Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) 2 Probleme mit PhoneLite (Read 14226 times)
rollerfreak2
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 7
Location: 01...
Joined: 17. Jun 2007
Gender: Male
2 Probleme mit PhoneLite
17. Jun 2007 at 18:34
Print Post  
Ich habe zwei Probleme mit PhonerLite 1.32 und einer Arcor Festnetznummer via SIP!

Das Erste Problem ist das dass Telefonbuch nicht richtig funzt. Wenn ich zwei nummer mit Name eingebe, und dann später eine neue Nummer eingeben will, und dort dann einen Namen, dann sind alle drei Namen jetzt auf einmal vertauscht! Komisch!

Und das zweite problem ist das wenn da Programm im SystemTray abgelegt ist, fängt es manchmal an mit einem gelben Dreieck zu blinken! Wenn ich es dann öffne dann blinkt die Kontrolllampe rot grün. Komisch nur ist das meine I-net verbindung die ganze Zeit aktiv ist. So wenn ich nun einfach ein paar Sekunden warte dann ist das blinken weg!

Was ist da los?

Danke für jede Hilfe.
  
Back to top
 
IP Logged
 
rollerfreak2
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 7
Location: 01...
Joined: 17. Jun 2007
Gender: Male
Re: 2 Probleme mit PhoneLite
Reply #1 - 17. Jun 2007 at 23:49
Print Post  
Hab noch einen Zusatz. Und zwar wenn das blinken anfängt und man macht das Programm auf, dann steht dort nicht registered sondern registering! Wie gesagt die I-net verbindung ist die ganze Zeit aktiv. klickt man dann auf Konfiguration und auf speichern, obwohl man nichts verändert hat, dann dauert es ca 2. Sekunden und die Lampe hört auf zu blinken und es steht wieder registered dort!

Woran liegt das KOMISCH!!!
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: 2 Probleme mit PhoneLite
Reply #2 - 18. Jun 2007 at 12:06
Print Post  
Hallo @ rollerfreak2,

rollerfreak2 wrote on 17. Jun 2007 at 18:34:
Ich habe zwei Probleme mit PhonerLite 1.32 und einer Arcor Festnetznummer via SIP!


Zum einen: Bitte teste dieses einmal mit PhonerLite in der BETA1.33. ich kann leider nicht sagen, welche Modifkationen Heiko vor seinem Urlaub in Hinsicht auf Arcor vorgenommen hat, jedoch scheint sich in eben dieser Hinsicht in den letzten Versionen einiges getan zu haben.

Zum anderen: Eine Arcor-Festnetznummer kannst Du mit PhonerLite nur über einen VoIP-Gateway anrufen, jedoch selbst nicht nutzen. Also gehe ich davon aus, dass Du Deine Arcor-VoIP-Rufnummer meinst.

Auch hierzu haben wir im Forum einige Entdeckungen gemacht, schau Dir bitte hierzu einmal diesen Thread und diesen Thread an, und übernimm diejeingen Einstellungen für Arcor in Dein Phoner-Profil, die bereits bei anderen Benutzern funktioniert haben. 

rollerfreak2 wrote on 17. Jun 2007 at 18:34:
Das Erste Problem ist das dass Telefonbuch nicht richtig funzt. Wenn ich zwei nummer mit Name eingebe, und dann später eine neue Nummer eingeben will, und dort dann einen Namen, dann sind alle drei Namen jetzt auf einmal vertauscht! Komisch!


Bitte hilf mir auf die Sprünge, ich verstehe Dein Problem nicht. Was meinst Du mit "vertauscht"? Ich kann mit PhonerLite im Telefonbuch kein Problem nachvollziehen - was muss ich machen, damit das passiert, was Du als Problem erkennst?

rollerfreak2 wrote on 17. Jun 2007 at 18:34:
Und das zweite problem ist das wenn da Programm im SystemTray abgelegt ist, fängt es manchmal an mit einem gelben Dreieck zu blinken! Wenn ich es dann öffne dann blinkt die Kontrolllampe rot grün. Komisch nur ist das meine I-net verbindung die ganze Zeit aktiv ist. So wenn ich nun einfach ein paar Sekunden warte dann ist das blinken weg!


Da scheint es ein Problem mit der Registrierung bei Arcor zu geben. Wenn Du Dir die beiden Threads (siehe oben) durchgelesen, und ein wenig mit den notwendigen Einstellungen experimentiert hast, teil uns bitte mit, ob sich dieses Problem erledigt hat.

rollerfreak2 wrote on 17. Jun 2007 at 23:49:
Hab noch einen Zusatz. Und zwar wenn das blinken anfängt und man macht das Programm auf, dann steht dort nicht registered sondern registering! Wie gesagt die I-net verbindung ist die ganze Zeit aktiv. klickt man dann auf Konfiguration und auf speichern, obwohl man nichts verändert hat, dann dauert es ca 2. Sekunden und die Lampe hört auf zu blinken und es steht wieder registered dort!


Es scheint, als ob Dein SIP-Profil nicht die richtigen Einstellungen für Arcor enthält. Falls dieses Verhalten noch einmal vorkommen sollte, schick uns bitte doch Dein Debug-Log (nachdem Du Deine persönlichen Daten bis auf die ersten vier Ziffern einer Rufnummer unkenntlich gemacht hast).

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
rollerfreak2
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 7
Location: 01...
Joined: 17. Jun 2007
Gender: Male
Re: 2 Probleme mit PhoneLite
Reply #3 - 18. Jun 2007 at 13:42
Print Post  
Also das mit dem Telefonbuch bekomm ich einfach net hin! Wenn ich zum Beispiel einen Eintrag mache in mein leeres Telefonbuch dann funzt das natürlich. Zum beispiel telenummer 123 und name = name1. So nun gehe ich auf Eintrag->Neu und gebe telenummer 456 ein. Dann kann man erstmal gleichzeitig keinen Namen eingeben! So dann klick ich auf name bei der Telenummer 456 und geb dort name2 ein. Dann verschiebt es das alles!!! Das heißt dort wo die nummer stehen stehen dann die namen, und anderesrum! Keine Ahnung warum!
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: 2 Probleme mit PhoneLite
Reply #4 - 18. Jun 2007 at 14:14
Print Post  
Hallo @ rollerfreak2,

ich kann das Problem absolut nicht nachvollziehen. Was genau muss ich machen, damit bei mir das gleiche wie bei Dir passiert? Ich benutze die PhonerLiteBeta.zip 1.33.

Wenn ich eine neue Nummer anlege, rufe ich erst das Telefonbuch auf.

Dann klicke ich mit rechts in ein freies Feld, und wähle "Neu" Dann kann ich eine neue Nummer eingeben.

Ich gebe die Rufnummer ein, und drücke "Enter". Dann steht im Telefonbuch die eingegebene Rufnummer, und in der Spalte dahinter "Name".

Dann klicke ich doppelt auf "Name" - die Schrift wird blau hinterlegt. Ich kann dann direkt den Namen eintragen, der zur Rufnummer gehört. Danach drück ich "Enter".

Im Telefonbuch stehen dann die eingegebene Rufnummer und der dazugehörige Name. Selbst beim 110 Eintrag wird da nichts verschoben oder vertauscht.

Viele Grüße vom Kai



  
Back to top
IP Logged
 
rollerfreak2
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 7
Location: 01...
Joined: 17. Jun 2007
Gender: Male
Re: 2 Probleme mit PhoneLite
Reply #5 - 18. Jun 2007 at 19:26
Print Post  
Ja ich habs mir der Version 1.32 getestet. ich installiere jetzt erstmal die 1.33 Beta und probiere es damit. Wegen dem Blinken noch mal. Ich hab mal folgendes ausprobiert, genau dann wenn es angefangen hat zu blinken, habe ich von meinem Handy auf diese VOIP nummer angerufen und es hat auf meinem Notebook geklingelt obwohl bei Verbidnung dagestanden hat, "registrating". komisch oder. Mit dem Telefonbuch guck ich noch mal in der Version 1.33 Beta. Ich mach auch mal einen Screenshot und ladt den hoch damit ihr meine Arcor einstellungen seht, wweil wie ich gelesen habe sind die einwenig komliziert...!

THX!
  
Back to top
 
IP Logged
 
rollerfreak2
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 7
Location: 01...
Joined: 17. Jun 2007
Gender: Male
Re: 2 Probleme mit PhoneLite
Reply #6 - 18. Jun 2007 at 21:46
Print Post  
Hab es jetzt mit der 1.33 Beta getestet, funzt zumindest was ich bis jetzt mitbekommen habe ohne Probleme!
Nur komisch ist das ich gar kein Icon auf dem Desktop mehr habe, bzw. keine Startmenu! Ist das nur ne Ausführbare Datei? Den wenn ja wo werden die Konfigarationen gestartet. Zum Telefonbuch noch mal, der Fehler ist dort leider immer noch! Ich mach deswegen mal 4-5 Screenshots das es ersichtlich wird. Kann nur ne weile dauern bis die on sind.

THX!
  
Back to top
 
IP Logged
 
rollerfreak2
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 7
Location: 01...
Joined: 17. Jun 2007
Gender: Male
Re: 2 Probleme mit PhoneLite
Reply #7 - 18. Jun 2007 at 22:35
Print Post  
Also ich bins noch mal. nach einen längeren Test doch wieder der selbe Fehler! Dieses Gelbes Warndreieck und wenn ich das Progi dann auf mach, aus dem Systemtray, dann unter Kofiguration auf speichern klicke (OHNE ETWAS ZU ÄNDERN) dann wird die lampe wieder grün!

Noch mal zu meinen Einstellungen laut Brief von Acror.

Vielleicht ist ja noch ein Fehler drin!

ProfilName: Arcor (aber denk ich egal)
Benutzername: Vorwahl+Rufnummer zusammengeschrieben!
Passwort: Das von Arcor mitgelieferte
Realm/Domain: leer gelassen
Lokaler Port: 5060
bevorzugte Verbindungart: UDP
Proxy/Registrar: Vorwahl.sip.arcor.de  (Vorwahl.sip.arcor.de)
Hacken bei Registrar gesetzt!
STUN-Server: stun.sipgate.net:10000
keine Stille Erkennung! (aber glaub ich auch egal)

Vielleicht hat einer von euch auch Arcor und weis die Einstellungen das es endlich mal FUNKTIONIERT ohne immer wieder raus zu fliegen!

VERY THX!
  
Back to top
 
IP Logged
 
magnus
YaBB Newbies
*
Offline


VoIP ist fast so intuitiv
wie Linux...

Posts: 3
Location: Münster
Joined: 18. Jun 2007
Gender: Male
Re: 2 Probleme mit PhoneLite
Reply #8 - 18. Jun 2007 at 22:41
Print Post  
Arcor hat zwei verschiedene VoIP-Systeme in Betrieb.
Das "alte" funktioniert mit dem PIA-Passwort, das neue läuft über die sog. NGN-Technik, die auch für die Resale-DSL+Tel-Flat benutzt wird. In Gebieten, in denen Arcor kauf Telekom-Leitungen zurückgreift, wird dies System mit "Easybox" geschaltet. Zur Bandbreitensicherung wird hier aber lt. anderen Foren eine 2. PPPoE-Verbindung nur fürs VoIP geschaltet.

Die [b]neuen[/b] VoIP-Nummern funktionieren wie an anderer Stelle hier im Forum beschrieben (ich zitiere):
Proxy/Registrar: 0511.sip.arcor.de:5060 (mit Haken bei "Register")
Benutzername (=Angezeigter Name): Meine Arcor-VoIP-Telefonnr. mit Vorwahl: 0511xxxxxxx
Password: entspechend (nicht das PIA-Password!!!)
Realm/Domain: 0511.sip.arcor.de (weiss ich gar nicht, ob das auch leer bleiben kann)
STUN-Server: stun.gmx.net (kann wohl auch leer bleiben)
Bevorzugte Verbindungsart: UDP
Lokaler Port: 5062 (aber 5060 geht wohl auch) 

STUN: stun.arcor.com (evtl. inaktiv, man kann wirklich jeden anderen nehmen!)

Die alten Einstellungen (mit denen ich Phonerlite betreibe):
Proxy/Registrar: call.arcor.de (mit Haken bei "Register")
Benutzername (=Angezeigter Name): mein PIA-Benutzername
Password: das PIA-Password
Realm/Domain: call.arcor.de
STUN-Server: stun.gmx.net (kann wohl auch leer bleiben)
Bevorzugte Verbindungsart: UDP
Lokaler Port: 5060 (aber 5060 geht wohl auch) 

Router müssen diesen Port natürlich weiterleiten. [b]In Wirklichkeit[/b] muss man mindestens 5060 bis 5062 weiterleiten (NAT), je mehr man einstellt, desto mehr Verbindungen sind gleichzeitig möglich (getestet mit Arcor-VoIP/alt und Konferenzschaltung: mind. 3 externe Teilnehmer!, habe gleich zehn Portnummern weitergeleitet=5 Verbindungen)

Gruß und Dank für das tolle Forum (und natürlich für Phoner/-lite)!
Magnus
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: 2 Probleme mit PhoneLite
Reply #9 - 19. Jun 2007 at 10:16
Print Post  
@ Magnus,

vielen Dank für die ausführliche Antwort zum Thema Arcor... Interessanterweise komplettiert Arcor die allgemeine Verwirrung durch die unterschiedliche Handhabung der VoIP-Verbindungen gleich selbst Wink.

@ rollerfreak2,

die "möglichen" Einstellungen für Arcor hast Du jetzt als Vorlage von Magnus erhalten. Bitte stelle diese einmal ein. Bei der PhonerLiteBeta.zip handelt es sich um ein Archiv, das entpackt werden muss. Es enthält kein Setup, sondern kann in ein beliebiges Verzeichnis entpackt, und gestartet werden. Bei dem ersten Start wird der Wizard aufgerufen, in dem Du Deine Einstellungen soweit vornehmen kannst.

Spätere Einstellungen oder weitere Profile kannst Du zu einem späteren Zeitpunkt unter dem Menüpunkt Optionen|Konfiguration vornehmen.

Die Zip-Version von Phoner(Lite) bietet u. a. den Vorteil, dass sich keine Einträge in die Registry schreiben, und man somit PhonerLite und Phoner auf einen USB-Stick zum Mitnehmen und Benutzen kopieren kann.

Sofern Du bei den ZIP-Versionen Einträge im Startmenü oder auf dem Desktop benötigst, kannst Du von den EXE-Datei Verknüpfungen erstellen. Diese Verknüpfungen kannst Du dann per Drag & Drop ins Startmenü oder / und auf den Desktop ziehen.

Nun zum Problem mit dem Telefonbuch

Vorstehend bat ich Dich, mir mitzuteilen, was ich machen muss, damit ich ein Problem mit Einträgen im Telefonbuch nachvollziehen kann.

Bei mir läuft alles so, wie es laufen sollte. Ich hatte Dir vorstehend auch kurz geschrieben, was ich wie mache, um zu meinem Ergebnis (so wie es sein sollte) zu kommen.

Ohne dass Du mir mitteilst, was Du anders machst als ich, kann ich Dir in dieser Sache leider nicht weiterhelfen.

Ich bin jedoch ausreichend optimistisch, dass Du zumindest mit den Einstellungsvorgaben von Magnus die ordnungsgemäße Registrierung bei Arcor hinbekommst.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
rollerfreak2
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 7
Location: 01...
Joined: 17. Jun 2007
Gender: Male
Re: 2 Probleme mit PhoneLite
Reply #10 - 19. Jun 2007 at 17:54
Print Post  
Also danke erstmal für euro Hilfe. Mit dem Arcor Acount geht jetzt alles soweit. Mal sehen wie lange Cheesy

Zum telefonbuch. Ich sag nur mit der Version 1.33Beta bekomm ich auf einmal keine Fehler mehr. Ist alles in Ordnung. Wie gesagt hat es bei mir alles verdreht sobald ich mehr als einen Eintrag dort hatte. Aber jetzt gehts ja.

Eine Frage noch zur Einstellung via Arcor. So wie es dort beschrieben war konnt ich 2 einstellungen machen, welche ist die bessere, bzw. gehen beide immer? Ich habe jetzt meine Alte genommen und beim SIP noch :5060 dahinter und jetzt scheints zu gehen!
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: 2 Probleme mit PhoneLite
Reply #11 - 19. Jun 2007 at 18:26
Print Post  
@ rollerfreak2,

nach den Angaben von Magnus gibt es jeweils Einstellungen für Alt- und für Neukunden. Du scheinst ein Neukunde zu sein - nutze daher nur die Einstellungen für Arcor Neukunden.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Hannes
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 1
Joined: 20. Jun 2007
Re: 2 Probleme mit PhoneLite
Reply #12 - 20. Jun 2007 at 22:18
Print Post  
Ich habe das gleich Problem mit dem Telefonbuch in PhonerLite 1.32:

Dieser Fehler tritt nur auf wenn ich Phoner vom USB Stick ausführe


Ich trage in mein leeres Telefonbuch die erste Nummer ein (1234) und bennene diesen Eintrag mit Name 1.
Nun kommt der zweite eintrag mit der Nummer 5678 und benenne diesen Name 2. Sobald ich die Enter Taste drücke heißt mein erster eintrag Name 2 und mein zweiter Eintrag Name (Standart).

Das Komische ist das es nicht immer so ist. 


  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: 2 Probleme mit PhoneLite
Reply #13 - 21. Jun 2007 at 09:53
Print Post  
Hallo @ Hannes,

etwas weiter oben hatte ich beschrieben, was genau ich mache, wenn ich in PhonerLite einen Telefonbucheintrag vornehme.

Bei mir taucht dieses Problem nicht auf, selbst nach dem 100'sten Eintrag.

Auch bei einem völlig neu installierten PhonerLite kann ich mit meiner Vorgehensweise das Telefonbuch füllen, ohne dass ein Problem auftaucht.

Auch bin ich es allmählich überdrüssig, zu erwähnen, dass Ihr mit bitte mitteilen solltet, was ihr anders macht als ich, möglichst Schritt-für-Schritt unter Nennung der Funktionen und Aktionen - ich kann dieses Problem nämlich noch immer nicht nachvollziehen.

"Ich mache einen Eintrag 12345 und benenne diesen Eintrag" - ist definitv zu allgemein.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint