Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Phoner mit ISDN (Read 3550 times)
pony_huetchen
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 2
Joined: 01. Jun 2007
Phoner mit ISDN
01. Jun 2007 at 01:45
Print Post  
Hallo zusammen,
ich möchte den Phoner per Modem benutzen. Das WindowsXP-Fax funktioniert auf diese Weise gut. Ich habe kein VoIP und möchte auch keines. (Habe Skype als Messenger mit tel. - beruflich nutze ich normales ISDN). Nach meinem technischen Verständnis ist die Leitung von (ISDN-)Telefon zum Fax (Rechner) eine analoge. Den Anschluss habe ich aus dem WLAN-Router (zwei Telefonsteckplätze außerhalb VoIP) zum Rechner gelegt und das Ganze funktionierte auf Anhieb beim FAX. Leider bekomme ich den Phoner nicht in die Gänge, obwohl er über die gleiche Leitung funktionieren müßte.

Warum brauche ich ihn oder wozu möchte ich ihn benutzen? Ich möchte hin und wieder Telefonanrufe (Interviews) direkt im Rechner mitschneiden. Mikro und Lautsprecher sind selbstverständlich vorhanden. 

Ansonsten habe ich DSL und Windows XP prof und einen Rechner, der (fast) alles kann - außer schwäbisch Smiley 

Danke für entsprechende Tips.

pony

  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Phoner mit ISDN
Reply #1 - 01. Jun 2007 at 02:19
Print Post  
Hallo Pony,

bitte führe Deine Konfiguration ein wenig aus.
Wenn ich Dich recht verstanden habe, hast Du einen ISDN-Anschluß, an welchem ein ISDN-Telefon hängt, an welchem wiederrum ein analoges! Modem hängt. Du sprichst auch davon, dass "der Anschluss" aus einem Router kommt, ich nehme an Du meinst damit einen internen S0-Bus (ISDN), an welchem die Telefone hängen. Da Du bereits ISDN hast, wäre nun das naheliegendste, Phoner mit einer ISDN-Karte zu betreiben und an den Router anzuschließen - oder hat es einen bestimmten Grund, dass die Verbindung vorher über das ISDN-Telefon laufen soll?

Wenn Du einen analogen Anschluss hast (und sei es ein vom Telefon emulierter), kannst Du natürlich grundsätzlich den TAPI-Modus von Phoner verwenden, jedoch muss das verwendete Modem mit Phoner kompatibel sein. Die Entwicklung des TAPI-Modus' musste bereits vor längerer Zeit eingestellt werden. Wenn Dein Modem also nicht funktionieren sollte, möchte ich Dir die Anschaffung einer ISDN-Karte empfehlen.

Viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
pony_huetchen
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 2
Joined: 01. Jun 2007
Re: Phoner mit ISDN
Reply #2 - 01. Jun 2007 at 22:36
Print Post  
Hallo,

danke für die Antwort Smiley
Also: ich hatte vorher auf einem Thinkpad eine PCMCIAFritzcard, die aber nun nicht mehr mit winXP prof. kompartibel ist. Ich brauche auch NIE eine -ISDN-Karte. Integriert im Rechner ist ein Modem, mit dem ich Faxe senden und empfangen kann. Das Kabel (kein übliches ISDN-Rechnerkabel, sondern ein kleineres, ganz normales -->Telefonkabel führt vom Thinkpad in einen Steckplatz des Rooters --> klick(Anschluß wie für ein Telefon / Fax). Damit kann ich wunderbar faxen und also HABE ICH eine bestehende funktionierende Telefon-Verbindung. Diese möchte ich nutzen, um damit den Phoner zu betreiben. Ich bin nicht sicher, ob ein ein ISDN- oder Analog-Modem ist. IBM / Lenovo nennt es:      Telekommunikation: Fax / Modem - CDC - 56 Kbps 
Ich habe allen Schnickschnack  - bluetooth, WLAN, Infrarot im Rechner - alles klappt bei mir am Schnürchen, da wird es doch auch gehen, ein normales Telefongespräch über den Rechner laufen zu lassen und es dabei aufzuzeichnen? Morgen ist der Tag, wo alles funktionieren MUSS. (Es klappt sogar vom Handy per bluetooth im Rehner als mp3 aufzuzeichnen, nur habe ich weit ab vom Schuss so einen schlechten Mobilfunkempfang, dass das nicht in Frage kommt.)  Was kann ich bloß machen? Es ist aber auch vertrackt. Undecided

Danke 

pony
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Phoner mit ISDN
Reply #3 - 01. Jun 2007 at 23:37
Print Post  
Moin pony,

Du verwendest ein analoges Modem.

Wie gesagt, kannst Du es mit Phoner im TAPI Modus verwenden - sofern das Modem mit Phoner zusammenarbeitet.
Probier' es am besten einfach aus. Wenn Du aber morgen unbedingt mit Phoner aufzeichnen können musst, und es mit dem Modem nicht funktioniert, dann wird Dir wohl leider nichts anderes übrig bleiben, als ganz schnell einen ISDN-Adapter zu kaufen.

Tut mir leid, Dir keine bessere Nachricht geben zu können, aber so ist es nun mal.

Viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Phoner mit ISDN
Reply #4 - 02. Jun 2007 at 10:47
Print Post  
Moin pony,

leider kann ich aus den Product-Links nicht erkennen, um was für ein Modem es sich handelt.

Zuerst einmal habe ich jetzt jedoch eine Frage: Wieso ist Dein PCMCIA-ISDN-Adapter nicht kompatibel zu XP? Schau Dch bitte einmal auf die Seite von http://www.avm.de ob Du da nicht einen XP-Treiber erhälst.

Zum Modem: Um per Modem Sprachdaten zu empfangen und zu senden muss es sich um ein Voice-Modem handeln. Ein reines Fax-Modem wird nicht in der Lage sein, Sprachdaten als solche an Phoner zu übergeben.

Das Du eine bestehende Verbindung zum Telefonnetz hast, ist unbezweifelt - nur je nach Qualität des Modems kannst Du entweder nur eine Datenverbindung aufbauen (Fax, Internet), oder zusätzlich auch Sprachverbindungen (Voice-Modem).

Als nächste Voraussetzung sind geeignete TAPI-Treiber zwingend. Verstehen sich TAPI und Phoner nicht, weil z. B. so gut wie jeder Hersteller zum Placement seines Produkts von einem bestimmten Standard abweicht, kannst Du trotz eines Voice-Modems Telefonate mit Phoner vergessen.

Es wird ausdrücklich nicht empfohlen, Phoner mit einem Modem zu betreiben, und es wird auch an jeder Stelle darauf hingewiesen, dass der TAPI-Modus für den Betrieb mit einem Modem nicht mehr weiterentwickelt wird.

Wenn es allerdings mit Phoner funktionieren MUSS, dann ist die Investition in einen ISDN-Adapter (empfohlen ist alles von AVM) unausweichlich - oder aber die Aktualisierung auf einen XP-Treiber für Deinen bisher genutzten Adapter.

Tut mir leid.

Viele Grüße vom Kai

  
Back to top
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint