsignalisierung das Klingelsignal auf einem anderen als dem eingestellten Device wiedergeben könnte. Und das geht sogar mit VBA.

Durch diese Einstellungsmöglichkeit wird Phoner sicher nicht "aufgebohrter" und ressourcenhungriger als es jetzt ist. Smiley
Sich ein Klingelscript mit VBA zu schreiben ist sicher das berühmte "Mit Kanonen auf Spatzen schiessen".

Quote:
Das Problem mit "noch einem Knopf mehr" ist ein ganz einfaches: Wo sollte dieser Button noch ergnomisch sinnvoll platziert werden können, ohne die Phoner-GUI bei Auflösungen von 800x600 (beliebt bei Server-Terminals) zu sprengen?

Die Anwender-Oberfläche bietet - soweit für die Telefonie notwendig - bereits alles im Überblick. Bei "normalen" Auflösungen von 1024x780 oder höher sieht das noch alles recht gut aus. Bei 800x600 wird man jedoch bereits jetzt "erschlagen".


Beim Wahltastenfeld ist noch eine Ecke frei Smiley Oder Unten in der Statuszeile...

Quote:
Heiko wird sich jedoch höchstwahrscheinlich weigern (und das hat er bisher bereits einige Male im Forum zum Ausdruck gebracht), die GUI nur noch um ein Fitzelchen zu erweitern.

Das ist überaus schade. Aber wie gesagt, mit dem Tipp bin ich auch so glücklich Smiley

Quote:
pitti wrote on 01. May 2007 at 13:22:
X-Lite (http://www.counterpath.com) hat in Sachen Audio Devices und Lauthören alles so wie ich es mir wünschen würde. Leider verursacht es in unserer Firma angeblich Abstürze unseres SIP Servers... Und es meldet sich nicht beim Registrar ab, wenn man es schließt.


BTW: Wink Schön, dass Phoner da so zuverlässig funktioniert. Wink

Apropos... Man kann aber bei Phoner den Re-Register Timeout nicht einstellen, er nimmt immer 900 Sekunden. Ich würde das gerne auf 60 Sekunden verkürzen können... Wenn nämlich die VPN verbindung zusammenbricht, dann gab es keine Abmeldung beim Server, und der Server ist so blöd, dass er nicht vor Ablauf dieser 900 Sekunden eine neue Registrierung akzeptiert. Ich muss als in so einem Fall immer eine Viertelstunde warten, bis ich wieder telefonieren kann. Wenn ich das auf 60 Sekunden stellen könnte, wäre das halt nur eine Minute.


Zum Thema Dial-Plan muss ich mir irgendwann mal Extrazeit nehmen Smiley

Gruß,
pitti
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Klingeldevice und Lautsprecherdevice
Reply #5 - 01. May 2007 at 17:00
Print Post  
@ pitti, OT

pitti wrote on 01. May 2007 at 16:03:
Man kann durch demonstrativ sachliche Formulierungen einen abwertenden Effekt erzeugen.

Beispiel: A sagt "Hallo Peter!", B antwortet "Guten Tag, Herr Meier."


Noch einmal: Das ist nicht meine Absicht. Wenn Du meine Ausführungen als nicht hilfreich oder sonstwie verstehen möchtest oder mir nun wiederholt etwas unterstellst, was nicht meine Absicht ist, so liegt das grundsätzlich an einem Verständnisproblem. Da ich eine Abwertung nicht beabsichtige (und im übrigen auch nicht verstehe, wo Du eine Abwertung verstanden haben willst), und weiterhin sachlich auf der Basis Deines Vorschlags argumentiere, liegt das Verständnisproblem nicht bei mir.

Ich bin gerne bereit, auf den Umgangston in diesem Forum weiter einzugehen - bitte jedoch nicht an dieser Stelle, weil's OT ist.

pitti wrote on 01. May 2007 at 16:03:
Wenn ich der Meinung wäre, das Programm müßte sich soundso verhalten, weil es so in der Anleitung steht, dann hätte ich das nicht bei Suggestions, sondern als Bugreport geschrieben Smiley


Ich erinnere an Deinen Beitrag zu den VPN-Einstellungen - der war im Suggestions-Board irgendwie nicht passend, weil's das Feature bereits gab. Und, wie es sich heraus stellte, war's im Support-Board richtig platziert. Wink

pitti wrote on 01. May 2007 at 16:03:
Quote:
Phoner ruft das "Klingelprogramm" bzw. das Script mit den Anweisungen zum externen Programm mit seiner eigenen Funktion "externe Applikation | eingehender Anruf" nur einmal auf. 

Die Häufigkeit des Klingels und der Klingelton wird daher nicht in Phoner, sondern in der / für die externe/n Applikation eingestellt oder in dem aufzurufenden Script konfiguriert.


Jo das is mir alles schon klar. Das Klingelprogramm wird einmal gestartet wenns klingeln soll. Aber wann weiss das Klingelprogramm, dass es aufhören soll? Phoner teilt dem Klingelprogramm nicht mit, dass der Anrufer seinen Ruf abbricht, oder dass ich den Ruf beantworte. Also entweder muss ich das Klingeln außerhalb von Phoner nochmal extra bestätigen um es zu beenden, oder das Klingelprogramm klingelt nur 2 mal und das wars...


Das Klingelprogramm klingelt mit der Häufigkeit, die Du einstellst. Mehr geht im Moment halt nicht. Die Nachteile sind sowohl Dir als mir und auch allen anderen klar. Es bedarf keiner x-maligen Darstellung.

pitti wrote on 01. May 2007 at 16:03:
Einfacher wäre es doch, wenn Phoner das klingeln übernimmt. Diese Funktionalität ist doch schon da! Es fehlt eben nur noch die Einstellung auf welchem Device. Und das wäre ganz sicher kein großer Aufwand.


Das wage ich nicht zu beurteilen, jedoch:

Wie Du an dem Thread sehen kannst, auf den ich Dich zwecks Fremdklingelprogramm verwiesen hatte, gab's diesen Vorschlag hier bereits schon einmal.

So, wie ich Heiko einschätze, wäre diese Funktion bereits längst umgesetzt worden, handelte es sich um eine problemlose Implemtierung.

Selbstverständlich hat er hierzu dass letzte Wort - ich folge da lediglich früheren, recherchierbaren  Argumenten in diesem Forum, und setze mich damit wohl auch bewusst Deiner Kritik aus.

Meine Absicht ist es, Dich auf die Aussicht der Verwirklichung dieses Features vorzubereiten - mehr nicht.

pitti wrote on 01. May 2007 at 16:03:
Dem Code für das Klingeln ist es sicher egal auf welchem Device er klingeln soll... Ich denke, es ist eher mehr Aufwand das in den Dialog einzubauen und diese Einstellung abzuspeichern und einzulesen.

Quote:
Alles hat seine Vor- und Nachteile. Nur: Wenn diese Funktion einfach zu realisieren gewesen wäre, sehe ich Heiko's Engagement so an, dass sie bereits lange Bestandteil des Programms wäre.


Es muss nicht immer diesen Grund haben. Ich bin selbst Programmierer, und ich denke wirklich, dass es nicht viel Aufwand wäre. (Aber ich kann das natürlich  ohne Quelltext nicht 100% beurteilen.) Es ist wohl nur bisher niemandem eingefallen, dass dort vielleicht Bedarf besteht, etwas zu ändern. Ich bin anscheinend der Erste, dem diese Einstellungsmöglichkeit fehlt, und jeder hat sich bisher mit dem Häkchen "Klingeln über Wave Mapper" begnügt.


Hätten wir dieses Thema sonst schon einmal in diesem Forum gehabt?

pitti wrote on 01. May 2007 at 16:03:
Quote:
Die Intention des Programms - die Absicht von Heiko also - war immer die eines "schlanken und ressourcen-schonenden" Telefonie-Clients mit nicht zu vielen Funktionen, die durch das Programm selber unterstützt werden sollten. Phoner ist jedoch bereits "so aufgebohrt", dass man über Funktionen der COM-Schnittstelle  sicherlich leicht ein Programm einbinden könnte, dass "beim Abfangen" einer eingehenden Anrufsignalisierung das Klingelsignal auf einem anderen als dem eingestellten Device wiedergeben könnte. Und das geht sogar mit VBA.


Durch diese Einstellungsmöglichkeit wird Phoner sicher nicht "aufgebohrter" und ressourcenhungriger als es jetzt ist. Smiley

Sich ein Klingelscript mit VBA zu schreiben ist sicher das berühmte "Mit Kanonen auf Spatzen schiessen".


Das ist Deine Ansicht, jedoch nicht die Ansicht des Entwicklers, die ich hier vertrete, weil ich den Support auch auf "ehemalige Beiträge" ausdehne.

pitti wrote on 01. May 2007 at 16:03:
Quote:
Das Problem mit "noch einem Knopf mehr" ist ein ganz einfaches: Wo sollte dieser Button noch ergnomisch sinnvoll platziert werden können, ohne die Phoner-GUI bei Auflösungen von 800x600 (beliebt bei Server-Terminals) zu sprengen?

Die Anwender-Oberfläche bietet - soweit für die Telefonie notwendig - bereits alles im Überblick. Bei "normalen" Auflösungen von 1024x780 oder höher sieht das noch alles recht gut aus. Bei 800x600 wird man jedoch bereits jetzt "erschlagen".


Beim Wahltastenfeld ist noch eine Ecke frei Smiley Oder Unten in der Statuszeile...


Ich gebe hier wieder, was bereits an anderer Stelle in diesem Forum nachzulesen ist.

pitti wrote on 01. May 2007 at 16:03:
Quote:
Heiko wird sich jedoch höchstwahrscheinlich weigern (und das hat er bisher bereits einige Male im Forum zum Ausdruck gebracht), die GUI nur noch um ein Fitzelchen zu erweitern.


Das ist überaus schade. Aber wie gesagt, mit dem Tipp bin ich auch so glücklich Smiley


pitti wrote on 01. May 2007 at 16:03:
Apropos... Man kann aber bei Phoner den Re-Register Timeout nicht einstellen, er nimmt immer 900 Sekunden. Ich würde das gerne auf 60 Sekunden verkürzen können... Wenn nämlich die VPN verbindung zusammenbricht, dann gab es keine Abmeldung beim Server, und der Server ist so blöd, dass er nicht vor Ablauf dieser 900 Sekunden eine neue Registrierung akzeptiert. Ich muss als in so einem Fall immer eine Viertelstunde warten, bis ich wieder telefonieren kann. Wenn ich das auf 60 Sekunden stellen könnte, wäre das halt nur eine Minute.


Das wäre zum Beispiel auch ein Vorschlag für einen eigenen Thread in diesem Board.

pitti wrote on 01. May 2007 at 16:03:
Zum Thema Dial-Plan muss ich mir irgendwann mal Extrazeit nehmen Smiley


Je ausgereifter ein Vorschlag ist, und je mehr Details eines Vorschlags Du aufführst, desto wahrscheinlicher wird - erfahrungsgemäß - die Umsetzung.

Viele Grüße vom Kai.
  
Back to top
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Klingeldevice und Lautsprecherdevice
Reply #6 - 01. May 2007 at 21:10
Print Post  
Hallo Pitti, hallo Kai,

tut mir leid, dass ich mich hier einmische, aber ich glaube, Ihr beide kommt in diesem Thema nicht mehr auf einen grünen Zweig. Deshalb möchte ich Euch empfehlen, die Diskussion hier abzubrechen und in Ruhe von vorn anfangen. Ich habe das Gefühlt, so kann es nicht weitergehen, deshalb zwänge ich mich hier mal dazwischen. Ich hoffe, Ihr seid beide einverstanden. 
Wenn's klappt, werde ich das Thema hier trennen und die vorstehenden Einträge sperren.




pitti wrote on 01. May 2007 at 11:13:
Hallo!

Was mir persönlich noch fehlt, ist die Möglichkeit, eine andere Soundkarte für das Klingeln einzustellen. Es gibt nur die Option "Wave Mapper für Klingeln". Ich benutze zum Telefonieren ein USB Headset - also ein eigenes Sound-Device. Das stelle ich als Hörer und als Mikro bei Phoner ein. Geklingelt werden soll aber über den Lautsprecher. Also müßte dafür der Onboard-Sound eingestellt sein. Das "Wave Mapper" Klingeln tut zwar, wenn der Onboard Sound das default Device ist
so war es auch beabsichtigt Quote:
, aber was wenn nicht?

Du hast natürlich Recht, eine feste Konfiguration ist gegen nahezu alles gewappnet, aber gibt es einen Fall, in denen das Standardgerät nicht auf die Soundkarte der Boxen gestellt ist? Vor dieser Frage stand Heiko, als er diese Funktion eingebaut hat. Vorher wurde nämlich immer über das eingestellte Gerät geklingelt, also u.U. über ein Headset und das ist ja nur bei Dauertelefonierern (Call-Center) sinnvoll. Und damals schien das die beste und auch für den Benutzer einfachste Lösung zu sein.

Gibt es denn bei Dir das Problem, dass das Standardgerät ständig wechselt? Wie kommt es dazu?

Heiko nimmt immer sinnvolle Vorschläge auf, allerdings muss das Problem dahinter "greifbar" sein und nicht dem Sinn von Phoner (Telefonieprogramm) widersprechen. Die beste Chance hat Dein Vorschlag also immer dann, wenn er Dein Problem nachvollziehen kann und eine Lösung sieht, die zum Charakter von Phoner passt.
Kai und ich sind hier "nur unterstützend", d.h. wir sind keine Entscheidungsträger.

Quote:
Nebenbei gesagt habe ich das Phänomen, dass bei einem ausgehenden Ruf das Ringback
was ist das? Quote:
über den Lautsprecher kommt, und sobald abgehoben wird, wechselt der Sound auf das Headset. Ringback bei ausgehenden Ruf ist nicht gleich Klingeln bei eingehenden Ruf...
Das Problem verstehe ich zwar nicht ganz, aber ich schätze, es gehört eher zu den Fehlermeldungen.

Quote:
Außerdem gibt es noch eine Sache, die mir fehlt: Lauthören. Es müßte einen Button geben, der von Headset-Hörer auf Lautsprecher umschaltet. Und zwar sollte das Lauthören-Device unabhängig vom Klingel-Device einstellbar sein.
Ich schätze, eine zusätzliche Ausgabe über ein zweites Gerät ist wahrscheinlicher, als eine Umschaltung von einem Gerät zum anderen - wäre das für Dich ein Nachteil? Mal schaun, was Heiko dazu sagt.

Viele (deeskalierende) Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Klingeldevice und Lautsprecherdevice
Reply #7 - 02. May 2007 at 08:39
Print Post  
Ich muss mich JB anschließen. Wer ein USB-Headset verwendet, möchte andere Systemklänge ja auch hören - und die gibt er dann sehr wahrscheinlich über die herkömmlichen Lautsprecher, also über eine andere Soundkarte wieder. Ich denke mal, dass mit dieser Annahme sicherlich 90% aller Nutzer zufrieden sind.

Um auf ein Lautsprechdevice umzuschalten, benötigt man einen weiteren Button, der auch optisch als solcher zu erkennen ist. Sinn macht der auch nur, wenn man tatsächlich zwei verschiedene Devices dafür konfiguriert hat. Und hier fängt es an, problematisch zu werden. Kein Problem im Sinne von schwierig umzusetzen - eher für einen Benutzer alles zu verstehen.

Im Grunde müsste man also 4 Sounddevices konfigurieren: Reden, Hören, Klingeln und Lauthören. Das ist einfach zu viel für den Großteil der Benutzer. Phoner und vor allem PhonerLite sind nicht für Poweruser im kommerziellen Umfeld gedacht, sondern eher für Privatanwender. Und für diese Zielgruppe sind jetzt schon viel zu viele Dinge konfigurierbar - weshalb mit PhonerLite ein Ableger entstanden ist, der (so zumindest das Ziel von mir) noch einfacher zu handhaben ist.

Ich verstehe die Wünsche also durchaus, jedoch wären das dann meiner Meinung nach individuelle Anpassungen, welche ich einfach aus zeitlichen Gründen nicht umsetzen kann. Und wenn ich die Zeit hätte, würde ich mir die Arbeit dann vergüten lassen  Wink
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Klingeldevice und Lautsprecherdevice
Reply #8 - 02. May 2007 at 08:47
Print Post  
Guten Morgen Jens, Pitti,

ich glaube, Deeskalation ist nicht notwendig Wink .

Der Vorschlag "Unterschiedliche Ausgabegeräte für Anrufsignalisierung und Gespräche" kann IMHO ruhig so weiterdiskutiert werden.

Ebenfalls meine persönliche Meinung ist: Dieses Feature kann - muss jedoch nicht in Phoner selbst integriert werden. Ein AddOn kann die Signalisierung eines Anrufs an der COM erkennen, und auf einem anderen als dem für Gespräche eingestellten Gerät wiedergeben.

Dieses Addon könnte mit der gleichen Technik wie Phoner die Sound-Gerät im System auslesen, und eine Auswahlliste zur Verfügung stellen.

Der Sinn, der hinter meiner persönlichen Meinung steckt, ist derjenige:

Ich bin der Auffassung, dass nicht jede spezifizierte Funktion in Phoner selbst integriert werden muss, sofern nicht eine Nutzung für alle Anwender in Frage kommt.

Meiner Ansicht werden lediglich der Teil der Phoner-Anwender diese Funktion nutzen können, 

a) die mehr als ein Sound-Device installiert haben,
b) die unterschiedliche Devices mit dem gleichen Programm ansprechen möchten, weil sie
c) zwischendurch das HeadSet abnehmen.

Die a)-Anwender sind bereits nur eine Teilmenge, davon sind die b)- und c)- Anwender noch einmal eine Teilmenge, zumal bei einer beruflichen Nutzung Phoners in einem CallCenter unwahrscheinlich ist, dass ein lautes Klingeln der PC-Lautsprecher gewünscht ist.

Der Aufwand einer Integration in Phoner, nur um auch das Headset zwischendurch abnehmen zu können, ist meiner persönlichen Ansicht nach nicht notwendig. Ein Phoner-Addon jedoch, für den Fall, dass es Personen gibt, die diese Funktion schätzen würden - insbesondere so auch pitti - wäre in dieser Hinsicht eine wertvolle Ergänzung.

Weiterhin macht pitti meiner Ansicht nach zwei weitere wertvolle Vorschläge, die aus diesem Thema ausgegliedert werden sollten.

Ich hoffe, dass niemand denkt, pitti und ich machten hier Krawall... Wink

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint